Sony Xperia Z5 Compact — "Unbekannter Fehler" beim USB MTP Dateien Kopieren

  • Antworten:9
Jan Stefans
  • Forum-Beiträge: 5

29.11.2016, 13:00:25 via Website

Hallo,

wenn ich von meinem per USB-Kabel angeschlossenes Z5 Compact (Android 6.0.1) Dateien im Arbeitsplatz unter "Tragbare Geräte" im MTP Modus auf meinen Windows 7 PC kopieren möchte, kommt bei jedem Versuch nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners. Unbekannter Fehler".
image
Im Hintergrund wurden jedoch schon einige der Ausgewählten Dateien kopiert. Danke für eure Hilfe.

MfG, Jan

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

29.11.2016, 13:17:24 via Website

Hallo Jan,

das können mehrere Ursachen sein.

Das Erste , was mir dazu enfällt :

Dateiname ungewöhnlich, evt zu lange, Schreib/Lesezugriff.

Versuche nachzuvollziehen , bei welcher Datei das abbricht und benenne die mal um oder ggf. entfernen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.11.2016, 13:25:00 via Website

Probiere mal ein anderes Kabel und einen anderen USB Port (bei Desktop-PC einer hinten, direkt am Mainboard) aus.

Viele Grüße
Daniel

Ludyswa00

Antworten
Jan Stefans
  • Forum-Beiträge: 5

29.11.2016, 19:06:23 via Website

Also erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jtz die Ordner einzeln kopiert und konnte so die Problemdateien heraus filtern. An einem zu langen Datei-/Pfadnamen lag es dabei nicht (habe es ausprobiert, in diesem Fall kommt eine extra Meldung), auch sind es keine ungewöhnlichen Dateinamen.

Interner Speicher\Android\data\com.android.vending (Google Market App, Dateien ohne Endung)
Interner Speicher\Android\data\com.my.mail\cache\images (0-Dateien)
Interner Speicher\data\colornote\backup (alte Backup-Dateien machen Probleme, neue nicht)
Interner Speicher\WhatsApp\Databases (alte Backup-Dateien machen Probleme, neue nicht)

Nach dem löschen der älteren Backup-Dateien der letzten beiden Ordner bleiben also nur noch die beiden Unterordner des Android\data\ Ordners.

Antworten
Jan Stefans
  • Forum-Beiträge: 5

29.11.2016, 19:07:36 via Website

Habe auch schon verschiedene Kabel und Ports verwendet, das ändert nichts am Problem. Die externe Hardware kann also ausgeschlossen werden.

Grüße, Jan

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.11.2016, 21:41:38 via Website

Ich zippe ich die Verzeichnisse/Dateien direkt auf dem Phone/Tablet und verschiebe die Zips dann später auf den PC. Ist insgesamt schneller und nicht so fehleranfällig.

— geändert am 29.11.2016, 21:43:36

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

30.11.2016, 00:33:01 via App

Hallo Jan, bleibt der Bildschirm deines Handys währenddessen komplett an und entsperrt?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Gelöschter Account

Antworten
Jan Stefans
  • Forum-Beiträge: 5

30.11.2016, 13:34:11 via Website

Hallo Leon,
ich habe mal beide Varianten (Display nach15s aus & Daueran) getestet und dabei keinen Unterschied festgestellt.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

01.12.2016, 00:17:41 via App

Hm komisch. Hast du dein Smartphone auch entsperrt? Lass es mal entsperrt und "An" liegen, und versuch es mal. Könnte sein das es daran liegt.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Jan Stefans
  • Forum-Beiträge: 5

01.12.2016, 12:05:24 via Website

Hallo Leon,
ja habe es dabei auch dauerhaft entsperrt und Display an. Bringt leider nichts :( Generell ist mir aufgefallen, dass das Kopieren sehr langsam ist und auch immer eine Meldung kommt, dass das Gerät gerade ausgelastet sei oder das Windowsfenster gleich die Meldung "Keine Rückmeldung" bringt, wenn ich während des Kopierens noch eine zweite Aktion (in einen anderen ordner navigieren etc.) starte. Ist das normal bzw. tritt das auch bei euch auf?

Antworten