NextPit

Android 5.0 Lollipop ist gestartet

Lollipop Forest
© Google

Der Release von Android 5.0 Lollipop ist offiziell. Der Name, den alle vermutet hatten, ist also offiziell. 5.000 neue APIs versprechen massenhaft neue Features.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV
Lollipop Forest
Hallo Lollipop! Android 5.0 ist da und läuft auf den neuen Nexus-Geräten. / © Google

Android L heißt Lollipop - wie wir vermutet hatten. Material Design, neue Programmier-Schnittstellen und der neue Energiesparmodus sollen das neue Betriebssystem besser denn je machen. Mehr Infos zu dem neuen Android bieten wir Euch im Laufe des Abends an folgender Stelle.

​In seiner offiziellen Ankündigung beschreibt Google Lollipop als einen der größten Brückenbauer in der Android-Geschichte: Ob am Tablet, am Smartphone, oder am Fernseher: Musik, Filme und Bilder sollen sich dank der neuen Betriebssystem-Version einfach von Gerät zu Gerät übertragen lassen und so die Grenzen zwischen ihnen aufweichen. Dafür hat man App-Entwicklern 5.000 neue Programmier-Schnittstellen (APIs) an die Hand gegeben, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Das Material Design ist dabei der grafische Kitt, der die Apps optisch einheitlich gestaltet. Ob Smartphone, Tablet oder der Big Screen im Wohnzimmer: Überall sollen die Apps sich gleich anfühlen und bedienen lassen. 

Lollipop liefert überdies neue Modi, bei denen zu bestimmten Situationen nur ausgewählte Personen und Benachrichtigungen Geräusche machen dürfen. Alle anderen werden stummgestellt und stören Euch nicht. 

Weitere Punkte, die wir in den kommenden Wochen untersuchen werden:

  • der neue Stromsparmodus
  • Benutzerkonten und Gastzugang
  • Sperrung des Gerätes über vertrauenswürdige Pairing-Geräte

Quelle: Google, Android.com

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

49 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frieder Z. 18.10.2014 Link zum Kommentar

    was ist mit dem s3 neo?


  • mjw 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Das schlimmste daran ist ja, dass Samsung wieder TouchWiz drüberkloppen wird und man auf die tollen Android L Features und das neue Design wieder verzichten muss. Bin zwar selber mit meinem Nexus 7 2013 nicht davon betroffen, aber mich nerven die vielen Leute, die dann sagen Android wäre überhaupt nicht Benutzerfreundlich weil sie Android mit Samsung verbinden. Und Android Lollopop will dem Gerücht mit der Benutzerfreundlichkeit ja entgegenwirken, aber das wird ja nix. Die Nexus Geräte werden wie immer unter der Masse untergehen.

    Gelöschter Account


  •   15
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    "Android L heißt Lollipop - wie wir vermutet hatten."
    Und die gefuehlten 20 Berichte ueber Lakritz als Namen waren natuerlich nur ein Versehen.
    Ich habe Androidpit.de wirklich mal taeglich besucht und auch interessant gefunden aber mittlerweile ist es wirklich so etwas wie die Bild Zeitung fuer Android New geworden wo sich die Fahne der Information immer so im Wind dreht wie man es gerade braucht.
    Besinnt euch doch mal wieder auf eure urspruenglichen Staerken und hoert auf mit dem ganzen Vermuten und mit dem "irgendwas wird schon wahr sein" denken.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBlueMonk


  • Dominik Delic 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Und wann wird Android Lollipop für das Nexus 5 ausgerollt?


    • Mario 16.10.2014 Link zum Kommentar

      In den kommenden Wochen


  • Jakkin 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Was ich mich gerade frage. Wieso bekommt Google es eigentlich nicht hin, dass man den Akkustand in Prozent anzeigen lassen kann?


  • Len Häussermann 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich auch für's Xperia Z1...


  • ilias 15.10.2014 Link zum Kommentar

    @Hans Meier
    Meinst du mich?


  • Andreas Büren 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Weiss jemand ab wann bei CM mit L zu rechnen ist?


    •   29
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      ca. 6-8 Wochen


      • claptraw 16.10.2014 Link zum Kommentar

        War das bei Kitkat genauso?


  • Andy N. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    So viel Aufregung wegen dem Namen und dann heißt es doch Lollipop.

    Gelöschter Account


  • Jakkin 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Google Play Edition für das S4, here I come


  • ilias 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich sind die Schreibrechte auf externe SD-Karten wieder so wie vor Kitkat.


    • Dänu 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Wohl kaum. Das war ein Sicherheitsproblem und musste gelöst werden. Mal schauen was Google diesbezüglich neues macht.....


    • mjw 16.10.2014 Link zum Kommentar

      In der Developer Preview waren die Schreibrechte zumindest wieder da.


  • Thomas G. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hab das Xperia Z3. Bei Sony geht es ja normal ziemlich schnell.


    • Flummi 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich hoffe doch :)


  • Johnny B. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    hoffentlich gibt samsung eine version fürs note 3 raus.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!