Samsung Galaxy Note 3 — Infrarot Diode defekt, wo bekommt man diese oder das Modul einzeln?

  • Antworten:3
Mini Max
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2018, 12:39:19 via Website

Meine Infrarot Diode funktioniert nicht mehr. Ich habe sie mit einem anderen Note 3 geprüft (über dessen Kamera Funktion) und sie blinkt nicht mehr. Leider gibt es im Internet auf die Frage nach einer Bezugsquelle keine Antwort. Garantie ist abgelaufen, also wird eine Reparatur im Handel oder bei Samsung wohl recht teuer. Deshalb würde ich lieber selber "schrauben".

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.04.2018, 13:37:43 via Website

Wenn es wirklich die Infrarot-LED selber ist, die den Geist aufgegeben hat, sollte das kein grosses Problem sein. Bei Amazon, bei Ebay, bei Conrad oder Reichelt, aber auch im örtlichen Elekroikhandel gibt es ein großes Angebot solcher Infrarot-LEDs. Sie kosten auch nur Cent bis wenige Euro.

Das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten.

Wenn Du nicht genau den selben Typ bekommst, und die Hersteller halten sich da in der Regel bedeckt, vielleicht hilft Google, dürfte mechanische Kompatibilität erster Massstab sein. Die optischen und elektrischen Eigenschaften können sich immer noch unterscheiden. Vor allem ein geänderter Öffnungswinkel kann es erforderlich machen, genauer "zu zielen" oder eben das Gegenteil davon (bei größerem Öffnungswinkel). Eine kleinere "Quanteneffektivität" (die Effizienz, mit der el. Strom in Lichtstrom umgesetzt wird) oder eine schlechtere Abstimmung der Lichtwellenlänge der Diode auf den Empfänger kann zu einer kleineren Reichweite führen, anderseits kann eine oder beide Eigenschaften beim Substitut auch besser sein.
Letztlich könnte die Diode auch nicht für den verwendeten Betriebsstrom ausgelegt sein.
Alles ist aber meiner Meinung nach kein K.O.-Kriterium für einen Tausch, ggf. sind halt die Eigenschaften der Diode anders oder sie hält nicht ganz so lange.

Das größte Problem könnte aber sein, dass es gar nicht die IR-Diode ist, die den Geist aufgegeben hat, sondern deren Treiber. Oder es hat sich ein Haarriß oder eine kalte Lötstelle gebildet. Dann nutzt Dir der Tausch der LED nichts. Einen Versuch könnte es aber dennoch wert sein.
Ein Tausch des Moduls würde die Chancen stark erhöhen, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Vielleicht ist eine Reparaturwerkstatt so freundlich, es zu liefern, oder Du nimmst ein günstig erworbenes Note 3, das als defekt verkauft wurde, als Ersatzteilspender (bei ebay ab 1 € Startgebot zzgl. Porto). Zwar könnte auch hier das IR-Modul defekt sein, was ich eher für unwahrscheinlich halte, aber es könnte in Zukunft dafür noch weitere Ersatzteile liefern.

— geändert am 10.04.2018, 14:28:22

Hilfreich?
Mini Maxswa00
Kommentieren
Mini Max
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2018, 03:43:43 via Website

Michael K.

... Ein Tausch des Moduls würde die Chancen stark erhöhen, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Vielleicht ist eine Reparaturwerkstatt so freundlich, es zu liefern, oder Du nimmst ein günstig erworbenes Note 3, das als defekt verkauft wurde, ...

Danke für die schnelle Antwort, weißt Du oder ein anderes Forumsmitglied, wie man an die Ersatzteilnummer des Modules kommt?

Zwei aufgesuchte Handyläden wollten mir ein einzelnes Modul nicht verkaufen, sondern bestanden auf Beschaffung und Reparatur als Gesamtpaket.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.04.2018, 12:02:03 via Website

Weiss ich leider nicht, was willst Du damit? Eine Reparaturwerkstatt hat einen Teilekatalog. Ob ein Großhändler oder Samsung selber solche Teile einzeln an Dich liefert, möchte ich bezweifeln. Das Gerät wurde doch schon 2012 released. Ob dafür überhaupt noch neue Ersatzteile verfügbar sind, ist die Frage. Ich habe aber schon Ersatzteile für Haushaltsgeräte über Reparaturwerkstätten bezogen, und die Preise dafür waren saftig.
Ich vermute mit einem defekten Ausschlachtgerät kommst Du wesentlich günstiger an das Ersatzteil. Wenn Du auf eines mit defektem Display bietest, kommst Du vermutlich sehr günstig dran, und der Akku könnte auch noch gut sein. Oder Du bietest auf eines mit intaktem Display und kannst dem nächstem Sturz gelassener entgegensehen.

Hilfreich?
Kommentieren