Jorte Kalender- keine Erinnerung

  • Antworten:40
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 12:45:30 via App

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Jorte Kalender. Obwohl ich für jeden Termin eine Erinnerung einstelle, bleibt das Handy zur eingestellten Zeit stumm. Dadurch habe ich schon einige wichtige Termine verpasst. Woran kann es liegen???

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

21.09.2011, 19:39:16 via Website

Schau mal in die Einstellungen. Jorte kann selbst Erinnerungen verwalten oder es Android überlassen, das ist etwas verwirrend.

Soweit aus dem Gedächtnis, kann gerade nicht nachschauen - zumal ist Jorte bei mir nur noch zu Testzwecken drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 20:10:41 via App

Ich habe nochmal die Einstellungen überprüft. Da ist alles richtig. Einzig die autosync-Funktion mit Googlekalender ist ausgeschaltet, das war der Hauptgrund warum ich mir einen anderen Kalender geholt habe.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 20:16:45 via Website

Ich glaube Jorte greift bei den Erinnerungen auf den Standardkalender und die Standardsounds zu. Schau doch mal alle Einstellungen im Phonekalender durch, ob da was "verstellt" ist. Sound unter Einstellungen geprüft? Lautstärke auf Null? Irgend so was in der Art vermute (hoffe :bashful:) ich mal.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 20:20:01 via App

Meinst du mit Standardkalender den von Google?

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 20:27:02 via App

Habe auch die Einstellungen nachgeschaut. Da ist auch alles ok. Außerdem ist die Synchronisation aus.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 20:28:50 via Website

Die Synchronisation hat nichts mit der Erinnerung zu tun. Systemtöne mal geschaut, alles ein, alles laut? Gehen andere Erinnerungen?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 20:33:24 via App

Ja, alles laut und andere Alarme/ Erinnerungen funktionieren.
Ich habe keinen Plan. Habe auch schon den Entwickler angeschrieben, aber keine Antwort gekriegt.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 20:36:08 via App

Noch nie... wenn ich mich erinnere.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 21:33:44 via App

Nein, noch nicht. Aber was passiert dann mit meinen Teminen? Die sind weg, oder?

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 21:38:13 via Website

Die sind dann weg. Du könntest aber für diesen speziellen Fall mal synchronisieren, und wenn es dann läuft, die sync. abschalten und den Kalender in Google wieder entfernen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 21:43:07 via App

Wenn es denn helfen sollte, kann ich mal ausnahmsweise synchronisieren. Ich werde es ausprobieren und berichte dann. Danke jedenfalls schon für die Hilfe.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 21:47:56 via Website

Wenn Du Synchronisiert hast, kannst Du ja parallel zu Jorte, mal extra einen anderen nehmen. Ich habe den BusinessKalender. Da könnte ich Dir dann gezielter Tips geben. Nur mal so zum schauen und testen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.09.2011, 22:23:46 via App

Kann man bei dem Business Kalender die Sync-Funktion mit Google ausschalten? Das ist für mich GANZ wichtig!
Ich habe jetzt die Termine aus dem Jorte Kalender in den Standardkalender importiert und Jorte deinstalliert. Anschließend den Jorte Kalender wieder installiert. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen, denn die Termine sind futsch... Kann ich aber alles rekonstruieren. Werde jetzt erstmal einen, zwei Testtermine eintragen und warten, ob die Erinnerung funktioniert.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

23.09.2011, 11:12:01 via Website

Laut App-Beschreibung muss der Business Kalender mit Googlekalender synchronisieren damit die Erinnerungen funktionieren.
Ich vermute fast, dass das auch bei Jorte der Grund sein könnte, warum ich an die Termine nicht erinnert werde-die Sync-Funktion ist aus.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.09.2011, 11:19:06 via Website

Das ist nicht so, er greift auf die Alarmfunktion des internen Kalenders zu, s. FAQ:

We do not implement our own reminders by now but depend on the alarm messages of the stock calendar application! Please make sure you don't have disabled the alarm messages in the stock calendar application!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

23.09.2011, 11:35:37 via Website

Ich werde den Business Kalender also doch ausprobieren.
Habe jetzt etwas (fast) nach meinem Geschmack gefunden- Task To Do Free. Die Termine kann man ganz einfach eingeben, das Widget ist groß genug und gut lesbar, die Erinnerunungen kommen zuverlässig:) Es fehlt aber der Kalender, in dem die Termine für die einzelnen Tage angezeigt werden:(. Am liebsten würde ich zu Jorte zurückkehren, wenn ich nur wüßte, wie ich die Erinnerungen "aktivieren" kann. Vielleicht benutzt jmd auch Jorte und könnte kurz berichten, ob die App bei ihm richtig funktioniert??

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.09.2011, 11:51:29 via Website

Ich drück Dir die Daumen, das sich ein Jorte-Nutzer meldet. Komisch ist es schon :(. Hast Du es mal auf der Webseite oder auf Facebook probiert? Da reagieren die Programmierer eigentlich recht schnell.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.09.2011, 12:45:43 via Website

Sabine
Laut App-Beschreibung muss der Business Kalender mit Googlekalender synchronisieren damit die Erinnerungen funktionieren.

Das ist falsch, s.o. Beitrag von tom_cat. Möglicherweise gibt es aber Probleme, wenn man in Jorte den Jorte-eigenen Kalender ausgewählt hat, weiß ich nicht. Insofern könnte es tatsächlich helfen, in Jorte den "Google-Kalender" zu wählen (was faktisch aber nur bedeutet, dass die Standard-Android-Datenbank für den Kalender benutzt wird).

Meist liegen - wie ich oben schon sagte - die Probleme in den Einstelungen bei Jorte. Man muss den Alarm von Jorte aktivieren (oder den Alarm der Standard-App verwenden).

Wichtige Bedeutung hat dabei in Jorte die Option "When not notifying at Google Calandar Mode" (Erklärung dazu im Menü).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

24.09.2011, 01:49:17 via App

Ich habe den BC getestet und werde ihn morgen deinstallieren.
Er hat die selbe Schwäche wie alle anderem Kalender. Im Hintergrund wird der Standardkalender benutzt. Ich habe in den Einstellungen des Standardkalenders alles deaktiviert und auf "nicht sichtbar" eingestellt. Trotzdem, sobald ich etwas im BC eintrage, erscheint der Text auch im Telefonkalender. Das will ich NICHT.
Ich will nicht, dass meine privaten oder beruflichen Termine auf irgendeine Weise den Weg ins Internet finden. Dem Standardkalender traue ich das zu!!! Es ist schon traurig und erschreckend, dass man unter den geschätzten 500 Kalenderapps nicht eine einzige gescheite findet, die autark arbeitet.
Ist das wirklich zu viel verlangt? Ein Kalender,wo man den Termin, die Uhrzeit, (event. Ort), Notiz und 2-3 Alarme als Erinnerung eintragen kann???????
Sorry, aber ich bin masslos frustriert.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.09.2011, 07:44:34 via Website

Wenn Du unter Konten&Synchronisation den Sync des Kalenders ausschaltest, dann bleiben Deine Termine auf dem Phone.

Hat der BC wenigstens an die Termine erinnert?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

24.09.2011, 11:43:56 via App

Und wenn ich oder eins meiner Kinder die Synchronisierung (versehentlich) einschaltet, landet alles direkt im Internet.
Einen Vorteil hat der BC dem Jorte gegenüber: er erinnert an die Termine. In der Konstellation mit dem Standardkalender ist er für mich trotzdem unbrauchbar.
Danke jedenfalls für das Interesse an meinem Problem.

— geändert am 24.09.2011, 11:45:50

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.09.2011, 12:53:15 via Website

Sabine
Einen Vorteil hat der BC dem Jorte gegenüber: er erinnert an die Termine.

Das ist nicht richtig. Der BC hat keine Erinnerungsfunktion und kann nicht erinnern. Was dich da erinnert, ist die Standard-App. Das merkst du auch ganz schnell, wenn du mal in der Erinerung auf den Termin tippst und eben NICHT im BC landest, sondern in der Standard-App.

Jorte kann ebenso wie BC den Standard-Kalender die Erinnerung vornehmen lassen (s.o.).

Wenn du wirklich einen Offline-Kalender suchst, schau dich in der Übersicht von Izzy um oder teste den hier:
Offline Kalender - Android Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

24.09.2011, 18:24:25 via App

Danke, ich habe die App runtergeladen und werde sie testen.

Viele Grüße

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 10:52:57 via Website

Gleich mal zwei Sachen richtigstellen:

Bei De-Installation von Jorte sind Deine Termine nicht weg. Die gehören nämlich nicht zu den Daten der App, sondern zum (internen) Kalender. Ob Synchronisiert oder nicht -- Termine "verschwinden" nur dann, wenn man über Einstellungen->Anwendungen->Kalenderspeicher selbigen löscht (oder wenn man synchronisiert, und der Google-Server spinnt -- soll ja auch schon passiert sein).

Nummer zwei: Probiere 100 Kalender, es wird dennoch nicht funktionieren -- solange diese keine eigene Reminder-Funktion mitbringen. Dein Problem ist nämlich weniger Jorte, als vielmehr die Reminder-Funktionalität von Android. Ein Grund, weswegen ich bislang den Kalender so selten genutzt habe: Was bringt er mir, wenn er mich nicht rechtzeitig informiert? Die Lösung findest Du daher eher in der Übersicht Kalender-Alarm-Fixes. Ich habe mich gleich für Calendar Event Reminder (CER) entschieden, und das nicht bereut. Davon gibt es allerdings keine Testversion; wenn Du also zunächst einmal prüfen möchtest, ob die Lösung in der Richtung zu suchen ist, empfehle ich Dir, es zunächst mit Calendar Snooze zu probieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

26.09.2011, 20:27:38 via App

Danke für die Tipps, ich schaue mir die Apps an.
Den offline Kalender habe ich wieder gelöscht. Die Grafik hat mich nicht überzeugt.
Was Jorte angeht, prinzipiell finde ich den Kalender richtig gelungen und für mich völlig ausreichend, würde ihn gerne auch weiter benutzen. Ich verstehe nur nicht, dass es die Option "keine Synchronisation" gibt, ohne zu erwähnen, dass dann die Erinnerungen nicht funktionieren.

Viele Grüße

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.09.2011, 14:23:34 via Website

Nochmal zur Erklärung, Sabine: Wenn der Wecker bei ausgeschaltetem Kühlschrank nicht klingelt, liegt es vermutlich... nicht am Kühlschrank. Die Synchronisation sollte mit der Sache daher auch überhaupt nichts zu tun haben: Jorte benutzt, wie viele andere Kalender-Apps auch, den Google-Kalender. Die Alarm-Funktion schaut nicht im Internet nach, wann sie klingeln soll -- sondern im lokalen Google-Kalender auf Deinem Gerät. Vermutlich hast Du also das gleiche Problem wie ich (und sicher einige andere), dass die verwendete (vom Android-System bereitgestellte) Alarm-Funktion buggy ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

27.09.2011, 14:30:11 via App

:-) :-) :-) Das mit dem Kühlschrank find ich gut.
Ich warte einfach, bis etwas kommt, was meinen Vorstellungen entspricht. Bis dahin verwende ich die To Do Free Tasklist und verzichte auf die Kalenderansicht.

Viele Grüße

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.09.2011, 15:17:48 via Website

Also wartest du auf ein neues Gerät -- auch eine Möglichkeit. wie getippst: Ich würde eine der "Fix" Apps testen. Außer einem neuen Gerät oder einer neuen Android-Version gibt es sonst nichts mir bekanntes, was Dein Problem ("keine Erinnerung") beheben würde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.09.2011, 16:27:35 via Website

Izzy
Jorte benutzt, wie viele andere Kalender-Apps auch, den Google-Kalender. Die Alarm-Funktion schaut nicht im Internet nach, wann sie klingeln soll -- sondern im lokalen Google-Kalender auf Deinem Gerät.

Genau so ist es eben leider nicht unbedingt. Jorte kann den Android-Kalender benutzen (Google-Kalender) oder eine eigene Datenbank (Jorte-Kalender) ohne Synchronisation unabhängig von der Android-Datenbank.

Nutzt man den Jorte-Kalender, werden Erinnerungen natürlich von Jorte selbst vorgenommen.

Nutzt man dagegen die Einstellunge Google-Kalender, so kann man dann noch entscheiden, wie bzw. von wem man erinnert werden will. Man kann in Jorte die Benachrichtigungen deaktivieren und lässt die Standars-App Alarm schlagen. Oder man deaktiviert, die Erinnerung des Standard-Kalenders, aktiviert die Erinnerungsfunktion von Jorte und deakriviert die von mir bereits genannte Option "When not notifying at Google Calandar Mode" .

Das habe ich auch bereits mal erwöhnt, leider geht niemand darauf ein bisher. Das ganze Rumstochern bringt wenig. Helfen würde es, wenn Sabine mal ihre Einstellungen in Jorte nennen würde: Welche Kalendereinstellung wird verwendet, wie lauten alle Einstellungen zur Erinnerung?

Manchmal hakt es ja einfach daran, dass ein falscher/kein Ton eingestellt ist.

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

27.09.2011, 21:35:00 via App

Die Erinnerungseinstellungen sind folgende:
1. nur Jorte Kalender
2. Benachrichtigung & Hinweise
- Statuszeilennachricht
3. Klingelton auswählen
- Happy
4. Vibration
- only when silent
5. Standard - Erinnerungszeit
- 20 min.
6. When not notifying at Google Calendar mode
- ist bei mir grau/ ohne Funktion.
Übrigens habe ich jetzt die App neu runtergeladen und die Einstellungen neu eingetippt.
Ein Testtermin, den ich eingetragen habe, wurde auch korrekt angekündigt (Alarm).
Vielleicht war da vorher ein Fehler im Programm oder es hat sich was aufgehängt???

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.09.2011, 21:39:19 via Website

Sabine
Übrigens habe ich jetzt die App neu runtergeladen und die Einstellungen neu eingetippt.
Ein Testtermin, den ich eingetragen habe, wurde auch korrekt angekündigt (Alarm).
Vielleicht war da vorher ein Fehler im Programm oder es hat sich was aufgehängt???

Hatte ich Dir schon mal vorgeschlagen...:grin: Nach der schweren Geburt drücke ich Dir die Daumen, das jetzt alle Termine klappen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.09.2011, 23:35:12 via Website

Schön, dass es klappt. :)

Sabine
1. nur Jorte Kalender

Deshalb hat das Ganze also nichts mit Google zu tun gehabt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

27.09.2011, 23:59:50 via App

So hatte ich es auch am Anfang eingestellt, "nur Jorte Kalender", aber iwie nicht verständlich genug geschrieben. Bin jetzt gespannt, wie lange der Kalender diesmal richtig erinnert.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

29.09.2011, 21:30:23 via App

@Izzy: ziemlich ausgeschlossen. Der vorinstallierte Kalender war mir von Anfang an nicht geheuer. Deshalb habe ich alle Kalender (als "meine Kalender" deklariert-warum "meine"???, habe sie nie gewollt) auf "nicht synchronisiert, nicht sichtbar" umgestellt. Allerdings passiert es ab und zu, dass der Dr..k Kallender es doch iwie schafft zu synchronisieren. Ob es mi der mail-Adresse zusammenhängt? Ich passe jedenfalls auf, schaue jeden Tag nach und wenn ich sehe, dass sich die Einstellungen geändert haben, stelle ich die sync wieder ab.

Viele Grüße

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.09.2011, 09:36:26 via Website

Das Problem kenne ich. Und war seinerzeit auch hellauf begeistert, dass sich das Teil mal eben synchronisiert hat -- da für Google Kalender & Adressen offensichtlich keine Daten sind (Frage beim ersten Start nach Werksreset: "Apps und Daten bei Google sichern?" => Nein! Dann mein Backup eingespielt. Zu spät gesehen, dass "Apps und Daten" sich nicht auf die Apps "Kontakte" und "Kalender" bezieht... Grrr...)

Aber gut, eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Hätte ja sein können -- manchmal sind es ja die kleinen und einfachen dinge, an die man zuletzt denkt...

Antworten