Erste Schritte, aber wie?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.06.2010, 10:48:46 via Website

Hallo liebe Community und Entwickler,

ich möchte meine allerersten Gehversuche in Sachen Programmierung machen, habe nämlich ein paar Ideen die ich gerne Umsetzen möchte.

Ich habe lediglich null Vorkenntnisse, weder in Java noch anderen Programmiersprachen. (Sorry das war gelogen, ich habe vor 15 Jahren mal mit QBasic ein wenig versucht zu programmieren)

Ich habe mir gestern die Entwicklungsumgebungen runtergeladen (Android SDK + Eclair SDK, Java DK und Eclipse)
Auch Sven Holtmann seinen Thread habe ich versucht zu verstehen. Allerdings habe ich doch schnell gemerkt das das Grundwissen sehr sehr wichtig ist.

Gibt es einfache Lektüre um das Grundwissen schnell zu verstehen?

Liebe Grüße

Norman

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

11.06.2010, 11:16:29 via Website

also mir hat immer dieses Buch (Java ist auch eine Insel) sehr geholfen. Selsbt heute schau ich gerne noch mal da rein um ein paar Code-Schnippsel zu finden.

Ich denke bevor man gleich mit Android und Jav in kombination anfängt sollte man Java als Sprache verstehen vorallem auch der Grundgedanke von sogenannter objektorientierter Programierung (OOP) Wenn du das hast dann kannst du dich dran machen zu verstehen was wie wo funktioniert bei Android.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.06.2010, 11:41:47 via Website

Vielen dank, ich muss gestehen das bis eben überhaupt nicht wusste wo ich anfangen soll.

Ich werde mal schauen ob ich das Buch bei mir im örtlichen Fachhandel bekomme.

Teilweise überfordern mich schon einige Wörter, aber das liegt wohl daran das man sich mit der Materie nie auseinander gesetzt hat :-)

Danke

Antworten
Rene Scholze
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2010, 11:56:49 via Website

Vielleicht noch ein Kostenloses E-Book was dir Android Grundlagen vermittelt:

http://dpunkt.de/buecher/3436.html

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

11.06.2010, 12:06:39 via Website

Dieses Buch hier (Einstieg in Java 6) soll auch sehr gut sein. ich selsbt kenne es aber nicht

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.06.2010, 12:08:56 via Website

Das von DPunkt habe ich mir gestern schon geladen. Werde morgen mal während der Bahnfahrt ein wenig lesen drin und schauen ob es Sinn macht damit anzufangen oder erst mit JAVA.

Im moment tendiere ich erstmal zum Java Einstieg.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

11.06.2010, 16:16:40 via Website

Das Androidbuch setzt klar Java-Grundkenntnisse voraus wenn dir diese fehlen wirst da nicht weit kommen. Code einfach abzuschreiben bringt dir kein Verständniss dafür was genau geschieht.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.06.2010, 17:31:28 via App

Ne eben jetzt muss ich nur erstmal lesen, verstehen, testen, programmieren und dann irgendwann kommt Android :-)

Wir werden sehen wann ich die ersten Gehversuche unternehme. Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Sollte ich Eclipse und das android sdk wieder vom pc verbannen und nur JDK drauf lassen?

Gruß norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.06.2010, 22:59:00 via Website

Ich würde das Eclipse drauflassen .. Du kannst jederzeit auch normale Java Programme damit compilieren ..

Du erstellst dann eben kein "Android Project" sondern ein "Java Project" dann werden auch automatisch Deine mains entsprechend gesetzt.

lg Voss

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.06.2010, 23:04:45 via Website

Ah okay danke.

@Jörg

Habe mir schon die ersten Seiten von dem Einstieg in Java auf der Arbeit reingezogen und muß sagen es ist interessant.

Hoffe ich bleibe da am ball.

Gruß

Antworten