stern.de braucht Eure Anregungen...

  • Antworten:57
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.08.2010, 16:21:36 via Website

Hi zusammen,

heute hat Christian Hasselbring, Geschäftsführer bei stern.de, eine Message bei uns hier im Portal hinterlassen: stern - Aktuelle Nachrichten

Sie würden sich über Feedback, Wünsche und Anregungen freuen. Nachdem ich die stern.de-App selber ständig und gerne nutze, hier noch mein Aufruf an alle ein wenig Stoffsammlung in diesem Thread zu betreiben! Ich bin mir sicher stern.de würde sich freuen. Und Ihr Euch sicherlich auch, wenn Eure Idee bei einer der nächsten Versionen bedacht wird...

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

19.08.2010, 16:56:52 via App

@fabi
Auch ich nutze die App regelmäßig. Einige Sachen hätte ich gern verbessert:

- Verbesserung der Aktualität - einige Artikel stehen über Wochen da.
- Eine Möglichkeiten zur eigenen Sortierung der Rubriken.
- Die Artikel sollten mit einem Datum der Veröffentlichung versehen werden.
- In der Rubrik "Kultur" öfter mal eine Buchvorstellung.

Sonst eine Top-App, für mich sehr gut ist hier die Möglichkeit der Einstellung der Schriftgröße.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2010, 17:32:25 via Website

Hi,

bei den Bildern wäre es m. E. sinnvoll, diese irgendwie zu beschreiben. So sieht man zwar tolle Bilder - aber man hat keinen Schimmer, was da abgebildet ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

19.08.2010, 17:35:55 via Website

@carsten
In den meisten Fällen erscheint bei einem klick auf das Bild ein Text.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2010, 17:44:16 via Website

Hi,

ixirt B.
@carsten
In den meisten Fällen erscheint bei einem klick auf das Bild ein Text.
ah... okay... vielen Dank... :D

Das kommt davon, wenn sich die Entwickler ihre ureigene Vorstellung von Usability zusammenbasteln... Ich hätte jetzt eher erwartet, dass ich beim Drücken auf das Bild den Zoomvorgang einleiten kann...

Okay, dann halt mein nächster Wunsch: Zoom in den Bildern. Das scheint nämlich nicht zu gehen (oder irgendwie anders als sonst üblich?)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2010, 18:45:46 via Website

Das ist eine sehr gelungene App, gehört schon zu den besseren.

Ein Widget würde sich aber für eine News-App anbieten, am besten, bei der man sich auch die Themen zusammen klicken kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.08.2010, 19:11:47 via Website

Wie von Carsten schon erwähnt, wäre eine Zoom-Funktion nicht schlecht.

Was ich mir auch wünschen würde, ist eine Art Archiv, eine Speichermöglichkeit, um Artikel auch
über deren zeitlich begrenzter Aktualität hinaus abspeichern zu können.
Dazu könnte die "Stern" App automatisch (wie es z.B auch die "Nachrichten.de" App macht) einen
Ordner auf der SD-Karte erstellen, in dem dann die Artikel, die man gerne archivieren würde,
abgespeichert werden. Entweder auf Dauer, oder auch nur während eines individuell einstellbaren
Zeitraums.
Wenn man also einen aktuellen Artikel öffnet und diesen archivieren möchte, müßte man über die
"Menü" Taste einen "Archivieren" Button angeboten bekommen. Über diesen wird dann der Artikel
in der erstellten "Stern" Datei auf der SD-Karte archiviert.

Gruß Johann

— geändert am 19.08.2010, 20:53:37

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Benjamin RüdeGelöschter Account

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

19.08.2010, 19:22:20 via Website

@johann
Du bringst mich ja auf Ideen, die ich noch nicht hatte. Die Möglichkeit der Speicherung von Meldungen fände ich klasse!

Ixirt

— geändert am 19.08.2010, 20:21:43

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

19.08.2010, 20:11:29 via Website

Ein Widget wäre echt supi, am besten mit unterschiedlichen Größen (Vollbild, halber Bildschirm, eine Zeile).

MfG

Maestro

Benjamin Rüde

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

19.08.2010, 20:27:32 via Website

also ich würde mich vorallem freuen wenn ich die bilder besser anschauen könnte, ich hatte, vorallem bei meinem alten magic, das problem das wenn ich eine gewisse anzahl von bildern schon gesehen hatte, in der app, das die letzten 2-3 nicht mehr geladen werden ...
ich weiß grad ncih wie das jetzt ist .. aber vor ein zwei monaten war das noch so ... sehr schade ...
aber sonst super!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2010, 13:05:55 via Website

@All

Danke für eure Anregungen; sie machen es uns unsere Planung leichter und bringen uns auf Ideen, auf die wir aus der internen Perspektive nicht immer kommen.

Viele Grüße,
Christian Hasselbring
Gf stern.de GmbH

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.08.2010, 13:14:20 via Website

ich würde mir wünschen, der Seitenaufbau auf meinem Desire ginge wesentlich schneller vonstatten. Wenn ich z.B.in den Top News oder unter "Bilder" etwas anklicke, dann dauert das manchmal endlos, bis entweder der Artikel oder das Bild aufgebaut sind. Vor allem im Bereich "Bilder" fällt das stark auf.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.08.2010, 16:28:36 via Website

Ich würde mir wünschen, dass ich Zugriff auf View oder Neon hätte... dafür wäre ich auch durchaus bereit im Monat den einen oder anderen Euro zu bezahlen...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.08.2010, 16:37:49 via Website

Mal eine Frage zwischendurch. Ist wirklich ernst gemeint.

Was ist der Vorteil dieser App zu einer mobilen Inet-Seite? Bin selbst spiegel-Leser und hab dort mit der mobilen Seite noch nie eine Funktion vermisst, die eine App liefern könnte.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

24.08.2010, 18:33:03 via App

Ich schließe mich da Lars komplett an: Die Neon wäre echt toll in der App!

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 21:01:44 via Website

Hallo Frank Wolfram,

wir denken, dass eine App deutlich bessere Usability und leichtere Interaktion zwischen User-Inhalt-Funktionen (je nach Merkmalen des Gerätes) möglich macht. Aber natürlich denken wir auch darüber nach, ob es nicht Wege gibt, dies auch mit einem website-ähnlichem Modell umzusetzen.

Was ist Deine Meinung zur Usability, was ist die Meinung der anderen zur Frage "App oder mobile Website"?

Dank und Grüße,
Christian Hasselbring
Gf stern.de GmbH

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 21:33:33 via App

Wenn gut gemacht und mit durchgehend flotter Performance, dann definitiv App.

Größter Schwachpunkt für mich bei der momentanen App ist die Trägheit beim Seiten- und ganz besonders beim Bildaufbau.

Lg Eve

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 22:19:34 via Website

Hi Eve,

Dank für´s Feedback / die Hinweise zur Performance; genau damit können wir das Produkt besser machen.

Aber warum "definitv App"? Wenn die Usability / Funktionen eines mobilen Portals denen einer App entsprächen, welche Vorteile hätte die App dann?

Gruß,
Christian Hasselbring

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.08.2010, 22:41:44 via Website

Hallo Christian

Eine App ist schneller, denke ich. Wenn ich erst den Browser öffnen muß , dann das
dementsprechende Lesezeichen klicken muß, ist das langsamer und unständlicher,
als ein einzelner App-Klick.
Ausserdem können in einer App zusätzliche Funktionen eingebaut werden, wie den
von mir bereits vorgeschlagenen Archiv-Ordner (auf SD-Karte), um Artikel aus der
App heraus, auch über deren zeitlich begrenzter Aktualität hinaus abspeichern zu
können, um sie später quasi "on the go" (ohne erneuten Datendownload) lesen zu
können.
Oder um besonders interessante Artikel auch auf Dauer abspeichern zu können.

Es gibt eine Reihe von News-Apps, die genau dieses Feature haben und ich würde mir
wünschen, dass dies auch in der Stern_App so umgesetzt würde.

Gruß Johann

— geändert am 24.08.2010, 22:48:35

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

24.08.2010, 22:50:49 via App

Schließe mich bzgl. einer Downloadfunktion da an, allerdings nicht nur für einzelne Artikel, sondern, ähnlich wie im Nachrichten.de app, eine Möglichkeit, zuhause die News downzuloaden, um sie dann später unterwegs anschauen zu können.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 23:08:38 via Website

Johann Q.
Hallo Christian

Eine App ist schneller, denke ich. Wenn ich erst den Browser öffnen muß , dann das
dementsprechende Lesezeichen klicken muß, ist das langsamer und unständlicher,
als ein einzelner App-Klick.
Ausserdem können in einer App zusätzliche Funktionen eingebaut werden, wie den
von mir bereits vorgeschlagenen Archiv-Ordner (auf SD-Karte), um Artikel aus der
App heraus, auch über deren zeitlich begrenzter Aktualität hinaus abspeichern zu
können, um sie später quasi "on the go" (ohne erneuten Datendownload) lesen zu
können.
Oder um besonders interessante Artikel auch auf Dauer abspeichern zu können.

Es gibt eine Reihe von News-Apps, die genau dieses Feature haben und ich würde mir
wünschen, dass dies auch in der Stern_App so umgesetzt würde.

Gruß Johann

Servus Johann!
So, jetzt hat mir der Johann meine Antwort quasi schon vorweg genommen:
eine App ist schneller. Ich empfinde den Weg über den Browser ebenfalls als langwierig.
Und was, wenn man nicht Wlan, sondern im Netz ist und miese Verbindung hat?
Nein, App ist auf jeden Fall besser, ohne Frage.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.08.2010, 23:30:00 via App

was meiner Meinung nach auch für eine app spricht ist, dass es relativ viele Browser gibt und diese sich durchaus stark unterscheiden was zu einer unterschiedlichen Darstellung führen kann - bei einer app.sieht es überall schön gleich aus...

der größte Vorteil einer app wäre natürlich ein sich selbst aktualisierendes widget mit beispielsweise der neuesten Top-Nachricht! eine solche app wäre "eye-candy" und über das widget zudem immer im Blick...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 23:37:08 via Website

ein sich selbst aktualisierendes widget

na davon gehe ich doch mal schwer aus..... :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.08.2010, 23:40:58 via App

Evelyn C.
ein sich selbst aktualisierendes widget

na davon gehe ich doch mal schwer aus..... :)

ich muss mein Friendstream iwie selber aktualisieren...kann aber auch ein Bug sein :D daher klingts wirklich doof

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 23:56:23 via App

Nein, so hab ich das doch nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass so eine App unbedingt als Schmankerl ein Widget mitbringen muss - ohne Frage.

Und sie muss App2SD unterstützen!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 14

25.08.2010, 06:14:42 via App

die Qualität der Inhalte, wo der gute herr wohl wenig machen kann, und eine zoom Funktion. ach ja, und er soll bitte SPIEGEL.de anschreiben damit die auch ne app bringen ;-)

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

25.08.2010, 07:06:45 via Website

@axel
Den Spiegel hab ich schon mal angeschrieben, die haben ja eine App für das IPhone. Habe darauf hingewiesen, dass Android stark im kommen ist. Laut Antwort ist nichts geplant. Und dort ärgert es mich auch, dass für die App zu zahlen ist - auch für reguläre Abokunden.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

25.08.2010, 07:48:53 via Website

Hallo.

Neben dem bereits erwähntem App2SD, fällt mir da noch das Layout generell ein.

Die Navigationsleiste am unteren aber auch die Leiste am oberen Rand sind viel zu groß. Dadurch bleibt in einigen Bereichen nicht mehr viel Platz für den Content (und um den geht es ja eigentlich). Im Querformat ist die App dadurch nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Gerade die untere Leiste muss für meinen Geschmack nicht permanent sichtbar sein, sondern evtl. nur auf der "Hauptseite".

Viele Grüße
Lars

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2010, 09:50:46 via Website

@Oliver und Johann;

Wenn ich es richtig verstehe meint ihr eine Kopplung aus download-to-go + Archiv. Außerdem scheint es wichtig zu sein, dass der Zugriff auf die Inhalte per "1 click" ab dem Startscreen möglich ist. Das nehmen wir mit in die konzeptionellen Diskussionen.

Dank für euer Feedback und Grüße,
Christian Hasselbring

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

25.08.2010, 11:10:09 via App

christian hasselbring
@Oliver und Johann;

Wenn ich es richtig verstehe meint ihr eine Kopplung aus download-to-go + Archiv.
Exakt!
Außerdem muss ich ja mal sagen, dass ich es super finde, dass mal ein Hersteller/ Entwickler direkt beim Kunden nachfragt.
Wir haben am meisten mit dem Produkt/app zu tun und wissen oft sehr genau, was wir uns wünschen.
Wundere mich schon immer, warum Hersteller nicht mehr Kontakt zu Foren pflegen, Angst vor Kritik? Kann doch nur helfen bei der Produktentwicklung...

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.08.2010, 15:23:19 via Website

christian hasselbring
@Oliver und Johann;

Wenn ich es richtig verstehe meint ihr eine Kopplung aus download-to-go + Archiv. Außerdem scheint es wichtig zu sein, dass der Zugriff auf die Inhalte per "1 click" ab dem Startscreen möglich ist. Das nehmen wir mit in die konzeptionellen Diskussionen.

Dank für euer Feedback und Grüße,
Christian Hasselbring

Auch von mir ein "Exakt!".
Genau so war es gemeint":grin:

Gruß Johann

— geändert am 25.08.2010, 15:26:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

25.08.2010, 15:53:10 via Website

Ich habe mir die App vor ein paar Minuten installiert und sie ist auch schon wieder runter vom Gerät. Leider muß ich sagen, denn eine App ist mir generell auch lieber als eine Website. Im Gegensatz zur Website (Mobilversion) hat die App aber einen gravierenden Nachteil für mich. Zoom. Auch wenn das schon öfter genannt wurde.

Der große Vorteil der Website ist, daß man mit einem Fingertipp (tap to zoom) zwischen einer Übersicht und einer augenfreundlichen Leseversion hin und her schalten kann. Das geht der App vollkommen ab. Nicht mal multitouch zoom geht. Die Einstellung der Zeichengröße ist kein Ersatz, da sie sich nur auf einen Teil des Layouts auswirkt. Das führt zu so seltsamen Effekten, daß die Startseite immer noch so kleine Schriften hat und beim Artikel dann die Einleitung fett in kleiner Schrift erscheint und der Rest des Textes dann in der im Menü eingestellten Schriftgröße.

Ansonsten hat mir die App (in der sehr kurzen Testphase) eigentlich ganz gut gefallen. Aber Zoom ist ein k.o. Kriterium.

So, und jetzt lese ich mal den Artikel bzgl. Stuttgart 21 Schöpfer fordert Stopp und würde mich über eine neue Version der App natürlich freuen. :D

Achso: Abspeichern der Artikel würde mir auch ganz gut gefallen. Auch wenn ich anerkennen muß, daß das auch Probleme aufwerfen kann (Urheberrecht usw.). Aber zumindest einen Cache könnte man in Betracht ziehen, der aufgerufene Artikel auch dann noch anzeigt wenn man kein Netz mehr hat.

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

26.08.2010, 09:00:54 via App

Insgesamt finde ich die Stern-App sehr angenehm in der Bedienung.

Allerdings kann ich nicht alle Videos abspielen.

Aktuell lässt sich der Film zu den eingeschlossenen Bergleute abrufen, der Film zu Guttenberg jedoch nicht.

Das trübt das Gesamtbild. :-(

Antworten
Sven S.
  • Forum-Beiträge: 72

26.08.2010, 09:38:07 via App

Hallo.

Die stern app ist eine der ersten die ich installiert habe und die erste die ich täglich öffne. Bin im großem und ganzem mit was geboten wird zufrieden.
Als verbesserungsbedürftig könnte ich nichts nennen was nicht schon benannt wurde. Also werde ich mich darauf beschränken die stern app und das engagement hiermit zu loben.

Weiter so ! ! !

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

26.08.2010, 10:09:40 via Website

Ich wünsche mir, dass die Kategorien manuell umgeordnet werden können. z.B. will ich Politik und Wirtschaft vor dem ganzen anderen Zeugs haben. Auch wären Tags wünschenswert, bsp: möchte ich alle Beiträge zum Thema "Westerwelle" (nein, nicht wirklich :D) schnell finden könenn, bzw. sollen diese sogar in einem eigenen Tab angezeigt weredn.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.09.2010, 11:23:34 via Website

Vielen Dank an Euch von Christian Hasselbring. Habe mit ihm gesprochen! stern.de hat viele gute Ideen und Hinweise auf Fehler der App von Euch bekommen …

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.12.2010, 12:28:27 via Website

kurze Nachfrage: wir haben Dezember und die Android-Version von stern.de ist immer noch die vom Februar d.J.

Für das iPhone wurde im November ein Update herausgebracht.
Wann kommt das Update für Android?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

21.12.2010, 12:35:13 via Website

Hi Evelyn,

ich habe gehört, dass es ein großes Update für das iPhone gegeben hat. So wie ich es verstanden habe, will man hier noch weiter auswerten und das dann direkt bei Android einfließen lassen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.12.2010, 12:53:19 via Website

Hi Fabi, das Update für das iPhone hab ich gesehen, deswegen bin ich ja, nun ja... leicht angesäuert..

Scheinbar wurden alle Anregungen aus unserem Forum dazu hergenommen, nur die App für das iPhone zu verbessern. Finde ich, gelinde gesagt, enttäuschend. Was spricht dagegen, Android das gleiche Update zu verpassen und dann auch auf unserer Seite "auszuwerten"? Oder sind die iPhone-User für stern.de doch das Maß aller Dinge?

Ich habe mich deshalb wieder an diesen Thread erinnert, weil aktuell grad ein Blogeintrag über die neue Tagesschau-App veröffentlicht wurde.

Aber ok, wenn die Jungs vom Stern meinen, Android kann getrost vernachlässigt werden, na, dann entscheiden wir uns halt für die Anbieter, die weniger iPhone-verliebt und näher am aktuellen Puls des Smartphone-Marktes sind. Und die Tagesschau-App sieht ja wirklich alles andere als schlecht aus und läuft auf meinem Desire 1A.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

21.12.2010, 12:54:43 via Website

Ich leite das aber auf jeden Fall mal an Stern.de weiter. Ich kann den Ärger gut verstehen...

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

21.12.2010, 13:17:58 via Website

Hi Evelyn,

Fabien hat mich gerade auf deinen Post aufmerksam gemacht - er war also schneller als sein eigenes System ;-)

Dank für deine Kritik, die ich nachvollziehen kann und auf die ich gerne antworten möchte:
1. nein, wir haben Android nicht vergessen und wollen / werden auch nicht eure wertvollen Hinweise für die iPhone-Optimierung "missbrauchen".
2. ja, wir werden auch die Android-App bald angepasst haben.
und
3. wir haben schlicht und einfach nicht die Ressourcen, um beide Apps parallel voranzutreiben.
4. ja, noch hat iPhone einen leichten Vorteil gegenüber Android - schlicht mehr Reichweite. Daher bekommt die iPhone-Entwicklung noch eine höhere Prio. Dies wird sich aber in 2011 endgültig ändern.

Fazit: Eure Anregungen gehen nicht verloren, werden nicht ignoriert und auch nicht missbraucht; wir werden aller Voraussicht nach in Q1 2011 "endlich" die Android-App weiterentwickelt haben.

Sobald das konkrete Timing steht melde ich mich wieder hier.

Bis dahin alles Gute und vor allem eine schöne Weihnachtszeit,
Christian "Chris" Hasselbring

Gf stern.de GmbH

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.12.2010, 13:36:56 via Website

Die Aussage die mir am meisten gefällt ist dass ihr am Q1 2011 Android mehr bzw mindestens genauso viele Ressourcen für Android bereitstellt wie für das iPhone. Das zeigt doch am besten das Android immer besser wird.

User Nr. 2618

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.12.2010, 13:37:47 via Website

Hallo Christian, das ging ja schnell....

Ich freue mich zu hören, dass Android bei euch nicht in Vergessenheit geraten ist, wie es bislang den Anschein hatte.
Zwar kann ich die Sache mit der "größeren Reichweite" und der sich dadurch ergebenden Bevorzugung des iPhone nicht nachvollziehen, haben doch die Verkaufszahlen von Android diejenigen des iPhone schon längst überholt, aber sei es wie es sei - vielleicht werden ja auch bei Stern.de die Ressourcen bald anders eingeteilt.

Ein Update für Android ist schon lange überfällig und ich bin gespannt, was uns Stern.de dann im Frühjahr 2011 anzubieten hat.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

21.12.2010, 13:43:18 via Website

...kurz zur Reichweite: iPhone macht ca. 15% des Gerätemarktes aus, ist aber für 80% der Nutzung verantwortlich...noch :-)

Gruß,
Chris

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

21.12.2010, 14:56:03 via App

Wollte den Thread auch schon aufgreifen, nach der Umfrage hatte sich ja noch nichts getan. Der Artikel "Deutschland hat keine Kriegsschulden mehr" ist seid 2 Monaten zu lesen. Die Aktualität der Nachrichten ist doch unabhängig, ob ich das IPhon oder mein Hero benutze?
ixirtb

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.02.2011, 22:45:22 via Website

das endgültige Aus für die kostenlose Stern.de Mobile-App auf Android?

frisch vom official Google Blog: A simple way for publishers to manage access to digital content

German publishers Axel Springer AG, Focus Online (Tomorrow Focus) and Stern.de joined Eric at Humboldt University today as some of our first Google One Pass partners. Other publishers already signed up include Media General, NouvelObs, Bonnier’s Popular Science, Prisa and Rust Communications.

