Verhältniss der Tarifkosten für Handyverträge Deutschland/ Ausland (Östereich), Abzocke oder begründet?

  • Antworten:15
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

14.12.2010, 17:01:44 via Website

Hallo zusammen,

ich muss heute mal meinem Unmut Luft machen. Seit längeren stören mich meine hohen monatlichen Handykosten obwohl ich doch eigentlich wenig telefoniere und ca. 100 SMS (max. ca. 120) im Monat schreibe. Ich telefoniere überwiegend ins Festnetz und sonst nur zu Vodafone, und das auch nur etwa 120-160 min im Monat. SMS eigentlich nur zu Vodafone und max. 20 SMS im Jahr in Fremdnetze. Internet nutze ich im Moment nicht, aber beim erwerb eines Android-Phones wird dies relevant sein. Dafür muss ich aber im Moment im Monat 40€ (Vodafone SuperFlat + SMS Flat) zahlen. Da hab ich aber auch schon 10€ Jugend-Rabatt drin. Wenn ich das jetzt mit den Verträgen anderer deutscher Mobilfunkanbieter vergleiche, sieht es auch nicht besser aus. Anders jedoch sieht es bei A1 in Österreich aus. Mal ein Rechenbeispiel:

Mein monatlicher Verbrauch an Telefonminuten, SMS (MMS) und evtl. zukünftig mobiles Internet.
Telefonminuten: 120-160min
SMS (MMS): 120 (max. 5 MMS)
Mobiles Internet: 500-1000MB (geschätzt!)

Dies alles nutze ich gleichmäßig über die Woche verteilt, also kein Schwerpunkt aufs Wochenende oder den Werktagen.
In Deutschland müsste ich um mein Bedarf abzudecken folgende Verträge und Zusatztarife nehmen.
(Alle Tarife habe nach meiner Info ein vergünstigtes Handy inklusive.)

Vodafone:
59,95€/ Monat Vodafone Superflat Internet,
  • Flat zu Vodafone/ Festnetz,
    3000 SMS & 1000MMS zu Vodafone, 40SMS in Fremdnetze (monatlich),
    Inklusivvolumen 500MB, danach Drosselung auf 64KBit/s
___________
=59,95€/ Monat

Base:
0€/ Monat Mein Base, 30Min. & 30 SMS zu E-Plus & Base
+10€/ Monat FestnetzFlat, unbegrenzt ins Festnetz
+20€/ Monat SMS Allnet Flat, unbegrenzt SMS in alle Netze senden
+20€/ Monat Allnet Flat 200, 200min/ Monat in alle Handynetze telefonieren
+15€/ Monat Internet Flat L, 1000MB Datenvolumen, danach Drosselung auf 64KBit/s
_________
=55€/ Monat

O2:
42€/ Monat O2 o, bei 160Min für 0,15€/Min und 120SMS für 0,15€/SMS
+15€/ Monat O2 o Internet Pack M plus, 1000MB Datenvolumen, danach Drosselung auf 64KBit/s
_________
57€/ Monat

Das sollte erstmal als Auszug für die deutschen Anbieter ausreichen. Und nun kommt das was mir eigentlich aufstößt.

A1 Östereich:
35€/ Monat A1 Smart Inclusive 1000,
  • inkl. 1000Freiminuten in alle Netze,
    1000SMS,
    1000MB Datenvolumen (danach Drosselung auf 64KBit/s)
_________
35€/ Monat

Wie kann es sein, das alle Tarife in Deutschland solch horrende Ausmaße annehmen? Warum müssen wir um so vieles mehr bezahlen, wo hingegen in Östereich die Preise so krass human sind (hab mich noch nicht erkundigt, wie es in anderen europäischen Ländern aussieht)?
Liegt es an der geringen Landesfläche und somit an der geringeren mit Empfang abzudeckenden Gebieten durch den Aufbau von Sendemasten? Müsste da aber das Verhältniss von Landesfläche zu Einwohneranzahl im Vergleich zu Deutschland gleich bleiben? Und zudem hat doch Östereich eigentlich topografisch die schlechteren Karten (Alpen). Ich hab aber von Kollegen die beruflich oft in den Alpen unterwegs sind des öfteren gehört, dass, selbst wenn sie sich noch in Deutschland aufhalten, die deutschen Netze in die Knie gehen, aber statt dessen perfekten östereichischen Empfang haben.
Ich versteh das nicht? Die einzige Schlussfolgerung, die sich mir aufdrängt ist, das wir in Deutschland einfach nur über den Tisch gezogen und abgezockt werden. Klar, es gibt noch kleine Anbieter. Aber ist das die einzige Möglichkeit die Kosten gering zuhalten? Zudem ist bei diesen Anbietern auch kein Handy im Vertrag inbegriffen. Eine Tatsache die ich schon sehr klasse finde, da das kein großes Loch in die Haushaltskasse reißt.

Wie findet ihr das? Seit ihr mit euren Tarifen und deren Preisen zufrieden? Habt ihr evtl. Tipps für bessere Tarife? Ich bin mit meiner Vertragsverlängerung Mitte 2011 dran. Ich will mir dann, wie gesagt, ein Android-Phone zulegen und evtl. eine InternetFlat nutzen. Aber 60€ im Monat ist einfach zu krass.

Würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Einschätzungen geben könntet. Ich freu mich auch über Tipps für zukünftige Tarife.

Glück auf, Matze:D

— geändert am 14.12.2010, 17:56:40

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 34

14.12.2010, 17:23:25 via App

Habe bei t-mobile austria Hit 1500 sind 1500min.alle netze und 1000min.intern,sowie 1000sms und 2000mb um 25 Euro im monat,+HTC phone gratis.
lg.Manfred

— geändert am 14.12.2010, 17:28:08

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.12.2010, 17:30:45 via Website

Ich verschiebe mal ins Café, da es kein "Vorstellungsthread" ist ;)

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

14.12.2010, 17:50:27 via Website

Simon V
Ich verschiebe mal ins Café, da es kein "Vorstellungsthread" ist ;)
Ja danke. Hatte ich fälschlicher Weiße in Vorstellungsrunde gepostet.

@ Manfred: Das ist ja auch verdammt günstig. Also liegen Schweiz und Östereich etwa auf gleichem Preislevel.

— geändert am 14.12.2010, 17:51:03

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.12.2010, 18:31:20 via Website

Wenn Du es online abschließt bezahlst Du bei O2 51,39€. Ab dem 7. Monat gibs dann noch 5% Rabatt in Form von Gutschrift.
Und dass man nie mehr als 55,75€ (bei Onlineabschluss) bezahlt ist doch sehr beruhigend. So kannst Du auch mehr telefonieren, ohne eine gewaltige Rechnung zu erwarten.

Dann gibt es auch noch Congstar. 9cent/min und SMS und 14,99€ für eine Internetflat mit 1GB Volumen (danach begrenzt). Für Dein Beispiel wären das dann 40,19€/Monat.
Im Vergleich zum O2o Kostenairbag kann man hier noch über 172 min telefonieren, bis sich der Kostenairbag von O2 lohnt.

Mit einem kleinerem Volumenpaket spart man sich in etwa 5€.

— geändert am 14.12.2010, 18:32:22

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

14.12.2010, 18:32:02 via Website

beides trifft zu mathias, die kosten fuer die unternehmen(lohn,steuer,energie, buerokratie usw) sind in de hoeher. auf der anderen seite sind die nutzer in at besser informiert, dort nutzen mehr menschen smartphones oder auch der anteil vom chrome-browser ist viel hoeher, dort wechselt man auch schneller zum guenstigerem provider und dass drueckt die preise.
gruss
kvg

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.12.2010, 18:44:18 via App

und wo genau liegt z.B. der Unterschied zu England? Die Kosten (Unternehmen) sollten dort doch nicht entschieden weniger sein, trotzdem sind die Tarife um einiges günstiger.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

14.12.2010, 18:45:40 via Website

also ich Bezahle bei o2

25,50 € folgende Leistungen sind incl.

- Festnetzflat (+ Festnetznummer-in der Homezone )
- o2 Flat
- Internet flat (ab 200MB gedrosselt)
- 50 online SMS

Teuer wird es wenn ich Fremdnetze anrufe. Da soll sich aber demnächst meines Wissens was ändern.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

14.12.2010, 19:06:33 via Website

bastian, in keinem anderem land sind die energie und buerokratie-kosten, so hoch wie in deutschland.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

14.12.2010, 19:22:11 via App

Bezahle bei drei.at für 5 GB Flat (nach 5 GB soll es ein wenig langsamer sein. Tatsache ist aber: Geschwindigkeit ist fast gleich gut!), 2000 Minuten, 2000 SMS monatlich 20 Euro.

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

14.12.2010, 19:37:44 via App

Warum sollen billigere Verträge kommen, die dummen Deutschen zahlen doch alles. Es ist ebenfalls so bei Benzin und das nachweislich und weniger Lohn verlagen sie auch noch. Der momentane Lohn sollte bei +10-15% sein. Bin auch Deutscher.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.12.2010, 19:38:05 via Website

Hey,

also ich bin bei dem österreichischen Provider "3" und nutze noch den alten Tarif:

  • 1000 SMS in alle Netze
  • 1000 Minuten in alle Netze (egal ob Fest- oder Handynetz
  • 1000 Minuten in das eigene Netz - wobei Gespräche ins eigene Netz mittlerweile generell umsonst sind
  • 24 TV-Sender gratis

Dazu habe ich noch eine "Alles-egal-Versicherung" abgeschlossen in der auch selbstverschuldete Wasserschäden, etc. abgesichert sind.
Mein Internetpaket kostet mich monatlich 6,-€ für 3 GB ungedrosselt.


Preislich liege ich daher bei:

  • Grundgebühr: 24,-€
  • Versicherung: 6,-€
  • Internet: 6,-€

Quasi für alles zusammen monatlich 36,-€, wobei es mittlerweile neue Tarife gibt die beinhalten:

  • 1000 Minuten
  • 1000 SMS
  • Internet unbegrenzt umsonst - gedrosselt wird erst ab 5 GB

Für 19,-€...


lg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.12.2010, 20:29:53 via Website

Es mag vielleicht auch daran liegen, dass Deutschland nicht so stark besiedelt ist und so die Kosten für den Ausbau höher sind. UMTS war auch kein billiger Spaß in Deutschland.

Ich hab mich aber erst über eine Prapaidkarte für Italien umgeschaut und dort waren die Preise extrem auseinander. Von extrem billig bis schweine teuer war da alles dabei.

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

14.12.2010, 21:27:13 via App

Das Problem ist eigentlich ganz einfach, es gibt natürlich Absprachen zwischen den einzelnen Anbietern, das beste Beispiel hierfür sind die sms Kosten, ohne ein Paket kostet die in einem Standarttarif immer noch 19 Cent, komischer Weise bei allen Anbietern, die wahren Kosten liegen beim Anbieter aber nur noch bei 0,3 Cent. Ob das Kartellamt, die Bundesnetzagentur, oder die Regierung generell geht es in erster Linie immer darum, die Industrie so stark wie möglich zu unterstützen, die Mobilfunkbranche ist da nur ein Beispiel von vielen, weitermachen können wir auch gerne bei der Energie, oder bei der Pharmazie. willkommen in Deutschland ;-)

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

15.12.2010, 20:45:51 via Website

Also ist mein Eindruck schon richtig, dass wir in Deutschland eigentlich zu viel zahlen. Welche anderen Möglichkeiten haben wir noch um unsere Kosten gering zu halten?

Ich hab mich mal bei kleineren Anbietern umgeschaut und bin auf discoTEL gestoßen:
  • 7,5 Cent in alle Netze
  • Zubuchbar:
    Festznetzflat 9,95€/ Monat
    Datenvolumen 200MB 7,50€/ Monat oder
    Datenvolumen 1000MB 12,95€/ Monat
  • Abrechnung im Prepaid-Verfahren, auf wunsch mit automatischer aufladung ab 2€ Restguthaben

Ich find zwar für 9,95€ für die Festnetzflat immer noch ganz schön viel, aber immer noch günstiger als bei den großen Anbietern. Einziges Manko: kein vergünstigtes Handy

Klasse find ich auch noch den Kostenairbag von simyo von max 39€ im Monat. Eins steht aber jetzt schon fest. Ich war die längste Zeit bei Vodafone.
Gibts noch andere Provider die interessant sind?

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten