Google Nexus 5 — nexus 5 - wifi läuft im hintergrund, obwohl schalter auf aus

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

12.01.2014, 13:39:42 via Website

Hallo alle zusammen,
mein 2.Tag mit dem N5 und hier mein erstes ernsthaftes Problem mit ihm.

Seit der letzten Akkuladung, die 26 Stunden her ist, war mein N5 etwa nur 13 Stunden mit meinem Wlan zu Hause verbunden.
Habe Wlan dann außer Haus natürlich ausgemacht und war mit LTE unterwegs.
Bin jetzt wieder zu Hause und ich wollte einfach mal schauen, wie es mit dem Akkuverbrauch aussieht, und siehe da:
Wlan auf Platz 3, nach Display und Google-Dienste.
(Google-Dienste erscheint mir zwar auch viel zu hoch, aber das werde ich noch paar Tage beobachten.)
Wie eingangs schon beschrieben, eigentlich hatte ich Wlan nur 13 Stunden an, aber laut "Details zum Verbrauch" lief es wohl die ganze Zeit.
Auch wenn ich auf die Grafik klicke, ist da ein langer blauer Balken über die kompletten 26 Stunden ohne Unterbrechung.
Wlan ist aber definitiv aus, es werden im Moment keine Wlans angeboten, und oben in der Statusleiste steht definitiv LTE.
Ich bin zu Hause, also müsst sich ja das N5 automatisch ins Heimnetzwerk verbinden, wenn Wlan an wäre, tuts aber nicht.
Erst wenn ich den Schalter umlege.
Irgendwie scheint Wlan im Hintergrund weiterzulaufen, obwohl der Schalter auf aus ist, aber so richtig laufen tuts auch nicht, weil es werden mir keine Netzwerke in der Nähe vorgeschlagen.
Weiss jemand einen Rat?

Ich würd euch ja auch gern die Screenshots dazu zeigen, aber anscheinend bin einfach zu blöd um Home- und Powerbutton gleichzeitig zu drücken.
Mit dem Note gings einfacher ^^ Aber ich denk mal, mein Problem kommt auch ohne Bilder rüber.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.01.2014, 13:45:36 via Website

Erstmal: Das Problem mit den Screenshots hatte ich beim Nexus 5 auch am Anfang seeeehr lange. Das ist Übungssache!

Wie viel % nimmt bei dir Wlan ein? Bei mir sind es ca 7% +- , allerdings auch den ganzen Tag aktiviert.

Du könntest mal mit einer App wie z.B. BetterBatteryStats schauen, wie lange dien Wifi tatsächlich an gewesen ist.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

12.01.2014, 13:51:43 via Website

Wlan 12%.
Nur zum Vergleich: Display 24%, war aber in den 26 Stunden auch keine 2 Stunden aktiv.
Hatte das N5 heute tatsaechlich nur sehr wenig in der Hand.

— geändert am 12.01.2014, 13:54:33

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.01.2014, 14:47:01 via Website

Und wie viel Restakku hast du noch? Wenn du jetzt kaum Akku weniger hast, würde ich mir mal keine Gedanken machen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

12.01.2014, 15:02:10 via Website

Argh :mad:

Hab den Übertäter gefunden.
Bei erweiterten Wlan-Einstellungen, war "Erkennungsfunktion immer ve..." angeklickt.
Demnach sollen der Standortdienst von Google und andere Apps auch bei deaktiviertemWlan nach Netzwerken suchen.

Was ist das denn für eine blöde Funktion! :angry:

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

12.01.2014, 15:48:51 via App

Kleine Anmerkung, nen Screenshot macht man nur beim Fallobst und bei Samsung so ;-)
Bei Vanilla Android hilft es, die Volume down taste und den Powerbutton zu betätigen ;-) dann ist das mit dem Screenshot kein Problem mehr :-D

— geändert am 12.01.2014, 15:49:23

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

12.01.2014, 15:53:59 via App

Marian W.
Kleine Anmerkung, nen Screenshot macht man nur beim Fallobst und bei Samsung so ;-)
Bei Vanilla Android hilft es, die Volume down taste und den Powerbutton zu betätigen ;-) dann ist das mit dem Screenshot kein Problem mehr :-D


schreck lass nach.tatsächlich. *Schäm*

btw, ich schließe dann den thread~ ^^

Antworten
Martin Langer
  • Forum-Beiträge: 27

13.01.2014, 09:31:04 via App

Screenshot, du. musst die. Lautstärke erst auf Null stellen und dann beide Tasten gleichzeitig drücken. Funktioniert bei mir auf Anhieb.

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 70

13.01.2014, 12:02:07 via Website

Martin Langer
Screenshot, du. musst die. Lautstärke erst auf Null stellen und dann beide Tasten gleichzeitig drücken. Funktioniert bei mir auf Anhieb.

Nö, einfach im laufenden Betrieb Volume Down und Power drücken. Egal, ob das Handy laut oder lautlos ist.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten