HTC Desire HD - SMS/MMS Zustellbericht automatisch löschen?

  • Antworten:4
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

02.12.2010, 16:03:03 via Website

Ich möchte auf meinem DHD den Zustellbericht für SMS und MMS nutzen. Dazu habe ich die entsprechende Option gewählt! In der Nachrichten-App wird der Zustellbericht auch durch ein entsprechendes Briefsymbol in der jeweilgen Nachricht dargestellt. Der genaue Status lässt sich über die Nachrichtendetails abrufen (ob die Nachricht zugestellt wurde und wenn ja, zu welcher Uhrzeit). Das funktioniert soweit alles bestens!

Nun bekomme ich den Zustellbericht aber zusätlich noch als Benachrichtigung in der Statusleiste, den ich dort dann manuell löschen muss. Das stört mich etwas, da ja die meisten SMS/MMS unmittelbar nach dem Senden zugestellt werden und man dann jedesmal nach dem Schreiben einer SMS/MMS die Benachrichtigung manuell löschen muss.

— geändert am 04.04.2019, 20:15:44 durch Moderator

Antworten
Angandi
  • Forum-Beiträge: 48

02.12.2010, 22:19:42 via App

Versuch mal die app "chompsms" damit kann man das alles einstellen...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.12.2010, 09:23:46 via Website

Vielen Dank für die Info!

Normalerweise wollte ich von einer zusätzlichen APP absehen, da mir die Standard-App gut gefällt und mir deren Funktionsumfang (bisher) völlig reicht. Auf deinen Tipp hin, habe ich mir chompSMS aber einfach mal installiert. Da dieses Programm ja quasi parallel zur Standard-App läuft und alles synchron hält, funktioniert das sogar ganz gut. Ich nutze weiterhin meine Standard-App, habe darin aber alle Benachrichtigungen abgeschaltet. Dafür habe ich die Benachrichtigungen komplett in chompSMS definiert, was viel angepasster möglich ist. Da chompSMS ja nicht nur fürs DHD entwickelt wurde, gibt es allerdings einige Dinge, die nicht funktionieren: z. B. die Farbauswahl für die LED-Signalisierung (die LED des DHD kann nur rot und grün!). Ein kleiner Hinweis im Programm, dass diverse Funktionen hardwareabhängig sind, wäre deshalb nicht schlecht, aber ok: ein bisschen denken kann man ja auch noch. ;-)

Das mit dem Zustellbericht funktioniert jetzt allerdings bestens und bisher kommen sich die Standard-App und chompSMS da auch nicht ins Gehege. Wenn das weiterhin gut funktioniert, ist das für mich eine praktikable Lösung! Dein Tipp ist deshalb sehr brauchbar! Allerdings ist es sehr schade, dass man dafür extra eine App installieren muss und die Standard-App diese Einstellung nicht von sich aus beherrscht.

Falls jemand also noch eine andere Lösung dafür hat, bin ich natürlich auch dankbar!

Antworten
Angandi
  • Forum-Beiträge: 48

03.12.2010, 10:17:09 via App

Freut mich dass ich helfen konnte, allerdings empfehle ich dringend komplett umzusteigen, chompsms (oder auch handcent sms oder so ähnlich) sind wohl die besten sms apps dies gibt und tausendmal besser als das standart ding. Das mit der LED ist sehr ärgerlich, das liegt aber an HTC... das X10 welches ich davor hatte, konnte alle Farben anzeigen und hat auch mit chompsms prima funktioniert, da konnte man dann sogar für einzelne Kontakte eine andere blinkfarbe einstellen, so hat man schon auf einen Blick gesehen, von wem die sms ist... beim dhd lässt sich ja nicht mal rot einstellen, bleibt einfach grün...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.12.2010, 10:23:44 via Website

Angandi

Freut mich dass ich helfen konnte, allerdings empfehle ich dringend komplett umzusteigen, chompsms (oder auch handcent sms oder so ähnlich) sind wohl die besten sms apps dies gibt und tausendmal besser als das standart ding.

Stimm, allerdings teilweise auch mit Ad (Werbung) behaftet, was das ganze dann wohl wieder kostenpflichtig macht, wenn mans ohne Ad möchte. Obs mir das dann wert ist, muss sich erst herausstellen. Es scheint ja kein Problem zu sein, die Standard-App und chompSMS parallel einzusetzen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich irgendwie gegenseitig "behindern". Dass man bezüglich den Benachrichtigungseinstellungen etwas "aufpassen" muss, weil sie sonst doppelt vorhanden sind, ist logisch. Am Besten deaktiviert man also die Benachrichtigungseinstellungen der Standard-App komplett und nimmt diese Einstellungen eben über chompSMS vor.

Wenn ich mir jetzt handcentSMS auch noch installieren würde, liefe das dann auch "parallel" zu den beiden anderen SMS-Apps?

Dann könnte ich fas ja ebenfalls mal installieren und ausprobieren und mich am Ende für das für mich Beste entscheiden! ;-)

Angandi

Das mit der LED ist sehr ärgerlich, das liegt aber an HTC...
... beim dhd lässt sich ja nicht mal rot einstellen, bleibt einfach grün...

Richtig! Das hab ich schon mal kurz ausprobiert und kanns leider nur bestätigen! :-(

Antworten