HTC Desire - "Root - da werden Sie geholfen!" - Evelyn traut sich auch...!

  • Antworten:441
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 17:40:11 via Website

Gute Frage, aber ich weiß es nicht. Ich hatte mit LeeDrOiD nie Probleme. Nunja, Hauptsache es läuft jetzt.

— geändert am 05.06.2011, 17:40:24

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

05.06.2011, 17:44:28 via Website

Du könntest alternativ auch den CyanogenMod (Desire) probieren

— geändert am 05.06.2011, 17:45:09

Gruß Alexander

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 17:46:41 via App

Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Thread bald ein Ende findet - für euch und natürlich vor allem für mich ;-)

Bevor jetzt wieder irgendwas nicht geht, schnell eine Frage: Ich bin grad über eine größere SD Karte gestolpert, die ich mir irgendwann mal für mein Desire zugelegt hatte.

Wenn ich die jetzt gegen meine 4 MB Karte austauschen will, muss ich *was* damit machen?

Einlegen, starten, ROM Manager aufrufen und so wie die alte Karte partitionieren? Und dann nur den Inhalt der kleineren Karte auf die größere kopieren?

Oder noch was vergessen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 17:47:42 via Website

Ja, und alles nochmal flashen.^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 17:52:50 via Website

Alexander R.
Du könntest alternativ auch den CyanogenMod (Desire) probieren

Ja, nee is klar! Ist der mit oder ohne Google Apps? Hallo? Evelyn ist trotz drölftausendmilliarden Postings Rootanfängerin. Wie wäre es mit Hilfestellungen zum konkreten Problem und nicht dem stumpfen posten des "Allheilmittels 'ich hab zwar keine Ahnung von Deinem Problem, aber ein anderes ROM ist die Lösung!'"?

— geändert am 05.06.2011, 17:55:30

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 17:55:59 via Website

Doch, denn die ext3-Partition kopierst Du nicht mit.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 18:02:54 via App

Sie kann doch ein Nandroid Backup im Recovery machen,Karte partitionieren,Dateien wieder aufspielen,wipen und das Nandroid Backup wieder aufspielen. Ging super bei mir.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 18:05:09 via Website

Stimmt eigentlich. Danke für die Abkürzung!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

05.06.2011, 18:05:28 via Website

Ali Mente
Alexander R.
Du könntest alternativ auch den CyanogenMod (Desire) probieren

Ja, nee is klar! Ist der mit oder ohne Google Apps? Hallo? Evelyn ist trotz drölftausendmilliarden Postings Rootanfängerin. Wie wäre es mit Hilfestellungen zum konkreten Problem und nicht dem stumpfen posten des "Allheilmittels 'ich hab zwar keine Ahnung von Deinem Problem, aber ein anderes ROM ist die Lösung!'"?

Es war als alternative gedacht, falls es mit dem LeeDroid nicht geklappt hätte

Gruß Alexander

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:08:02 via App

Neeeeiiiiiiin! Bittä nicht!

Also so vorgehen:

1. Alte raus, neue rein

2. ROM Manager = partitionieren

3. Vom Rechner den alten Inhalt der alten Karte auf die neue kopieren

4. Recovery Menü

5. Wipe 3 x

6. Flashen

7. Beten und hoffen...

Hab ich was vergessen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 18:10:13 via Website

Henrys Vorschlag sieht das einspielen des Nandroid Backups auf der neuen Karte vor. Flashen kannst Du immernoch, wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

05.06.2011, 18:10:13 via App

[quote=Evelyn C.]Alle rooten hier rum, was das Zeug hält, da wollt' ich auch mal. Interessehalber und weil man verschiedene Funktionen ohne Root halt einfach nicht gebacken kriegt.

Soweit ich sehen kann, ist alles glatt .....

Inzwischen spiele ich gerade mit [app]Move2SD [/quote]

24 Stunden und 163 posts später scheint einem guten ende ja nicht mehr allzu viel im wege zu stehen :-)

ich drück weiterhin die daumen und verfolge das ganze mit interesse.

toi toi toi und
lg
ude

— geändert am 05.06.2011, 18:13:00

SG - ude

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 18:12:14 via App

Alexander R.
Ali Mente
Alexander R.
Du könntest alternativ auch den CyanogenMod (Desire) probieren

Ja, nee is klar! Ist der mit oder ohne Google Apps? Hallo? Evelyn ist trotz drölftausendmilliarden Postings Rootanfängerin. Wie wäre es mit Hilfestellungen zum konkreten Problem und nicht dem stumpfen posten des "Allheilmittels 'ich hab zwar keine Ahnung von Deinem Problem, aber ein anderes ROM ist die Lösung!'"?

Es war als alternative gedacht, falls es mit dem LeeDroid nicht geklappt hätte

Aber es soll doch Sense sein und ich glaube das extra flashen der Gapps aktivieren von apps2sd wäre wohl fürs erste etwas viel. Da könnte man jetzt auch gleich mit Kernels und Radios kommen.

Ali Mente

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:12:34 via App

@ ude
* lol * - ja, ich sach ja, ich wäre heilfroh, wenn ich diesen Thread endlich auf beantwortet setzen könnte!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

05.06.2011, 18:17:47 via App

Evelyn C.
@ ude
* lol * - ja, ich sach ja, ich wäre heilfroh, wenn ich diesen Thread endlich auf beantwortet setzen könnte!

das glaube ich dir auf' s wort.
bewundere dich, dass du dich an die praktische umsetzung getraut hast.
wird bei mir, wenn ich es überhaupt je versuchen werde, noch einige wochen dauern.

alles gute

ude

SG - ude

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:25:11 via App

Kann bitte mal einer meine how-to Aufstellung (Karte) oben checken, ob ich so vorgehen kann? Vielen Dank!

Oder mir seine Aufstellung geben?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 18:28:32 via App

Henry
Sie kann doch ein Nandroid Backup im Recovery machen,Karte partitionieren,Dateien wieder aufspielen,wipen und das Nandroid Backup wieder aufspielen. Ging super bei mir.
Wie vorhin schon geschrieben...

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

05.06.2011, 18:39:56 via Website

Evelyn C.
Kann bitte mal einer meine how-to Aufstellung (Karte) oben checken, ob ich so vorgehen kann? Vielen Dank!

Oder mir seine Aufstellung geben?

Ja kannst du so machen, aber ich hatte probleme bei der partitionierung der sd karte mit dem rom manager :(
deshalb habe ich das mit acronis oder so gemacht :) geht aber auch per linux cd..

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:40:36 via App

Noch was ist mir aufgefallen:

Scheinbar installieren sich ja nicht alle Apps freiwillig sofort ungefragt auf die Karte. Hab ich grad bei GO Sms gemerkt. Liegt im internen Speicher, sagt aber, kann auf die Karte verschoben werden.

App2SD darf ich ja nicht mehr anfassen, wie also krieg ich solche Apps auf die Karte? Womit?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 18:45:25 via App

Gar nicht (denke ich). verschieben würde ich das nicht. woran siehst du denn das die app auf dem internen speicher liegt. Die ext Partition wird ja auch als interner speicher erkannt.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 18:45:49 via Website

Teile der Apps sind immer im Telefonspeicher. Die ext3 wird aber automatisch angesprochen, so dass Du da nicht eingreifen musst (darfst).

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:53:44 via App

Na, ich sehe das daran, dass zum einen mein interner Speicher weniger geworden ist, zum anderen steht unter Anwendungen verwalten, dass es im internen Speicher ist und in der Notification Bar kam auch der Hinweis, dass es verschoben werden kann.

Und es ist komplett mit 4 MB im internen Speicher. Da wurde nix auf Karte gezogen ?

— geändert am 05.06.2011, 18:56:59

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 18:56:54 via Website

Die ext3 wird als interner Speicher angesehen. Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 18:57:19 via App

Den Hinweis kannst du ignorieren weil die App die den Hinweis gibt ja denkt das die App um die es geht im Telefonspeicher liegt. Und wie oben steht werden immer Teile einer App im Telefonspeicher abgelegt. Alles ist gut.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 18:58:47 via App

Soll das heissen, man kann gar nicht mehr erkennen, wo das Teil jetzt ist? Ob intern oder extern?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 19:01:29 via App

Evelyn C.
Soll das heissen, man kann gar nicht mehr erkennen, wo das Teil jetzt ist? Ob intern oder extern?
Ich wüsste nicht wie,zumindest mit einfachen mitteln...außer die ext3 zu beobachten wenn man was installiert.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 20:54:24 via Website

Hmhm... seit 2 Stunden kein Lebenszeichen von Evelyn und ihrem Desire. Sollten wir uns Sorgen machen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

05.06.2011, 20:58:56 via App

Alle app apk files landen auf der partition, die du mit dem rom manager erstellt hast. Ebenso der dalvik cache, der dafür angelegt wird. Die Daten der app bleiben weiterhin intern unter /data/data/

Entgegen der weitläufigen Meinung das froyo a2sd, also das was dir vorgeschlagen wird, sollte bei einem a2sd+ Rom nicht verwendet werden, verwende ich das bewusst für gewisse Dinge, die beispielsweise große libraries in data ablegeb. Angry Birds gehört da dazu.

Überprüfen lässt sich der App Speicher mit
Quick system info
Titanium backup
oder DiskUsage

Zum kartenwechsel:
Nandroid backup machen
die neue partitionieren und den Inhalt der alten drauf knallen
Ins recovery booten und nur sd-ext wieder herstellen. Alternativ wie bereits erwähnt einfach das Ganze backup zurück spielen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 21:17:26 via App

Ali Mente
Hmhm... seit 2 Stunden kein Lebenszeichen von Evelyn und ihrem Desire. Sollten wir uns Sorgen machen?

vielleicht ist sie jetzt so glücklich das keine zeit mehr für uns bleibt. :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 21:37:26 via App

Doch Jungs, natürlich hab ich Zeit für euch! Für euch doch immer! :-)

Bei mir läuft eigentlich alles. Hab bisher nix gefunden, was hängt.

Halt! Doch ich hab was: diese Foto Galerie, die Leedroid mitbringt, is' aber schon für für Füsse, gell? Zweimal hab ich sie heute aufgemacht, zweimal hat sie mir das komplette System aufgehangen. Pfui...

Zum Thema Kartenwechsel: ich hab mir jetzt grad vom (funktionierenden Leedroid-Desire) ein Nandroid Backup gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dadurch natürlich der Speicherplatz auf meiner Karte rapide abnimmt.

Frage: wo werden diese Backups hingespeichert? Eins oder zwei muss ich löschen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 21:39:38 via Website

Auf der Karte unter clockworkmod/backup/

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 21:42:59 via App

Ali Mente
Auf der Karte unter clockworkmod/backup/
Und immer das letzte ist das aktuelle,weil die Uhrzeit nie stimmt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 21:46:17 via App

Henry
Ali Mente
Auf der Karte unter clockworkmod/backup/
Und immer das letzte ist das aktuelle,weil die Uhrzeit nie stimmt.

Geile Aussage: Das letzte ist das aktuelle.... Henry dumm. :-D
Ich meine das untere in der liste...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 21:56:02 via App

Danke, ich konnte es schon zuordnen, weil ich eh jedem einen individuellen Namen gegeben habe =
orig.love.desire
try1.fuck.lee24
try2.bitch.lee24 und
try1.hurra.lee25..... :-)


Ich hab grad bemerkt, dass dieser Thread fast 10.000 views hat! Du meine Güte! Warum das denn? So viele Schadenfrohe? Oder so viele, die mitgezittert haben? Kann man sich jetzt wohl raussuchen ;-)

— geändert am 05.06.2011, 21:59:04

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2011, 22:02:50 via App

Evelyn, schön, dass es geklappt hat!

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 22:03:04 via Website

LOL wer hat denn da nen Tatter beim drücken von F5 gehabt?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 22:04:15 via Website

Lee24 tries to fuck a bitch named Lee25? ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 22:07:09 via App

Carsten Müller
Evelyn, schön, dass es geklappt hat!

