[XSP][UB]Review: MIUI für das Xperia SP!

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

02.11.2013, 14:56:41 via App

Hallo ihr Lieben,

neulich war ich mal wieder im xda-forum unterwegs und da traf es mich wie ein Schlag: Eine MIUI-ROM?
Da ich ein außerordentlicher MIUI-Fan (erwartet am besten gar keine Objektivität :P) bin habe ich sie natürlich sofort runtergeladen und installiert, hier ist mein Testbericht:

Was ist MIUI?

MIUI ist eine alternative Android Firmware aus China. Die erste Version erschien mit Android 2 und war ein purer iOS-Klon. In den neuren Versionen löste sich MIUI jedoch immer mehr von Apples Design-Richtlinien und entwickelte eine Fülle an eigenen apps sowie eine Theme-Engine, die ihrergleichen sucht.

Installation & Inbetriebnahme:

Die ROM.zip ist 218MB groß und enthält bereits den Kernel, sodass ihr sie über jede beliebige Rom flashen könnt. Voraussetzungen: der Bootloader muss entsperrt sein (da die Rom auf den inoffiziellen sources von Cyanogenmod 10.1 (Android 4.2.2) basiert) und Cwm muss installiert sein.
Die Google apps (gapps, link im original thread) braucht ihr, falls ihr die Google Dienste, wie Gmail, maps und play store nutzen wollt.

Ich hatte ein paar Probleme mit der Einrichtung, da der Assistent mehrere apps startet und die Buttons ausblendet. Ein paar reboots und die Sache war gegessen. Ihr müsst unter anderem einen xiaomi Account erstellen bzw. anmelden und diesen mit einer (wahrscheinlich sehr teuren) SMS bestätigen lassen. Dieser macht das gleiche wie euer Gmail-Account (synchro) und verschafft euch Zugriff zur Theme-Engine und dem MIUI market.

Interface:
Gleich vorweg: Die Rom kommt aus China und es soll zwar ein multilinguales Sprachpaket geben , allerdings ist das momentan nicht verfügbar und ihr müsst euch mit einer englischen Menüführung in MIUI-Apps zufrieden geben, andere Apps und Wochentage werden aber deutsch angezeigt.



--Die Rom bringt den üblichen Launcher mit, der an iOS erinnert und keinen app drawer besitzt:


Der Stil aller apps ist einheitlich und in meinen Augen recht nett anzusehen, das Highlight ist die Theme-Engine:



Es gibt kostenlose und bezahlte themes, die app ist auf englisch, viele themes haben chinesische Namen.


Ihr könnt auch euren eigenen Stil aus verschiedenen themes zusammenstellen,
meiner besteht zum Bsp aus folgenden themes:



Ich benutze den sperrbildschirm aus dem originalen theme:



Die Icons sind aus "plane" und die Status bar und farbschemen aus dem roten, da ich ein weißes Telefon mit roter Hülle besitze:



Es gibt desweiteren einen eigenen Musik Player mit Albumcover/Textdownload (letzterer ist ein Fail), nichts besonderes, aber funktionell, schick und leicht zu verstehen.



Eine Foto-App, die allerdings nur die Fotos im Ordner sdcard0/DCIM/Camera anzeigt, ist ebenfalls dabei Alle anderen erreicht man über "local images", "cloud images" gehört zu den xiaomi Diensten. Der originale video player funzt nicht richtig, ich empfehle mx.
Weitere apps seht ihr später.



Alles in allem ein gut durchdachtes Design und auch recht schön in meinen Augen.

Funktionsumfang:

MIUI biete ein riesiges Maß an Funktionen, die wichtigsten sind sicherlich die zum Schutz eures Smartphones.
In den Einstellungen könnt ihr für jede App anpassen:
Benachrichtigungen, Auto-Start und Berechtigungen, MIUI loggt sie und ihr könnt auswählen zwischen gewähren, nachfragen und nicht gewähren:


ojemine Facebook...

...du darfst mich nicht mehr orten!


Apps für Passwörter, zum blockieren diverser nummern, um Berechtigungen bzw Auto starts der apps, Passwörter, Datentarif, Viren und Backups zu verwalten. Die meisten sind kleine apps, die Verknüpfungen zu Einstellungen enthalten bzw zusammenfassen:



Der Funktionsumfang ist also deutlich größer als bei Cyanogenmod und besteht (im Gegensatz zu Sony) nur aus apps die man wirklich gebrauchen kann und keine Bloatware. Man hat zwei Seiten im Benachrichtigungsfenster, eine für Benachrichtigungen, die außerdem den täglichen Datenverbrauch anzeigen kann,



und eins mit 11 anpassbaren Schnelleinstellungen.
Außergewöhnlich ist das das "Taskmenü":



Man kann häufig benutze apps (z.Bsp. Telefon) "locken", so dass diese nicht beendet werden und sofort zur Verfügung stehen. Außerdem zeigt es gleichzeitig RAM und einen Knopf alle zu schließen an, ohne dabei so aufwendig zu sein wie Stock Android.
Zu guter vorletzt gibt es diese hier wieder:


Mann habe ich die seit Android 4 vermisst! Auch sieht man exemplarisch wie gut das mit der Sprache (nicht) gelöst ist.

Angeblich kann man auch die eingebaute SMS app online nutzen, allerdings nur mit Leuten, die ebenfalls einen xiaomi Account haben (falls ihr die Rom flasht oder einen habt können wir das gerne mal ausprobieren)

Als keyboard kommt das AOSP keyboard mit, das gewohnte (und viel schickere) Sony keyboard gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43760339

Performance & Akku:

Die Performance ist in meinen Augen besser als bei der Standard Rom bzw. eXistenZ, das ist wohl den Cyanogenmod sources zu verdanken. Ich möchte nochmals anmerken, dass auch diese sich noch in beta befinden und keinesfalls als final anzusehen sind, also wird wohl Performance technisch noch ein bisschen was gehen, man freut sich auf zukünftige Updates.
Das System läuft extrem und überraschend schnell und flüssig, apps werden schneller geladen und auch das RAM Management ist deutlich besser, das System scheint sehr großzügig zu sein, was dem Multitasking zu gute kommt. Es gibt keine lags oder Verzögerungen.
Der Akku, bis jetzt von mir übermäßig stark beansprucht, scheint eher länger als kürzer durchzuhalten, aber der unterschied wird wohl kaum groß ausfallen, näheres dazu nach einer weiteren testphase.

Bugs:

Ja, es gibt Bugs, ich schreibe die der ersten Version auf, im zweiten Post gibt es eine updateübersicht:

- Kopfhörer werden nicht erkannt
- Apps im Google market werden immer als "große apps, nur über WLAN" gekennzeichnet
- kein Kernel-Logo
- USB-Tethering
- Radio
- LEDs funzen nicht für Systemapps
- Taschenlampe bringt die UI zum Absturz
- Problem mit entsperren der SIM Karte (Layout)
- in der Notizen app kann man keinen Alarm einstellen

Fazit:

ACHTUNG: Noch mehr persönliche und zutiefst subjektive Ansichten!


Ich liebe MIUI, ich habe es auf gingerbread geliebt und liebe es jetzt noch mehr! Allerdings muss man sich zwischen Performance und deutscher Sprachausgabe entscheiden, weshalb ich mich dazu entschieden habe sie vorerst nicht mehr zu nutzen.
Man muss die rom erstmal aus der "beta" bringen, außerdem arbeiten die devs bereits an Android 4.4. also hört man sicher noch mal etwas von MIUI auf dem SP. trotz allem bleibt MIUI eine herausragende Rom:

Oberfläche & Aussehen:
+ unendliches Theme-Angebot
+ anpassbares Design
» für jeden etwas dabei
+ Schöne Animationen
± kein App drawer
--
5/5

Funktionsumfang:
+ riesiger Funktionsumfang
+ keine Boatware
+ viele Sicherheitsapps
+ altbekannter App-Wähler
+ viele Anpassungsmöglichkeiten
- keine richtige Bildbearbeitung möglich
- lyric downloader ist ein grober Fail (erkennt nur sehr bekannte Lieder, Lil Wayne rappt neuerdings auf chinesisch)
± diverse Bugs, die gefixt werden werden
- keine Screenshotoption im Power-Menü
- sehr widerwillig mich diese Funktionen deinstallieren zu lassen -.-
+ Dank Multilanguage jetzt volle deutsche Ausgabe
--
8/10 bzw. 9/10

Performance & Akku:
+ durchweg schneller als Stock
+ besseres RAM-Management
+ keinerlei WLAN-Probleme
± Akkuverbrauch
- Multilanguage verlangsamt das System ziemlich, längere app-starts, schlechteres Multitasking
--
10/10 bzw. 3/10

Insgesamt:

4,6/5 bzw. 4,25/5

Liebe Grüße

— geändert am 03.11.2013, 12:12:22

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

02.11.2013, 14:56:59 via App

VNummer der Veröffentlichung - (MIUI Version); Größe; Datum

V1 - (MIUI 3.10.25); 218 MB; 31.8.13
--

V2 - (MIUI 3.11.1); 235 MB; 1.11.13
+ Headset wird erkannt und funktioniert
+ USB tethering
+ zusätzliche apps: Wetter, MIUI market, search
- xiaomi sync schließt sich
--

V1 - (Multilanguage 3.11.1); 124 MB; 2.11.13
+ volle deutsche Sprachausgabe
- evtl kleiner Performance Verlust.
Ja, kleiner performance Verlust ist leicht gesagt.
Ich empfehle euch, diese Rom nur zu installieren, wenn ihr mit der halb deutschen Ausgabe leben könnt, da durch die deutsche sprachausgabe die Systemappstarts deutlich verlangsamt werden, Multitasking wird auch merklich buggier. Ich passe die Punkte-Vergabe nochmal an und fürchte, dieses mal wird es nicht so glimpflich ausgehen.

— geändert am 03.11.2013, 11:55:21

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten