Motorola Milestone - Laie und CM7

  • Antworten:234
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 06:25:15 via Website

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem Milestone den aktuellsten CyanogenMod raufspielen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und möchte deshalb Hilfe von erfahrenen Leuten erbitten.

  • Was brauch ich alles? (und wo bekomm ich es her)
  • Auf was muss ich achten?
  • Was kann alles passieren?
  • Ist die aktuellste CyanogenMod zuverlässig? (Performance, Style, Handling usw. )

Ich habe mich schon in diversen Foren und auf YouTube nach [How-To]`s umgeschaut, jedoch waren diese meist auf englisch und wenn sie auf deutsch waren habe ich es wegen der ganzen Fachbegriffe trotzdem nicht verstanden :-)

Also wenn ihr so freundlich wärt und mir eine ausführliche und für Leihenverständliche Anleitung mit evtl. Bild oder Video Material geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar :)

Ich bin sehr enttäuscht von meinem "Meilenstein". Ich habe "damals" sehr viel Geld für dieses Telefon investiert und muss jetzt mit bedauern feststellen, dass -entschuldigt die Ausdrucksform- sich der Hersteller einen Dreck darum kümmert.

MfG Karl

— geändert am 04.04.2019, 20:37:34 durch Moderator

Marcel S.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 07:53:03 via Website

Soo schwierig ist es nicht, allerdings empfehle ich dir vor dem Beginn erstmal alles in Ruhe durch zu lesen, da eben doch was kaputt gehen kann. Die "gängigsten" Fehler sind aber bereits in der Anleitung erklärt.

Wenn du einen zuverlässigen CyanogenMod willst nimm nicht den aktuellsten (CM 7) sondern den CM6. Die letzte Version des CM 6 ist update-cm-6.1.2-0.07-11.01.28-Milestone-signed.zip. Bitte beachten dass du für CM 6 andere gapps brauchst als für CM 7, siehe die Tabelle ganz unten auf dieser Seite (Milestone = HDPI) ;)


So, ich bin Kerzen vom Geburtstagskuchen auspusten :) Viel Erfolg dir!

— geändert am 17.12.2012, 14:31:45 durch Moderator

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 09:33:45 via App

Alles gute zum Geburtstag und besten Dank :-) bei fragen melde ich mich wieder

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 10:31:24 via Website

Wow. Das sind ja schon einige Schritte.

Und ich komme schon bei den Ersten nicht mehr mit. Um CyanogenMod draufspielen zu können brauch ich erstmal eine "OpenRecovery".. die habe ich nun runtergeladen, dann muss wohl die alte Recovery geflasht werden, damit ich mit der neuen arbeiten kann. Aber bei diesem flashen der alten recovery bin ich bereits überfordert.. wie geht das von statten?

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 10:33:48 via Website

Ok Ok! Also ich hab mich jetzt etwas mehr in die Materie reingelesen.

Ich habe jetzt eine vulnerable recovery und RSD Lite.. hab das auch schon ausprobiert, der findet mein Telefon..

So, womit muss ich rechnen, wenn ich das nun durchführ? Kann ich mein Handy dann trotzdem noch weiter benutzen?

Als nächstes habe ich die neue Recovery, welche schon auf der sd karte und nicht in einem unterordner drauf ist.. "OpenRecovery" und "update.zip" ..

CM6 habe ich auch auf der sd karte und zwar unter dem Pfad /sdcard/OpenRecovery/updates

kann ich jetzt loslegen ? :-)

— geändert am 05.03.2011, 11:32:30

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 12:37:26 via Website

Wie siehts aus, hast du nun gerootet?

Der Pfad für den CM6 ist auf jeden Fall richtig, in /sdcard/OpenRecovery/updates muss auch die gapps-Datei, sonst wird's nachher nix mit Gmail.

Wenn du dann den CM und gapps eingespielt hast boote mal und schau ob alles geht (Gmail,...) und wenn ja: Ab in die Recovery und im Nandroid-Menü ein Backup erstellen!

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 12:41:12 via Website

Ich hab noch gar nichts gemacht.

Wollte erstmal wissen ob soweit alles richtig geplant ist.

Was meinst du denn mit Rooten?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 12:42:39 via Website

Ob du die verwundbare Recovery geflasht hast ;) Und was meinst du mit "weiter benutzen"? Während des flashens natürlich nicht, aber wenn CM und gapps eingespielt sind schon.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 12:47:24 via App

hab noch gar nichts gemacht :D lade da telefon noch komplette auf und hab auch n bisschen angst ^^ sobald ich mich überwunden habe melde ich mich :)

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:47:46 via Website

Achso, jetzt bin ich ein wenig irritiert ^^ Also wenn ich die verwundbare Recovery per RSD einspiele bekomme ich autom. Root?

Oder muss ich erst Root einspielen mit RSD und dann die verwundbare Recovery, leider steht das mit dem Root eben nie dabei bei einer Anleitung..

Also muss ich erst : 1. Root .sbf Flashen 2. verwundbare Recovery .sbf Flashen und dann eben den normalen Prozess von CM?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:54:09 via Website

Okay, also ich glaub ich hab das Prinzip schon verstanden.. hoffe ich zumindest.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 12:54:59 via Website

Sehr gut :) Sonst meld' dich einfach.

Hast du eigentlich mal ein Software-Update per OTA eingespielt?

— geändert am 05.03.2011, 12:55:33

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:58:26 via Website

Leider.. bereue es schon jetzt, weil ich da auch was gelesen hab wegen `ner Sperrung für`s Root die aber umgangen werden kann?!

— geändert am 05.03.2011, 12:58:40

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 13:00:40 via Website

Ja ganz genau. Ist aber nicht sooo schwer,

— geändert am 17.12.2012, 14:31:16 durch Moderator

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 13:03:38 via Website

Cool. Ich werd es mal am Dienstag ausprobieren da habe ich genügend Zeit dafür.
Wo finde ich denn (falls was schief läuft) die .sbf Files fürs Milestone die aber noch zum runterladen sind?

Auf diversen Seiten sind die irgendwie nicht mehr online. Oder brauch ich dafür nur das erstellte Nandroid Backup was man am Anfang erstellt?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 13:50:58 via Website

Ok .. "verwundbare" Recovery is geflasht.. jetzt recovery menü booten

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 13:55:10 via Website

oh man.. ich bin irgendwie in der console .. und komm da nicht mehr raus

— geändert am 05.03.2011, 14:04:30

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:04:34 via Website

Was steht denn als Fehler da?

Eventuell das hier

Problem:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.

Lösung:
Vom OR die update.zip mal neu auf den Stein Kopieren, die hat sicher nur noch 0KB, hatte ich auch schon mal.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:05:21 via Website

Ne ich ahtte es noch am kabel hängen.. hat jetzt geklappt..

— geändert am 05.03.2011, 14:09:45

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:06:54 via Website

Du machst mir bisschen Angst.. ich wollte das ja am Dienstag auch machen aber wenn es schon so schlimm ist -.- Ohje..
was ist denn nun dein Problem? Bist du schon in der OR?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:22:01 via Website

Hmm.. ich war bei dem schritt "Miscellaneous - Miscellaneous Menu - Apply Update - die update....signed.zip (cyanogenmod-datei) ausführen " allerdings.. konnte ich da keine cyanogen datei auswählen.. sondern nur "test-update-nosign" "test-update-nosign-nobinary" und "test-update-or"

naja ich hab alle mal ausgewählt.. reboot ausgewählt und dann hat es erstmal gedauert.. aber er hat gebootet.. nun muss ich mein telefon neu einrichten.. aber das ist noch kein cyanogen mod, oder? ich konnte ja gar nicht die richtige datei auswählen

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:29:06 via Website

Hm hast du die Datei auch als .zip in den Ordner gepackt? /sdcard/openrecovery/updates ?

Vielleicht hat dann wohl vorher etwas mit der OR nicht wirklich geklappt. Sind jetzt deine Daten weg oder hast du ein Nandroid gemacht?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:34:19 via Website

ach ich bin doch doof.. ja ich hab sie in den ordner entpackt.. hab sie jetzt als zip datei reingeschoben und nun finde ich sie auch und kann es auch installieren,

— geändert am 05.03.2011, 14:47:57

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:43:24 via Website

Hm dann haste wenigstens alles gesichert vorher mit dem NANDROID.. also sind keine Daten weg ;)

Zu dem anderen Problem weiß ich sonst nichts.. hab es ja selbst noch nicht Probiert.. Simon bist du da irgendwo? ^^

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:48:55 via Website

CM6 ist installiert und funktioniert :) jetzt teste ich!

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:49:55 via Website

Also lag es doch an der .zip? War`s wirklich so schwer?
Würde gerne paar Infos hören, denn ich machs ja am Dienstag auch ^^

— geändert am 05.03.2011, 14:50:50

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:54:29 via Website

Schwer war es nicht.. aber, man muss, wenn man CM installiert hat, muss man das im recovery menü auch auswählen und dann rebooten, das war so nicht beschrieben, also ging es natürlich nicht.. aber ansonsten ist die beschreibung sehr hilfreich..

allerdings habe ich schon die ersten fragen.. wo sind market und Gmail hin ?

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 15:00:58 via Website

Was genau muss man auswählen? Die update.zip von CM ist klar.. rebooten stand dort auch eigentlich mit drinne

Du musst noch googleapps installieren genauso wie CM ;)

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 15:04:08 via Website

Ja, das hab ich gemacht. Kann Gmail und Market aber nicht finden.
Und meine alten Daten, kann ich die auch wieder aufspielen?

— geändert am 05.03.2011, 15:06:12

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 15:05:34 via Website

Hast du auch die richtigen Apps? Nicht für CM7 sondern die anderen für CM6 und die darfst du ebenso nicht entpacken. Ansonsten wüsste ich nicht weiter.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 15:05:50 via App

welche googleapps-version hast du genommen?

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 15:08:13 via Website

Hab die genommen, die auf der Seite verlinkt waren. Ok ich nehm mal die, die Simon auf der 1. Seite verlinkt hat

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 15:09:28 via Website

Besser wäre das :) Sind die von CM6 dann.
Berichte mal ob`s funktioniert hat

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 15:14:53 via App

Guck unter cyanogenmod-wiki, dann die tabelle bei "latest version" ganz unten auf der seite, da steht welche du brauchst.

Sorry, muss jetzt wieder zur Fete :grin:

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 15:16:05 via Website

Ooooh Super Leute :-) Wunderbar, hat geklappt.. ich danke viel viel mals :) hab ja echt gedacht, heute ist der Tag, an dem ich mein Steinchen wegschmeißen kann :D

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 15:53:46 via Website

Wie ein neues Handy =)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 16:28:09 via Website

Oh da freut sich aber einer :)

Kleiner Hinweis: Es funktionieren jetzt solche Annehmlichkeiten wie App2SD und Chrome2Phone ;-)

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 18:09:12 via Website

Apps2SD hab ich schon entdeckt und was ist Chrome2Phone?

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

05.03.2011, 19:00:15 via Website

Karl Wiggum
Hmm.. ich war bei dem schritt "Miscellaneous - Miscellaneous Menu - Apply Update - die update....signed.zip (cyanogenmod-datei) ausführen " allerdings.. konnte ich da keine cyanogen datei auswählen.. sondern nur "test-update-nosign" "test-update-nosign-nobinary" und "test-update-or"

naja ich hab alle mal ausgewählt.. reboot ausgewählt und dann hat es erstmal gedauert.. aber er hat gebootet.. nun muss ich mein telefon neu einrichten.. aber das ist noch kein cyanogen mod, oder? ich konnte ja gar nicht die richtige datei auswählen

Was mach ich falsch?

Bin in der Open Recovery Version 1.46

Finde da aber keinen Punkt Namens Miscellaneous - Miscellaneous Menu?

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

05.03.2011, 19:02:10 via Website

gefunden da steht einfach nur apply update

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 22

05.03.2011, 21:47:44 via App

wenn da ne neuere Version raus kommt, wie installiert ich die dann?^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2011, 23:11:45 via Website

Im Prinzip genau wie beim ersten Mal, nur dass du die gapps nun weglassen kannst:

- neue Version in sdcard/openrecovery/updates
- in OR booten
- Cache UND Dalvik Cache wipen
- dann wieder "apply update" und so die neue Version einspielen
- rebooten

dann wieder in OR und Tastatur auf QWERTZ stellen - fertig. Kleiner Tipp: Zur Sicherheit würde ich vor jedem Einspielen einer neuen Version ein Nandroid-Backup machen.

— geändert am 05.03.2011, 23:12:18

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

06.03.2011, 08:38:05 via App

@Simon
du hast mir zu cyanogen6 geraten weil der mod zuverlässig ist. wieso hast du denn 2.3 ? bastelt da der nadlabak noch dran rum? was genau ist denn daran unzuverlässig?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.03.2011, 09:13:31 via App

Ich habe 2.3.3 weil ich

- derzeit nicht auf ein stabiles System angewiesen bin

- den CM 7 testen will

- auf Bugsuche gehe und Nadlabak schreibe

- und gerne rumexperimentiere ;)

Was noch nicht gut läuft sind Speichermanagement, diverse WLAN-Einstellungen, Kamera etc.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

06.03.2011, 09:17:30 via Website

Ah okay, na dann such mal schön weiter, damit ich mich bald auch über Gingerbread freuen kann :P

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.03.2011, 13:09:15 via App

Bin dabei :P Der Sprung von 2.1 zu CM 6 ist aber deutlich größer als von CM 6 zu CM 7.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

06.03.2011, 13:11:48 via App

ja hab mir schon Videos von Steinen mit cm7 angeschaut.. macht ja nix ^^

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2011, 16:23:31 via Website

Ohje.. also der Akku vom Stone läd sich grad voll auf für CM ^^
Jedoch bin ich mir immer noch total unsicher bei den ersten Schritten.. also habe ja kein Root.


Dann müsste ich doch direkt danach in die Recovery / Nandroid machen / alles wipen / CM installieren?!

— geändert am 17.12.2012, 14:34:37 durch Moderator

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

08.03.2011, 16:35:49 via Website

schau mal hier

http://wiki.cyanogenmod.org/wiki/Motorola_Droid:_Full_Update_Guide

Achtung nimm aber die Got Openrecovery weil die Beschreibung geht von der aus!

Und dann kannst schon anfangen weil Punkt 2 in der anleitung hast du ja schon wenn ich dich richtig verstehe

— geändert am 17.12.2012, 14:36:13 durch Moderator

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten