HTC Desire - HTC Desire - rooted!

  • Antworten:308
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

07.05.2010, 11:33:26 via Website

Ich hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht übersehen...

Was ist eigentlich mit gekauften Applicationen? Die gehen beim Wipe doch sicher auch verloren - weiß der Market das noch und lassen sich die Applikationen dann ohne Schmerzen einfach erneut herunterladen (über den Download-Tap wie ein Update vllt?).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.05.2010, 11:39:00 via Website

Wenn du:
  • Dein Telefon zurücksetzt
  • Die Daten verloren gehen
  • Dir ein neues anschaffst
  • Es wechselst
Dann bleiben deine Apps im Market vorhanden. Die kannst du einfach wieder neu downloaden, ohne zu bezahlen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das anhand der SIM oder des Google-Kontos festgestellt wurde... Oder eine Mischung aus beidem?
Aber für dich bleiben die erhalten. :P
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Heiko N.
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2010, 11:41:10 via Website

Hi,
ich bin neu bei Android kenne mich nur ein Wenig mit WM und iPhone aus, nette Seite hier.

Nun hätte ich aber auch sofort eine Frage, ich habe mir das Desire von O2 gekauft, nun habe ich im Blog mal die Anleitung gelesen zum "Rooten" des Gerätes, die Goldcard habe ich mir schon erstellt.
Nun muss ich ja auf der Seite von MoDaCo diese Files runter laden, da mein Englisch nicht das beste ist, frage ich lieber noch einmal nach:

- ONLY if the above download is suitable - if you have a bootloader version 0.80.xxxx or below AND a current ROM of 1.21.xxx.x or below - DOWNLOAD (MediaFire) / MIRROR (ROMraid / CoBlitz) / MIRROR (ROMraid / Coral) - MD5: 51565351b3c03c20242ec946c4af6bbc

Leider bekomme ich diese beide Dateien (MIRROR (ROMraid / CoBlitz) / MIRROR (ROMraid / Coral) )nicht geladen, ist der Server down, kann das jemand bestätigen.

Brauche ich die überhaupt, ich möchte in erster Linie erst einmal nur rooten (möchte ja Android erst einmal kennen lernen), damit ich Programme auch auf der Speicherkarte installieren kann.
Sollte ich eins der beiden benötigen wo liegt der unterschied oder brauch ich beide?

Noch eine Frage wo und wie erkenne ich welches Rom ich habe, das mit dem Bootloader habe ich schon gefunden?

Gruß
Heiko

— geändert am 07.05.2010, 12:29:05

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

07.05.2010, 11:53:11 via Website

Mio Starkid
Aber für dich bleiben die erhalten. :P
Danke!

Antworten
Homer Simpson
  • Forum-Beiträge: 48

07.05.2010, 12:34:47 via Website

was willst du mit :

"Ich denke, dass hier der Interne Cache explodiert ist, und zwar der Dalvik Cache."


meinst du damit...."am Arsch"..."abgekratzt"....."vereckt" ??? oder einfach nur ein kliener dummer fehler, der keine nachträglichen schäden mit sich führt...???


wenn es denn nur halb so schlimm ist (was ich hoffe) kann man dann diesen fehler mit dem rooten umgehen???

also die möglichkeit auf die sd-karte zu cachen oder so!!!!


THX dier

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.05.2010, 12:38:57 via Website

Heiko N.

- ONLY if the above download is suitable - if you have a bootloader version 0.80.xxxx or below AND a current ROM of 1.21.xxx.x or below - DOWNLOAD (MediaFire) / MIRROR (ROMraid / CoBlitz) / MIRROR (ROMraid / Coral) - MD5: 51565351b3c03c20242ec946c4af6bbc

Leider bekomme ich diese beide Dateien (MIRROR (ROMraid / CoBlitz) / MIRROR (ROMraid / Coral) )nicht geladen, ist der Server down, kann das jemand bestätigen.

Mir stellt sich bei dir die Frage: Brauchst du überhaupt root? Ich denke mal der Interne Speicher sollte erstmal für dich reichen. Wenn tatsächlich Not am MAnn ist, einfach per [app]AppMonster[/app] die Dinger auf der Speicherkarte auslagern.
Ich sehe nämlich bei dir noch keine Dringlichkeit deine Garantie in den Sand zu setzen. ... Lass wirklich mal was sein. Unrooten ist schwieriger, als gedacht...

Wenn du es dennoch willst:
Es kann gut möglich sein, dass es momentan einfach nicht geht. Der Ansturm ist noch sehr groß, und die Server von MoDaCo sind der Kapazität die genutzt wird derzeit kaum gewachsen. Gestern soll zwar ein neuer Server online gegagnen sein, allerdings habe ich davon noch nichts bemerkt. ;)
Ich selber habe über Mediafire oder MIRROR Coral gezogen, da die beiden nicht überbelastet sind.
Tagsüber und Nachts, also ausgenommen Abends (17 - 23 Uhr) sind die Server doch noch am schnellsten, und sollte am schnellsten ziehen.