Gruß

Carsten

Ich bin alt und grau darüber geworden, kannste mir glauben...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 22:08:01 via App

Ali Mente
LOL wer hat denn da nen Tatter beim drücken von F5 gehabt?

Da muss einer auf der F5 Taste einschlafen sein! :-)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 22:21:41 via App

Läufts denn jetzt alles rund? :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 22:26:09 via Website

Henry
Läufts denn jetzt alles rund? :-)

doch, ja - ich hab jedenfalls noch nix Gegenteiliges bemerkt ... aber das wird sich schlagartig ändern, wenn ich die Sache mit der größeren Karte in Angriff nehme! :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 22:28:08 via Website

Evelyn C.
aber das wird sich schlagartig ändern, wenn ich die Sache mit der größeren Karte in Angriff nehme! :grin:

Na da bin ich jetzt aber beruhigt. ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 22:30:14 via Website

Übrigens: ich hab grad mal nachgeschaut - im Tit.Back. werden mir gaaanz unten in der letzten Zeile (Hauptseite) angezeigt:

SD-Karte (A2SD): 479 MB (286 MB frei)

ich nehme an, das ist diese ext3-Partitionierung, richtig?
Ist knapp 500 MB, bzw. mein Rest mit 286 MB, nicht ein wenig klein geraten? Oder ist das Standard?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 22:31:49 via Website

Ja, das ist sie. Bei mir sinds nur noch 72 von 479 MB.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 22:38:40 via Website

Ali Mente
Ja, das ist sie. Bei mir sinds nur noch 72 von 479 MB.
naja, irgendwo müssen ja auch hier Grenzen sein. Bin jedenfalls schon mal dankbar für meine über 100 MB, die ich jetzt wieder habe.

Wie ist das eigentlich jetzt: im ROM Manager habe ich gesehen, dass meine installierte ROM Leedroid 2.5 keine automatischen Updates unterstützt. Schade. Aber wie komme ich da sonst ran? Jeden Tag im bewußten Thread bei den xda vorbeischauen. Oder geht das auch entspannter?


Und jetzt -ACHTUNG!- kommt Jammern auf höchstem Niveau:
Wo kann man denn diesen nervigen Robotor-quakquak-Ton verändern, den Leedroid beim Hochfahren erzeugt? Der ist ja furchtbar.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.06.2011, 22:41:46 via App

Evelyn C.
Übrigens: ich hab grad mal nachgeschaut - im Tit.Back. werden mir gaaanz unten in der letzten Zeile (Hauptseite) angezeigt:

SD-Karte (A2SD): 479 MB (286 MB frei)

ich nehme an, das ist diese ext3-Partitionierung, richtig?
Ist knapp 500 MB, bzw. mein Rest mit 286 MB, nicht ein wenig klein geraten? Oder ist das Standard?

Kommt ja darauf an wie viele apps du so hast und wie groß die sind. Du kannst die partition auch vergrößern am PC unter Windows und ohne Datenverlust,aber ich weiß nicht wie das Programm heißt und hab keine lust den Rechner an zu machen. Ich glaube Aesus Partition Manager oder so.
Das mit der Karte wechseln klappt,keine Angst.
Updates für Leedroid 2... wird es keine mehr geben. Das mit dem Bootsound würde ich später mal machen. :-D Kannst du aber auf der Brutzelstube nachlesen.

— geändert am 05.06.2011, 22:43:57

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

05.06.2011, 22:44:43 via Website

Den Roboter kannst Du ganz einfach vor dem flashen mundtot machen. Moment, ich such Dir eben den Link dazu raus. Kann sich nur um Stunden oder so handeln. ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.06.2011, 22:45:27 via App

Hallo Evelyn,

von den 10.000 views war ich gefühlte 500 dabei, weil ich mitgefiebert habe. Mir ging es mit dem ersten Coustom Rom ähnlich wie Dir und ich musste mich erst einmal 4 Monate erholen, bis ich gestern auch ein neues geflasht habe :lol: Nur hatte ich lediglich mit einem gesperrten Bootloader zu kämpfen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rom

Antworten