T-Mobile G1 - G1 ruckelt und baut sich verzögert auf...

  • Antworten:21
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

23.03.2010, 15:38:51 via Website

Hallo,

woltle mal fragen, ob es eigentlich normal ist, des des G1 nach ein paar Apps nach einem Wipe so langsam wird ?
Es ist wie bei einem Windows: Wenns frisch installiert ist, gehts recht flüssig, aber nach den ersten Einstellugnen und Anpassungen ruckelts und bleibt öfter mal hängen.

Also für mcih ist es mittlerweile normal, aber ist es bei euch auch so ? Also wenn ich bspw. manchmal das Muster zeichnen will, nachdem ich das Handy aus dem Standbye hole, dann reagieren die Zeichnungspunkte nicht oder bleiben hängen, erst paar Sekunden warten, dann gehts.

Oder das Menü auf dem Homescreen hochziehen, da sind dann manchmal nicht alle Programme direkt sichtbar, sondern bauen sich nach und nach auf und während dessen zieht sich auch mit Ruckelungen daas Menü nach oben. oder wenn ich manchmal aus einer App direkt auf den Homecreen gehe: Alles baut sich nacheinander wieder auf, anstatt, des es sofort sichtbar ist.

Habt ihr das auch?

Habe das früher schon beim "normalen G1 mit Version 1.6. gehabt, jetzt mit Android 2.1. nach dem Rooting habe ich das auch.

Grüße

— geändert am 15.03.2019, 20:26:37 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.03.2010, 15:56:51 via App

das ist bei 2.1er Roms oft so. ..auch bei gewöhnlichen custom-builts auch. ...versuch mal in der app spareparts ;sage home app in Memory; zu wählen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.03.2010, 21:08:38 via Website

Tobias Siebert
Hallo,


woltle mal fragen, ob es eigentlich normal ist, des des G1 nach ein paar Apps nach einem Wipe so langsam wird ?
Es ist wie bei einem Windows: Wenns frisch installiert ist, gehts recht flüssig, aber nach den ersten Einstellugnen und Anpassungen ruckelts und bleibt öfter mal hängen.

Also für mcih ist es mittlerweile normal, aber ist es bei euch auch so ? Also wenn ich bspw. manchmal das Muster zeichnen will, nachdem ich das Handy aus dem Standbye hole, dann reagieren die Zeichnungspunkte nicht oder bleiben hängen, erst paar Sekunden warten, dann gehts.

Oder das Menü auf dem Homescreen hochziehen, da sind dann manchmal nicht alle Programme direkt sichtbar, sondern bauen sich nach und nach auf und während dessen zieht sich auch mit Ruckelungen daas Menü nach oben. oder wenn ich manchmal aus einer App direkt auf den Homecreen gehe: Alles baut sich nacheinander wieder auf, anstatt, des es sofort sichtbar ist.

Habt ihr das auch?

Habe das früher schon beim "normalen G1 mit Version 1.6. gehabt, jetzt mit Android 2.1. nach dem Rooting habe ich das auch.

Grüße

Vorab : Spareparts "Home in Memory" hilft, wenn man von Speicherlastigen Apps zum Screen zurückwechselt, so das sich dieser schneller aufbaut.
Das Problem welches du schilderst, kannst du damit nicht beseitigen, höchstens mildern.
Um eine Analyse deines Problems vorzunehmen, sind aber noch ein paar Infos deinerseits erforderlich, denn deine Aussage ist sehr allgemein gehalten.
Welches ROM hast du drauf ?
Hast du die Speicherkarte partitioniert ?
Wenn ja, mit welchen Größen ?
Wie groß ist dein Programmspeicher aktuell ?
Wie viele Widgets hast du drauf ?
Wie viele Apps hast du installiert ?
.....

Ich hab 2 G1, wobei Eins (Work-G1) mit cm_4.2.5 seit Monaten stabil und schnell läuft und mein Test-G1 mit aktuell Super Eclair 9.0 mit Helix-Launcher. Beide Systeme zeigen nicht annähernd deine geschilderten Zustände.

Bei den Originalen war dieser Zustand bei zu vielen Apps zu beobachten. Meist wenn der Programmspeicher unter 20-25MB fiel. :grin:

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

23.03.2010, 21:52:14 via Website

hi,

danke euch erstmal.

hab das home in memory mal aktiviert, mal beobachten, ob es dahingehend besser wird.

Habe drauf:
Build Nummer- Complete Eclair 1.2 - Mod version: Cannon202
Firmware 2.1

ja, hatte die SD Karte zwischenzeitlich immer mal über das root menü partitioniert, weil das mit dem installieren des roms am anfang nicht ganz geklappt hat. das root menü ist RA-dream-v1.2.3 und da kann man nach fat32 partitionieren, das werde ich wohl getan haben. Aber größen, sry, keine Ahnung?

Aktueller Programmspeicher? Bei mir steht das hier:
Gesamtspeicher: 6,91 GB, verfügbar: 6,73 GB
Interner Telefonspeicher: 57,37 MB

Oder meinst du CPU Auslastung etc? Wo kann man das sehen ?

Widgets installiert: vllt. so ca. 6 zusätzliche
Apps: vllt so 25 zusätzliche...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.03.2010, 22:56:09 via Website

Tobias Siebert
hi,

danke euch erstmal.

hab das home in memory mal aktiviert, mal beobachten, ob es dahingehend besser wird.

Habe drauf:
Build Nummer- Complete Eclair 1.2 - Mod version: Cannon202
Firmware 2.1

ja, hatte die SD Karte zwischenzeitlich immer mal über das root menü partitioniert, weil das mit dem installieren des roms am anfang nicht ganz geklappt hat. das root menü ist RA-dream-v1.2.3 und da kann man nach fat32 partitionieren, das werde ich wohl getan haben. Aber größen, sry, keine Ahnung?

Aktueller Programmspeicher? Bei mir steht das hier:
Gesamtspeicher: 6,91 GB, verfügbar: 6,73 GB
Interner Telefonspeicher: 57,37 MB

Oder meinst du CPU Auslastung etc? Wo kann man das sehen ?

Widgets installiert: vllt. so ca. 6 zusätzliche
Apps: vllt so 25 zusätzliche...
1. dein Recovery sollte aktualisiert werden (RA_Dream_1.6.2) :grin: (hat aber nix damit zu tun)
2. Anhand der Größe deines Telefonspeichers, würde ich die Existenz einer ext-Partition vermuten, damit App2SD und damit auch keinen Speichermangel. :grin:
3. Dein ROM ist allerdings nicht das schnellste, denn Kings 1.8er und das Super Eclair 9.0 laufen deutlich flüssiger. Allerdings halte ich keines der aktuellen Eclair ROMs für Alltagstauglich. :lol:
4. Widgets und Apps liegen eigentlich im unkomplizierten Bereich. :grin:

Du kannst jetzt natürlich noch die Animationen ausschalten, was in Grenzbereichen auch noch was bringt. Ich vermute mal nicht, das live Wallpaper laufen, denn dann würde ich dringend zum Abschalten raten. Ist eh nur Designkram und Power-Vernichtung. :lol:

Alles in allem rate ich dir eigentlich zu einem guten Donut-ROM. Die laufen super flüssig und viele auch richtig stabil. Eclair ist noch nicht ganz so weit.

PS : Du kannst auch in Spareparts bei Kompatibilität den Haken rausnehmen.

— geändert am 23.03.2010, 22:57:40

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2010, 09:05:46 via Website

hi,

ok, versuche heute auch mal Super Eclair, wobei meist nur Version 8.2 oder so angeboten wird, 9 nur auf andren sprachen...btw: sind diese roms überhaupt auf deutsch verfügabr, glaube nicht, oder?

GHabe mir das Kings Rom gedownloadet und in update.zip benanntm, bin in den recovery modus und hab die install gestartet, aber nach paar Minuten wurde abgebrochen:

"budybox (no such file or directory)
E: Failure at line 22
set_perm 0 0 04755 SYSTEM:xbin/budybox

Installation aborted.

Was kann das bedeuten ?

EDIT: ok, habe gewiped und formatiert, jetzt ist der Fehler weg..
Aber ich kann immer nur mein altes ROM, was ich die ganze Zeit drauf hatte instalklieren.
Weder SUper Eclair, noch das Kings Rom gehen...es kommt zu solchen Fehlermeldungen

— geändert am 24.03.2010, 10:27:04

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2010, 12:55:01 via Website

hm, habt ihr keine Ideen ? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

24.03.2010, 20:09:33 via Website

Tobias S.
hm, habt ihr keine Ideen ? ;)

Doch, mehrere, aber ab und zu muß ich auch arbeiten. :lol:

Allerdings benötige ich ein paar Daten, mal wieder. :grin:
Fahr dein G1 runter und starte es mit gedrückter Backtaste. Diese dann erscheinenen Daten schreibst du mal auf.

Als erstes spiel dir das recovery RA_Dream_1.6.2 rauf, also runterladen, in rec162.img umbenennen und im Terminal mit
su [Enter] und bei Abfrage "erlauben" oder "allow"
flash_image recovery sdcard/rec162.img [Enter]
flashen.

Danach ins recovery booten, ein Systembackup (nandroid+ext, oder bart) machen und dann die Daten der SD auf PC sichern (geht auch übers recovery).
Wenn die Daten gesichert sind, sollte die SD neu partitioniert werden. Für swap 96MB wählen und für die ext-Partition sollten 256MB oder weniger reichen. Der Rest steht automatisch den Daten als Fat32 zur Verfügung.

Jetzt wieder die Daten auf die SD zurückspielen, sowie die ROMs die du testen willst. Diese nicht umbenennen, denn dann weißt du ja nicht, welche das sind.
An dieser Stelle kannst du aber auch dein Backup zurückspielen. An dieser Stelle noch der Hinweis zu meiner Ausarbeitung. Damit lassen sich die meisten Probleme umgehen, oder schnell beseitigen.

So, weiter geht es erst, wenn ich die anderen Daten hab.

— geändert am 24.03.2010, 20:37:17

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2010, 20:58:24 via Website

hi,

da steht:
Drea110 PVT 32B
HBOTT 0.95.0000
CPLD-4
Radio-2.22.19.261

Sep 2 2000

deine andren Schritte mache ich gleich...

Danke dir ;):

in der console habe ich aber ein Prob..er sagt error opening sdcard/rec162.img

Aber ich hab das file in die oberste ebene kopiert. Also direkt auf die sdcard, nicht in nen unterordner auf der sdcard. ?! und das file trägt genau diesen namen "rec162.img"


Achja und nochwas...Gibt es die Mods, die mir oben empfohlen wurden, dann auch in Deutsch? Wenn nicht, dann können wir das ganze lassen ;) ich hätte mein handy am Ende definitiv gerne in deutscher SPrache ;)

— geändert am 24.03.2010, 21:29:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

24.03.2010, 21:31:40 via Website

Tobias S.
hi,

da steht:
Drea110 PVT 32B
HBOTT 0.95.0000
CPLD-4
Radio-2.22.19.261

Sep 2 2000

deine andren Schritte mache ich gleich...

Danke dir ;):
Du hast noch die original SPL und damit laufen die benannten ROMs eh nicht.
Du benötigtst die Haykuro SPL auch Danger SPL genannt, die den Speicher des G1 umpartitioniert. Das notwendige Radio hast du schon drauf, lese aber bitte trotzdem vorher im Wiki den Abschnitt zu dieser SPL, damit du dazu im Bilde bist, denn diese SPL macht in Kombination mit dem falsches Radio aus einem G1 nen totes Objekt. Daher auch der Name Danger, oder auch Death SPL.

Die ROMs selber sind alle in deutsch. Beim Super Eclair ist nur das roottool in spanisch, aber da muß nur swap und App2SD aktiviert werden und das heißt in spanisch genauso. :grin:


Edit : ich glaube, ich habe Terminal geschrieben und das ist im ROM (Terminal Emulator).
In der console :
mount /sdcard
flash_image recovery /sdcard/rec162.img

— geändert am 24.03.2010, 21:42:31

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2010, 22:08:56 via Website

diese spl habe ich nach dieser anleitung geflasht:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3816278&postcount=3

Wobei mich schon wundert...also auf dem Handy stand dann, man soll mit ner Tastenkombi oder Menü rebooten, um die Installation korrekt abzuschließen, in der Forum Anleitung steht, man soll nichts drücken...