€: Diese Thread ist auch wieder aktuell. Hab die Anleitung in Kurzform nochmal gepostet. ;)

— geändert am 07.05.2010, 13:03:22

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Heiko N.
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2010, 13:18:47 via Website

Hi,
ob ich es brauche weiß ich noch nicht^^, aber ich möchte es schon gerne versuchen, ich hatte noch kein Handy was im Urzustand geblieben ist^^.
Ist ja auch ein wenig der reiz, es zu machen und die Möglichkeit zu haben, dass Handy wirklich auszuschöpfen mit dem was es kann, des weiteren gehen mir einige Programm auf den Keks, die möchte ich ganz gerne weg haben.

So aber nun noch zum besseren Verständnis, sind die 3 Download-Möglichkeiten alle die gleichen oder sind es unterschiedliche?

Gruß
Heiko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.05.2010, 13:26:37 via App

Alles das selbe.
Nur dazu da die SERVER last zu teilen....
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

07.05.2010, 22:22:32 via Website

The Fredd
halloooooooo^^

folgende fehlermeldung:



direktlink: http://www1.zippyshare.com/v/81644933/file.html

weiß jmd rat? :)
wär klasse wenn jmd weiterhelfen könnte!

Guck mal hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/396171/Desire-root-Probleme-HILFEEEEE?si=0#p441484

Das sollte dir helfen. Ist imho der gleiche Fehler.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 00:34:29 via App

ja, das ist der selbe fehler, also nochmal von Anfang an mit treibern.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 11:01:15 via Website

ok, das problem ist der andere thread (2 posts über diesem) hat zwar n link für "adb-driver" aber die will mein desire nicht..wenn ich das gerät deinstalliere, connecte und dann selbst treiber auswählen will, sagt windows die würen nich passen...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 11:05:38 via App

mh... die adb treiber sind auch andere.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 11:17:57 via Website

aha...?^^
was könnte ich dnen nun machen ums zum laufen zu bringen?
akutelles htc sync schon probiert, hat nich geholfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 11:41:20 via App

eben die treiber aus der anderen anleitung nehmen oder ich kann dir eine tinycore variante geben, sobald die Systeme hier wiedet laufen...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 11:43:19 via Website

also wie gesagt, im geposteten thread hatte ja jmd das gleiche prob, die treiber die dort als lösung angeboten wurden funzten bei ihm, bei mir mein winnos die treibersoftware wurde nicht gefunden wenn ich den treiberordner auswähle

— geändert am 08.05.2010, 11:44:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 13:41:13 via Website

Mhmh... Darin sollte sowohl eine Install als auch eine .inf liegen, dachte ich. Mit der .inf sollten die Treibereinstellungen stehen.
Was für ein Windows hast du genau? ...
Ansonsten bietet sich das hier an:


http://android.modaco.com/content/htc-desire-desire-modaco-com/307365/04-may-r4-htc-desire-rooting-guide-now-with-hboot-0-80-and-os-to-1-21-support/

'Note: If you require the previous 'TinyCoreLinux' r3 build, you can download it here (MediaFire), here (ROMraid / CoBlitz), here (ROMraid / Coral) - MD5: 854bdbb3c5898b15f92b5991204c9288.'

Das brennst du auf eine CD, startest von dort aus... Da sollte alles mit drin sein... Habs' selber nicht getestet, die Anleitung sollte entweder die selbige sein, oder diese:

'Das Ergebnis dieser Schritt für Schritt-Anleitung ist ein gerootetes Desire mit dem derzeit aktuellestem ROM.

Bitte beachten: Im Verlauf der Anleitung wird das Telefon zurückgesetzt. Alle Einstellungen gehen verloren und es gibt derzeit keine Möglichkeit ein komplettes Backup zu machen.
Wandle Deine mircoSD-Karte in eine Goldcard um (-> Link - ACHTUNG: Geänderter Link: http://psas.revskills.de/?q=goldcard ). Vorher die darauf befindlichen Daten zu sichern, ist eine sehr gute Idee.
Brenne das heruntergeladene ISO-Image auf eine CD, boote es von USB-Stick oder in einer virtuellen Maschine
An der "boot:"-Aufforderung einfach Enter drücken. Wenn das Linux komplett geladen wurde, mit Hilfe des kleinen Monitor-Symbols unten ein Terminal-Fenster öffnen
Nun das Desire ausschalten und mit gedrücktem "Zurück"-Button wieder einschalten. Nun müsste "FASTBOOT" auf dem Bildschirm des Desires in einer roten Box stehen. Nun das Telefon an den Rechner anschließen.
Nun in dem vorhin geöffnetem Terminal-Fenster folgende Befehle eingeben:
Code:
sudo mkdir /mnt/cdrom
sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/root
sudo ./step1.sh
Nach Abschluß dieses Schrittes, mit Hilfe der Lautstärke-Tasten zu "BOOTLOADER" navigieren und mit dem Power-Knopf auswählen, dann zu "RECOVERY" und wieder mit dem Power-Knopf bestätigen. Nun erneut im Terminal-Fenster diese Befehle absetzen:
Code:
sudo ./step2.sh
Hiernach sollte sich das Desire im "Recovery"-Schirm befinden. Nun mit dem optischen Trackball "WIPE" auswählen, dann die Option "Apply an update.zip from sdcard" und die "rootedupdate.zip" auswählen. Das dauert dann eine Weile (frischer Kaffee oder Tee hilft die Wartezeit zu überbrücken). Wenn dies abgeschlossen wurde, einfach neu starten und das WAR'S!'
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 13:45:25 via Website

