Sony Xperia XZ — Xperia XZ Update Thread

  • Antworten:54
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.12.2016, 13:28:35 via App

Hi Leute. Da ich hier keine separaten Eintrag gefunden habe. Für die paar Besitzer des Weltklasse-Smartphone kommt bald das Android Nougat Update. Die Welle ist gestartet, aber wer weiß, wann sie hier ankommt. Ihr könnt ja Meldung machen. Grüße Martin

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

10.12.2016, 09:54:53 via App

Boom. Vor 2 Stunden raufgehauen. Hätte nicht gedacht, das Sony doch "so fix" ist.

— geändert am 10.12.2016, 09:55:21

HEBUbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

05.04.2017, 12:23:01 via Website

Komisch. Ich habe das xz f8331 und habe kein nougat update zur verfügung. Jemand ne Idee?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.04.2017, 12:39:12 via App

Irgendein Provider-Branding?
Wenn es nicht OTA kommt versuch es sonst mit Sony PC Companion bzw. Bridge for Mac.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

05.04.2017, 14:49:13 via Website

kein Branding. ja ich musste es per companion machen. ebenso die kleineren updates, da OTA immer nur steht "wifi pending" "network pending" trotz wifi. aber das scheint ein bekannter bug zu sein

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.04.2017, 11:42:17 via App

Soeben ist ein Update ca. 570MB eingetrudelt.
Android 7.1.1
Build 41.2.A.2.199
Sicherheits-Patch 1. April 2017

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

HEB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

25.04.2017, 17:10:12 via Website

Hast du n full wipe gemacht oder geht's ohne?


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 25.04.2017, 17:11:47 durch Moderator

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

26.04.2017, 04:17:18 via App

Bisher keine Probleme.
Aber wie wir wissen tritt bei dem einen ein Problem auf, bei dem anderen nicht. Das ist ja immer Lotto.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
HEB
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2017, 13:51:47 via Website

Auch seid gestern auf meinem Gerät.
Ohne Rücksetzen, und irgend ein Problem zu haben.

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

26.04.2017, 16:58:13 via App

Hab noch nie eine Wipe bei keinem Gerät und Update gemacht. Bin bisher verschont geblieben von allen möglichen Problemen 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

26.04.2017, 21:37:53 via Website

ich hab noch kein Update zur Verfügung :/

Antworten
Fredde
  • Forum-Beiträge: 2

03.05.2017, 22:48:56 via Website

Ich hab auch noch kein Update bekommen weder in der App noch über das Programm am pc gibt es eine Möglichkeit das Update manuell zu machen? (7.1.1)
Mfg Fredde

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.05.2017, 09:57:05 via App

Ich habe eben das Update erhalten. irgendwas neues? Hab gehört​, dass die Akku Laufzeit besser sein soll. Den Nachtmodus habe ich noch nicht gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

05.05.2017, 22:29:39 via Website

Naja ich hab die App Integration in die tiles gefunden aber sonst nichts spezielles

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.05.2017, 23:01:59 via App

Ja ,das habe ich auch gesehen. und der Nachtmodus? Wo ist der?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

05.05.2017, 23:38:28 via Website

Gibts nicht. ich hab nun einige tricks probiert. Was ich empfehlen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.lux das hat dann auch eine Notificationbar-Tile. aber einen built-in night mode hat das xz leider nicht.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.05.2017, 23:45:51 via App

Twilight habe ich schon lange drauf. Trotzdem danke für den Tip. Ich dachte nur, dass es jetzt auch ohne zusätzliche App geht.

😎

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

17.05.2017, 00:50:11 via App

Neues Update, ca. 97MB.
Android: 7.1.1
Bild: 41.2.A.2.223
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2017

— geändert am 17.05.2017, 00:51:52

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

HEB

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.06.2017, 19:28:32 via Website

Heute hab ich ein Update bekommen. 41.2.A.6.4. Ein ganz schöner Versionssprung. Hab aber noch keine Infos. Weiß jemand mehr?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.06.2017, 03:24:08 via App

Neues Update (vor 5 Tagen), ca. ??MB. 
Android: 7.1.1 
Bild: 41.2.A.7.8
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juni 2017

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.07.2017, 08:56:52 via Website

Hi,

ich hab eben ein neues Update bekommen. Die Nummer 41.2.A.7.35 mit dem Juli-Sicherheitspatch.

Da muss ich Sony, speziell seit diesem Jahr, loben. So viele Updates hab ich noch nie bekommen und auch zeitnah. Immerhin haben wir noch Juli :D

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

27.11.2017, 16:27:04 via Website

Es gab mal wieder ein Update, Oreo war an der Reihe.
Android: 8.0.0
Build: 41.3.A.0.401
Sicherheitszpdates: 01.11.2017

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Stefan Schnarch
  • Forum-Beiträge: 4

30.11.2017, 11:00:02 via Website

Hallo,
habe auch seit zwei Tagen Oreo, auf dem Xperia XZ. Seitdem spinnt das Display. Es wird ständig von alleine heller und dunkler. Obwohl ich im selben Licht stehe. Hat das Problem auch noch jemand?
Grüße

Antworten
Mathias L.
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2017, 17:52:59 via Website

Hallo zusammen. Das mit dem Display ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist mein Display immer auf ganz hell eingestellt und soll sich nicht an der Umgebungshelligkeit orientieren.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass das GPS nach Benutzung von Waze aktiv bleibt obwohl ich es abgeschaltet hatte. Erst durch einen Neustart konnte ich das Symbol zum Verschwinden bringen. Offensichtlich blieb nur das Symbol in der Benachrichtigungsleiste stehen. Denn meine Position konnte weder Waze noch Google Maps lokalisieren.

Nächstes, größtes Problem bisher: Die Weckfunktion hat heute morgen ihren Dienst versagt. Gestern funktionierte alles einwandfrei. Wecker war eingeschaltet. Trotzdem kam kein Alarm. Vielleicht wegen dem 1. im Monat? Ich weiß es nicht....

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

PS: seit dem Update auf Oreo vorgestern habe ich den Eindruck, dass die Übertragen-Funktion zu meinem Sony KDL40WE665 besser funktioniert. Vorher hatte ich eigentlich fast immer Probleme mit dem Streamen. Diese Probleme sind offenbar weg.

— geändert am 01.12.2017, 17:55:38

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

02.12.2017, 05:16:02 via App

Die meisten Probleme lassen sich mit einem zurück auf Werkseinstellungen tilgen.
Das die Autohelligkeit seit Oreo sehr nervös ist kann ich bestätigen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

02.12.2017, 15:39:31 via Website

Autohelligkeit kenn ich.
mich haben aber andere dinge zur rage gebracht....
imageimage

Das Erste bild ist die einstellung "kleine Displaygrösse" bzw hohe DPI
Das Zweite Bild ist die Einstellung "normale Displaygrösse" bzw standard-DPI
Sie haben die Statusbar komplett zugemüllt. Die Wlan"pfeilchen" verschwinden manchmal ganz wodurch sich alles ein wenig verschiebt. und das ist schon ganz schön mühsam wenn dann ein Icon immer wieder zu ... wird.

Auch regt mich auch dass das Batteriesymbol nun IMMER angezeigt wird und ich nicht mehr ausschliesslich die 32% anzeigen lassen kann.
Nebenbei "running in the background" welches sehr mühsam ist wegen tasker, Accubattery und anderem kriegt man mit dieser App weg https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iboalali.sysnotifsnooze

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit Oreo. Leicht schneller.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

03.12.2017, 05:39:42 via App

Der Akku hält etwas länger als zuvor. 😀
Aber lange nicht so gut wie auf dem Z3 mit der Nougat Beta damals. 😞

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Martin L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

08.12.2017, 23:18:59 via Website

Deiner hält länger? Meiner hält weniger lange bei gleichgebliebenem gebrauch oO

Antworten
John Horsley
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2017, 18:44:31 via Website

Ich habe das Problem das ich meine Widget selber nicht mehr hoch oder runter scrollen kann z.B. Kalender, Das was bei android 7 noch funktioniert hatte. Habe mein Handy komplett zurück gesetzt und neu installiert. Trotzdem funktioniert es nicht.
2. Problem: Handy bekommt immer irgend welche nicht sichtbare Meldungen oder Nachrichten. Habe alle Benachrichtigungen in den Apps ausgeschaltet trotzdem immer noch.
Hat irgend jemand noch Ideen oder Lösungen dazu.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort

Antworten
Mathias L.
  • Forum-Beiträge: 28

12.12.2017, 16:22:31 via Website

Naja, also Benachrichtigungen, die nicht sichtbar sind bekomme ich an und für sich nicht. Jedoch ertönt manchmal der Email-Ton doppelt, wenn nur eine Email kommt. Meinst Du das?
Ansonsten funktioniert der Wecker offenbar tatsächlich nicht immer. Hatte jetzt schon zwei mal das Phänomen, dass er nicht geklingelt hat. Habe jetzt zur Sicherheit einen zweiten Wecker parat gestellt, um weiter beobachten zu können.

Außerdem habe ich nicht immer eine Internet-Verbindung, obwohl 4G oder WLAN vorhanden ist. Die Pfeile sind dann einfach weg.
Oder es liegt eventuell am Firefox, den ich ausschließlich zum Browsen nutze. Denn auch am Desktop-PC ist der Firefox seit dem Update extrem langsam geworden, bis er eine Verbindung zum aufgerufenen Server aufbaut.
Also bei der Internetverbindung bin ich unsicher.
Hat jemand auch dieses Phänomen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

13.12.2017, 18:19:34 via Website

Die Phänomen hab ich nicht. Aber mein XZ ist mittlerweilen deutlich langsamer geworden (Zeitraum ~ 7Tage-1 Woche) die Pineingabe laggt, die Statusleiste laggt, Die Automatische Helligkeit rastet komplett aus (zu dunkel im hellen und zu hell im Dunkeln) und der Akkuverbrauch ist jenseits von gut und böse. Ich werd wohl bald einen Factory reset durchführen. Nebenbei hab ich bei der Kamera (vorallem videos) immer die Nachricht "SD-Karte nicht verfügbar" obwohl es die Dateien speichert.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.12.2017, 07:00:49 via App

Update 14.12.2017
OS: Android 8.0.0 (Oreo)
Build-Nr.: 41.3.A.2.24
Sicherheitsupdate: 1. Dezember 2017

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

18.01.2018, 03:23:04 via App

Update 18.01.2018
OS: Android 8.0.0 (Oreo)
Build-Nr.: 41.3.A.2.58
Sicherheitsupdate: 1. Januar 2018

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
Pyro Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2018, 12:38:07 via Website

Hallo,
Kann man mit Android 8.0 keine Apps mehr auf die SD Karte verschieben.?

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 14:04:53 via Website

nox

Update 18.01.2018
OS: Android 8.0.0 (Oreo)
Build-Nr.: 41.3.A.2.58
Sicherheitsupdate: 1. Januar 2018

sorry wenn ich das frage.. (ehemaliger iOS Nutzer)
Wie starte ich das Update?
einfach über Aktualisierung?
Weil dort findet er nichts..
oder wird das so nach und nach ausgerollt?

Danke :)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.01.2018, 22:15:36 via Website

Entweder es wird dir im Statusbalken beim ziehen nach unten angeboten (standard) oder Du gehst in Einstellungen - System - Softwarupdate - 2ter Tab = Systemupdates.

Anmerkung: Wenn Du ein Vergünstigtes Smartphone vom Provider hast, verteilt der in der Regel seine eigenen Patches - da diese Geräte meist gebrandet sind (also einige Anpassungen für den Provider beinhalten).

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 22:26:09 via Website

UbIx

Entweder es wird dir im Statusbalken beim ziehen nach unten angeboten (standard) oder Du gehst in Einstellungen - System - Softwarupdate - 2ter Tab = Systemupdates.

Anmerkung: Wenn Du ein Vergünstigtes Smartphone vom Provider hast, verteilt der in der Regel seine eigenen Patches - da diese Geräte meist gebrandet sind (also einige Anpassungen für den Provider beinhalten).

Da zeigt er mir nichts an..
meins war von Vodafone gebrandet.
Habe ich entfernt, letztes Sicherheitsupdate ist vom Dezember.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.01.2018, 13:36:54 via Website

Niemand eine Idee?
kann es sein, das es nicht richtig endbrandet ist?
Kann man das prüfen?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

20.01.2018, 14:44:20 via Website

Hab einfach geduld. ich hab noch nie n update am selben tag bekommen, wie es hier angekündigt wurde.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.01.2018, 19:04:37 via Website

Gibt es eine Möglichkeit das Update wie das mal bei den Nexus Geräten Möglich war zu erzwingen?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

20.01.2018, 20:36:36 via Website

Über Sony Companion bzw. Bridg die Mac kannst du es versuchen.
Aber die OTA Updates werden immer wellenweise verteilt.
Gebrandete Geräte wie erwähnt immer später.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Kester G.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.01.2018, 21:41:44 via Website

habe ich direkt versucht also mit Sony Companion, leider auch negativ. naja wart ich halt. :)
Da muss ich mich als ehemaliger iOS Nutzer erst noch dran gewöhnen. :D
Aber immerhin mach ich jetzt mal ne Sicherung :)

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

23.01.2018, 14:35:02 via Website

Update kam heute. läuft nach wie vor top :)

UbIx

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.02.2018, 11:52:05 via App

Neues Update (vor 3 Tagen), ca. 121MB. 
Android: 8.0.0
Build: 41.3.A.2.75
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2018

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.03.2018, 04:39:12 via App

Neues Update (13.03.2018 OTA), ca. ???MB.  
Android: 8.0.0 
Build: 41.3.A.2.99
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. März 2018

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

16.03.2018, 16:18:01 via Website

Hat Sony sich schon zu 8.1 geäußert? Also wann es kommt?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

18.03.2018, 22:28:45 via App

Ursprünglich hieß es mal XZ1 im Jan./Feb. und das XZ im März. Aber sowas verschiebt sich ja gern mal.
Wenn man vom üblichen Vorgehen von Sony ausgeht ist ja aber alles bis 9.0 sicher, es sei denn Google verhagelt es wieder wie beim Z3.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Kester G.UbIx

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.03.2018, 17:02:24 via Website

Dann warten wir einfach mal ab.
hab ja noch nicht mal das März Update.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

26.03.2018, 10:15:28 via Website

Das März Update lässt aber echt auf sich warten...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.04.2018, 02:31:35 via Website

Neues Update (05.04.2018 OTA), ca. ???MB.
Android: 8.0.0
Build: 41.3.A.2.107
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. April 2018

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten