HTC Desire HD - Alle SMS ohne Zustimmung gelöscht

  • Antworten:10
Tobibobi
  • Forum-Beiträge: 13

12.02.2011, 01:05:13 via Website

Hallo zusammen,

Dieses Thema wird in Foren schon mehrfach diskutiert und bisher habe ich keine Lösung oder Ursache für das Problem gefunden. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Also vorhin höre ich, wie mein Handy den Ton abspielt, dass eine SMS eingetroffen ist. Ich schalte das Display ein und sehe, dass über Nachrichten diese weiße 1 im grünen Kreis steht, also dass eine neue SMS eingetroffen ist. Ich freue mich und öffne die Nachrichten (SMS). Aber sie ist leer. Weder alte Nachrichten noch neue sind dort zu sehen. Ich denke, es ist ein Software-Fehler und reboote mein Desire HD zweimal, aber nichts ändert sich. Irgendwann tauchte zwar die neue SMS auf, aber alle alten SMS sind weg.
Komischerweise sind die SMS auch in meinem HTC Sense-Konto nicht mehr aufzufinden. Dort steht, dass ich keine Nachrichten hätte. Da mir SMS nicht so viel wert sind, ist der Verlust nicht sehr schmerzhaft. Aber er ärgert mich, auch weil ich nicht weiß, warum dies jetzt geschehen ist.

Gibt es zur Ursache neue Erkenntnisse?
Hat Jemand zwischendurch vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Schönen Gruß

— geändert am 04.04.2019, 20:33:40 durch Moderator

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

12.02.2011, 08:33:47 via Website

Guten Morgen,

ich hab leider genau das selbe problem seit gestern Vormittag.

Bei mir lief das ganze vermutlich so ab: Hab das DHD auf dem Schreibtisch liegen gehabt, plötzlich zeigt mir das DHD an dass ich
die PIN für meine SIM-Karte wieder eingeben muss ohne dass ich selbst irgendwie neu gestartet hätte oder sonst was.
Dacht mir Ok mach ich das halt mal, wird schon seinen Grund haben.
Ein paar Minuten später hab ich eine SMS bekommen und siehe da, alle meine SMS die ich zuvor noch gespeichert hatte
waren weg ohne dass ich hier bewusst irgendwie alle SMS gelöscht hätte weil ich ja nix gemacht hatte ausser 1x die PIN
eingegeben.

Ich schau selbst gerade mal etwas bei Google weil es da echt einige Foren gibt wo darüber diskutiert wird aber eine richtige
Problemlösung hab ich für das Problem leider noch gar nicht gefunden.
Solche Sachen wie ein paar mal neu starten oder so haben bei mir leider nix gebracht.

Wenn hier wer weiß wie der Fehler zustande kommt oder was man dagegen machen kann dann wär das evtl schon mal sehr
hilfreich. Ist ja nicht sehr angenehm.

Antworten
Tobibobi
  • Forum-Beiträge: 13

15.02.2011, 01:01:43 via Website

Danke für deinen Beitrag, Markus.

Ich habe mir überlegt... Gibt es Apps, die Zugriff auf meine SMS und auch die Berechtigung haben, diese zu löschen?
Oder gibt es eventuell schon so etwas wie einen Virus, der SMS von fremdem Smartphones abfischen kann?

Zur ersten Frage: Bei meinen installierten Apps habe ich nur entdeckt, dass diese SMS senden und lesen können. Aber keine App kann sie löschen. Oder steht dies nur nicht explizit in den App-Berechtigungen?

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

15.02.2011, 06:31:38 via App

bei mir genau das gleiche problem. schaue vorgestern in mein sms eingangsfach und was sehe ich? alles weg. sehr ärgerlich.
glaube aber nicht das die sich wieder zurück holen lassen...
sowas sollte nicht passieren dürfen!

Nexus S

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

15.02.2011, 12:03:17 via App

Hallo zusammen!
Mir is da was eingefallen.
Welche Sms App benutzt ihr? Wenn es die von HTC is da gibt es in den Einstellungen die Option alte Sms löschen! Grundeinstellung ist ab 200 sms löschen!Habt ihr vielleicht das vielleicht an ?!? Würde zumindest das plötzliche verschwinden erklären.
MfG

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Tobibobi
  • Forum-Beiträge: 13

15.02.2011, 21:36:53 via Website

Danke, Markus M. Auch sehr interessant... und ärgerlich zugleich.

Markus
Hallo zusammen!
Mir is da was eingefallen.
Welche Sms App benutzt ihr? Wenn es die von HTC is da gibt es in den Einstellungen die Option alte Sms löschen! Grundeinstellung ist ab 200 sms löschen!Habt ihr vielleicht das vielleicht an ?!? Würde zumindest das plötzliche verschwinden erklären.
MfG

Das habe ich auch schon gelesen. Aber das kann bei mir nicht sein, da ich diese Option nicht angewählt habe.

Interessant wäre zu wissen, ob dieses Problem nur bei Desire HD-Besitzern oder nur bei HTC-Smartphone-Besitzern oder generell bei Android-Usern auftritt. Weiß dazu Jemand was?

Ich habe noch die Vermutung, dass eine bestimmte App dahintersteht, die die SMS gelöscht hat. Also am meisten Zugriff auf mein Android-System haben - neben den Google Apps - zwei Apps, die die Anzahl meiner versendeten SMS und meinen verbrauchten, mobilen Internet-Traffic aufzeichnen. Habt ihr so ne App auch?

Antworten
Tobibobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.02.2011, 12:42:33 via Website

Na toll. Was ist das denn für eine Antwort von HTC???

Hallo,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage,

wenn Sie ein Back up von Ihrem Gearet gemacht haben dann muessten Ihre Mitteilungen auf Ihrem PC gespeichert
sein .

Bitte fuehren Sie folgende Schritte aus um ein Soft Reset durchzufuehren:

Gereat Neustarten > eine Belebige Anwendung Starten > Batterie entfernen > Gereat neustarten

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer xxxxx bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

M.

HTC

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

18.02.2011, 09:27:48 via Website

Hallo mal wieder,

also wenn man die Google-Suchmaschine mal anwirft dann gibt es das Problem dass ALLE SMS auf einmal gelöscht sind anscheinend
schon länger aber woher genau das Problem kommt kann anscheinend auch keiner so richtig sagen.
Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe dann vermuten die xda-developers dass es ein generelles Problem von Android ist und mehrere
verschiedene Geräte davon betroffen sind bzw. mehrere Leute dieses Problem schon hatten.

Lösung für das Problem gibt es anscheinend nicht.

Ich persönlich nehme das Tool "SMS Backup & Restore" dort kann man ein automatisches Backup einstellen das
euch z.b. täglich um 5 Uhr früh ein Backup von euren kompletten SMS auf die Speicherkarte legt.
Man hätte auch die Möglichkeit nur eine einzige bestimmte Konversation zu sichern.

Ich hab das ganze jetzt auf alle fälle mal so "gelöst".

Vielleicht hilft das ganze ja jemanden.

VG Markus

Antworten
MrNero
  • Forum-Beiträge: 79

19.02.2011, 21:02:30 via App

Das gleiche ist bei mit heute morgen auch passiert. PIN wurde angefordert, anschließend waren alle SMS weg. Habe mal gelesen, dass es mit Handcent SMS zutun haben soll. Könnte bei mir zutreffen, da ich 3 Monate das Problem nicht hatte. Vor 3 Tagen Handcent installiert und dann sowas. Sicher ist das aber nicht.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

25.02.2011, 08:29:46 via Website

Hallo Nezir,

hm bei dir scheint es nahe zu liegen dass das Problem bei dir Handcent war/ist wobei ich aber selbst Handcent installiert habe seit einigen Wochen
und ich habe das Problem nicht?!

Wenn ich jetzt aber so überlege dann könntest du wohl recht haben, ich glaub ich hatte dieses Problem auch das erste mal kurz nachdem
ich Handcent installiert hatte?! Seit Wochen hatte ich dieses Problem aber allerdings nicht mehr?!

Jetzt läuft halt täglich ein Backup durch von meinen sms :-)

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

25.02.2011, 09:09:09 via App

Hallo Leute, mir ist das auf meinem DHD noch nie passiert, zum Glück! Habe es seit Oktober. Allerdings ist es mir auf dem normalen Desire schon 3x passiert, allerdings einfach so nach einem Neustart.

Antworten