Samsung Galaxy S — Akku-Verbrauch - sackt schnell ab

  • Antworten:27
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 09:13:06 via Website

Hallo aus Österreich!

Ich habe eine Frage bez. Akkuverbrauch. Das Samsung Galaxy habe ich jetzt eine Woche; lade es immer, wenn es "schreit". Leider komme ich nie über einen Tag hinaus und muss jeden Tag das Gerät aufladen.
Z.b. habe das Handy gestern von 14.00 h bis 00h geladen; dann vom Ladegerät genommen; meinen Google-Kalender synchronisiert (mache ich manuell nicht automatisch) und sonst nichts damit getan. Um 8.00.h war der Akku auf 82 %. Hab dann versucht, von diesem Forum Hinweise/Tipps zu holen; habe im Taskmanager auch versucht, Google-Map abzudrehen bzw. die Updates zu installieren. Akku mittlerweile auf 75%.
Ist dieser Verbrauch normal? Ich bin sonst von diesem Handy wirklich sehr begeistert. Ich weiß auch, das der Akkuverbrauch sehr hoch ist, aber soooo???
Ich habe noch das Mailprogramm K1 laufen; allerdings mache ich auch hier nur manuelle Abrufe.
Danke schon mal für eure Hilfe und Beiträge.
Noch einen schönen Sonntag!
Gaby

Antworten
Ulli T
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2011, 11:51:11 via Website

Hallo,

Vielleicht solltest Du Dich noch etwas mehr in den vielen bestehenden Beiträgen zu diesem Thema umsehen.

Einerseits ist der Akkuverbrauch bei unterschiedlichen Android Versionen unterschiedlich. Anderseits hängt er natürlich stark von Einstellungen (Helligkeit, 2G/3G, Wlan) und Nutzungsdauer ab). Ohne genauere Hinweise ist überhaupt nicht einschätzbar, ob das bei Dir normal ist oder nicht.

Unter Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch findest Du Hinweise über Deinen konkreten Verbrauch...

Ulli

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2011, 12:14:42 via App

Das ist eigentlich normal, es ist halt ein Smartphone mit permanenter Internet Verbindung.
Nur wenn Du die Datenverbindung deaktivierst, die Helligkeit des Displays extrem runter regelst, wird Dein Akku langer wie 20Std. halten.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 13:13:18 via Website

Ulli T
Hallo,

Vielleicht solltest Du Dich noch etwas mehr in den vielen bestehenden Beiträgen zu diesem Thema umsehen.

Einerseits ist der Akkuverbrauch bei unterschiedlichen Android Versionen unterschiedlich. Anderseits hängt er natürlich stark von Einstellungen (Helligkeit, 2G/3G, Wlan) und Nutzungsdauer ab). Ohne genauere Hinweise ist überhaupt nicht einschätzbar, ob das bei Dir normal ist oder nicht.

Unter Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch findest Du Hinweise über Deinen konkreten Verbrauch...

Ulli
das habe ich gemacht; wenn ich eine Antwort gefunden hätte, hätte ich hier nicht gepostet; sorry!!!!!!!!!!

Es ist nicht mein erstes Smartphone, das ich habe. Deshalb habe ich auch schon einige Einstellungen versucht, wo ich weiß, das das Akkufresser sind.
Helligkeit ist auf das minimallste eingestellt; Wlan habe ich nicht aufgereht, GSM anstatt UMTS;

Bei Einstellungen/Anwendungen..... habe ich schon nachgesehen - sagt aber nicht wirklich was aus!!!
Android OS 79 % - vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen

Danke aber trotzdem für eure Beiträge!

