[HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich)

  • Antworten:164
  • Sticky
Mike Pasewaldt
  • Forum-Beiträge: 2

17.11.2013, 20:17:26 via Website

Hallo
Ich habe ein Problem un zwar habe ich alles aktiviert oder gemacht um mein handy zu verbinden mit adb aber nach der zweiten eingabe" cd c:\adb-tools"
wird mir angezeigt das cd nicht gefunden werden konnte. Was könnte der Fehler sein ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

18.11.2013, 08:46:54 via App

cd\adb-tools

der Ordner adb- tools sollte auch direkt auf deiner Festplatte liegen.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Mike Pasewaldt
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2013, 19:05:53 via Website

Ist alles gemacht zeigt aber diesen fehler weiterhin an. Er findet weiterhin nicht "cd" . Was könnte der fehler noch sein ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

07.01.2014, 19:10:44 via App

Hi, ist es möglich über adb einen Factory reset durchzuführen? Wenn ja, wie wäre der entsprechende Befehl. Handy ist ein S3mini ohne Root, wenn das relevant sein sollte.
Danke schon mal!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.01.2014, 19:17:39 via App

Hirogen
Hi, ist es möglich über adb einen Factory reset durchzuführen? Wenn ja, wie wäre der entsprechende Befehl. Handy ist ein S3mini ohne Root, wenn das relevant sein sollte.
Danke schon mal!

Mach es doch über die Stock Recovery.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

07.01.2014, 19:39:31 via App

Das geht nicht, der Kollege kommt nicht in die recovery.
Es gibt zwar auch ein wipe file für Odin, ich find es bloß nicht.

Antworten
MeAn
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2014, 12:50:28 via Website

Hallo,

ich habe/hatte ein Problem und bin auf der suche nach einer Lösung auf das hervorragende Tut gestossen. Hut ab dafür.

Leider konnte ich das Problem nur zum teil lösen. Es schildert sich wie folgt.

An meinem Voto X2 (UMI X2 ?) sind die HW-Tasten für die Lautstärkeregelung hinüber. Obwohl ich keine sichtbaren
Mängel an den Buttons am Flachband oder der Lötstelle sehen kann gehen sie nicht.

Somit ist es unmöglich ins E3 zu gelangen. Dank diesem HowTo kann ich mir das einsenden ersparen.

Allerdings musste ich einen Treiber installieren (Android Composite ADB Interface) um ADB zum laufen zu bringen.

— geändert am 27.02.2014, 13:06:34

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

11.03.2014, 23:29:37 via Website

hey thomas,
dein thread hat mir wirklich geholfen, da ich irgendwie keine zip dateien auf mein s3 rüberziehen kann...alles andere geht aber.Jetzt mach ich das immer mit dem befehl adb push, aber finde es ein bisschen umständlicher...wüsstest du oder einer vielleicht, wie ich es lösen könnte?

Antworten
Mike Herzberg
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2014, 15:55:38 via Website

Hallo,
bin grad etwas verwirrt. Die Anleitung ist für Windows oder Linux??
Hab kein Windows und ein gerootetes Galaxy Ace mit der Android Version 4.2.2 von CyanogenMod.
Ich versuch jetzt verzweifelt eine USB Verbindung vom PC (Ubuntu 12.04LTS) zum ACE, da das Handy nicht fehlerfrei läuft.
Ich will das Handy wieder mit der alten Software bestücken, aber ich bekomme nur bis zur gelben Schrift Downloading...
Hab gelesen das man dann mit versch Programme per USB Daten aufspielen kann, aber ohne Verbindung...?
Hoffe mir kann man helfen, den mit Linux bin ich noch Anfänger...

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 6

24.03.2014, 15:55:07 via Website

Hat hier jemand eine Idee wie ich den unten beschriebenen Fehler beheben kann?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.03.2014, 15:57:37 via App

Steht doch da....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 6

24.03.2014, 16:38:06 via Website

Klaus T.
Steht doch da....

Na da ist mir doch glatt entgangen, dass ich den Text in den süßen Fensterchen auch lesen muss. Und ich dachte immer die sollen ausgemahlt werden...

Aber um weiteren "Pinguinen" zu entgehen: Es ist die dritte Installation und ich versteh's trotzdem nicht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.03.2014, 17:16:12 via Website

Wenn, dann ausmalen. Das Fensterchen mahlen wäre etwas schwierig :smug:

Startest du den adb direkt in dem Verzeichnis, wo die EXE und die DLLs drin sind? Wenn nicht, sollte der Suchpfad (PATH-Variable) entspr. erweitert werden.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 6

24.03.2014, 23:57:18 via Website

OK, die Umgebungsvariablen waren zwar eingetragen aber offensichtlich doch nicht ganz korrekt.
Jetzt startet adb zwar aber ich erhalte "error 2".

1C:\Users\Andreas>adb devices
2* daemon not running. starting it now on port 5037 *
3CreateProcess failure, error 2
4* failed to start daemon *
5error: cannot connect to daemon

Antworten
Dieter Bletten
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 13:31:03 via Website

Hallo,

ich versuche die ganze Zeit verzweifelt, mein Gerät nach "adb devices" angezeigt zu kriegen. Ich habe mir "UniversalAdbDriverSetup6" als USB Treiber für Windoof heruntergeladen und installiert. Das LG G2 ist im Flugzeugmodus, USB debugging ist aktiv, es ist mit "nur laden" verbunden. Es wird dennoch nicht angezeigt. Auch die Entwickleroptionen deaktivieren und wieder aktivieren bringt nichts.

Das Kabel ist in ordnung, normal verbunden (USB debug aus...) kann ich auf die Ordnerstruktur zugreifen und ganz normal Dateien hin und herschieben.

Zur Sicherheit bitte davon ausgehen, dass ich zu diesem Thema ein DAU bin. Habt ihr irgendeine Idee, wo ich mich zu blöd anstellen könnte?

Vielen Dank

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.04.2014, 13:34:32 via Website

Probier mal an einem anderen USB-Port.
Wenn es dann auch nicht geht, ist ein Problem mit den Treibern.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dieter Bletten
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 15:03:30 via Website

Klaus T.

Probier mal an einem anderen USB-Port.
Wenn es dann auch nicht geht, ist ein Problem mit den Treibern.

Lag am Treiber, vielen Dank!

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

17.05.2014, 12:28:43 via Website

Kapiere überhaupt nichts... ich bin zu diesem "CMD" gekommen aber das mit "cd c:\adb-tools" eingeben... wo soll man das denn bitte eingeben?????bei diesen CMD kommt direkt eine Fehlermeldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Und in dem ADB Tools Ordner lässt sich auch nichts einfügen

Nexus 6P 👌

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.05.2014, 13:01:24 via Website

Ein Maus-Führerschein hilft da nicht viel ;)
Rudimentäre MS-DOS Kenntnisse und etwas KnowHow über die Arbeit auf der Kommandozeile sind natürlich Voraussetzung.....

jm2c ;)

— geändert am 17.05.2014, 13:03:26

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Burkhard Müller
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2014, 19:25:58 via Website

Hallo,
Auf der suche nach hilfe bei meinem problem bin ich auf diese seite gestoßen.
zu meinem problem:
ich habe ein Volkstablet mit 3G modul und es startet nicht mehr.
Wie komme ich mit ADB in den system-ordner, um eine datei zu löschen und eine andere umzubenennen, damit das tablet wieder startet?
vielen dank für eure hilfe, wenn möglich
burmuell

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.05.2014, 20:48:14 via Website

Ich kenne das Tab nicht....und welches Recovery drauf ist usw usw....
Also...Tab ins Recovery booten, anstöpseln, gucken ob es erkannt wurde (adb devices) dann etwa so weiter:

adb root
adb remount
adb shell

In der Shell sollte danach root-Berechtigung sein und /system mit Schreibzugriff gemountet sein.

