Android apps fürs DHD programmieren

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.09.2011, 21:07:01 via Website

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber wollte trotzdem mal eine Frage stellen. Wie kann ich einen Android-app programmieren, der soähnlich funktioniert, wie der Androidpit-app? Dass heißt, er soll von einer Internetseite mit Forum, Terminkalender, Bildergalerie, Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort eine Übersichtliche Darstellung fürs dhd haben. Ist soetwas sehr kompliziert? Ich habe bereits Programmierkenntnisse in HTML, PhP und ein wenig Java (was dafür ja glaube ich notwendig ist).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, oder wenn der Entwickler vom Androidpit-app vielleicht sogar den Code posten könnte...
Danke schon mal für eure HIlfe.
Gruß

Tim F.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.09.2011, 23:26:19 via Website

Hi,
es ist immer nur so kompliziert, wie man es sich macht :)
Das heißt, wenn deine App nur eine Art mobile Seite von deinem Server anzeigt, ist sowas schnell mit einer WebView erledigt (in der App, dann musste halt mit html&php arbeiten).
Wenn du allerdings alles nativ, also wie die Androidpit-App lösen möchtest, ist schon ein bisschen mehr Arbeit von nöten. Und ich denke, man merkt, wenn man genug Wissen für die App hat, wenn man sich ungefähr vorstellen kann, wie das aufgebaut wird.. Wenn du dazu Fragen hast, stell' sie ruhig, denn so kommst du dann schneller zum Ziel. Hast du schon eine "Hello-World-App" programmiert?
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 06:54:41 via App

hi,
danke für die schnelle Antwort...
ne, bewege mich in Sachen ,,app-programmierung" auf völligem Neuland. habe mir allerdings mal das Buch ,,einstieg in Java 6" gekauft. hilft mir das weiter?
Tim F.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.09.2011, 07:05:23 via Website

Java ist eine Grundvoraussetzung für die App-Programmierung.
Falls du Fragen oder Probleme hast bezüglich der Programmierung, dann stelle sie hier ins Forum und dir wird geholfen.
Wir sitzen alle im gleichen Boot :girl:

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.09.2011, 07:34:11 via App

Dito :) Blöde Schule :P
Wenn du Java verstehst und dir etwas Beispielcode (wie zum Beispiel die HelloWorldApp hier ausm Wiki) ansiehst, wirst du sicher schnell verstehen, wie man für Android programmiert.
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 07:37:52 via App

ok, danke. nem das Buch ml mit, vielleicht habe ich in Geschichte ein bisschen Zeit zum lesen ;-)
Tim F.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.09.2011, 10:40:36 via Website

Tim F.
ok, danke. nem das Buch ml mit, vielleicht habe ich in Geschichte ein bisschen Zeit zum lesen ;-)
Tim F.

Genau das richtige Fach dafür...

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 16:48:34 via Website

Ich habe mir jetzt einfach mal die CD angesehen, die bei dem Buch dabei ist, und da sind ja auch ein paar Beispiele bei...
Die sind aber alle in xxxxxx.jar
Wie kann ich die jetzt so umwandeln, dass ich sie auf meinen DHD öffnen kann?
Werde mich jetzt erst mal mit einfachen übungen trainieren, bevor ich dann die besagte app schreibe (zum Beispiel ist da ein Projekt, wo man einen Taschenrechner programmieren kann)

Gruß

Tim F.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.09.2011, 17:21:59 via Website

Naja, die *.jar Dateien kannst du nicht einfach auf deinem Android Smartphone öffnen. :D
Aber du kannst sie (ist mit Sicherheit auch im Buch beschrieben) auf deinem PC mit z.B. Eclipse anschauen und ausprobieren.

Für den Einstieg von (quasi) Null kann ich dir das Buch "Einstieg in Java" von Bernhard Steppan empfehlen. ;)

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 17:26:17 via Website

Für den Einstieg von (quasi) Null kann ich dir das Buch "Einstieg in Java" von Bernhard Steppan empfehlen. ;)
genau dieses Buch habe ich vor mir liegen ;-)
Werde ich mal ausprobieren, mit dem ausprobieren :grin:
Normal auf dem Pc läuft das Programm ja auch, nur leider auf dem Handy nicht...
Braucht man zum umwandeln ein Programm, oder muss man dass auch über cmd machen?
Tim

— geändert am 20.09.2011, 17:27:31

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.09.2011, 17:32:12 via Website

Tim F.
genau dieses Buch habe ich vor mir liegen ;-)
Oh, das hab ich überlesen :D

Meinst du "umwandeln" um es fürs DHD zu benutzen?
Nein. Wie schon geschrieben geht das nicht so einfach.
Du hast z.B. eine andere Behandlung der Benutzeroberfläche bei Android und PC Programmen. Mit ein bisschen Wissen (bekommst du aus dem Buch, was vor dir liegt und verschiedenen Android Tutorials) sollte es auch klappen den Code für Android umzuschreiben, wenn nicht sogar zu kopieren.

— geändert am 20.09.2011, 17:33:22

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 17:37:56 via Website

Aja, dann werde ich mich mal in das Buch vertiefen...
Genau, ich meinte es so, dass ich die Anwendung ganz einfach umkompiliere, und sie dann auf dem DHD nutzen kann, schade dass es nicht so einfach geht...
Tim

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 17:43:41 via Website

Danke, werde ich mir mal ansehen... vielleicht finde ich was, was ich einfach umschreiben kann...

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 18:26:16 via App

habe jetzt gerade ml eclipse auf meinem Rechner installiert, jetzt muss ich ja noch das Android sdk installieren. habe es runtergeladen und entpackt, was muss ich jetzt damit machen?
tim

— geändert am 20.09.2011, 18:26:43

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.09.2011, 18:54:15 via Website

In Eclipse das ADT-Plugin installieren und da den Pfad des SDK angeben.
Steht aber auch alles hier.
Lg Ansgar
P.S. Hier im Wiki im Android Anfänger Workshop findet sich das auch..

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 19:46:53 via Website

Also, ich habe den SDK runtergeladen, aber wenn ich ihn öffne, sind da nur die .exec Dateien. Die kann ich aber nicht ausführen, da ich einen Mac habe (an dieser stelle sein gesagt, dass ich Apple nur in Sachen Computer bevorzuge nicht aber in Sachen Handy).
Wie kann dass sein, oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Der Ordner den ich runtergeladen habe, heißt auch android-sdk-mac...
Tim

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.09.2011, 19:52:00 via App

Verurteilt dich doch keiner, weil du einen Mac benutzt :)
Hast du dich an die Anleitung auf der Seite der Android Developer gehalten? Da steht das doch auch für Macs. Oder nicht?
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 19:57:16 via Website

Hat sich erledigt, sdk installiert gerade alle nötigen Dateien. Für alle die das gleiche Problem haben: Einfach im Fenster der Fehlermeldung auf ,,Öffnen" gehen, und nicht auf ,,im Web suchen"
Tim

— geändert am 20.09.2011, 20:12:04

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.09.2011, 20:43:22 via Website

Gut :)
Dann happy codin':grin:
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.09.2011, 22:22:22 via App

so, endlich ist alles runtergeladen, und ich kann nog dem programmieren beginnen. schreibe morgen mal, wie es geklappt hat.
tim

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

21.09.2011, 07:10:45 via Website

Tim F.
so, endlich ist alles runtergeladen, und ich kann nog dem programmieren beginnen. schreibe morgen mal, wie es geklappt hat.
tim

Da sind wir doch alle gespannt auf deine ersten Eindrücke...

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.09.2011, 17:11:40 via Website

So,
ich wollte jetzt gerade mal eclipse starten, und anfangen, da ich ja gestern das android sdk installiert habe. Aber unter file gibt es bei mir immer noch nicht dem Punkt, eine neue ,,android-Datei einzufügen...
Was habe ich da falsch gemacht?
Falls nötig, kann ich auch mal einen Screenshoot von meinem Eclipse-menü machen, wenn das weiter hilft...
Irgendwie kann das doch eigentlich nicht so schwer sein, oder???
Tim

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.09.2011, 18:33:43 via App

AndroidSDK ist gut, aber hast du auch in Eclipse das ADT-Plugin (Android Developer Tools) installiert?
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.09.2011, 18:57:00 via App

mit den plug in runterladen hat es nichtig richtig geklappt... machst du das auch über Hilfe - neue Software installieren?
bei mir kommt dann immer, dass er die Datei nicht finden kann ;-(
gibt es noch einen anderen weg?
Tim

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.09.2011, 20:47:32 via App

Hm,
musst du mal googlen (musste in deiner Programmiererlaufbahn eh noch viel :P). Ich installier' das auch so in Eclipse. Hat sowohl damals bei Windows als auch letzten bei Linux geklappt. Mit Mac kenn ich mich net aus.
Lg Ansgar

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.09.2011, 22:20:05 via App

ok , danke... werde ich mal versuchen. melde mich, wenn ich ml wieder Zeit habe. morgen komme ich glaube nicht an meinen eigenen pc, da ich in der Schule noch ein neues Netzwerk einrichten soll...
Also bis die Tage mal...
Tim

Antworten