Samsung Galaxy S2 — NFC ?! Download !

  • Antworten:50
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 16:53:51 via Website

Hallo zusammen

Welches App muss man für NFC bentuzen? Ich besitze das SGS 2.

LG Cristian

Update: Auf der 2ten Seite gibt es ein Download Link für eine NFC App ganz unten auf der Seite. Habe es installiert aber ja ... schaut selber :wink:

— geändert am 23.06.2011, 20:10:55

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 16:57:50 via Website

Hallo Cristian und willkommen bei AndroidPIT!

NFC im SGS 2 ist so eine Sache - man weiß nicht genau ob es überhaupt verbaut ist. Einige Märkte (etwa MediaMarkt) haben damit im Prospekt geworben, andere Personen sagen das NFC erst in späteren Chargen vorhanden sein soll.

Fakt ist: Bis jetzt funktioniert es nicht, und deswegen braucht man auch (noch) keine App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:00:27 via Website

Ich habe mich heute bei Samsung schlau gemacht. Hab eine Mail geschrieben. Das ist die Antwort:

Für das GT-I9100 gilt folgendes:
Nutzen können Sie NFC nur in Gegenden, in denen Einzelhändler sich diesem System angeschlossen
haben. Daten werden dann auf Ihr Handy übertragen. Ebenfalsl kann man mit diesem System auch bezahlen.

Sie benötigen ein APP, welches Sie sich aus dem entsprechenden Markt downloaden können.


WAS STIMMT JETZT ???

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:06:40 via Website

Meine Frage lautete Original so:


Guten Tag
In der Beschreibung im Internet habe ich gesehen das dass SGS2 NFC besitzt.
Wie kann ich es aktivieren bzw. benutzen?

Mit freundlichen Grüssen

.......

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.06.2011, 17:09:02 via Website

Ich kanns leider nicht mehr raussuchen, aber ich hab gelesen, dass Samsung das offiziell bestätigt hat, dass das SGS2 ohne NFC mangels Einsatzmöglichkeiten ausgeliefert wird.
Es soll jedoch später eine Version mit NFC geben, die dann im Übrigen auch 6g schwerer ist, also daran kann man es wohl zweifelsfrei feststellen.

Link: http://www.mobiflip.de/2011/04/samsung-galaxy-s-ii-kommt-vorerst-ohne-nfc/

Alle Angaben ohne Gewähr!

— geändert am 23.06.2011, 17:10:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:10:44 via Website

Also ich bin aus der Schweiz und bei uns im Mc Donald kann man damit zahlen ...

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 17:13:01 via Website

@ Bastian: Würdest du bitte aufhören schneller zu sein :P ?

@ Cristian: Dann frag' doch Samsund welche App genau sie meinen und sag' ihnen, dass es bei dir in der Gegend geht :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:15:36 via Website

Hab ich schon. Warte noch auf die Antwort.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:35:05 via Website

Simon V
Foto?

SIEHE LINK 1 Antwort höher

— geändert am 23.06.2011, 17:35:25

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:36:24 via Website

Langsam verwirrt es mich

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 17:36:34 via Website

Ja, es gibt mehrere Versionen des Geräts, das ist richtig. Zum Beispiel auch eine japanische (oder koreanische?) mit TV-Antenne, später soll auch noch eine Version mit Tegra-Prozessoren erscheinen.

Welche davon NFC hat steht da aber leider nicht ;)

— geändert am 23.06.2011, 17:36:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:42:32 via Website

Ich denke das jedes SGS 2 NFC besitzt... Zitat Samsung:

Für das GT-I9100 gilt folgendes:

Nutzen können Sie NFC nur in Gegenden, in denen Einzelhändler sich diesem System angeschlossen
haben. Daten werden dann auf Ihr Handy übertragen. Ebenfalsl kann man mit diesem System auch bezahlen.

Sie benötigen ein APP, welches Sie sich aus dem entsprechenden Markt downloaden können.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

23.06.2011, 17:51:01 via Website

... kann man das nicht irgentwie auslesen ob so ein NFC Chip verbaut ist ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:52:28 via Website

NUR VIELLEICHT MIT EIN EXPERTEN AUSEINANDER SCHRAUBEN... :grin:

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:55:06 via Website

Simon V
^^

Also unter *#8999*8378# bekommt man ja ein Test-Menü, ein NFC-Sensor wird nicht angezeigt.

WO HAST DU DIESEN CODE EINGEGEBEN ???

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 17:56:40 via Website

Simon V
Im Dialer.

Kannst du übrigens bitte die Caps-Taste weglassen?

Muss ich dann diese Nummer anrufen ?

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.06.2011, 17:59:39 via Website

Cristian

Muss ich dann diese Nummer anrufen ?

Nein wenn du es im Dialer eingibst erscheint das Menü automatisch, allerdings geht bei mir die Kombination nicht.

— geändert am 29.07.2014, 14:15:05 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 18:00:58 via Website

Kannst du mir nochmal die nr schreiben weil es funktioniert nicht bei mir.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 18:06:02 via Website

Simon V
Sorry, falscher Code - meinte *#0*#.

Das ist ein LCD Test Code

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 18:12:32 via Website

JA der Code den du auch geschrieben hast. Bei mir geht es nicht. ??

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 19:39:15 via Website

Hab auch auf einem anderem Board dieses Thema erstellt. Da hat es sogar die NFC Software zum Download. Probiers jetzt aus.

Hier der Beitrag:

Also das wäre die Meldung des Tages und alle Foren und Magazine würde sich danach reissen.

Das SGS2 was bisher verkauft wird, soll/hat physisch keinen NFC Chip eingebaut.
Die ersten die das haben, sind ausschliesslich für den Asiatischen Markt.

(wobei ich schon am Angang gedacht hab, der Chip ist drin, nur die Software nicht. Ähnlich dem Motorola Xoom, das nen SD Karten Slot hat, aber keine softwareseitige Unterstützung)

Ich hatte da mal nen NFC App gefunden.
Nur wie will man es testen?

und hier der Download:

IST BEIM 4TEN BEITRAG

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/134045-nfc-welche-app-benutzen.html#post1079394

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 20:21:19 via Website

Ich habe eine Vermutung.

Irgendwo hab ich gelesen das es vielleicht ein Update für Andriod gibt. Möglich ist das dadurch die NFC Funktion aktiviert wird. Weil wieso hat mir der Support von Samsung so geantwortet:

Für das GT-I9100 gilt folgendes:

Nutzen können Sie NFC nur in Gegenden, in denen Einzelhändler sich diesem System angeschlossen
haben. Daten werden dann auf Ihr Handy übertragen. Ebenfalsl kann man mit diesem System auch bezahlen.

Da hat sich Samsung verplappert wenn es stimmt das NFC an Board ist.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 20:26:07 via Website

Tja, wir müssen wohl warten, vielleicht wird es wirklich mit einem Update freigeschaltet. Vielleicht ist Samsung aber auch davon ausgegangen dass du ein Modell hast welches NFC hat (gibt es ja, etwa für den asiatischen Raum). Würde deren Aussage also nicht überbewerten und einfach abwarten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

23.06.2011, 20:42:58 via Website

Hab neue Bilder mit dem oben erwähnten Download: Ich hab es installiert aber es gibt kein App bzw System Einstellung für NFC. Im ersten Bild sieht man das dass SGS2 NFC hat

Siehe Link: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/134045-nfc-welche-app-benutzen.html#post1079394

2TE SEITE GANZ UNTEN

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 614

23.06.2011, 20:44:44 via App

Normalerweise schreibt man dem Deutschen oder Europäschen Support. Denke die sollten das eigentlich wissen. Aber ich denke sie wissen selber nichts genaues darüber.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

25.06.2011, 01:45:15 via App

Also NFC wird in den nächsten Jahren erst (wenn überhaupt) richtig genutzt.

Kann das eh nicht ganz verstehen warum viele so heiss drauf sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

25.06.2011, 10:40:04 via App

Ich bin mal durch Zufall auf einen Beitrag bei den XDA gestoßen, der die offizielle VoiceTranslater-App sich geholt hat, und dabei auch eine App namens Nfc.apk gefunden hat (Also das sind Apps die auf dem S2 in Barcelona drauf waren (nfc.apk kann man installieren, aber nicht starten). Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, ich werd aber schauen ob ich die Nfc.apk später hochlade!

— geändert am 25.06.2011, 10:40:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

25.06.2011, 11:30:39 via App

Also ich glaube ja dass kein nfc verbaut ist. Denn wenn es verbaut wäre, würde Samsung doch das angeben und nicht so "geheim" machen, denn es wäre ja auch ein zusätzlicher kaufgrund und eine gute Werbung. Also wieso sollten sie es nicht umwerben?
MFG Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

25.06.2011, 13:29:57 via App

Auf jeden Fall denn die haben das was beworben wurde ja nicht erfüllt.
Ich kann als Autohändler auch kein Auto mit Alufelgen anbieten und dann hat es nur Stahlfelgen.
MFG Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2011, 15:20:39 via Website

Siehe Zeitung CT Nr. 13/2011 Seite 70, Titel:

Schirmherren
Android-Smartphones mit Top-Displays
Zwei Smartphones, ein Versprechen: Das Samsung Galaxy S II und das LG Optimus Black wollen mit außergewöhnlichen Displays Bestmarken setzen.

Da steht das erst spätere S2 versionen mit NFC ausgestattet werden....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

28.06.2011, 12:17:29 via App

Hab gerade das App “Smart NFC Business card manager“ runtergeladen und eine test card an ein anderes SII gesendet. Hat alles wunderbar funktioniert. Er hatte auch angezeigt sending via nfc, dann das Gerät angewählt und gesendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

28.06.2011, 12:51:14 via App

Ja gibt es.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

28.06.2011, 15:47:07 via Website

Finde es nur komisch, dass manche Apps die einen NFC-Chip benötigen (z. B. NFC Toggle Widget, NFC Task Launcher, ShareNFC usw) nicht installiert werden können (da nicht kompatibel) aber der Smart NFC Business card manager installiert werden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

28.06.2011, 21:13:02 via App

Also komisch ist ja das MediaMarkt es in der Werbung geschrieben hat. Desweiteren hab ich mal nachgemessen (mit so einem Messschieber) und es kamen 8,89mm raus (Also so wie ich es erkannt habe), also ein möglicher Beweis das NFC drinnen ist!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

30.06.2011, 16:25:06 via Website

Marcus H.
Auf jeden Fall denn die haben das was beworben wurde ja nicht erfüllt.
Ich kann als Autohändler auch kein Auto mit Alufelgen anbieten und dann hat es nur Stahlfelgen.
MFG Marcus

"Alle Angaben ohne Gewähr. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen..." Die sichern sich schon dagegen ab.

Ich habe mein Handy auch bei Media Markt gekauft und hoffe doch, dass der Chip verbaut ist. ;o)

Antworten