Viel Erfolg!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Burkhard Müller
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2014, 21:35:09 via Website

danke, aber bei allen befehlen kommt " error: closed "

das tablett ist gerootet und mit dem stockroom Firmware Version V01.00.13 , Usb debugging ist ausgeschaltet und lässt sich leider nicht einschalten, da das tablett nicht durchbootet, bleibt beim schriftzug android stehen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.05.2014, 22:04:55 via App

Wenn, dann geht das nur, wenn das Tab im Recovery ist. Sonst nicht.....schrieb ich glaube ich aber auch.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Burkhard Müller
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2014, 22:17:26 via Website

ja, das tab rebootet nicht in den recovery modus. es kommt error closed.

da usb debugging nicht über die adb schell eingeschaltet werden kann, giebt es wohl keine rettung für das tablet.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.05.2014, 23:32:18 via Website

Mit USB-Debugging hat das nix zu tun! Das braucht man nur, wenn Android gestartet ist. Im Bootloader oder Recovery gibts das nicht.

Aber wenn du nicht ins Recovery kommst, oder bei diesem Tab nix per Bootloader machen kannst, (z.B. ein neues Recovery flashen) ==> Briefbeschwerer.

— geändert am 24.05.2014, 23:34:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Burkhard Müller
  • Forum-Beiträge: 4

25.05.2014, 09:24:23 via Website

Danke, ins Recovery ( das mit wipe und update von sd-card oder adb ) komme ich, aber er lädt den treiber nicht, oder nur wenn ich das tab in den laden über adb modus bringe.es scheint immer an und aus zu gehen.
laut ton vom windows.
ich versuche es mal

Antworten
okis2014
  • Forum-Beiträge: 18

01.07.2014, 19:48:45 via Website

guten abend, ich habe mir mal dein artikel durchgelesen. finde ich sehr gut. aber bei mir funktionert das nicht. ich bekomme keine verbindung zum handy. geht das nicht auf mein handy ich habe ein s2 cm11 andorid 4.4 ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast. leider bekomme ich die meldung:
"List of devices attached 000e001252ec11 offline"
kannst mir einen rat geben. oder muss ich die zip auch aufs handy copieren.

Antworten
Mein Name bleibt geheim!
  • Forum-Beiträge: 42

13.07.2014, 20:24:28 via Website

Ich komme gerade nicht weiter mit dem Tutorial. Ich wollte meine Apps inklusive Daten von meinem alten HTC Desire Z auf mein Oppo Find 7 schieben. Da mein HTC nicht gerottet ist will ich es mit zergrush versuchen. Und zergrush braucht wohl adb.

Also bin ich dem Tutorial hier gefolgt. Habe unbekannte Quellen und USB-Debugging aktiviert. Dann das HTC per USB verbunden und auf nur laden gelassen.

Wenn ich adb ausführe kommt eine Liste mit Befehlen. Führe ich adb devices aus kommt "List of devices attached" und mehr nicht. Mein HTC wird offenbar nicht erkannt. Die Androidversion ist 2.3.3, sollte also mit zergrush funktionieren oder?

Was ist falsch?

Wenn ich zergrush ausführe meint er ---starting---, ---waiting for device---, dann adb server is out of date. killing... und *daemon started successfully. Mehr passiert nicht.

Wenn ich mein HTC rooten will muss das wohl ohne zurücksetzen passieren wenn ich meine Apps inklusive Daten retten will.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.07.2014, 13:44:48 via Website

@okis

Das hatten wir hier schon mal. Starte dein Gerät mal in den Recovery-Modus und schau, ob es da erkannt wird.

@Mein Name bleibt geheim!

Ich halte nichts von Bug-Rootings wie Towelroot, Zergrush, usw nichts. Das geht an irgendeinem Punkt mal zwangsläufig in die Hose.
BTW: In deinem Profil ist ein Oppo Find7 angebene, das hat doch mindestens JellyBean und nicht Gingerbread...:?

Was dein Problem mit der ADB-Verbindung angeht: Hast du die korrekten Treiber für dein Gerät installiert?

Antworten
Mein Name bleibt geheim!
  • Forum-Beiträge: 42

20.07.2014, 18:34:11 via Website

Dass Find 7 ist mein neues Smartphone und das konnte ich auch überraschend einfach rooten. Man musste es nicht mal flashen. Jetzt habe ich das Problem dass ich zwar meine SMS, Kontakte usw kopieren konnte von meinem alten HTC Desire Z aber nicht die Apps mit Daten. Dafür bräuchte ich mindestens einen Temproot damit ich das Backup machen kann. Momentan suche ich einen Weg wie ich das hinbekommen kann. Gestern bin ich mit dem Tut http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1178912 bis Punkt 3 gekommen. Alles hat geklappt nur fixsu nicht. root checker, titanium usw sagen mir alle ich habe kein root. Ich probiers heute noch mal.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.07.2014, 18:41:43 via Website

Was hat dein Root-Problem mit diesem Thread zu tun? :?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mein Name bleibt geheim!
  • Forum-Beiträge: 42

20.07.2014, 18:51:31 via Website

Daniel U.

Was hat dein Root-Problem mit diesem Thread zu tun? :?

Oh, hatte ich nicht drauf geachtet. Hier hatte ich nur über Zergrush geschrieben dass das nicht klappt. Die Ursache dafür habe ich mittlerweile gefunden. Ich wußte nicht dass HTC Sync installiert sein muss damit adb funktioniert. Nachdem ich das installiert hatte hat adb auch funktioniert und zergrush lief durch. Das Skript hat auch Erfolgsmeldungen gebracht wie wenn alles richtig läuft nur auf dem HTC hatte ich kein root am Ende.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.07.2014, 18:57:04 via Website

Mein Name bleibt geheim!

[...]auf dem HTC hatte ich kein root am Ende.

Geht es jetzt um ein HTC Device oder das Find 7?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mein Name bleibt geheim!
  • Forum-Beiträge: 42

20.07.2014, 19:01:20 via Website

Um das HTC. Das Find 7 konnte ich problemlos rooten. Hatte ich mir schwerer vorgestellt. Nur das HTC braucht noch mindestens ein Temproot damit ich einige Apps mit Daten sichern kann. Das HTC hat Android 2.3.3.

— geändert am 20.07.2014, 19:01:37

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.07.2014, 19:06:42 via Website

Achso okay, alles klar. Von was für einem HTC Gerät reden wir denn?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mein Name bleibt geheim!
  • Forum-Beiträge: 42

20.07.2014, 20:28:02 via Website

Daniel U.

Achso okay, alles klar. Von was für einem HTC Gerät reden wir denn?

Ein HTC Desire Z mit Android 2.3.3. Also schon ziemlich alt. Ich mag keine Wegwerfsmartphones... :) Das Find 7 scheint wenigstens auch keins zu sein, hoffentlich lebt es auch länger.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

25.08.2014, 22:23:37 via App

Also geht adb nicht ohne Root? :?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.08.2014, 22:43:24 via Website

adb geht auch ohne root.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.08.2014, 22:43:32 via App

Matthias N.

Also geht adb nicht ohne Root? :?

Doch.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Fabrice Börner
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2014, 10:40:19 via Website

Moin,

ich habe ein LG G2, welches im Bootloop hängt. Ich komme nicht mehr in die Recovery. Wenn ich per ADB-Tools probiere, auf das Handy zuzugreifen, zeigt er mir eine leere Deviceliste an. Neue Treiber haben nichts gebracht, auch habe ich alle USB-Ports probiert.
Weiterhin habe ich es in den Download-Modus versetzt und nur im Lademodus probiert. Kein Erfolg.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Antworten
Doris D.
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2014, 15:34:50 via Website

Ich suche jetzt seit ca 2 Wochen nach einem Treiber der mir hilft mein Samsung Mobiltelefon mit dem PC zu verbinden, um meine Daten zu sichern. Leider habe ich bis jetzt trotz so guter Beschreibungen wie oben kein Glück gehabt, denn welche Treiber-Pakete ich auch auf Empfehlung verschiedener Seiten versucht haeb, bei allen war das Ergebnis das gleiche: mein PC hat keine Teiber gefunden und konnte keine Verbindung herstellen. Irgendwas mach ich falsch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Antworten
Lars Weitzenkamp
  • Forum-Beiträge: 5

10.10.2014, 19:29:47 via Website

Hi,
Gibt es eigentlich eine App um vom Handy eine Apk über adb schön einfach per Selektion auf einem anderen z. B. Handy zu installieren? Ich habe keine Lust was zu installieren mit den Pfaden

Blackeye

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

10.10.2014, 23:09:07 via App

Du kannst die apk doch per Bluetooth oder NFC an das andere Handy schicken. Oder einfach einen PlayStore-Link.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2014, 20:50:10 via Website

Guten Abend alle miteinander.

Ich habe folgendes Probelm. Mein Kindle HDX bleibt nach einem mehr oder weniger missglückten root-Versuch nun immer beim Startlogo hängen.

ADB geht. Bin via ADB schon in den Recovery Modus rein und habe auf factory resettet. Leider hat sich gar nichts geändert - ich glaiube auch beim factory-Restetting werden nur meine Daten gelöscht - sollte irgendwas zerschossen sein, dann wirds aber nicht "drüber installiert", oder?

Nun meine Frage. Wenn ich mir ein jungfäuliches FireOS bzw. ein custom-rom (liegen ja dann als zip Datei vor) runtergeladen habe, kann ich diese Dateien via ADB auf das Gerät schieben und eine installation "erzwingen"? Also mir gehts nicht um eine einzelne Anwendung sondern darum ob ich via ADB das gesamte Betriebssystem flashen kann (und wenn ja mit welchen Befehlen).

Vielen Dank!

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2014, 23:33:41 via Website

Aus welchem Grund muss meine Frage zur ADB zwangsläufig im sehr mau besuchen Kindle Thread gestellt werden?

Ist denn die ADB nicht bei allen Geräten ähnlich oder sogar gleich in der Anwendung?

Verstehe ich das richtig, das es nicht gewünscht ist eine Frage

IN DER ES FÜR MICH NUR UM DIE ADB GEHT

hier in Thread zur ADB zu stellen? Welches Gerät ich habe ist doch für die Beantwortung meiner Frage ganz unerheblich.

Ich bin schon seit fünfzehn Jahren in allen möglichen Foren unterwegs und ich schätze die Arbeit aller Schreiber und besonders der Admins sehr. Hier wäre das erste Forum in ich eine ganz einfache technische Frage nicht da stellen darf wo sie auch beantwortet werden kann. Aber vielleicht gibt es ja Gründe dafür die ich nicht kenne.

— geändert am 15.10.2014, 23:43:33

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.10.2014, 07:09:51 via Website

Hallo Dominik,

Zu den Aufgaben der Moderation gehört unter anderem auch die Wahrung der Ordnung im Forum. Dazu gehört zum Beispiel das Verschieben deines Threads in die geeignete Kategorie, sowie auch der Hinweis, dass mehr als ein Thread zur Frage weder nötig, noch erwünscht ist.

Daher geht es nun, wie bereits gesagt, in deinem oben genannten Thread weiter. Solltest du hierzu noch Fragen haben, stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung, da dies nicht hier im Thread diskutiert werden muss.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

19.11.2014, 00:15:49 via App

Doris D.

Ich suche jetzt seit ca 2 Wochen nach einem Treiber der mir hilft mein Samsung Mobiltelefon mit dem PC zu verbinden, um meine Daten zu sichern. Leider habe ich bis jetzt trotz so guter Beschreibungen wie oben kein Glück gehabt, denn welche Treiber-Pakete ich auch auf Empfehlung verschiedener Seiten versucht haeb, bei allen war das Ergebnis das gleiche: mein PC hat keine Teiber gefunden und konnte keine Verbindung herstellen. Irgendwas mach ich falsch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

probiers mal mit Kies

jojono

Antworten