Anmeldung im Forum mit einem Zweithandy nicht möglich.

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 10:42:31 via Website

Es steht schon alles im Titel.

Ich rufe die Seite auf, bestätige die Cookies, melde mich an (mit Email und Passwort) und lande genau auf der selben Seite (Cookies + Einloggen)
So geht es schon seit einer Stunde.
Mein Browser ist ff, ich habe schon Cookies und Cache gelöscht, ein neues PW angefordert (obwohl das alte ok ist/war).
Nebeneffekt, dadurch dass ich nicht in der Lage bin, das von Euch generierte PW zu ändern, ist das bla-bla-bla PW jetzt nach 5 Minuten ungültig.

Was kann ich noch tun?

Ich schreibe jetzt von meinem Haupthandy, aber es kann nicht sein, dass die Anmeldung so .... ist

— geändert am 26.08.2020, 10:43:10

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.08.2020, 11:59:21 via Website

Probiere es mal im Inkognitomodus, um auch wirklich auszuschließen, dass es an irgendwelche Cookies liegt.
Sollte eigentlich auch nicht so sein. Was macht denn dein Chorme auf dem Handy? Funktioniert es da?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.08.2020, 11:09:58 via Website

Hier bei mir funktioniert es aber schon sehe auch keinen Grund warum es nicht gehen sollte, allerdings nutze ich Samsung Internet, auf einem S9+ läuft FF sinnigerweise nicht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 11:36:37 via Website

Das Zweithandy ist ein LG G6 und APit/Nextpit lief hier schon immer ohne Probleme.
Nur jetzt (nach dem Namenswechsel?) kriege ich es nicht hin.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.08.2020, 11:59:21 via Website

Probiere es mal im Inkognitomodus, um auch wirklich auszuschließen, dass es an irgendwelche Cookies liegt.
Sollte eigentlich auch nicht so sein. Was macht denn dein Chorme auf dem Handy? Funktioniert es da?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 13:30:54 via Website

Ich versuche es gleich.

Chrome funktioniert, aber ich benutze ihn kaum.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 13:44:47 via Website

Welchen Feuerfuchs benutzt Du? Stable, Beta oder Nightly?
Aus welcher Quelle hast Du ihn?
Welche Addons hast Du installiert und wie konfiguriert?

Ich nutze seit Jahren Fennec (F-Droid), der mit etwas Verzögerung der Stable Version von Firefox aus dem Play Store entspricht, jedoch nicht die Tracking-Funktionen enthält. Mit den Addons uBlock Origin und Cookie AutoDelete habe ich keine Probleme. Allerdings muss man die Cookies von nextpit.de in Cookie AutoDelete in die Whitelist eintragen.

Das ganze läuft bei mir auf vier Android-Geräten von Android 8 bis Android 10 mit aktuellstem Patch Level. Es muss also bei Dir lokal etwas sein. Bedenke auch, dass die Ausnahmen für androidpit.de nicht mehr gültig sind! Es muss nextpit.de eingetragen sein!

— geändert am 26.08.2020, 13:55:15

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 19:47:05 via Website

Pascal P.

Probiere es mal im Inkognitomodus, um auch wirklich auszuschließen, dass es an irgendwelche Cookies liegt.
Sollte eigentlich auch nicht so sein. Was macht denn dein Chorme auf dem Handy? Funktioniert es da?

Im Incognito Modus konnte ich mich anmelden.

@ Aries, ich benutze (noch) diesen Trümmerhaufen, den man in der vorletzten Version noch Firefox nannte (aus dem Google Play Store runtergeladen).

Edit: nachdem es im Incognito Modus geklappt hat, läuft es auch im “normalen“ Modus.
Warum auch immer.

— geändert am 26.08.2020, 19:52:57

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 20:11:43 via Website

Ingalena

@ Aries, ich benutze (noch) diesen Trümmerhaufen, den man in der vorletzten Version noch Firefox nannte (aus dem Google Play Store runtergeladen).

Sei froh, dass es den Firefox noch gibt. Aber Mizilla ist gerade dabei, sich selbst zu zerlegen. Wenn die so weitermachen, haben wir bald nur noch Google (und ein bisschen Webkit). Microsoft Edge ist ja bereits ein Google-Browser.

— geändert am 26.08.2020, 20:12:25

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 20:30:19 via Website

Mit Aptoide (?) gibt es noch die alte Version.
Aber das nützt einem nicht lange.

— geändert am 26.08.2020, 20:31:30

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.08.2020, 22:27:30 via Website

Warum?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 22:37:59 via Website

Grundsätzlich gilt der Ratschlag, immer die aktuellste Version einer App zu verwenden. In Einzelfällen kann von dieser Regel abgewichen werden. Diese Einzelfälle sollten aber nicht aus dem bauch getroffen werden, nur weil einem eine Neuerung nicht gefällt, sondern sollte sachlich begründet sein. So kann eine neue Version einer App Probleme machen, die man nicht vorher erkannt hat.

Bei Firefox gab es Probleme mit der Umstellung der Schnittstelle für die Addons. Aber die lagen nicht an Mozilla. Mozilla hat zwei Jahre Übergangsfrist gewährt. Hier waren die Entwickler der Addons Schuld. Leider wurde diese Schuld in der Öffentlichkeit Mozilla zugeschrieben. Das war aber faktisch falsch. Die Umstellung dieser Schnittstelle ist auch schon lange abgeschlossen. Es kann aber sein, dass noch Anwender die installierten Addons nicht aktuell gehalten hat. Wenn dort nicht nachgesehen wird, sind leider viele auf dem Weg, Mozilla den schwarzen Peter zuzuschreiben.

Von Firefox Stable gibt es zwei Versionen. Die eine ist ständig aktuell (auch Rapid Release genannt), kann dafür aber auch mehr Fehler haben. Die andere (mit ESR im Namen = Extended Support Release) bekommt nur sehr wichtige Updates, erfährt aber keine grundlegende Änderung. Zur Zeit gibt es zwei ESR-Versionen (68.12.0esr und 78.2.0esr). Das liegt daran, weil derzeit die Umstellung auf eine neue ESR-Version erfolgt.

Die ESR-Versionen sind insbesondere für das Firmenumfeld gedacht. Die Administratoren möchten Updates in der Regel auf mögliche Probleme prüen, bevor sie tausende Arbeitsplätze damit ausstatten und möglicherweise mit Fehlermeldungen zugeschüttet werden. Die Anhebung der ESR-Versionen erfolgt alle zwei Jahre (wenn ich mich nicht irre). Unter Anhebung ist immer die Versiosnummer vor dem ersten Punkt gemeint.

Zudem gibt es Beta-Versionen, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Diese sollten aber nur Leute installieren, die für den Browser entwickeln, damit sie ihre Addons anpassen können, so dass sie verfügbar sind, wenn auch der Browser seitens Mozilla entgültig veröffentlich wird. Manch interessierter oder Admin kann diese Versionen auch zum Kennenlernen installieren. Auf Produktivsystemen, also Systemen, die man täglich nutzt, sollte man keine Beta-Software installieren, denn sie enthält sehr wahrscheinlich noch recht grobe Fehler.

Weiterhin gibt es Nightly-Builds. Diese werden, wie der Name sagt, in der Nacht kompiliert. Sie enthalten alle Änderungen, die die Entwickler am Vortag vorgenommen haben. Bei ihnen ist das Fehlerrisiko noch höher als in einer Beta und damit ist der Kreis derer, die diese installieren können noch geringer als bei einer Beta-Version.

Die Entwicklung erfolgt in einer Programmiersprache, die nicht direkt von den Computersystemen ausgeführt werden kann. Diese Programmiersprache ist aber für Programmierer recht einfach lesbar. Damit die Computersysteme das Programm auch ausführen können, müssen sie in den Maschinencode übersetzt werden. Das nennt man "kompilieren". Der gleiche Quellcode wird manchmal öfter übersetzt: einmal für Windows-PC, einmal für MacOS-PCs, einmal für Linux-PCs, einmal für Android-Geräte, einmal für iOS-Geräte usw. In der Praxis ist der Vorgang aber komplexer, weil im Quellcode bereits Besonderheiten für die Betriebssysteme enthalten sind. Es gibt dann mehrere Zweige der Quelltexte einer Programm-Version.

Das war jetzt eine lange Vorrede, die aber aufzeigt, dass ein einfaches "geht nicht" oft nicht ausreicht, um helfen zu können. Das wäre, als wenn jemand zu Dir in die Praxis kommt und über Schmerzen klagt, Dir aber nicht sagt, wo er die Schmwerzen hat. Am Ende hat er sie im Knie und ist bei Dir völlig falsch.

Dein Begriff "Trümmerhaufen" ist vergleichbar mit dem Patienten, der überhaupt nicht Deine Pflegehinweise beachtet und am Ende Deine Kompezenz in Frage stellt, weil sein Gebiß einer Ruine gleicht.

Du musst schon beschreiben, was Du installiert hast. Zumindest musst Du die Versionen nennen und bei Firefox zudem die installierten Addons. Prüfe zuuvor, ob Addons als deaktivert gekennzeichnet sind. Löschen Addons eventuell Cookie, die benötigt werden? Oder hast Du Firefox gesagt, er soll gar keine Cookies speichern (auch das können neuere Versionen)?

Der Inkognito-Modus ist eigentlich strenger als der normale Modus und kann damit eher Probleme hervorrufen. Meistens hat man mehr als eine Änderung göeichzeitig vorgenommen und zieht dann falsche Schlüsse zur Ursache.

Bei Dir kommt hinzu, dass Du NetGuard verwendest. Auch diese Blocker können die Ursache sein. Die Prüfung von Logs solcher Apps ist unabdingbar. Nicht jeder hier im Forum weiß, dass Du NetGuard verwendest und auch ich kann nur vermuten, dass Du diese App auf allen Deinen Geräten einsetzt.

Wenn Du auf einem alten gerät Probleme hast, könnten sehr alte Versionen der Apps vorhanden sein. Auch Firefox könnte noch alt sein. Ohne Deinen Hinweis weiß niemand von uns, ob Du zuvor alle Aktualisierungen vorgenommen hast.

Firefox nutze ich seit Ewigkeiten und ja, er war zwischenzeitlich nicht auf der Höhe der Zeit und langsam. Speziell unter Android war er bis etwa 2014/2015 kaum nutzbar. Das hat sich aber mittlerweile grundlegend geändert. Bei mir läuft er sogar mit einem Snapdragon 439 erstaunlich flott. natürlich darf man dann nicht zig Tags öffnen (übrigens auch eine Unart, wenn ich hundert offenen Tabs lese)

Die aktuellen Probeme bei Mozilla sind finanzieller Natur. Sie haben viele Leute entlassen. Besonders betroffen ist das Security-Team. Und das ist kein gutes Zeichen für deren Fortbestand.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 23:08:06 via Website

Suchmaschine festlegen:

Suchmaschine aufrufen und lange in das Suchfeld tippen. Es erscheint eine Menü mit "als Suchmaschine hinzufügen". Diesen Punkt auswählen. Fertig!

Beispiel Suchmaschine Google:

image


Beispiel Startpage:

image


Beispiel Metager:

image

Das funktioniert bei allen Browsern, die ich bisher ausprobiert habe.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 23:22:24 via Website

Festlegen der Starseite:

Drei-Punkte-Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite -> Startseite festlegen

Steht dort "about:home", wird eine vordefinierte Seite mit "Wichtigen Seiten", "Lesezeichen", "Chronik" und "Empfehlungen" geöffnet.

image

In diesem Beispiel wird Firefox immer mit NextPIT geöffnet.

Eine Falle gibt es aber: Die Änderung wird erst gültig wenn Firefox wirklich neu gestartet wird. Dazu musst Du ihn aus der Liste der laufenden Apps einmal herauswerfen.

Es gibt zudem die Varianten, dass jeder Tab mit dieser Startseite geöffnet wird, oder nur der erste Tab.
Drei-Punkte-Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite -> Auch für neue Tabs verwenden

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 23:32:31 via Website

Lesezeichen anlegen und löschen:

Drei-Punkte-Menü -> Stern (eventuell aus dem Bild gescrollt)

image

gefüllter Stern: Lesezeichen ist gespeichert
leerer Stern : kein Lesezeichen

Über antippen des Sterns kann man es immer hin und her schalten.

Die Lesezeichen landen zunächst im Haupt-Verzeichnis. Hat man Unterordner, muss man das Lesezeichen in einem zweiten Schritt entsprechend umsortieren.

Um ein Lesezeichen umzusortieren, es lange antippen und "Bearbeiten" auswählen.

Über ein Firefox-Konto kannst Du Deine Lesezeichen auch mit den Fitefox-Installationen auf anderen Geräten synchronisieren. Ich sortiere zum Beispiel liebr am PC als am Mobile Device. Neben den Lesezeichen lasen sich auch andere Dinge wie der Verlauf synchronisieren. Ich nutze dies aber ausschließlich für Lesezeichen.

— geändert am 26.08.2020, 23:37:46

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2020, 23:45:34 via Website

Nach Eingabe der Login-Credentials wird erneut ein Login verlangt:

Drei-Punkte-Menü -> Einstellungen -> Datenschutz - Cookies

image

Wenn dort "Nicht erlauben" ausgewählt ist, wird kein Kookie gespeichert und damit wird immer wieder ein Login erfoderlich. Ich empfehle die Auswahl "Erlauben, aber nicht Drittanbietern". Damit gibt es keine Probleme mit der Site, die man gerade besucht, aber die ganzen Dantensammler, die auf tausenden Webseiten eingebunden sind und dadurch wissen, welche Seiten ich außer der aktuellen noch wie oft und wie intensiv besuche, ja sogar meine Klickpfade nachvollziehen kann, wird das erschwert.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2020, 00:50:45 via Website

FF Version: 79.0.5. (Aktualisiert am 17.08.20)
Kein experimenteller FF sondern für die breite Masse.
Net Guard habe ich, aber deaktiviert.

Wie man Lesezeichen anlegt und löscht ost mir bekannt. In der alten Version war das Vorgehen;
- LZ anlegen
- bearbeiten
- den gewünschten Ordner auswählen
- Häkchen zum Speichern anklicken

Jetzt fehlt das Abspeichern, wodurch ich persönlich nicht sicher bin ob das LZ in dem Ordner da ist und dieses jedes mal überprüfen muss.
Vorher waren die LZ schon sortiert: am Anfang alle Ordner in der Reihenfolge wie oft ich sie benutzt habe und darunter die einzelnen LZ in der Reihenfolge wie sie hinzugefügt wurden.
Das hat FF selbstständig hingekriegt.
Jetzt ist das ein bunter Haufen, Ordner und einzelne LZ querbeet gemischt.
GsD sind die Ordner heil geblieben!

Sooo alt ist die Software auf dem LG G6 auch nicht, dass die Anmeldung in Nextpit nicht funktionieren sollte.

Cookies Einstellung: wie von Dir empfohlen.

Startseite auswählen: den Punkt habe ich (noch) nicht gefunden
image

image
Google ist als Suchmaschine ausgewählt.

image
Will ich Google nochmal auswählen (+ Suchmaschine honzufügen) wird von mir etwas verlangt, was ich nicht kenne und deshalb nicht ausfüllen kann.

Addons: ich habe die installiert, die du empfohlen hast (ich lese deine Beiträge zu solchen Themen sehr aufmerksam. Du hast die Gabe komplizierte Sachen verständlich zu erklären).
Diese Addons habe ich auch jedes mal aktualisiert, wenn FF sich gemeldet hat.
Edit: momentan ist nur uBlock Origin aktiv. Die anderen nicht. Es sind aber auch insgesamt weniger als vorher. Die wo die Beschreibung auf englisch ist habe ich nicht installiert. Ich habe einfach keine Zeit die Beschreibung zu übersetzen. Auf dem Huawei funktioniert es mit dem einen Addon.

Für mich ist mein Handy ein Arbeitsgerät und kein Versuchslabor.
Es muss funktionieren, möglichst einfach zu bedienen sein und ich will mit möglichst wenigen Klicks dahin kommen wohin ich will.
Ich will eine neue Seite öffnen und den Suchbegriff direkt eingeben und nicht noch etwas klicken müssen.
Dass ich nicht alleine mit meiner Unzufriedenheit dastehe, zeigen die 1* Bewertungen im Playstore.

Suchmaschine festlegen:

Suchmaschine aufrufen und lange in das Suchfeld tippen. Es erscheint eine Menü mit "als Suchmaschine hinzufügen". Diesen Punkt auswählen. Fertig!

Beispiel Suchmaschine Google:

image

Versuche ich deinem Tipp zu folgen, erscheinen in dem Suchfeld einen kurzen Augenblick die letzten gesuchten Begriffe, das Bild “springt“ nach oben und sonst passiert gar nichts.

Ich hoffe, ich habe jetzt mein Anliegen präzisiert.
Wobei die Anmerkung über den FF nur nebenbei gemacht wurde.

— geändert am 27.08.2020, 01:04:27

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 03:01:49 via Website

Jetzt habe ich verstanden! Im Play Store ist die Version 79.0.5. Fennec aus F-Droid, den ich installiert habe, basiert noch auf Firefox 68.11.0esr.

Ich habe mir die Version aus dem Play Store testweise installiert.

Suchmaschinen kann ich auch nicht mehr wie beschrieben festlegen.

Die Startseite zu definieren, fehlt scheinbar.

Lesezeichen schaue ich mir morgen an.

Für mein Gerät mit LineageOS wird mir Firefox gar nicht angezeigt.

Die Addons sind sehr ausgesucht, um es positiv zu umschreiben.

Bei NextPIT konnte ich mich problemlos anmelden.

Deine Kritik kann ich jetzt besser nachvollziehen. Mal sehen, was ich morgen noch herausfinde.

— geändert am 27.08.2020, 03:03:11

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

27.08.2020, 07:20:35 via Website

@Ingalena Bei aptoide wurden in der Vergangenheit auch Appversionen mit Malware drin gefunden, außerdem gecrackte Software. Ich würde mir da niemals was runterladen.

apkmirror dagegen halte ich für vertrauenswürdig, dort gab es nie einen solchen Fall. Die Richtlinien sind transparent, das Ganze wird betrieben vom selben Laden, der auch das bekannte Androidpolice betreibt.

Bei Apps von dort wird niemals die originale Signatur verändert, alle Uploads werden überprüft.

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 08:33:42 via Website

Wenn Du den alten Firefox zurückhaben möchtest, hier gibt es Fennec.

Und hier ist der Link zur APK.
Ich hoffe, NextPIT erlaubt in diesem Fall den Direct Link. Er ist nicht leicht auffindbar.

Hoffentlich denkt Mozilla um und liefert in Kürze nach. So ist Firefox tatsächlich ein big Fail!

— geändert am 27.08.2020, 08:35:18

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

27.08.2020, 10:14:05 via Website

Interessantes Diskussionsthema

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2020, 11:32:07 via Website

Aries

Wenn Du den alten Firefox zurückhaben möchtest, [hier gibt es Fennec][1].

Und hier ist der Link zur [APK][2].
Ich hoffe, NextPIT erlaubt in diesem Fall den Direct Link. Er ist nicht leicht auffindbar.

Hoffentlich denkt Mozilla um und liefert in Kürze nach. So ist Firefox tatsächlich ein big Fail!

[1]: https://f-droid.org/de/packages/org.mozilla.fennec_fdroid/
[2]: https://f-droid.org/repo/org.mozilla.fennec_fdroid_689320.apk

Dankeschön, habe die apk runtergeladen.
Ich muss mich später mit dem Fennec beschäftigen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 11:37:17 via Website

Fennec entspricht Firefox. Die Versionsnummern stimmen auch überein. In Fennec wurden lediglich einige Tracking-Module entfernt, die in Firefox enthalten sind. Optisch und von der Struktur ist alles so, wie Du Firefox von früher kennst.

Fennec war übrigens seinerzeit der Entwicklungsname von Firefox.

Es bleibt abzuwarten, ob und wann Fennec auf die neue Version umstellt. Aber wenn Du die APK installierst und nicht die F-Droid App, bekommst Du kein Update. Selbst wenn Du die F-Droid App installierst, könntest Du eine ältere Version der App auswählen.

— geändert am 27.08.2020, 11:41:03

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2020, 13:04:52 via Website

Wobei, wenn man auf die Updates komplett verzichtet, wird der Browser mit zunehmendem Alter unsicherer (wenn och mich daran erinnere, was du immer schreibst).

Aber gut, als Übergang auf jeden Fall brauchbar.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 14:33:28 via Website

Ja, richtig. Mit der 68esr bist Du aber noch aktuell. Das Thema Update muss daher nicht sofort gelöst werden, sondern hat mindestens ein paar Tage Zeit, wenn nicht sogar Monate.

Wann der 79esr kommt, ist mir unbekannt. Spätestens wenn der da ist, stellt sich die Updatefrage wieder. Oder auch nicht, weil Mozilla nachgelegt hat.

— geändert am 27.08.2020, 23:15:38

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2020, 17:34:41 via Website

Aries

... weil Mozilla nachgelegt hat.

Das würden aktuell sehr viele begrüßen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 23:17:30 via Website

Die Kritik betrifft übrigens nur die Version für Android. Die iOS-Version ist ohnehin etwas ganz anderes und die Desktop-Version hat nicht die Einschränkungen im Funktionsumfang.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.08.2020, 01:02:57 via Website

Für den Desktop ist Firefox 80 erschienen. Dann können wir davon ausgehen, dass diese Version in Kürze auch für Android erscheint. Hoffentlich kommen dann einige Funktionen zurück.

Hilfreich?
Kommentieren