Gaby

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2011, 13:39:20 via App

Welches Android ist bei Dir installiert?
Die Version 2.3. 3 verursacht bei vielen extreme Akkuprobleme.
Angeblich soll das mit dem Update auf 2.3. 4 beseitigt werden.
Nur weiß halt noch keiner, wann und es ausgerollt wird.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 13:59:13 via Website

Hallo Angelika
Ich habe 2.3.3. - ja, ich habe gelesen, das es Probleme geben soll. Sie schreiben auch alle vom rooten, flashen usw.
Aber ehrlich gesagt, ich möchte mir das nicht antun. Wenn was falsch läuft? Das traue ich mir nicht. Ist ja immerhin auch nicht billig das Handy.

Mich irritiert nur, das ich beim Akkuverbraucht beim Android OS 78 % habe. Das ist sehr hoch. Ich habe da noch keine Antwort gefunden, was das ist und wie ich es beheben kann *Grummel*

Es wird zwar immer die Frage gestellt wegen hohen Akkuverbrauch, aber so zufriedenstellend sind die Antworten auch leider nicht. Es dürfte auch schwierig sein, da ja jeder das Handy anders nutzt und nicht jeder gleich sein Handy "bootet" oder upgradet. Jeder hat andere Lösungen - und teilweise kommen die Probleme dann wieder ..... geht wohl net anders ....

Danke Angelika

lg
Gaby

Antworten
Tobias Royé
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2011, 14:22:37 via Website

Hallo Gabriela,

1. Schalte mal den USB-Debugging Mode ein
2. Deaktiviere die WLAN-Standby-Richtlinien

Ich weiß nicht genau, ob das zweite auch hilft, aber bei Android 2.3.3 scheint es einen Bug bezüglich des USB-Debuggings zu geben, falls dieses ausgeschaltet ist.

Zu 1) Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktivieren! Soweit ich weiß funktioniert dadurch Samsung Kies nicht mehr. Aber falls du es benötigst, kannste ja kurz USB-Debugging wieder ausschalten.

Zu 2) Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste drücken -> Erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie -> Niemals auswählen!

Nachdem alles eingestellt ist, einmal neustarten.


Seitdem ich diese beiden Einstellungen vorgenommen habe hält mein Galaxy S bei Nichtbenutzung mehr als 48 Stunden durch. Der Akkuverbrauch von "Android OS" ist auf unter 5% gesunken.


Viel Glück!

— geändert am 10.07.2011, 14:24:09

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2011, 14:30:58 via App

werft.doch bitte mal.einen blick in die faqs!da wird das thema auch behandelt

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 14:39:01 via Website

Hallo Tobias!

Danke für deine Hilfe - Die Einstellungen von dir habe ich jetzt so probiert; der Akkuverbraucht des Androis OS ist nach wie vor bei 70 %. Oder dauert es, bist sich die Änderungen bemerktbar machen.

Hast du auch div. Apps/Widget laufen - ich habe z.b. das Wetter-Widget von Samsung (Accu-Wetter) laufen; es aktualisiert sich alle 3 Stunden; Ebenso habe ich K1 fürs Runterladen der Mails in Verwendung. Allerdings nur manuell.

Ich habe leider noch nicht wirklich herausgefunden, ob das auch am Akku zerrt oder nicht.

Danke auf jeden Fall
lg
Gaby

Antworten
Tobias Royé
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2011, 14:48:45 via Website

Ich habe ebenfalls ein Wetter-Widget laufen. Aber von "BeautifulWidgets".

Mmh, dann tuts mir natürlich leid, dass diese Tricks bei dir nicht geholfen haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass du das Akkuproblem anderweitig noch in den Griff bekommst, oder dass Samsung ganz bald ein offizielles Update auf Android 2.3.4 ansbietet und dort diese Akku-Bug hoffentlich nicht mehr vorhanden ist.


Viele Grüße
Tobias

Antworten
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 14:51:39 via Website

Ulli T
- erledigt -

Ich habe mir diesen Thread schon durchgelesen - und ausprobiert. Mein Mann und ich werken hier schon den ganzen Tag.
Ich habe Einstellungen, die hier vorgeschlagen wurden durchgeführt;
leider hat sich nicht wirklich was geändert.

Die Akkuleistung von Andorid OS 78 % geht nicht runter. Ich habe auch auf diese Frage keine Antwort gefunden, was das sein kann.

Vielleicht hab ich auch ein defektes Handy....

Danke trotzdem

lg

Antworten
Gabriela Prokop
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2011, 15:01:10 via Website

Tobias Royé
Ich habe ebenfalls ein Wetter-Widget laufen. Aber von "BeautifulWidgets".

Mmh, dann tuts mir natürlich leid, dass diese Tricks bei dir nicht geholfen haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass du das Akkuproblem anderweitig noch in den Griff bekommst, oder dass Samsung ganz bald ein offizielles Update auf Android 2.3.4 ansbietet und dort diese Akku-Bug hoffentlich nicht mehr vorhanden ist.


Viele Grüße
Tobias
Danke Tobias für deine Hilfe :-)

Ja, BeautifulWidgets habe ich auch, das habe ich auch schon beim Desire verwendet und es gefällt mir sehr gut - vor allem die vielen Einstellungsmöglichekeiten *g*

Ich hoffe auch, das man diesen angeblichen Bug in den Griff bekommt - es wäre schade, denn das Handy ist schon ein Hit *G*

Schönen Sonntag noch und
lg
Gaby

Antworten
Ulli T
  • Forum-Beiträge: 14

11.07.2011, 10:21:04 via Website

Tobias Royé
Hallo Gabriela,

1. Schalte mal den USB-Debugging Mode ein
2. Deaktiviere die WLAN-Standby-Richtlinien

Seitdem ich diese beiden Einstellungen vorgenommen habe hält mein Galaxy S bei Nichtbenutzung mehr als 48 Stunden durch. Der Akkuverbrauch von "Android OS" ist auf unter 5% gesunken.

Es ist schon interessant, dass teilweise unterschiedliche Lösungswege zu dem erhofften Ziel führen - oder zumindest führen sollen.
Vielleicht liegt das ja auch an Änderungen verschiedener 2.3.3 Versionen der Provider. Ich habe die T-Mobile Version der letzten Woche -
und bei mir kann ich keine Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen USB Debugging Modes oder WLAN Standby Richtlinien feststellen!

Ich habe meine Einstellungen wie in diesem Beitrag geändert.

Direkt nach dem Upgrade auf 2.3.3 hielt mein Akku ohne Benutzung kaum mehr eine Nacht durch.
In den letzten 12 Stunden (Standby/ohne aktives Programm) zeigt mir das Handy lediglich 4% weniger Akkuleistung an!

Ulli

Antworten
Ulli T
  • Forum-Beiträge: 14

11.07.2011, 10:28:50 via Website

Kevin Richter
werft.doch bitte mal.einen blick in die faqs!da wird das thema auch behandelt

Immer wieder schön, solche Hinweise zu lesen ...

Natürlich ist ein solcher Hinweis grundsätzlich berechtigt.
Wenn in der FAQ aber folgendes steht: "Leider gibt es hier für keine hundertprozentige Anleitung wie ihr das wegkriegt.", dann ist es doch völlig berechtigt, wenn man dieses Thema weiter diskutiert und weiter nach einer Lösung sucht.

Ulli

Ps. Besser wäre natürlich, wenn in der FAQ stehen würde: "Leider gibt es hierfür bisher keine hundertprozentige Anleitung wie ihr das wegkriegt."

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

11.07.2011, 12:23:04 via Website

Wenn es sich um diesen Bug von 2.3.3 handelt, wonach es offensichtlich aussieht (kann man an den hohen Verbrauchszahlen vom Android OS erkennen), dann gibt es ganz genau 2 Lösungsmöglichkeiten!

Die 1. ist Däumchen drehen und abwarten bis Samsung die Version 2.3.4. heraus gibt.

Die 2. Möglichkeit ist mit Odin zu flashen (ein update über Kies ist übrigens auch ein flash...)
Mit Odin kann man dann entweder auf die 2.3.4. er Version gehen oder man kann auch zurück auf 2.2.1 gehen, dass alles geht mit Kies nicht. Zahlreiche Anleitungen wie das funktioniert findet man im Internet!


Meiner Meinung nach ist das wirklich denkbar einfach und man kann auch nicht viel falsch machen. Kaputt machen kann man sein Telefon schon mal gar nicht! Aber das muss wirklich jeder selber wissen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Man kann keine anderen Einstellungen oder ähnliches vornehmen. Es ist ein Fehler im "Betriebssystem" und den kann man nur mit einer anderen Version ausmerzen, diese kann man aber nicht mit Kies aufspielen.

Antworten
Ulli T
  • Forum-Beiträge: 14

11.07.2011, 14:16:02 via Website

Jan Schmees
... Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Man kann keine anderen Einstellungen oder ähnliches vornehmen. Es ist ein Fehler im "Betriebssystem" und den kann man nur mit einer anderen Version ausmerzen, ...
Hallo Jan,

Es gibt Nutzer von Android 2.3.3 (unter anderem mich), die eine erhebliche Verbesserung der Akkulaufzeit durch Änderung von Einstellungen erzielt haben. Inwieweit diese Lösungsansätze allgemeingültig sind, kann ich selbstverständlich nicht sagen.

Es gehört schon eine erhebliche Arroganz dazu, Erfahrungen anderer Menschen einfach als falsch abzustempeln.
Ich frage mich, wie Du (als Nutzer von Version 2.3.4) überhaupt zu Deinen Aussagen kommst ..

Ulli

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

11.07.2011, 15:22:52 via Website

3 mal darfst du raten warum ich auf 2.3.4 bin ;).

Es gibt zum Einen Akkuprobleme, die darauf zurück zu führen sind, dass verschiedene Apps etc. am Akku saugen! Ein Beispiel ist dafür Google Latitude. Mit 2.3.3 kam es aufgrund eines Bugs, den bestimmte User haben zu einem extremen Akkudrain. Diesen kann man anhand der sehr hohen Verbrauchswerte vom Androidsystem erkennen. Es gibt einen ausführlichen Thread hier wo verschiedene Lösungen probiert wurden, diese allerdings nur kurzzeitig anhielen. z.B. auch ein factory reset oder diverse Einstellungen. Der Bug kam aber nach ein paar Tagen immer wieder.

Solltest du mit deinen Einstellung Abhilfe geschaffen haben dann super! Dann hast du eine Lösung gefunden oder du hattest den o.g. Bug erst gar nicht!

Ok scheibar scheint es laut dem Thread wirklich Abhilfe zu schaffen! Dann könnte man die Lösung ggfs mal in die FAQ aufnehmen.

— geändert am 11.07.2011, 15:32:02

Antworten
Mike Muster
  • Forum-Beiträge: 2

17.07.2011, 21:36:54 via Website

der akkubug tritt auch unter 2.3.4 noch auf.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1122028

die einzig wirkliche abhilfe ist, auf 2.2.1 zurückzugehen, mit diversen spielereien an einstellung oder spekulativem löschen von systemapps kommt man da meiner erfahrung nach nicht weiter.

— geändert am 17.07.2011, 21:37:08

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.07.2011, 00:30:10 via App

Bitte vergesst eines nicht:
es gibt verschiedene Hardware-Versionen vom SGS!
Daher hilft bei einem Gerät ein Trick, bei einem anderen wieder eine Änderung bei einer Einstellung.
Oft ist es auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren - bei mir z.B. half das Entfernen der Apps 'Samsung Konto' und 'Softwareaktualisierung' (wobei letztere so wie so überflüssig ist, oder hat bei irgend jemanden dieses Teil mal ein Update angezeigt?)

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

19.07.2011, 06:25:50 via Website

So, ich bin kurz davor, eine andere Firmware zu flashen.
Es geht garnicht mehr!

Heute Nacht (benutze Timeriffic) hat das Android OS glatte 60% innerhalb von 3-4 Stunden gezogen.
Werde mich also heute hinsetzen und einmal den ganzen Kram zum flashen raussuchen.

Jegliche Einstellungen bereits versucht und es will sich einfach nicht einpendeln.
In meinen Augen, ein dickes Problem der 2.3.3. FM, das eigentlich schnellstens mit einem Update beseitigt werden sollte (aber jetzt noch eine unbekannte Zeit auf das Update warten, halte ich nicht aus)

Grüße
Markus

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

19.07.2011, 08:55:22 via Website

Wenn du eh an dein System willst, könntest du vorher noch die App Battery Calibration testen.
Ist denkbar einfach und bewirkt Wunder!
Sie löscht die Datei für die Battery Statistics, die dann neu aufgebaut wird.
Voraussetzung ist, dass das Phone gerootet ist...

Gruß, Steffen

Antworten
Ian C.
  • Forum-Beiträge: 12

19.07.2011, 11:27:54 via Website

Bei mir das gleiche: Update auf 2.3.3 - und der Akku ist rupps-zupps leer. Denn Übeltäter konnte ich mittels einer App namens "Usage Timelines" aufspüren: Die Gallery zieht sich bei mir im Hintergrund alles, was die CPU und der Akku hergeben.

Also lass ich jetzt "Usage Timelines" im Hintergrund mitlaufen und sehe auf einen Blick am Icon in der Statusleiste, ob die Gallery wieder verrückt spielt - dann kann ich sie ggf. wieder abschießen. Dazu das Datennetz auf "Nur GSM" und dann bei Nichtgebrauch ganz ausgeschalten (meistens hat man ja WLAN) und schon hält der Akku bei meinem Nutzungsprofil nie dagewesene 2 Tage.

Antworten
Mafia_gmbH
  • Forum-Beiträge: 5

20.07.2011, 23:12:30 via Website

Habe das gleich Problem gehabt.
Einfach Samsung Apps Letzte update deinstallieren
dann war der Akku Leistung wider bei mir o. k.

Antworten
Mike Muster
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2011, 18:27:14 via Website

jopp, bin jetzt wegen battery-drain und dem dämlichen lade-bug zurück auf 2.2.1... läuft wieder wie ne eins

Antworten
freshprince27
  • Forum-Beiträge: 9

21.07.2011, 19:03:52 via Website

hi
also bei meiner 2.3.3 er lief der akku eigentlich bestens
ich habe vorgestern oder so die 2.3.4 er drauf gemacht und da hielt der akku
nicht wirklich gut
ich habe nix dran gemacht bzw 3-4 sms geschrieben
zack war er schon bei paar und 80 %

ich hab in einem anderen thread nachgefragt was man da machen kann
aber der hat mich hier her geschickt
und jetzt lese ich das ihr probleme mit der alten 2.3.3 er habt :P
schon seltsam :D

naja
lg an euch

Antworten
Todor Topalov
  • Forum-Beiträge: 13

21.07.2011, 20:30:58 via App

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach dem flashen einer neuen Firmware, der Akkuverbrauch einige Ladungen braucht um sich einzupendeln. Und nach einigen Tagen hält die Ladung länger. Natürlich fummelt man zuerst auch mehr herum...;-)

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

05.11.2011, 11:46:56 via App

Hallo, habe mir am Dienstag auch die 2.3.4 über Kies geladen, mein android OS ist auch wieder auf platz 1 in der Statistik :-(

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

05.11.2011, 16:38:11 via Website

Mark
Hallo, habe mir am Dienstag auch die 2.3.4 über Kies geladen, mein android OS ist auch wieder auf platz 1 in der Statistik :-(

Flash dir doch mal die 2.3.5 JVT. die läuft echt gut und der Akku hält bei normaler Nutzung einen guten Tag durch. Eine richtig richtig richtig super Anleitung findest hier im Forum von Jogu Du.

Antworten