hab win7 x86

ähm... noch n fail; hat das was zu bedeuten? goldcard falsch erstellt?




ok werds mal mit tinycorelinux probieren.. habs vorhin mit meinem linux OS probiert, gleiches prob (ubuntu)
dann noch mit der ubuntu live cd, immer noch..

mal sehn, vll kanns tinycorelinux ja richten, danke erstmal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 13:47:28 via Website

Das Tinycore sollte eigentlich schon alles beinhalten.
Ist das Telefon denn schon in der Recovery?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 13:51:20 via Website

jaja, der scrren mit dme roten dreieck wird angezeigt
lade gerade das image und probiers dann

danke dass du hilfst btw ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 13:54:16 via Website

The Fredd
jaja, der scrren mit dme roten dreieck wird angezeigt
lade gerade das image und probiers dann

danke dass du hilfst btw ;)

Kein Ding. ;) Einer muss ja helfen!
Dann bist du schon zu weit.

Im ersten Schritt wird das RUU gestartet, dass ist im Grunde das unlocking der Datenübertragung in der Recovery.
Jetzt musst du folgendes machen:
Gerät ausschalten. Geht nur dadurch, indem du den Akkudeckel entfernst und den Akku rausnimmst (lass den gleich ab, eventuell brauchst du das nochmal...)
Telefon einschalten mit gedrückter Zurücktaste...
UND DORT BLEIBEN! Und nochmal starten. Du bist schon in der Recovery, und die muss erst frei werden.
Du musst im Fenster mit Fastboot bleiben. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 14:05:00 via Website

also nochmal für begriffsstutzige:


die anleitung is so
Anleitung
1. Aus der SD-Karte eine Goldcard machen. Oben ist der Link!
2. Entpackt das .Zip-File und öffnet eine Promt (Shell, CMD) und navigiert zum ausgepackten Ordner
3. Das HTC Desire ausschalten, einschalten mit gedrückter 'Zurück'-Taste. In einer roten Box siehst du 'FASTBOOT' - Das Telefon mit dem PC per Kabel verbinden
4. In der Promt dieses eintippen 'step1-windows.bat', './step1-mac.sh' oder './step1-linux.sh'
5. Wenn das durch ist zu 'BOOTLOADER' navigieren (Mit Lauter / Leiser und Power-Button), kurz warten und dann zu 'RECOVERY' navigieren.
6. Schwarzer Bildschirm mit Telefon und rotem Dreieck erscheint. Nun 'step2-windows.bat', 'step2-linux.sh' oder 'step2-mac.sh' tippen.
7. Wenn das fertig ist, die Wipe-Option auswählen. Diese bestätigen. Danach 'Flash ZIP from SD' auswählen und 'rootupdate.zip' anklicken. Jetzt ein bisschen
Geduld, ein paar Kaffee und fertig ist der Lack.
Rebooten und schon sollte euch ein gerootetes Telefon zur Verfügung stehen.

redest du nun von step 3?
also einschalten mit gedrückter zurück taste, dann hab ich dort Fastboot ausgewählt mit der powertaste, dann wars in ner roten box
dann hab ich step1.bat ausgeführt

danach bin ich dann zu "bootloder". hab power taste gedrückt, dann zu "recovery" dann powertaste gedrückt, nun step2.bat ausgeführt

is das von der vorgehensweise her richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 14:15:04 via Website

Ja, genau. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 14:19:20 via Website

mh also hier:


danach bin ich dann zu "bootloder". hab power taste gedrückt, dann zu "recovery" dann powertaste gedrückt, nun step2.bat ausgeführt

--> nachdem ich bei recovery die powertaste gedrückt hab, erscheint das rote dreieck, das is korrekt ja?


mh das hab ich nun schon ein paar mal so gemacht, immer das gleiche problem-.-
ich probiers eben mal mit tinycorelinux

— geändert am 08.05.2010, 14:25:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 14:24:08 via Website

Mh, klingt natürlich äußerst anormal.
Bei Fastboot steht 'Fastboot USB'. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 14:25:39 via Website

was meinst du denn mit
Mio Starkid


Im ersten Schritt wird das RUU gestartet, dass ist im Grunde das unlocking der Datenübertragung in der Recovery.
Jetzt musst du folgendes machen: is das hier nun step 1 oder is das folgende step 1?


Gerät ausschalten. Geht nur dadurch, indem du den Akkudeckel entfernst und den Akku rausnimmst (lass den gleich ab, eventuell brauchst du das nochmal...)
Telefon einschalten mit gedrückter Zurücktaste...



UND DORT BLEIBEN! Und nochmal starten. Du bist schon in der Recovery, und die muss erst frei werden.
Du musst im Fenster mit Fastboot bleiben. ;)

und jetzt step 2?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 14:37:05 via Website

Step1 in dem Fastboot - weißes Fenster - Modus machen.
Step2 sollte dann in der Recovery gehen.

Wenns klappt solltest du über dem roten Dreieck grüne Schrift sehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 14:54:31 via Website

Mio Starkid
Mhmh... Darin sollte sowohl eine Install als auch eine .inf liegen, dachte ich. Mit der .inf sollten die Treibereinstellungen stehen.
Was für ein Windows hast du genau? ...
Ansonsten bietet sich das hier an:


http://android.modaco.com/content/htc-desire-desire-modaco-com/307365/04-may-r4-htc-desire-rooting-guide-now-with-hboot-0-80-and-os-to-1-21-support/

'Note: If you require the previous 'TinyCoreLinux' r3 build, you can download it here (MediaFire), here (ROMraid / CoBlitz), here (ROMraid / Coral) - MD5: 854bdbb3c5898b15f92b5991204c9288.'

Das brennst du auf eine CD, startest von dort aus... Da sollte alles mit drin sein... Habs' selber nicht getestet, die Anleitung sollte entweder die selbige sein, oder diese:

'Das Ergebnis dieser Schritt für Schritt-Anleitung ist ein gerootetes Desire mit dem derzeit aktuellestem ROM.

Bitte beachten: Im Verlauf der Anleitung wird das Telefon zurückgesetzt. Alle Einstellungen gehen verloren und es gibt derzeit keine Möglichkeit ein komplettes Backup zu machen.
Wandle Deine mircoSD-Karte in eine Goldcard um (-> Link - ACHTUNG: Geänderter Link: http://psas.revskills.de/?q=goldcard ). Vorher die darauf befindlichen Daten zu sichern, ist eine sehr gute Idee.
Brenne das heruntergeladene ISO-Image auf eine CD, boote es von USB-Stick oder in einer virtuellen Maschine
An der "boot:"-Aufforderung einfach Enter drücken. Wenn das Linux komplett geladen wurde, mit Hilfe des kleinen Monitor-Symbols unten ein Terminal-Fenster öffnen
Nun das Desire ausschalten und mit gedrücktem "Zurück"-Button wieder einschalten. Nun müsste "FASTBOOT" auf dem Bildschirm des Desires in einer roten Box stehen. Nun das Telefon an den Rechner anschließen.
Nun in dem vorhin geöffnetem Terminal-Fenster folgende Befehle eingeben:
Code:
sudo mkdir /mnt/cdrom
sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/root
sudo ./step1.sh
Nach Abschluß dieses Schrittes, mit Hilfe der Lautstärke-Tasten zu "BOOTLOADER" navigieren und mit dem Power-Knopf auswählen, dann zu "RECOVERY" und wieder mit dem Power-Knopf bestätigen. Nun erneut im Terminal-Fenster diese Befehle absetzen:
Code:
sudo ./step2.sh
Hiernach sollte sich das Desire im "Recovery"-Schirm befinden. Nun mit dem optischen Trackball "WIPE" auswählen, dann die Option "Apply an update.zip from sdcard" und die "rootedupdate.zip" auswählen. Das dauert dann eine Weile (frischer Kaffee oder Tee hilft die Wartezeit zu überbrücken). Wenn dies abgeschlossen wurde, einfach neu starten und das WAR'S!'




frage dazu:
klappt alles wunderbar bis zu

sudo ./step1.sh


dort bekomme ich die meldung: command not found

was mache ich falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 15:05:58 via App

sudo geht wohl nich, mach folgendes:
su
./step1.sh


es sollte dann statt $ eine # dastehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 15:30:47 via Website

ging auch nicht,

sudo aber nun seltsamerweise
aber grrr

schon wieder device not foung (mit tinycorelinux)

gibts noch weitere ideen? :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 16:00:06 via Website

USB-Ports wechseln? Desire nochmal starten und unter -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwickler -> USB-Debugging anschalten.
DAnn nochmal gucken ob du es siehst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
The Fredd
  • Forum-Beiträge: 35

08.05.2010, 18:44:52 via Website

ohman, vielen dank dir!
hat endlich geklappt (lag ggf an der sd card, hatte 4 stück, alle schon probiert, mit einer gings nu aber)
usb debugging hatte ich auch probiert

naja, also, dankeschön noch einmal!

— geändert am 08.05.2010, 19:28:14

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

08.05.2010, 19:41:48 via Website

tut mir leid, aber das mit der Goldkarte habe ich noch nicht ganz verstanden? Ich dachte immer nur, mann braucht das um unser Desire zu entbranden. Habe ein "freies" Desire von Amazon. Wenn ich nur das Desire rooten will, muss ich dann wirklich erste diese GoldCard-Geschichte machen?. Habe mal den Link zu der Website aufgerufen wo man den Generator dafuer bekommt. Da will man aber ne CID der SD-Karte haben. Wo finde/bekomme ich die?
Das 2te ist, kann das rooten rueckgaengig machen? Meine, dass mal die Tage irgendwo gelesen zu haben (weiss leider nicht mehr wo), dass das geht. Aber dazu braeuchte mal wohl ne GoldKarte, wenn ich richtig in Erinnerung habe. Weiss zufaellig jemand nen Link zu der Website?

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.05.2010, 19:57:38 via Website

Im Wiki steht was eine CID ist, wie das gemacht wird.
Warum: Ohne Goldcard kein flashen.
Sonst würde es da nicht stehen, oder?

Das Rooten kann man derzeit nur mit freien Gerät rückgängig machen, also klappt das bei dir, ja.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.05.2010, 04:13:00 via Website

so, habe das Desire wohl jetzt fertig geflasht, habe da aber noch ein paar Fragen bzw. Probleme:

1) ich habe die SD-Card nicht neu formatiert bevor ich sie mit dem Patch zu Gold-Karte gemacht habe. Ist das irgendwie ein Problem? Auf der Karte sind nantuerlich schon Daten drauf - habe das Handy vor dem "rooten"ja schliesslich schon einige Zeit benutzt.

2) in der Anleitung im Blog ist wohl ein kleiner Fehler, an der Stelle von step2-windows.bat aufgerufen werden muss steht nur step-windows.bat. Man kommt sicher auch selber drauf, aber vielleicht kann man den Fehler ja mal fixen.

3) Ich hatte das Problem das bei diesem Step2-Schritt mein Norton-Sonar angesprungen ist und die Datei "adb-windows.exe" gesperrt und entfernt hat. Ich musste deswegen den PC neustarten, Norton AntiVirus-Autoprotect und Norton Firewall deaktivieren und anschliessend nochmals Step1 und dann Step2 ausfuehren. Am Ende erschien dann auch das Root-Menu und ich konnte wipen und die mit "Flash zip from SD-Card" die neuen Roms aufspielen.

4) Nach dem Neustart musste ich das Handy neu konfigurieren. Es ist das ein gutes Zeichen, dass alle soweit gut geklappt hat? Woran genau kann ich erkennen dass das Handy "ordnungsgemaess" gerooted ist? Ich bin mir nicht sicher, weil waehrend des beiden Steps Fehlermeldungen aufgetaucht sind. Siehe folgende Screenshots



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

5) Wie geht dass denn nun mit dem App2SD? Habe im Market nichts gefunden.Wo bekomme ich das Programm her? Habe irgendwie das Gefuehl das ich im Root-Menu mit der SD-Card haette vorher was neu konfigurieren muessen. Habe hier im Forum was davon gelesen, das ich die SD-Card hier haette wohl neu einteilen muessen. Ist das tatsaechlich notwendig? Was genau sollte ich hier konfigurieren?

Wenn ja, wie komme ich wieder zu diesem speziellen Root-Menu???

6) Wenn ich irgendwann mal die SD.-Card formatieren sollte, sei es von Windows aus ueber einen Chipkartenleser oder auch mit dem Desire selber (ueber Boardmittel oder auch mit dem Astro FileManager), ist dann die Funktion als Goldkarte wieder weg? Die cid-Datei wird ja dabei gelöscht, oder nicht? Was muss ich dann machen? Die Gold-Karte nach Anleitung einfach nochmal neu erstellen?

7) Wie laeuft das dann in Zukuft wenn ich ein Programm installieren will, bekomme ich eine Abfrage vor dem Installieren ob ich den internen Speicher oder die SD-Card als Installationsziel haben möchte?

8) Wie ist das mit der Möglichkeit fuer den Fall der Faelle (Garantieinanspruchnahme) das Handy wieder zu entrooten. Wie geht das? Was brauche ich dazu?

