Asus Eee Pad Transformer - Schon wieder ein Update

  • Antworten:61
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

04.11.2011, 13:26:22 via Website

Die gute Eee Pad News zum Wochenende! Ab dem 05.11. wird mit dem Firmware-Over-The-Air Update der Version 8.6.5.18 für das Modell TF101 begonnen. Das Release für Eee Pad TF101G (UMTS Version) und Eee Pad Slider SL101 folgt in Kürze. Einen Auszug der Verbesserungen findet ihr in den Release Notes: (BILD)

Quelle: Facebook Asus Deutschland


Anmekrung:

im Changelog steht:

New Features:
- App Backup
- Netflix in US Sku (TF101,SL101 only)
Performance Improvements:
- Improve Wifi connectivity
- Fix 8.6.5.13 mobile doch abnormal battaery consumption issue

App Update:
- Google update
- Book (US only)
- Maps: Improve location accuracy for transit navigation; bug fixed
- Market: Neu tablet fiendly UI intigrates with mobile phone devices
- Asus Sync: Add option to turn on/off Asus Sync, fix, notification issues
- Email: support .zip download
- MyNet: improves device search
- Browser: improves compatibility
- MyCloud:
My Contetn (Asus Webstorage): Bug Fix
MyDesktop: supports remote desktop within different network and bug fixed
- Update Italien Input method
- Supernote: improves performance and bug fixed
- Polaris Office: supports large file loading, improve compatibility

— geändert am 15.03.2019, 00:56:35 durch Moderator

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

04.11.2011, 13:44:06 via Website

Was die Updates angeht ist Asus einfach nur großartig!
Zudem werfen sie nciht mit neuen Handy um sich wie Samsung, LG oder HTC.
Das den Asus Tablet eigene Design gefällt mir ebenfalls.

+1!

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

04.11.2011, 13:48:46 via Website

jep, immer wieder +1 / "Gefällt mir" oder was es sonst noch gibt....

Wobei ich dank der letzten HTC Geräte die mich nicht begeistert haben doch sehr gespannt ob das PadPhone nicht doch mein TF ablösen könnte.....

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

04.11.2011, 14:28:23 via Website

Bin ja mal gespannt ob sie das Akkuproblem im Dock Modus wirklic hin dne Griff bekommen haben.
Das wäre geradezu fantastisch!

Antworten
Rippchen
  • Forum-Beiträge: 7

04.11.2011, 15:15:13 via Website

ENDLICH!!!
Bin täglich auf der suche nach neuen Infos dazu.
Hab schon mit Asus Kontakt gehabt, die wollen das ich mein Asus samt Dock zur Reparatur einschicke, ich hoffe das ich nach dem Update das nicht mehr machen muss!!!

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

05.11.2011, 12:18:59 via Website

Bin grad am installieren =)

Edit: Also der "neue" Market ist hoffentlich nur ein schlechter Scherz und die Backup-App konnte mir nach einem Fehler auch keine Sicherung erstellen :/

— geändert am 05.11.2011, 12:33:48

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

05.11.2011, 17:46:45 via App

der musikplayer macht auch zicken. ich kann z.b keine alben durchstöbern. wenn man nach unter scrollen will, springt er sofort wieder nach oben!?

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

05.11.2011, 20:29:46 via Website

Der Market ist jetzt halt dem der Handys angepasst.

Was aber am aller wichtigsten ist: Der Akku Bug schein behoben zu sein.
Früher hatte ich das Problem, dass das Dock, wenn es mit dem Tablet verbunden war über Nacht gut 20% Akku gezogen hat. (WLan automatisch beim Standby ausgeschaltet und Energiesparmodus ein). Jetzt gerade nach mehreren Stunden Standby getestet und es hatte gerade mal 1% beim Tablet verloren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

06.11.2011, 09:22:27 via Website

Interessanterweise habe ich das Update bisher nicht bekommen. Beim letzten war ich als einer der Ersten dabei. Da fragt man sich nach welchen Regeln die Updates verteilt werden. Denn Akku-Bug habe ich aber schon seit dem letzten Update nicht mehr.....

Antworten
Bierset
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2011, 12:13:13 via Website

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Mittwoch stolzer Besitzer eines TF101 (den ich mir allerdings gebraucht gekauft habe ;-)) - ich bin mit dem Gerät super zufrieden und habe hier im Forum schon einige Tipps und Tricks gefunden :grin:.

Allerdings nervt mich der Akkubug dann doch schon und trübt die Freude - daher "freue" ich mich auf das Update

Ich habe es aber OTA noch nicht bekommen ... OK, kann sein, das mein Gerät noch nicht dran ist - oder muss ich mich für die Updates noch irgendwo bei Asus registrieren ? Beim einrichten des Gerätes (war auf Werkseinstellung zurückgesetzt) ist mir da nichts aufgefallen...

Vielen Dank
Bierset

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.11.2011, 12:55:38 via App

Einfach abwarten. Würde es jeder sofort bekommen wären die Server von Asus wohl überlastet.

Antworten
Bierset
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2011, 17:35:28 via App

Hallo Simon,
alles klar, Danke für die Antwort :-) Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendowo was übersehen habe. Ich fasse mich also in Geduld...

Gruss
Bierset

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

07.11.2011, 08:28:39 via Website

Du kannst ansonsten auch einfach in den Optionen unter "Mein Tablet" per Knopfdruck nach einem Firmwareupdate sucheln lassen.
War bei mir auch schon mal das er das Update erst dann runtergeladen hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

07.11.2011, 09:40:14 via Website

Christoph M.
Die gute Eee Pad News zum Wochenende! Ab dem 05.11. wird mit dem Firmware-Over-The-Air Update der Version 8.6.5.18 für das Modell TF101 begonnen. Das Release für Eee Pad TF101G (UMTS Version) und Eee Pad Slider SL101 folgt in Kürze. Einen Auszug der Verbesserungen findet ihr in den Release Notes: (BILD)

Quelle: Facebook Asus Deutschland


Anmekrung:

im Changelog steht:

New Features:
- App Backup
- Netflix in US Sku (TF101,SL101 only)
Performance Improvements:
- Improve Wifi connectivity
- Fix 8.6.5.13 mobile doch abnormal battaery consumption issue

App Update:
- Google update
- Book (US only)
- Maps: Improve location accuracy for transit navigation; bug fixed
- Market: Neu tablet fiendly UI intigrates with mobile phone devices
- Asus Sync: Add option to turn on/off Asus Sync, fix, notification issues
- Email: support .zip download
- MyNet: improves device search
- Browser: improves compatibility
- MyCloud:
My Contetn (Asus Webstorage): Bug Fix
MyDesktop: supports remote desktop within different network and bug fixed
- Update Italien Input method
- Supernote: improves performance and bug fixed
- Polaris Office: supports large file loading, improve compatibility

wo versteckt sich denn das AppBackup?

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

07.11.2011, 12:29:42 via Website

Ist ne App namens Anwendungssicherung....findest du im App-Drawer...

Funktioniert bei mir im ersten anlauf nicht.. heute abend mal in ruhe gucken....

— geändert am 07.11.2011, 12:30:18

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

07.11.2011, 13:04:37 via Website

Christoph M.
Ist ne App namens Anwendungssicherung....findest du im App-Drawer...

Funktioniert bei mir im ersten anlauf nicht.. heute abend mal in ruhe gucken....

Bei mir auch nicht :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

07.11.2011, 17:42:00 via Website

Mani
Christoph M.
Ist ne App namens Anwendungssicherung....findest du im App-Drawer...

Funktioniert bei mir im ersten anlauf nicht.. heute abend mal in ruhe gucken....

Bei mir auch nicht :(

Ich finde die App schon gar nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

07.11.2011, 18:31:26 via Website

René Hitz
Mani
Christoph M.
Ist ne App namens Anwendungssicherung....findest du im App-Drawer...

Funktioniert bei mir im ersten anlauf nicht.. heute abend mal in ruhe gucken....

Bei mir auch nicht :(

Ich finde die App schon gar nicht!
Hab's jetzt gefunden, funktioniert aber nicht :-(

Antworten
ProjektC
  • Forum-Beiträge: 12

07.11.2011, 19:22:07 via Website

Direkt das Update runterladen kann man nicht oder ?

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

07.11.2011, 20:46:20 via Website

Bisher glaube ich noch nicht, aber sicher bald auf der Asus HP.... einfach im Download bereich mal nachsehen... (als Betriebsystem Android wählen)

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

07.11.2011, 21:09:38 via Website

Nabend,

Hab das Transformer seit heute und wollte gleich mal updaten ( kam mit android 3.1) . Nur kann ich keine updatesoftware finden, gibts hier nicht sowas wie bei Samsung z.b. das Kies bzw. Odin?
Habe auf der Asus Seite nur direkt die Firmware zum downloaden gefunden ( http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de )
Muss ich die aufs Tablet ziehn und von dort installieren? Die Google Suche hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 160

07.11.2011, 22:13:38 via Website

Hi, du kannst das einfach über wlan machen. Über Einstellungen -> über das tablet-> software update. Wenn es nicht sofort verfügbar ist musste noch n bisschen warten:grin:

The ONE and only...

Gelöschter Account

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

07.11.2011, 22:21:49 via Website

Danke für die schnelle Antwort ;)

Gut gelöst von Asus, so leicht dass man´s nicht gleich findet^^

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

07.11.2011, 22:44:21 via Website

Wenn du doch nicht warten kannst musste 1 + 1 rechnen und dir unter Manuals die "Updated Version of SOP(English)" PDF ansehn, da ist erklärt wie ein manuelles Update geht....

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

07.11.2011, 22:50:57 via App

Werd ich morgen mal machen, danke.

Antworten
ProjektC
  • Forum-Beiträge: 12

08.11.2011, 11:48:24 via Website

Werde es auch Manuell machen.
Auf Update klicken bringt rein garnichts, wenn man nicht freigeschalten ist, was sich seit 3 Tagen nicht ändert und bis zum Weekend keine Lust bis das mal passiert.

Antworten
ProjektC
  • Forum-Beiträge: 12

08.11.2011, 14:32:43 via Website

Gut, Manuel Updaten bringt auch nichts, weil es noch die V8.6.5.13 Version ist.
Evtl. hat Asus auch die Auslieferung aus irgend einen Grund gestoppt

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

12.11.2011, 21:39:33 via Website

Hab nun das Update...muss mal die Tage schauen ob das Akku Problem nun gelöst ist.

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

14.11.2011, 07:51:58 via Website

Habe über Nacht das TF am Dock im Standby belassen (TF=100% , Dock=71%).
Heute Morgen hatte dass Dock 40% und das TF 100%. Zumindest hat es den TF nicht leer gesaugt aber 30% Verlust am Dock im Standby halte ich doch für sehr hoch oder? Hat irgendwer ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht habe ich ja unabhängig von dem Akku Problem ein Defektes Dock.

Gruss

D2f

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

14.11.2011, 08:07:22 via Website

Binh D
Habe über Nacht das TF am Dock im Standby belassen (TF=100% , Dock=71%).
Heute Morgen hatte dass Dock 40% und das TF 100%. Zumindest hat es den TF nicht leer gesaugt aber 30% Verlust am Dock im Standby halte ich doch für sehr hoch oder? Hat irgendwer ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht habe ich ja unabhängig von dem Akku Problem ein Defektes Dock.

Gruss

D2f
Mach doch bitte denselben Test mit deaktiviertem WLAN nochmals. Vermutlich wird dann das Dock nicht leergesogen. Der Market macht ohne Rückfrage Updates etc. über Nacht. Wenn ein Update scheitert probiert er immer wieder bis kein Strom mehr da ist. Seit ich das WLAN per Widget deaktiviere bevor ich das Tablet schliesse hatte ich keine Probleme mehr mit dem "Leersaugen der Akkus" :grin:

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

14.11.2011, 15:30:31 via Website

@Rene: Danke ich werde es mal ausprobieren, wobei ich ja vor dem Update die Airplane App bereits benutzt hatte und mir das zumindest im angedockten Zustand nichts gebracht hatte.
Nun habe ich nochmal nachgeguckt und das Dock ist nun bis auf 3% Leer und das TF hat nur noch 41% obwohl ich seit heute morgen nichts mehr daran gemacht hatte. Auf der Akkuanzeige wird deutlich dass das Tablet viele male aktiv war seit heute morgen. WLan wurde dabei nicht aktiviert.

Antworten
Daniel Kehl
  • Forum-Beiträge: 6

15.11.2011, 15:25:39 via Website

Also ich habe mittlerweile schon ein weiteres Update bekommen:
8.6.5.19-20111107

— geändert am 15.11.2011, 15:26:14

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 16:03:05 via Website

Das .19-Update ist im Grunde nur ein Bugfix für .18; die Sicherungs-App funktionierte nämlich nicht richtig.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

16.11.2011, 05:28:57 via Website

hat schon jemand für das tf101g das update mitlerweile bekommen? ich klicke alle 5 Minuten auf Update :)
kann nicht mehr warten...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2011, 06:31:24 via App

Hast du denn solche massiven Probleme mit deinem Tab dass du unbedingt das Update brauchst?

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

16.11.2011, 07:56:46 via Website

ich will rooten endlich. hab nen b80 und der einzige weg is ueber das apps backup /razorclaw.
probleme hab ich kein einziges, aber die rechte, die die programme verlangen ist schon krank. 80% ist spyware. ist mir nix bei sensiblen daten.
ausserdem muss ich in meinen games cheaten :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2011, 07:58:27 via Website

Cheater :grin: Vergiss' aber bitte nicht, dass es (noch) keine Möglichkeit des Unroots für Razorclaw gibt.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

16.11.2011, 08:38:11 via App

Braucht man nur im Garantiefall. Bin reich, dann kann ich mir wenigstens das prime kaufen :)

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

16.11.2011, 12:36:03 via Website

Seppman
Braucht man nur im Garantiefall. :)

Oder wenn man das nächste Update wieder OTA will ;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2011, 12:41:08 via App

Richtig! Sonst hängt man auf dem einen Update fest oder muss ein Custom ROM nehmen.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

16.11.2011, 18:51:45 via App

sobald root da is, hab ich eh kein stock mehr drauf :)
überall wo ich gucke heisst es, das update ist schon ne woche raus, aber es ist nicht zu finden. hmmmpf.

— geändert am 16.11.2011, 18:52:59

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

17.11.2011, 13:40:15 via App

Mal eine frage

Wenn ich nun mein Transformer roote kann ich keine normalen Updates mehr bekommen? Und unroot geht wo auch nicht so einfach oder wie?

normalerweise wen ich ein Update bekomme ist dann einfach das rot wieder weg oder?

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

17.11.2011, 13:48:39 via Website

Andreas Gottbehüt
Mal eine frage

Wenn ich nun mein Transformer roote kann ich keine normalen Updates mehr bekommen? Und unroot geht wo auch nicht so einfach oder wie?

normalerweise wen ich ein Update bekomme ist dann einfach das rot wieder weg oder?

Schau mal da rein:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/2001141/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Eee-Pad-Transformer

da stehen die Antworten auf deine Fragen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.11.2011, 14:01:27 via App

Naja, wir sind mal so nett:

Die Geräte ab Seriennummer B70 können noch nicht entrootet werden, bei den früheren Versionen geht das problemlos.
Wenn du Root hast und es kommt ein Update, dann kannst du es nicht einspielen. Deswegen empfehle ich Root UND ein Custom ROM. Diese Eigenentwicklungen an Firmware werden an die neuen Updates angepasst und du kannst Root behalten.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

17.11.2011, 14:08:46 via Website

Mein HTC Hero damals habe ich auch gerootet und nen CR draufgemacht weil es keine Updates mehr gab.
Beim Transformer sehe ich derzeit noch nichtden Sinn/Vorteil weshalb ich rooten sollte.
Die Updates kommen schnell und regelmäßig.
Nennt mir bitte einmal ein paar wirkliche Verbesserungen, die ich durch ein rooten des Gerätes erhalte.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.11.2011, 14:27:55 via Website

Tadaaa, viele gute Gründe.

Dazu kommt noch dass das ROM welches ich benutze (Revolver ROM) eine eigene Kitchen App mitbringt: Durch diese App kannst du Kernel, Theme, Bootanimation, UMTS-Stick-Treiber und vieles mehr im Handumdrehen installieren!

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

17.11.2011, 15:33:54 via Website

Ich sehe momentan auch keinen Grund mein TF zu rooten.
Hab auch nen HTC Hero, und da von anfang an CRs drauf...aber beim TF brauch ich das (noch) nicht.
Mir macht es auch Spaß an der Software zu basteln und mit den erweiterten Möglichkeiten von CRs rumzuspielen, aber momentan macht es !für mich! noch keinen Sinn mein Transformer zu rooten.
Es funktioniert einfach alles wie ich es mir wünsche.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

21.11.2011, 16:00:27 via Website

ah. hier hast du dich versteckt! böser thread!

also the one-and-only grund ist für mich ganz eindeutig:

solltet ihr mal irgendein gerootetes androidchen in der hand haben, was euch die möglichkeit bietet die rechte zu verwalten/ abzulehnen, die installierte apps verlangen, könnt ihr nie wieder mit einem ungerooteten gerät umgehen, ohne angst zu bekommen :)
es ist abartig, welche rechte sich teilweise auch die einfachsten programme sich erschleichen (eine taschenlampenapp, die meine imsi und sms auslesen kann?). nun kann natürlich die generation facebook wieder kommen und sagen "ich habe ja nichts zu verbergen, auf meinem tablet ist nichts wichtiges drauf". die brauchen auch nicht wirklich ein tablet :)

aber viel wichtiger: hat schon jemand das 8.6.6.19 für ein DE tf101g bekommen?

— geändert am 21.11.2011, 16:01:03

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 46

21.11.2011, 17:12:14 via Website

Hallo,
ich habe das Update mit der 19 am Ende. Ob es 8.6.6. ist kann ich gerade nicht sagen. Gestern gab es zumindest noch kein Update.
Root finde ich auch sehr angenehem aus ähnlichen Gründen wie Seppman. Ich habe mir die Droidwall (heißt sie glaube ich) installiert, die nur mit root läuft. Genau wie adBlock. Sind beide Gold wert.
Vor dem Update hatte ich das TF gerootet. Nach dem Update war ich nicht mehr root, ABER ich habe als root das Update installiert, also braucht man nicht vorher unrooten. Ich habe mit der LiveCD von den XDAlern gerotted und das ging auch nach dem Update wieder wie geschmiert. Damit kann man im übrigen auch problemlos unrooten, immer vorausgesetzt, man hat ein tf der Serie B70 oder kleiner.

Beste Grüße,

T

Antworten