Kam am Ende auch wieder in den recovery modus...also alles ok soweit. Aber hab dann nochmal mit Return+Power gebootet und da steht immernoch

Drea110 PVT 32B
HBOTT 0.95.0000
CPLD-4
Radio-2.22.19.261

Sep 2 2000

Also scheint es wohl nichts bewirkt zu haben? Hätte ich doch die Anweisung auf dem handy befolgen sollen ?

also das recovery habe ich danach aber eben erfolgreich geflasht.

— geändert am 24.03.2010, 22:10:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

24.03.2010, 22:13:10 via Website

Tobias S.
diese spl habe ich nach dieser anleitung geflasht:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3816278&postcount=3

Wobei mich schon wundert...also auf dem Handy stand dann, man soll mit ner Tastenkombi oder Menü rebooten, um die Installation korrekt abzuschließen, in der Forum Anleitung steht, man soll nichts drücken...

Kam am Ende auch wieder in den recovery modus...also alles ok soweit. Aber hab dann nochmal mit Return+Power gebootet und da steht immernoch

Drea110 PVT 32B
HBOTT 0.95.0000
CPLD-4
Radio-2.22.19.261

Sep 2 2000

Also scheint es wohl nichts bewirkt zu haben? Hätte ich doch die Anweisung auf dem handy befolgen sollen ?

also das recovery habe ich danach aber eben erfolgreich geflasht.

Jup, wäre ne gute Idee gewesen. :grin:
Übrigens, diese Anleitung ist vom 22nd May 2009 und da gab es diese Art recovery noch nicht. :P

So, will mal früher ins Bett. Nacht. :grin:

— geändert am 24.03.2010, 22:38:12

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2010, 22:39:39 via Website

so, hi nochmal...

hab das also jetzt auch hingekriegt mit dem SPL..
und dann nochmal das King Kxlick Rom, das hat er jetzt auch installiert...

Ich danke dir, Winne, für deine Mühe und Hilfe =)

geh gleich pennen...gute nacht :)

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

25.03.2010, 07:02:30 via Website

ok, SUper Eclair lässt sich zwar auch installieren, aber startet nicht. da läuft 20 Minuten und wahrschenlich auch länger die Android Startanimation und nichts weiter passiert...wär zwar interessant gewesen...aber naja..

Aber ok, ich lass es jetzt beim King Kxlick Rom

edot: Ists normal, des man da dasEtsperrmuster gar nicht nutzen kann, auch wenn mans aktiviert hat?

— geändert am 25.03.2010, 07:24:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

25.03.2010, 09:42:18 via Website

Tobias S.
ok, SUper Eclair lässt sich zwar auch installieren, aber startet nicht. da läuft 20 Minuten und wahrschenlich auch länger die Android Startanimation und nichts weiter passiert...wär zwar interessant gewesen...aber naja..

Aber ok, ich lass es jetzt beim King Kxlick Rom

edot: Ists normal, des man da dasEtsperrmuster gar nicht nutzen kann, auch wenn mans aktiviert hat?

Hatte King nicht lange genug drauf, um das zu probieren. ;-)

Super Eclair > guck mal hier : http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1/21030-rom-supereclair.html#post231317

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

25.03.2010, 22:25:47 via Website

öh, noch ne Frage... habe jetzt wieder das King Klick Rom drauf, aber gemerkt, des es zwar deutsche SPrache ist, aber Tastatur ist nicht deutsch. "ö", "ü" etc. gibts bspw. gar nicht...was kann man da denn machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

26.03.2010, 06:48:14 via App

guck in meine Signatur ;-)

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2010, 10:28:07 via Website

ok, hab das jetzt auch hinbekommen...

wobei ich sagen muss das das alles auch nicht wikrlich schneller läuft. ich glaube große Unterschiede in Bezug auf schneller und zuverlässiges Laufen eines ROMs mit Android 2.1. gibt es nicht...Es ruckelt, egal mit welchem Rom. Bei mir zumidnest :(

Da hätt ich dann schon gern ein iphone und bereue den kauf eeines android handys. iphone läuft wenigstens ruckelfrei..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

26.03.2010, 12:34:22 via Website

Tobias S.
ok, hab das jetzt auch hinbekommen...

wobei ich sagen muss das das alles auch nicht wikrlich schneller läuft. ich glaube große Unterschiede in Bezug auf schneller und zuverlässiges Laufen eines ROMs mit Android 2.1. gibt es nicht...Es ruckelt, egal mit welchem Rom. Bei mir zumidnest :(

Da hätt ich dann schon gern ein iphone und bereue den kauf eeines android handys. iphone läuft wenigstens ruckelfrei..

Das kann ich so nicht stehen lassen und zitiere mich mal selber (siehe ganz weit oben) : :huh:

Alles in allem rate ich dir eigentlich zu einem guten Donut-ROM. Die laufen super flüssig und viele auch richtig stabil. Eclair ist noch nicht ganz so weit.

Eclair läuft bei mir auch nur auf meinem Test-G1, da allerdings ziemlich gut (für ein Eclair) ! :grin:
Ich habe bisher keine zwingende Notwendigkeit gefunden, warum es Eclair sein muß und habe seit Monaten cm_4.2.5 zuverlässig im Einsatz ! :grin:

— geändert am 26.03.2010, 12:35:29

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2010, 12:49:11 via Website

hm, ok, so gesehen hast recht. wird ja auch schon seinen grund haben, waurm es offiziell das g1 nicht mit eclair gibt..

aber ganz ehrlich..ich hatte auch mit der firmware 1.6. schon performance probleme gehabt und damals in irgendeinem andren foirum auch schonmal so nen thread erstellt. damals gabs eclair noch ned. helfen konnte mir da auch keiner...

weiss nicht, vllt. liefe mein g1 mit 1.6. jetzt auch flüssiger, aber keine lsut das jetzt wieder draufzuspielen =)

Dennoch danke dir...! Kompliment...weil sehr oft gibt es in Foren patzige Antworten, die nicht viel helfen und vor allem hat man selten jemanden, der einem konsequent hilft und freundlich bleibt, auch wenn man nicht so ruiesen ahnung hat ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

26.03.2010, 13:27:44 via Website

Tobias S.
hm, ok, so gesehen hast recht. wird ja auch schon seinen grund haben, waurm es offiziell das g1 nicht mit eclair gibt..

aber ganz ehrlich..ich hatte auch mit der firmware 1.6. schon performance probleme gehabt und damals in irgendeinem andren foirum auch schonmal so nen thread erstellt. damals gabs eclair noch ned. helfen konnte mir da auch keiner...

weiss nicht, vllt. liefe mein g1 mit 1.6. jetzt auch flüssiger, aber keine lsut das jetzt wieder draufzuspielen =)
Dennoch danke dir...! Kompliment...weil sehr oft gibt es in Foren patzige Antworten, die nicht viel helfen und vor allem hat man selten jemanden, der einem konsequent hilft und freundlich bleibt, auch wenn man nicht so ruiesen ahnung hat ;)

Das original Donut würde ich dir auch nicht empfehlen, aber es gibt empfehlenswerte custom ROMs und da sind zum Teil schon viele Eclairsachen integriert. :grin:
Mein persönlicher Favorit ist cyanogens 4.2.5 (noch keine Eclairsachen), da sehr schnell und Langzeitstabil. Auch das letzte cm_4.2.15.1, Super D und Fasttest sind schnell. Ich lege aber mehr Wert auf Stabilität und die Funktion meiner BT FSE.
Um sich in diesem Bereich zu informieren, empfehle ich dir wieder meine Signatur und den Bereich wo sie dich hinführt. Da wird intensiv getestet. :grin:

Thema Hilfe : Es ist immer schwer per Ferndiagnose Tips zu geben, vor allem, wenn Infos fehlen. Beim Original Donut sind die Möglichkeiten auch sehr beschränkt und wenn der Programmspeicher zu Ende geht, dann hat man garkeine Chance mehr. Dann muß man mit dem lahmen System leben. Bei den custom ROMs sieht es da ganz anders aus.

— geändert am 26.03.2010, 13:32:28

...

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2010, 15:07:44 via Website

ok, werde da doch wohl nochmal schauen, diesbezüglich...

— geändert am 26.03.2010, 15:09:30

Antworten