9) Wie ist das eignetlich mit der .img Datei die ich durch den GoldcardGenerator erhalten haben. Ist die eigentlich auch noch gueltig, wenn ich mir eine neue z.B 32 GByte SD-Card hole oder muss ich dann nochmals neu die dann aktuelle CID auslesen und eine neuen Code generieren?

so, ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen und ich möchte mich hiermit auf diesem Wege bei allen bedanken!

thanks

pit

— geändert am 09.05.2010, 12:44:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.05.2010, 22:13:34 via Website

Puh, eine Menge Fragen... Aber das ist okay, auch wenn ich ab und an mal bei einfachen Fragen lächeln muss...
Fangen wir mal an:
1.) Nö. Hab ich auch nicht, du veränderst du im Speicherkartenkopf was, das interessiert den Rest nicht.
2.) Ich versteh' nicht ganz was du meinst. ;)
3.) Norton. :rolleyes:
4.) Ja. Deine gesamten Daten gehen dabei verloren. Sehen kannst du es daran, dass du ein App mit 'Superuser Genehmigung' drin' hast.
5.) A2SD ist kein App! A2SD ist eine interne Veränderung die das Ladeverhalten und die SD-Karte verändert. Du musst zuvor deine Speicherkarte neu formatieren, in 'ext3'. Um dafür in das grüne Menü zu kommen musst du in dem Ordner nur 'recovery-windows.bat' öffnen. Da kannst du die Speicherkarte in 'ext2' formatieren, und dann konvertieren. :)
6.) Ja. :) Dann musst du wieder in den Anfang des Offsets zu schreiben.
7.) Nein. Der speichert momentan mit A2SD anscheinen sowohl als auch in beide Speicher. Es wird noch daran gearbeitet. ...
8.) Um zu entrooten scheint es nur die 'step1-windows.bat' noch einmal auszuführen zu lassen. Eventuell, bei den verschiedenen Betreibern, muss die ROM des Betreibers drauf, und die gibt es bisher noch nicht.
9.) Die CID beschreibt nur eine Seriennummer in deinem Telefon. :) Das ist im Grunde eine neue IMEI innerhalb des Systems - extra von HTC. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :) // Magst du mir noch eine dazu kaufen? Ich will auch ein, hab' aber kein Geld dafür derzeit. x)

Wenn du noch weitere Fragen hast: Wir sind für dich da! :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.05.2010, 22:46:29 via Website

Mio Starkid
Puh, eine Menge Fragen... Aber das ist okay, auch wenn ich ab und an mal bei einfachen Fragen lächeln muss...
Fangen wir mal an:
1.) Nö. Hab ich auch nicht, du veränderst du im Speicherkartenkopf was, das interessiert den Rest nicht.
2.) Ich versteh' nicht ganz was du meinst. ;)
3.) Norton. :rolleyes:
4.) Ja. Deine gesamten Daten gehen dabei verloren. Sehen kannst du es daran, dass du ein App mit 'Superuser Genehmigung' drin' hast.
5.) A2SD ist kein App! A2SD ist eine interne Veränderung die das Ladeverhalten und die SD-Karte verändert. Du musst zuvor deine Speicherkarte neu formatieren, in 'ext3'. Um dafür in das grüne Menü zu kommen musst du in dem Ordner nur 'recovery-windows.bat' öffnen. Da kannst du die Speicherkarte in 'ext2' formatieren, und dann konvertieren. :)
6.) Ja. :) Dann musst du wieder in den Anfang des Offsets zu schreiben.
7.) Nein. Der speichert momentan mit A2SD anscheinen sowohl als auch in beide Speicher. Es wird noch daran gearbeitet. ...
8.) Um zu entrooten scheint es nur die 'step1-windows.bat' noch einmal auszuführen zu lassen. Eventuell, bei den verschiedenen Betreibern, muss die ROM des Betreibers drauf, und die gibt es bisher noch nicht.
9.) Die CID beschreibt nur eine Seriennummer in deinem Telefon. :) Das ist im Grunde eine neue IMEI innerhalb des Systems - extra von HTC. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :) // Magst du mir noch eine dazu kaufen? Ich will auch ein, hab' aber kein Geld dafür derzeit. x)

Wenn du noch weitere Fragen hast: Wir sind für dich da! :D

zu 2) der Kollege der den Blogeintrag ( https://www.nextpit.de/de/android/blog/392183/Heute-ist-es-soweit-Jeder-darf-mal-ran ) veröffentlicht hat, hat bei Step2 die 2 vergessen, er hat nur step-Betriebssystem.bat geschrieben.... Ist auch nicht so wichtig - wird wohl jeder selber gemerkt haben.

zu 3) naja, einen Virenscanner sollte man unter Windows schon laufen haben ;-)

zu 4) scheint geklappt zu haben mit dem rooten. War nach den ganzen Fehlermeldungen doch sehr verunsichert. Habe auch das A2SD installiert (eine neuere Version, die wohl ein Problem mit dem Cache beseitigt). Hatte heute dann auch ein Programm das nach dem Installieren nach Super-User-Genehmigung gefragt hat. Prima

zu 6) Habe die vorhandene 4 GByte-Karte neu formatiert und mit einer 1 GByte grossen EXT3-Partition ausgestattet. Leider ist dabei nun auch die Gold-Karte hin. Brauch ich denn in Zukunft fuer irgendwas noch ne Gold-Karte? Wenn ich nun so ein fertiges Custom-Rom aufspielen möchte, brauch ich dafuer wieder ne Gold-Karte?

zu 9) Karte kaufen? Tja, auch ich bin knapp bei Kasse und deshalb siehe Punkt6. Habe deine Antwort hierzu nicht ganz verstanden? Kann ich den nun die schon alte vorhandene .img-Datei verwenden, wenn ich in Zukunft nochmals eine Goldkarte erstellen muesste?

Benutzt du irgend nen Custom-Rom? Wenn ja, welches und warum? Wie geht es denn nun weiter? Das fuer mich wichtig A2SD habe ich ja nun. Auch ein schönes App zum Tethern habe ich installiert. Hast du das ein paar Tips bzw. Vorschlaege fuer mich?

vielen Dank

pit

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

14.05.2010, 08:32:37 via Website

Hi,
was ich an dem ganzen nicht verstehe ist, wieso würde ich durch das rooten meine Garantie o.ä. verlieren?
Oder mal andersrum gefragt: Kann ich da nicht einfach wieder das orginal draufflashen?

Ich komme aus der Windows Mobile Welt und dort könnte man so immer den orginal Zustand wiederherstellen.. geht das bei Android nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

14.05.2010, 15:59:44 via Website

@ Superpit: Achso, guck mal auf den Namen, ich habs' geschrieben. Kann passieren, waren Blitznews. AndroArt.net und AndroidPIT.de hatten als erstes diese News. Superexlusiv ^^

@ Felix. Nein. Das Zurücksetzen ist hier nicht so einfach, weil die gesamte Firmware geändert wird. Das ist nicht so wie bei Nokia-Handys wo alles sehr properität gehalten wurde. Oder den älteren Sony Erricson. Da kann nicht einfach so ins tiefe böse System eingreifen...
Die Garantie verlierst du dann, weil du veränderte Firmware kann keine Garantie mehr gegeben werden.
Einfachstes Beispiel:

Die Androidfirmware steuert die Prozessortaktung und -spannung. Wenn du jetzt eine höhere Taktung nimmst, brauchst du für stabile Vorgänge auch mehr Spannung. Je höher die Spannung desto schneller zerlegt sich dein Prozessor. Also: -> Hardwareschaden durch Firmware von dritten.
Genau deswegen wird keine Garantie mehr gegeben wenn du die Firmware veränderst.
Wenn du allerdings die Originalfirmware wieder drauf schiebst merkt es keiner.
Momenten ist es nur bei Geräten möglich die von freien Händlern wie Amazon stammen. Die Geräte von O2, Vodafone, T-Mobile haben spezielle Firmware drauf, die nur ein paar Bookmarks und son' Quatsch haben. Allerdings fällt es auf, wenn die original Firmware von HTC wieder drauf ist...
O2-Firmware wird in den nächsten Tagen verfügbar sein.

(OTA von O2 gibt es schon -> Allerdings ist das nur ein Update dass Systemveränderungen ausführt, also nicht eine gesamte ROM beinhaltet. Die Fullrom gibt es die Tage zum download.)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
jan r.
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2010, 11:11:51 via Website

Hallo Mio

habe ein o2 desire mit dem bootloader 0.8

gerät ist gerootet und die aktuelle htc firmware installiert 1.15.405.4

da es ja mittlerweile die aktuelle o2 firmware 1.20 auch als direkten download gibt, wollte ich fragen ob es möglich ist den root wieder zu entfernen.

wenn ich die aktuelle 1.20 o2 ausführe bekomme ich den bootloader 140 fehler

kannst du mir da evtl weiterhelfen ?

vielen dank schonmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.05.2010, 11:41:33 via Website

jan r.
Hallo Mio

habe ein o2 desire mit dem bootloader 0.8

gerät ist gerootet und die aktuelle htc firmware installiert 1.15.405.4

da es ja mittlerweile die aktuelle o2 firmware 1.20 auch als direkten download gibt, wollte ich fragen ob es möglich ist den root wieder zu entfernen.

wenn ich die aktuelle 1.20 o2 ausführe bekomme ich den bootloader 140 fehler

kannst du mir da evtl weiterhelfen ?

vielen dank schonmal
So wie ich das sehe, gibt es noch kein RUU-Update von HTC für die O2-Geräte.
Da schätze ich, brauchen wir etwas Geduld.
Allerdings ist in der HTC Firmware alles drin, was die O2 1.20 ROM auch hat. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
jan r.
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2010, 11:53:56 via Website

hi

danke für deine schnelle antwort,

mir ging es nur darum im fall der fälle dem gerät den root wieder zu entziehen

hier wäre z.b die ruu zur aktuellen o2 rom

http://rapidshare.com/files/386841793/Desire1.20R32.36.00.28U4.06.00.02_2signedRUU.exe

leider bekomme ich bei der den bootloader 140 fehler.

meine idee war nun aus der ruu das zip file zu extrahieren und über die sd karte zu flashen. was meinst du dazu ?
extrahiert bekomme ich die ruu mit dem universal extractor, allerdings scheitert es dann die cab files zu entpacken in der die zipfile wäre

viele grüße

— geändert am 17.05.2010, 11:55:02

Antworten
jan r.
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2010, 12:36:53 via Website

hi

bin jetzt soweit das ich die aktuelle o2 rom als zip vorliegen habe

folgende dateien befinden sich in der zip



Uploaded with ImageShack.us

wie stelle ich das genau an die über fastboot zu flashen ?

danke

Antworten
Pixel Pusher
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2010, 19:10:16 via Website

Hi,
ich habe leider auch ein Problem…
ich versuche mein Desire zu rooten habe die GoldCard nach der Beschreibung erstellt (sogar 3 mal um dort eine Fehler aus zu schließen) wenn ich jetzt aber an der stelle bin wo meine Handy in dem roten Kasten „Fastboot USB“ anzeigt und ich „step1-windows.bat“ ausführe bleibt er an derstelle stehen wo „(waiting for device)“ steht.

Muss ich nun was am Handy drücken oder hab ich was nicht mitbekommen..

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann und sage schon mal danke für das Tutorial und für die eventuelle Hilfe =D

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.05.2010, 19:18:39 via App

Pixel Pusher
Hi,
ich habe leider auch ein Problem…
ich versuche mein Desire zu rooten habe die GoldCard nach der Beschreibung erstellt (sogar 3 mal um dort eine Fehler aus zu schließen) wenn ich jetzt aber an der stelle bin wo meine Handy in dem roten Kasten „Fastboot USB“ anzeigt und ich „step1-windows.bat“ ausführe bleibt er an derstelle stehen wo „(waiting for device)“ steht.

Muss ich nun was am Handy drücken oder hab ich was nicht mitbekommen..

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann und sage schon mal danke für das Tutorial und für die eventuelle Hilfe =D

guck mal hier den thread durch. den Fehler haben wir hier schonmal behandelt. Und einen anderen thread hatten wir auch dazu. geb mal in der suche deinen Fehler ein. da solltest du ein Ergebnis bekommen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Pixel Pusher
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2010, 19:20:36 via App

ich werde mein Glück versuchen.. danke erstmal

Antworten
MArtin Z.
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2010, 20:08:08 via Website

Ich muss mein Desire wegen eines Kamerafehlers (Hardwaredefekt) einschicken und soll denen die Firmware-Version, Baseband-Version, Kernel-Version und Build-Nummer nennen. Kann mir jemand sagen ob die Angaben von meinem gerooteten Gerät dieselben sind wie vom ungerooteten? (Was ich vor dem einschicken natürlich mache)

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

26.05.2010, 20:17:47 via Website

Ich bin mir ziemlich sicher es sind andere ... wenn ich mir das Profil von Mio angucke hat er Komplet andere Sachen da stehen als mein ungerootes Desire
aber das denke wird dir einer der es gerootet hat auch noch bestätigen

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

28.05.2010, 22:05:54 via Website

Na toll... nach dem Schritt "In der Promt dieses eintippen 'step1-windows.bat'" bleibt er beim HTC Logo stehen und zeigt mir auch nach dem längeren drücken des Power Buttons kein Menü in dem ich den nächsten Schritt "Wenn das durch ist zu 'BOOTLOADER' navigieren (Mit Lauter / Leiser und Power-Button), kurz warten und dann zu 'RECOVERY' navigieren." durchführen könnte.

Was sollte ich nun tun? Wenn man die Verbindung trennt bekommt man bei der grünen Schrift nur RUU als Auswahl, aber kein "Recovery"

Ist da vielleicht was schief gelaufen, weil da etwas von FAILED steht...

Hier mal die Ausgabe von der Shell:



Antworten
cheffe
  • Forum-Beiträge: 41

29.05.2010, 11:31:04 via Website

Hallo,
eine kurze Frage habe ich noch bevor ich loslegen :)
Verstehe ich das richtig, dass für Mobiles mit Brandings (bei mir O2) im Moment wegen dem fehlenden ROM der "root" nicht rückgängig zu machen ist?
Was ist aber wenn O2 ein Update veröffentlicht? Also wenn die Gerüchte stimmen und FroYo am XX erscheint muss ich das Update direkt über HTC machen und nicht über O2? D. h. ich muss nicht auf O2 warten ;)

Danke im voraus und ein großes Kompliment an dieses Forum.

Christoph

Antworten