Wer's in Deutsch lesen möchte: ZDNet.de

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

16.02.2011, 23:43:03 via Website

Evelyn C.
das endgültige Aus für die kostenlose Stern.de Mobile-App auf Android?

frisch vom official Google Blog: A simple way for publishers to manage access to digital content

German publishers Axel Springer AG, Focus Online (Tomorrow Focus) and Stern.de joined Eric at Humboldt University today as some of our first Google One Pass partners. Other publishers already signed up include Media General, NouvelObs, Bonnier’s Popular Science, Prisa and Rust Communications.

Wer's in Deutsch lesen möchte: ZDNet.de

Hi Evelyn,

nein, dafür gibt es bisher keine Pläne. Natürlich müssen wir auch Paid Content testen. Journalisten, Grafiker, Techniker, Community-Manager, Marketing-Experten...alle arbeiten hart, um valide und unabhängige Inhalte zu produzieren und alle wollen und sollen dafür anständig bezahlt werden.

Google One Pass ist dafür eine von vielen Möglichkeiten. Wie wir welche Inhalte, in welchem Kanal refinanzieren, wird noch lange ein Thema sein. Und auch hier interessiert mich eure Meinung: Warum sollte Inhalt frei erhältlich sein? Für welchen Inhalt wärt ihr denn bereit zu zahlen? Und, wie kann es sein, dass anscheinend selbstverständlich angenommen wird, dass Inhalt "for free" sein soll bzw kann?

Das Thema ist schwierig und ich habe auch keine einfache Lösung - also, feel free to comment.

Viele Grüße,
Christian "Chris" Hasselbring

Gf stern.de GmbH

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.02.2011, 00:23:50 via Website

Und, wie kann es sein, dass anscheinend selbstverständlich angenommen wird, dass Inhalt "for free" sein soll bzw kann?

Hi Chris!
Zu deiner o.g. Frage:

Weil es bisher auch so war?
Weil ich den Stern im Internet auch for free lese?
Weil ich eigentlich (fast) alle Print-Medien im Netz for free lesen kann?
Weil die Apps von Tagesschau oder n-tv oder wie sie alle heißen, auch for free sind?


Wenn DAS mal keine guten Gründe sind! :smug:

Nein, Quatsch beiseite. Natürlich stehen hier gewaltige Summen im Raum. Ich befürchte nur, dass die allgemeine Akzeptanz von Bezahl-Abos gering sein könnte, weil die Leute schon so daran gewöhnt sind, alles, was sie interessiert, auch im Internet nachlesen zu können. For free.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

17.02.2011, 01:09:43 via App

Das Layout und Elemente auf Tablets anpassen...

Antworten
christian hasselbring
  • Forum-Beiträge: 10

18.02.2011, 10:04:20 via Website

[quote=Evelyn C.]
Ich befürchte nur, dass die allgemeine Akzeptanz von Bezahl-Abos gering sein könnte, weil die Leute schon so daran gewöhnt sind, alles, was sie interessiert, auch im Internet nachlesen zu können. For free.

Jepp, genau das ist das Problem. Aber wir müssen es lösen. Denn es schwappt zwar immer schneller, immer mehr Werbegeld in die digitalen Kanäle, aber gleichzeitig verteilt es sich auf immer mehr Plattformen. Journalistische Angebote werden eine Co-Finanzierung durch Paid-Modelle brauchen - und ganz sicher keine Subventionierung über den Gesetzgeber ...

Interessant ist, dass viele (mittlerweile Millionen) Menschen bereit sind, für WoW oder Farmville-Gedöns cash zu zahlen - vielleicht entsteht hier ein Modell, von dem wir Publisher uns etwas abgucken sollten.

By the way: Bist du mit den Inhalten und wie wir sie auf Android anbieten zufrieden? Entspricht Formatierung, Länge, Ansprache und Darstellung deinen Erwartungen in der Nutzungssituation "mobile"?

Gruß,
Christian "Chris" Hasselbring

Gf stern.de GmbH

Antworten