Android 6 fürs Tablet Z

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

28.04.2016, 18:59:37 via Website

Hey Leute, ich habe mittlerweile Android 6.0.1 auf meinem Tablet installiert, falls ihr Interesse für so ein Update habt, sagt es mir, ansonsten lass ich mir noch etwas Zeit mit her Anleitung :) läuft schon ziemlich gut.
Sony wird ja kein Android 6 mehr für die erste Tablet Z Reihe veröffentlichen

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Reco Don

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.04.2016, 15:38:54 via Website

Diese Anleitung bezieht sich auf die LTE Version!! (Pollux), nicht auf die "nur WLAN" Version (Pollux_Windy)
Das System wird komplett neu installiert, ein updaten ist nicht möglich und führt zu einem crash! (Der behhebbbar ist)
Der Bootloader des Tablets muss hierfür entsperrt werden.

Was braucht ihr?
- Einen PC
- Ein microUSB Kabel
- eine microSD-Karte
- Einen mindestens 50% vollen Akku am Tablet

Installation von dem Flashtool:
Ladet euch das Flashtool herunter, und installiert es.
Geht zu "C:/Flashtool/Drivers" und führt die datei "Flashtool-Drivers.exe" aus, wählt dort dann folgende treiber aus:
- Flashmode drivers
- Fastboot drivers
- common drivers lagan, fusion3 board
- xperia tablet z drivers

Entsperren des Bootloaders:
Als erstes braucht ihr die IMEI eures gerätes, dazu geht ihr in die Einstellungen, dort dann unten auf "Über das Tablet" und dort auf status. Dort steht die IMEI.
Dann geht ihr auf die Sony-Website, und müsst dort eure E-Mail angeben, um auf die richtige seite geführt zu werden:
Sony Bootloader Unlock
Dort bekommt ihr einen Entsperrcode, der steht als Zahlenkette auf der Webseite, nachdem ihr eure IMEI eingetragen habt und die AGBs etc aktzeptiert habt.
Diesen Code schreibt ihr euch auf, ohne die vorzeichen.

Jetzt startet ihr Flashtool, abhängig von eurem Betriebssystem: Flashtool.exe = 32 Bit; Flashtool64 = 64 Bit
Schaltet eure Gerät aus, öffnet die Klappe für den USB Port, steckt die PC-Seite vom Kabel in den Computer, haltet die Lautstärke-Taste für Leiser am Tablet gedrückt, und verbindet das USB Kabel mit dem Tabelt. Die LED sollte Lila (Ich weiß es nicht genau) leuchten.
Klickt im Flashtoolprogramm nun auf den Knopf "BLU". Sollte das Gerät erkannt worden sein, wird nun der Unlock Code benötigt, gebt diesen ein. Im Log des Programms sollte nun success erscheinen, der Vorgang dauert nur wenige sekunden.

Download der Datein und installation von TWRP:
Zuerst ladet ihr die die 2 .zip Datein herunter. Einmal für Android 6.0.1 und einmal für GApps, diese kopiert ihr dann auf eine FAT32 formatierte microSD Karte und legt diese in euer Tablet ein.
Ladet euch nun die TWRP.img herunter, trennt das USB Kabel vom Tablet, haltet dieses mal die Lautstärke Lauter taste gedrückt, und verbindet das USB Kabel mit dem Tablet. Die LED sollte Blau leuchten.
Nun geht ihr im Flashtool auf das Blitz-Symbol und wählt der Fastbootmode aus. Im folgenden Fenster geht ihr in der rechten Hälfte auf "Select kernel to Flash" (Unter By DooMLoRD).
Wählt im Explorerfenster unten rechts als Dateityp ".img" aus, danach navigiert ihr zu eurem Verzeichnis wo die TWRP.img liegt, und wählt diese aus. Der Vorgang sollte schnell beendet sein.

Installation von Android 6.0.1
Entfernt das USB Kabel vom Tablet, drückt den Power-Button für 2 Sekunden, und danach ganz oft die Lautstärke lauter taste, bis die LED Lila leuchtet, danach sollte TWRP (TeamWin) gestartet werden.

Drückt auf WIPE, dann auf advanced Wipe, im folgenden Fenster selekiert ihr: Dalvik Cache; System; Data, internal Storage; Cache
Zieht den Slider und löscht den Inhalt vom Gerät.

Nun klickt ihr oben rechts auf den zurück-button, bis ihr im Hauptmenü seit.
Dort wählt ihr jetzt Install aus, und install from .zip; navigiert zum externen speicher und zur Android 6.0.1 ZIP-Datei, die auf eurer SD Karte liegt.
WICHTIG: Wählt jetzt als 2. Datei die GApps.zip, damit beide .zips hintereinander installiert werden, da TWRP nach der installation nicht mehr auf dem Gerät ist. sollte bei dem vorgang etwas falsch laufen, muss der Vorgang ab "Download der Datein und installation von TWRP:" wiederholen.
Die Datein werden installiert, und der abgeschlossene Vorgang bestötigt, danach sollte das Tablet neugestartet werden.

FERTIG:
Der erste Start von Android dauert eine weile, danach werden die Apps gestartet und ihr könnt euer Tablet einrichten.

FÜR FRAGEN STEHE ICH ZUR VERFÜGUNG; ICH HAFTE NICHT FÜR ENTSTANDENE SCHÄDEN ODER ÄHNLICHES


Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Reco Don

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

29.04.2016, 19:38:43 via App

Schade habe die WLAN-Version. Funktioniert die Fernbedienung mit der Custom rom?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.04.2016, 19:45:11 via Website

jetzt wo du es sagst, es ist nix vorinstalliert, aber ich werde es mal probieren.

mit der wlan version funktioniert das auch....ich such mal schnell die links raus, musste nur gegen die in der beschreibung ersetzen...

WLAN VERSION:
TWRP: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3455943&d=1440884394
Android 6: http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/pollux_windy/vanir_pollux_windy_6.0.041316.zip
GApps: http://androidpit.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fwww.emccann.net%2Fdho%2F5-Gapps%2F60arm-DHO-GAPPs.zip&ppref=https%3A%2F%2Fwww.androidpit.de%2Fforum%2Fneue-beitraege

damit sollte es gehen. ich werde aber eben mal probieren die fernbedienung ans laufen zu kriegen

PS: die links sollten wie gesagt funktionieren, ich versicher aber nix, da ich es ned selber testen konnte. die teile sind alle für pollux_windy, also xperia tablet z wifi-only modell

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.04.2016, 20:06:31 via Website

Also mal vorweg:
Es fehlen ALLE Sony-Standart-Apps und funktionen, wie zb bildverbesserung, fernbedienung, musikapp etc. die apps wie musik, gallerie etc sind nachinstallierbar, mit der fernbedienung bin ich grad am frickeln, aber sieht derzeit ned danach aus, das man die sony-fernbedienung-app irgendwo zum nachrüsten findet, ich such weiter.

hab das garned gemerkt, da ich die so gut wie nie nutze :D

Hier was alles funktioniert:

WLAN
Bluetooth
Display
Sound
Kamera (Beide)
Mikrofon
Sensoriken
LTE
microSD
USB OTG

bisher nix vermisst, ich such noch ne app um den IR Port mal zu testen, aber es gibt ja kaum gescheite apps dafür aufm freien markt..

Nachtrag:
IR-Blaster scheint in der Version NICHT zu funktionieren.
Desweiteren fehlen natürlich auch die mini-apps, die benutz ich persönlich eh nie. Muss jeder wissen, ausprobieren schadet nicht, man kann ja jederzeit auf die normale Sony ROM zurückwechseln.

Meine Meinung:
Sehr flüssiges Systemfeeling, Akkulaufzeit sehr gut. Es funktionieren sowohl double tap to wake als auch (aus playstore nachgerüstet) double tap to sleep.

Die rom verfügt übrigens auch natürlich über Root-Zugriff, ist standartmäßig deaktiviert

— geändert am 29.04.2016, 20:19:33

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.04.2016, 20:24:14 via Website

GPS funktioniert auch tadellos

image

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2016, 15:29:53 via Website

kampfkeks

Die rom verfügt übrigens auch natürlich über Root-Zugriff, ist standartmäßig deaktiviert

Heißt das ich brauche nicht mehr zu rooten?!?!?!? Und kann direkt SuperSu drauf machen ohne die Binäre SU Datei hinzuzufügen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

21.05.2016, 16:55:19 via Website

Richtig, binary ist installiert und root is nach freischalten der entwickleroptionen aktivierbar. Eine Managerapp ist vorinstalliert, aber ich denke man kann auch simpel auf supersu umsteigen.

image

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2016, 17:40:50 via Website

Ich habe das nun installiert. Jedoch konnte ich keine Managerapp finden.
Auch funktioniert meine Datenkarte nicht.
Ist denn der Dialer auch möglich? Also kann ich mit dem Tablet nun auch Anrufe tätigen?

Das wäre genial wenn das auch noch funktionieren würde!!!

Vielen Vielen Dank schonmal für die Mühe die du dir bis jetzt gemacht hast! Hat mich tierisch gefreut zu sehen dass Android 6 auf dem Tablet verfügbar ist!

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2016, 17:42:56 via Website

Hab eben mit dem Root Checker Basic überprüft ob Root Access vorhanden ist.

Er sagt "Sorry! Root access is not properly installed on this device."

EDIT: SORRY UNTER ENTWICKLEROPTIONEN MUSS MAN ES FREISCHALTEN. DANKE

— geändert am 21.05.2016, 17:48:14

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

21.05.2016, 18:06:24 via Website

mit dem dialer weiß ich grad so nix, kann mir aber vorstellen das man das hinbekommen kann.
Freut mich das es anderen hilft :P

— geändert am 21.05.2016, 18:06:53

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2016, 12:18:38 via Website

Würde mal gern wissen ob bei euch die SMS Funktion funktioniert bei mir steht deaktiviert und habe keinen schimmer wie ich die aktiviert bekomme hab schon etwas länger gesucht und nichts gefunden des weiteren gehen die Sim Tools nicht man muss die APN´s für die LTE Funktion von Hand eingeben ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

24.05.2016, 21:54:11 via Website

stimmt. ist mir garnicht aufgefallen, da ich keine SMS verwende. Aber mobiles Internet funktioniert problemlos

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2016, 16:46:29 via Website

Hallo. Danke erstmal für die wunderbare Anleitung.
Aber eine Frage habe ich doch noch.
Kann man anstelle deines Images auch einfach dieses hier nehmen?

[POLLUX][Development] CM13 / CyanogenMod 13

Bleibt der Ablauf gleich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

04.06.2016, 13:14:19 via Website

im prinzip ja, du musst allerdings den dort herunterladbaren bootloader flashen und dann per SD-Karte die firmware. ich weiß nicht ob es die CM13 ist, die ich auch schon probiert hatte. ich hatte eine CM drauf...dort lief vieles nicht fehlerfrei, mirkofon, GPS, alles so kleinkram der probleme machte. du kannst es ja ausprobieren, wipe musst du in jedem fall machen. wenns dann nicht läuft, kannst du ja diese ROM, die ich verwende, flashen.

Bislang habe ich keine probleme gehabt mit Vanir, 1x absturz seit installation, akku hält ca ne Woche bei geringer nutzung, etwas weniger als mit der Stock-ROM, da hier stamina fehlt, d.h. alle apps laufen konstant im hintergrund. Abhilfe ist für mich, das das WLAN nur bei aktiven gerät eingeschaltet wird, da ich das tablet eh nur nebenbei nutze.

Desweiteren wie erwähnt fehlen SMS und Telefonfunktion. Hab mich da nicht weiter mit beschäftigt, aber ich denke, das es einen weg gibt, das per flash oder über root zu integrieren. da ich selber keinen nutzen davon habe, hab ich nicht unbedingt vor, mich da weiter einzuarbeiten, da ich selber für die ausbildung grad einiges an lernstoff in meinen kopf zu prügeln habe.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2016, 13:20:04 via Website

Es funktioniert. Ich habe einfach nur das oben erwähnte Image benutzt und mich an deine Anleitung gehalte.
Es sind in beiden Versionen viele kleine Fehler drin, aber dafür arbeitet das Tablet blitzschnell. Die Originale Stockrom funktioniert fehlerfrei und alles kommt professioneller rüber, ist aber dafür auch ein ticken langsamer. Wie bekomme ich jetzt, wenn ich wieder zurück will, die originale Rom wieder drauf?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

04.06.2016, 13:25:36 via Website

https://mega.nz/#!9gARmZ5Y!uufxgcJx5vwHGmV6zjA7mnbLvp_rtY3THOAYYoc-SmM

Die firmware runterladen und per flashtool im flashmode aufs tablet installieren, dann ist alles stock. bootloader schließen weiß ich allerdings grade nicht, da müsstest du mal ein wenig googlen.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

23.06.2016, 22:00:18 via Website

Info zum aktuellen update .06xxxx:

Ich weiß den changelog nicht, aber nach dem update funktioniert die automatische rotation nicht mehr. ein rückgäng machen des updates führt zu einem Soft-Brick. Ich bin dann mal neu flashen :/

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

25.07.2016, 22:07:38 via Website

Weiteres Update, ein Erfolg.

Wollte mal ne kleinigkeit über das Update "vanir_pollux_6.0.072116"

Erstmal, bisher keine Fehler gefunden, es läuft noch ein tacken schneller, es kamen kleine Änderungen hinzu, teilweise Übersetzungsverbesserungen als auch "Multi-Windows"-Unterstützung.
Der Akku hält jetzt wesentlich länger, warum genau, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, es läuft :D
Leider, nach wie vor, keine Telefon/SMS-App... habe auch noch keinen Weg gefunden, daran zu kommen. SMS an die SIM-Karte tauchen auf dem Gerät nirgends auf.

image

image

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2016, 04:15:53 via Website

hallo,

ich wollte mein tab rooten, hab mir aber nen bootloop eingefangen. jetzt ist´s eh schon wurscht weil alles weg ist, kannstes gleich aufmotzen, hab ich gedacht. pustekuchen!
ich hab beim flashtool arge probleme, ich bekomm das teil nicht zum laufen, wenn ich im ordner drivers die exe aufrufe kommt folgendes:

error writing temporary file. make sure your temp folder is valid.

gibt es da noch etwas zu beachten oder habe ich was übersehen?
ach ja, es handelt sich um ein sgp311 mit repariertem 5.1.1 und win7 64 bit entenscheiss.

— geändert am 05.09.2016, 04:18:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.09.2016, 04:54:34 via App

rudolf s.

... make sure your temp folder is valid.

Das wäre ja erstmal die erste Maßnahme...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2016, 05:07:35 via Website

habs nochmal an einem anderen rechner probiert mit dem gleichen ergebnis....auch win 7, aber diesmal 32 bit...!

an dem rechner hat gleich der antivirus angeschlagen und die install.exe weggeputzt. wiedehergestellt und nochmal das ganze. das ergebnis ist das gleiche....oder geht das nicht auf win 7?

an dem 64-bit-pc hab ich vor kurzem erst ein samsung-tab geflasht, ohne gezicke, ohne fehler, zeck und fertig. und hier? rumgezicke mit dem flash-tool?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

05.09.2016, 19:23:48 via Website

Hi, ich möchte dir wohl helfen... also, vorab: hast du es mal per "als administrator ausführen" versucht? Antivirus deaktivieren für den kurzen Zeitraum.

Ich weiß grade leider nicht, ob die datei wirklich install.exe heißt....wo hast du das programm denn geladen?
Und welches Antivirus verwendest du?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2016, 01:24:58 via Website

hi kampfkeks, ja, als admin habe ich auch versucht, sowohl installieren als auch starten. hab den rechner vom web getrennt durch lan-kabel ziehen und antivirus und firewall deaktiviert - beides norton 360 - am 64-bit pc.
am 32er hab ich vergessen anti und wall - auch n360 - auszumachen und schon war die "anwendung" vom anti in die quarantäne verbannt.

als downloadquellen habe ich die von dir angegebenen genommen....und nein, die heist nicht install.exe, aber du weisst was ich meine nehme ich an.

ich werds nachher noch an einem lappi versuchen, der hat auch win7 64 bit drauf, alternativ kann ich auch auf einen älteren mit win xp zurückgreifen - ist aber nicht der neueste und schnellste....ne arschlahme krücke halt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

06.09.2016, 07:25:03 via Website

Hm...also die quelle ist eigentlich vertraulich und sollte keine Viren beinhalten, du könntest die datei ja mal auf virustotal hochladen und analysieren lassen. Ich selber hab das ganze unter windows 7 professional 64 bit und unter windows 10 pro 64 bit erfolgreich ohne jegliche probleme installiert, und die treiber wurden auch sofort meinen geräten (Tablet + smartphone) zugewiesen. Daher versteh ich das grade nicht wirklich warum norton da dann rumzickt.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2016, 04:37:27 via Website

So, habs nun doch endlich geschafft, an nem Win7-32-bit-Rechner der via WLAN am Netz hängt. Internet aus, N360 den Maulkorb verpasst und los gings.

Aaaaber: Was mich tierisch ankotzt ist, dass der Lockscreen immer im Quermodus daher kommt und sich nicht mitdreht wenn man das Tablet hochkant "aufweckt", war beim 5er besser......und der Launcher....sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man knapp drei Jahre mit 4.ungerade und 5.etwas unterwegs war. Geht es dir da auch so?

Hab auch ne meldung bekommen wegen Update, und dass dazu eine komplette Recovery vorhanden sein muss, habs erstmal sein gelassen mit dem updaten.

Mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann ansonsten geht´s nen Schritt rückwärts.

— geändert am 12.09.2016, 04:40:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

12.09.2016, 06:04:14 via Website

Erstmal Glückwunsch das es endlich funktioniert. Bitte nicht direkt die Flinte ins korn werfen, ich werde dir heute Abend bei deinen Wünschen und Problemen helfen. Es gibt bei dem System für alles eine Möglichkeit. Es sollte nicht an Kleinigkeiten scheitern :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.09.2016, 14:21:47 via Website

@kampfkeks: können wir uns mal über pn unterhalten, ich habs grad versucht dich anzuschreiben, aber da kommt immer eine fehlermeldung dass nichts verschickt werden kann. kannst du mich mal deswegen anschreiben?

Antworten