Klaus W.
Stefan S.
Als Legend-Besitzer kann man meines Erachtens a) eine klare Aussage von HTC zum Update und b) ein Update auf 2.2 innerhalb von drei Monaten durchaus erwarten. Insbesondere, da das Gerät ja kurz vor Froyo erst auf den Markt kam und auch noch mit 2.1 neu verkauft wird.
Sehe ich zwar nicht ganz so, aber
zu a): Eine Aussage von HTC zum Auslieferungszeitpunkt von Froyo für's Legend ist mehrfach im Internet, diesem und auch anderen Foren schon mehrfach zitiert und verlinkt. Es wird zwar kein genauer Tag erwähnt, aber immerhin kann man den Beiträgen klar entnehmen dass noch vor Weihnachten ein Update kommen wird.
OK, hast recht, da war ich nicht auf dem Laufenden. Lief ja ab à la "neue Geräte bekommen 2.2" und dann "vom Legend war nicht die Rede, das ist noch unklar" und mehr hatte ich dann nicht mehr mitbekommen. Aber das ist ja schon eindeutig:
https://www.nextpit.de/de/android/blog/392668/So-schnell-kann-sich-das-aendern-HTC-Desire-und-FroYo-los-geht-sAlso vielleicht nicht die beste Pressearbeit, aber ansonsten in Ordnung für mich, ich nehme den Punkt zurück.
Klaus W.
An manchen Stellen wird sogar auch bereits schon das 3. Quartal genannt.
Bsp.: HTCInside@IFA
zu b): Ich für meine Position könnte mir immer die Haare ausreissen wenn andere besser wissen wie ich selbst, welcher Aufwand hinter einem Anpassungsaufwand steckt und für mich einen Zeitplan erstellen oder mir somit meine Zeit einzuteilen versuchen.
Kann ich ja verstehen, ich arbeite auch in der Softwareentwicklung. Aber wenn die Konkurrenz da auch immer schneller und besser als wir sind, haben wir ein Problem, da hilft's mir auch nicht, wenn ich nur herumjammere. Und HTC hat ja sogar selbst beim Desire gezeigt, dass es schneller geht. Das Desire hatte also z.B. schlichtweg eine höhere Priorität für HTC. Da sitzt ja nicht ein einzelner Programmierer und arbeitet sich tot, sondern die haben eine große Programmierabteilung, deren Kapazitäten nach Prioritäten verteilt werden. Und das sind im Moment dann halt wohl eher möglichst viele neue Modelle denn Produktpflege. Siehe auch das Beispiel Hero.
Das kann ich betriebswirtschaftlich nachvollziehen, aber für mich als Käufer des Legend ist es Mist. Und das zeige ich halt durch Meinungsäußerung und beim nächsten Handykauf, das wird nämlich kein HTC-Gerät mehr. Und das ist dann auch für HTC schlecht.
Klaus W.
Stefan S.
Schlechter Vergleich, weil das eine ohne Mehrkosten beliebig oft vervielfältigbare Software ist
Bist du dir da sicher? Dass die Software, bzw. ich nenne das jetzt lieber mal die "Anpassung" der Software, nicht für jedes einzelne Legend geschrieben werden muss ist schon klar. Aber immerhin muss die Firmware auf das Legend angepasst werden (ich nenne da nur mal Auflösung etc.).
Klar, aber das geht schon schneller, wenn sie das wollten, siehe Desire, wo HTC das selbst bewiesen hat. Das Argument mit der Auflösung verstehe ich nicht. Das Legend hat doch die weitverbreitetste Auflösung, wo soll da ein Problem sein?
Und wenn eine Firma an der Quelle sitzt, dann ja Nexus-One-Fertiger HTC. Die bekommen nicht Froyo am Releasetag, sondern lange vorher.
Klaus W.
Dann lass mich ein anderes Beispiel bringen: Du schreibst dass du einen Mac hast. Meines Wissens gibt es MS-Office auch für Mac? Gibt es denn auch schon die neueste (unangepasste) Office-Version für Mac?
Keine Ahnung, kenne mich nicht mit dem Mac-Office aus. Ist auch eher ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. MS Office ist am Mac kein Port der Windows-Version, sondern eine eigenständige Entwicklung. Und v.a. keine Firmware, sondern ein Office-Paket. Kann man nicht vernünftig mit dem Froyo-Update vergleichen.
Klaus W.
Stefan S.
Aber HTC hat beim Hero schon gezeigt, wie unwichtig die Updates für sie sind.
Mag schon sein. Hatte kurzfristig und zwischenzeitlich ein Samsung Jet und mich dafür auch über Updates informiert. Was über die Updatepolitik seitens Samsung darüber im Internet zu lesen ist behalte ich mal lieber für mich. Dagegen kommt HTC im Vergleich recht gut davon.
Wie gesagt, als Kunde sollte man sich nicht an schlechteren, sondern nur an besseren Beispielen orientieren. Ansonsten findet keine Weiterentwicklung statt. Und nach unten hin ist bis zum unbrauchbaren Müll mit betrügerischen Abzockanbietern alles offen. Warum sollte man sich in so eine Richtung orientieren?
Klaus W.
Stefan S.
Da hast Du im Prinzip recht, aber einerseits können sich die Hersteller ja anhand der Beta-Versionen schon mal die Problemfälle ansehen.
Prima! Genau das ist etwas, vor was
ich als Kunde gerne verschont werden möchte. Ich habe keine Lust für die Hersteller das Versuchskaninchen zu spielen, mich dann über noch enthaltene Bugs zu ärgern und meinen Frust dann wieder in Foren breitzutreten.
Du hast mich völlig missverstanden. Die Betas sollen dazu dienen, um schon mal zu schauen, wo es größere Probleme mit der Portierung gibt. Ich habe niemals gesagt, dass die Hersteller Beta-Versionen an die Kunden liefern sollen, das will ich natürlich nicht.
Klaus W.
(P.S.: Glücklicherweise gibt es ja aber immer noch für diejenigen, die nicht warten wollen oder können die Möglichkeit von Custom-ROMs.
Inkl. Garantieverlust. Bei einem Handy jenseits der 400 Euro für mich keine Option. Ich hab keine Lust bei einem unverschuldeten Hardwaredefekt auf dem Gerät sitzen zu bleiben, weil ich es gerootet habe.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.