HTC Desire - 16GB - SDHC Class4 Karte - Sandisk -> HTC Desire

  • Antworten:18
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

22.09.2011, 22:26:28 via Website

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bin besitzer eines HTC Desire <- ROOT mit OXYGEN. Android 2.3.5
Mein Problem: Im Original zustand ( das heisst: mit der Original 4GB Karte) funktioniert das Handy tadellos.
Habe mir nun eine 16GB SDHC Karte von Sandisk gekauft und habe seitdem Probleme.
Karte habe ich wie folgt Formatiert. 600MB = EXT3 und den Rest auf FAT32.
Programme und Ordner habe ich 1 zu 1 rüber kopiert.
Das Handy startet ohne Probleme, wenn ich aber z.B Musik höre oder mehrer APPs öffne
friert mir mein Handy ein. Wieso weiss ich nicht. Akku raus und wieder rein.
Dann geht es wieder eine Weile.

Gibt es bekannte Probleme von der Software oder Hardware? Bug ? Vielleicht doch eine andere Karte ?
Würde gern eine grössere Karte reinmachen , wegen Musik hören und Fotos.

Wäre Cool wenn jemand ein Tipp hat für mich ??!!
Gruss
Salva76

— geändert am 04.04.2019, 21:21:08 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.09.2011, 00:17:18 via App

Hey,

hast du die Daten deiner alten Ext. Partition ebenfalls kopiert/wiederhergestellt ? Oder nur die Daten welche auf dem "normalen" SD Bereich lagen ?

Eine andere Fehlerquelle ist gern die Größe der Partition. Sein sollte es nach Möglichkeit eine 512 oder eine 1024 MB Partition.

Ich nutze zwar nicht das Oxygen ROM, jedoch sind die Fehler fast immer die selben :smug:

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.09.2011, 05:48:50 via App

Mal ganz einfach gefragt: Du hast dir beim kopieren schon versteckte Dateien anzeigen lassen?

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

23.09.2011, 06:22:52 via Website

Hi,

Ich habe von beiden Partitionen die Dateien rüber kopiert.
Kann das Problem vermutlich an der Partitionsgrösse hängen?
ich habe einfach eine Partitionsgrösse genommen.
Ist es möglich die grösse der Partition am Handy selbst zu ändern?

Gruss
Salva76

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.09.2011, 09:10:05 via App

Mir gings nicht um die partitionen, sondern soweit ich weiß existieren Daten die Standardmässig nicht sichtbar sind und daher auch nicht kopiert werden.

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

23.09.2011, 09:16:13 via Website

Es wurde alles mitkopiert auch die versteckten Dateien

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

23.09.2011, 09:35:50 via Website

Salvatore Spatola
Kann das Problem vermutlich an der Partitionsgrösse hängen?
ich habe einfach eine Partitionsgrösse genommen.
Ist es möglich die grösse der Partition am Handy selbst zu ändern?

Hallo Salvatore,

wie Thorben bereits gesagt hat, kann die Partitionsgröße eine mögliche Fehlerquelle sein. Die Partitionsgröße nachträglich am Handy ändern funktioniert leider nicht.

Gruß,
Kevin

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.09.2011, 09:49:51 via App

Reicht nicht via ROM Manager einfach "drüberpartitionieren" aus, oder ?
Oder muss erst wieder umformatiert werden ? :unsure:

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

23.09.2011, 10:30:48 via App

Das "drüberpartitionieren" per ROM Manager wird meines Wissens nach nicht funktionieren.

Ich denke da speziell auch an die Größe der bereits vorhandenen Partition. Mithilfe des ROM Managers sind Partitionen schließlich nur mit einer Maximalgröße von 512 MB möglich.

Wenn das überhaupt in irgendeiner Art und Weise möglich sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass zu der bereits vorhandenen Partition einfach noch eine zweite hinzu kommt. Aber das wäre natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Muss aber dazu sagen, dass ich diesen speziellen Fall noch nie hatte und somit auch keine Erfahrungswerte vorweisen kann. Lasse mich aber gerne aufklären, wenn ich mich irren sollte.

Gruß,
Kevin

— geändert am 23.09.2011, 10:32:45

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.09.2011, 13:16:49 via App

Mit dem ROM Manager kann man das aktuelle Recovery installieren, worüber man auch größere Partitionen erstellen kann - über den Manager selbst jedoch nur weiterhin höchstens 512 MB, stimmt :P

Über eine Linux Live Cd booten und mit dem Tool gParted die 600 MB entweder auf 512/1024 MB ändern oder löschen und anschließend über das Recovery partitionieren bleibt noch über...

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

27.09.2011, 08:36:52 via Website

Hallo zusammen,

problem besteht weiterhin.
folgendes habe ich in den letzten Tagen gemacht:
Habe die Karte per Recovery (am HAndy) neu Partitioniert.
1024MB EXT
Swap 64MB

und danach neu gestartet.
Mein Handy habe ich dann komplett neu eingerichtet, das heisst kein Recovery gemacht.
Habe nur einzelne Ordner rüber kopiert: Lieder und Fotos !!
Habe daraufhin festgestellt, das der Zugriff auf die Karte ziemlich langsam ist.
Handy hat ca. 2 Std. gehalten und hing dann wieder. Battery raus und wieder rein, es läuft.
Das ist aber kein Dauerzustand.

Gibt es allgemein Probleme mit der Karte(Sandisk , 16GB , Class4)? Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen und was könnte das noch sein.

Gruss
Salva76

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.09.2011, 08:45:35 via App

Das Ganze nochmal ohne SWAP :wink:

Trotzdem ist das Ganze seltsam. Die Karte an sich sollte nicht das Problem sein...

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

27.09.2011, 09:05:51 via Website

Ist es dann möglich, wenn ich es neu Formatiere ein Recovery zu machen ?
Habe nun die 4GB Karte drin. Von der habe ich nun ein Backup gemacht.
Dieses Backup möchte ich dann auf die 16GB zurückspielen, wäre das in Ordnung ??

Haber hier meine Handy - Daten aktualisiert.

Gruss

— geändert am 27.09.2011, 09:23:23

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

27.09.2011, 11:22:13 via Website

So habe nun die 16GB wieder drin und neu Partitioniert ohne SWAP.
Habe alles neu eingestellt und hoffe das nichts mehr passiert.

Werde es also heute Testen und morgen bescheid geben, ob mein Handy
bis morgen durchgehalten hat.

Gruss
Salva76

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

28.09.2011, 09:55:41 via Website

Guten Morgen,

habe jetzt nun die Karte 1 Tag getestet und in dieser Zeit, hat sich mein Handy 3 mal aufgehangen.
Die Situationen waren immer unterschiedlich.

1. durchstöbern der Musik - Alben, während ich Musik höre.
2. einfach beim Surfen
bei diesen 2 mal konnte ich das Handy rebooten und dann ging es wieder.

3. Beim Aufladen des Handy, dann ging der Bildschirm nicht mehr an. Akku raus und es läuft wieder.
Kommt vielleicht die neuste Software mit der Karten nicht zurecht oder hat vielleicht doch die Karte ein schuss?

Gruss

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

29.09.2011, 09:59:50 via Website

hat keiner mehr eine Idee !?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.09.2011, 10:07:14 via Website

Wenn Du die Karte ausschließen kannst (Test in einem anderem Phone), würde ich in einem Servicepoint gehen und dort das Handy überprüfen lassen. Vll. hat der Leser im Gerät einen Defekt. Das machen die gleich vor Ort, eventuell vorher anrufen und Termin machen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Salvatore Spatola
  • Forum-Beiträge: 14

30.09.2011, 15:15:28 via Website

Hi

Habe mir nun eine 2. 16GB Karte geholt und die Partition direkt mit dem Handy gemacht. ROM MANAGER.
Habe komplett alle APPs neu installiert. Aber die Symptome bleiben die gleichen. Handy bleibt hängen.
Meine Kollegen haben noch die 2.1.6 drauf und alles funktioniert wunderbar. Wo bekomme die alte Version wieder her?
Und kann ich sie einfach drüber installieren auf die 2.2.2 ?

GrussGruss

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

30.09.2011, 16:52:52 via Website

tom_cat
Wenn Du die Karte ausschließen kannst (Test in einem anderem Phone), würde ich in einem Servicepoint gehen und dort das Handy überprüfen lassen. Vll. hat der Leser im Gerät einen Defekt. Das machen die gleich vor Ort, eventuell vorher anrufen und Termin machen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten