Google Galaxy Nexus — seltene Abstürze normal?

  • Antworten:123
Dietmar Pahlseck
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2012, 11:51:53 via Website

Seit dem letzten Update läuft alles stabil und fehlerfrei. Das war wohl der Grund - zumindest bei mir.

— geändert am 20.03.2012, 11:52:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

21.04.2012, 09:05:48 via App

ich hatte gestern einen totalen absturz beim chaten in gtalk...das gerät ging dann von alleine nicht an. da half auch langes power button drücken nicht. erst mit akku rausziehen reinmachen hat das gerät sich wieder gebootet. ist das normal?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

21.04.2012, 09:07:41 via Website

Hatte seit dem Update auf Android 4.0.4 zwar kaum Abstürze mehr. Aber insgesamt waren es trotzdem 2.
1x übrigens als ich ein Flash video im Browser abspielen wollte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

21.04.2012, 10:38:13 via Website

Hi,

ich hatte vor ziemlich genau einer Woche meinen ersten und einzigen Totalabsturz mit 4.0.4 (Screen schwarz und nur durch Akku raus/rein wieder zu starten). Mit 4.0.2 hatte ich anfänglich sehr viele Probleme, die sich aber dann irgendwann aus heiterem Himmel gegeben haben. Zugegeben WhatsApp ist damals runter geflogen und ich habe mein WLAN per JuiceDefender nur zu Hause aktiv.

Er trat nach dem fotografieren auf ... also nicht als ich das Foto gemacht habe sondern als ich das Handy nach dem Fotografieren wieder in den Standby Modus hab gehen lassen. Ich hatte vorher allerdings an dem Tag mindestens schon 20 bis 30 Aufnahmen ohne Probleme gemacht.

Irgendwie habe ich wieder das WLAN in Verdacht. Zwar habe ich immer noch JuiceDefender am Start, aber dadurch, dass ich mein WLAN umkonfiguriert habe bin ich da im Lernmodus gewesen und WLAN war bei angeschaltetem Display quasi permanent aktiv. Habs jetzt mal wieder ganz deaktiviert. Zwar hatte ich seit dem keine Abstürze mehr, aber gut, die traten vorher auch nicht so oft auf.

VG, Stefan

Antworten
Gapperer
  • Forum-Beiträge: 78

21.04.2012, 11:18:49 via Website

Hatte das jetzt auch schon 2 Mal (Android 4.0.2).

Allerdings denke ich, dass die installierten Apps dafür schuld sind.
Viele Apps sind noch nicht auf ICS abgestimmt.
Denke, dass diese nicht optimal kompatiblen Apps für die Abstürze schuld sind.

Grüße
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

21.04.2012, 11:27:01 via Website

Glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Es ist Tatsache, dass Android 4 einfach nicht so stabil ist wie Gingerbread (noch nicht?).

Oftmals beenden sich auch Standard Apps wie GTalk oder Browser einfach mitten in der Nutzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App eines Drittherstellers daran schuld sein kann.

Wie erwähnt, ist bei mir das Handy beim Abspielen eines Flash Videos (Videoplayer: Standardapp) aus dem Browser (Standardapp) heraus abgestürzt.

Sogar nach den ersten 20 Minuten jungfräulicher Nutzung ist es mir unter 4.0.1 noch abgestürzt.

Edit: Wichtig ist, dass sich die Abstürze von Update zu Update tatsächlich verringern und das gibt doch Hoffnung oder ;)

— geändert am 21.04.2012, 11:27:52

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.04.2012, 11:36:58 via App

"Absturz" ist bei mir ein Fremdwort. Falls ich gelegentlich mal einen Neustadt mache, dann nur, weil der Ortsdienst irgendwie klemmt und ich noch nicht rausgefunden habe, wie man das ohne Neustadt wieder hinkriegt. Das war bisher auch nur nach jeweils etwa 300 Stunden Laufzeit.
:-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2012, 09:19:57 via Website

Also ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir gehen diese "random reboots" ordentlich auf die Nerven! Mittlerweile habe ich bei stärkerer Nutzung mindestens einen solchen Fall am Tag bei vollständig unterschiedlichen Tätigkeiten. Mal passiert es während ich mit dem Browser surfe, mal wenn ich die Statusleiste nach unten ziehe, mal beim Betrachten eines YouTube-Videos ... das kann doch nicht der Sinn der Sache sein!
Die Anzahl installierter Apps hällt sich im Rahmen (32 wird im Market inkl. der Standardapps angezeigt), kein Root oder sonstige Modifikationen, und das Problem ist auch nicht reproduzierbar. Der einzige Nenner bei mir ist, dass dies bislang nur passiert ist, wenn ich auch WLan daheim verwendet/genutzt habe. Da ich keinen Datentarif habe ist das meine standard Vorgehensweise im eine Datenverbindung zu realisieren. Ich bin heute früh mal mit aktiviertem WLan aus dem Haus gegangen, aber auch bei Verlust des Netzes kein reboot (habe ein Video gesehen wo eine reboot-loop so reproduziert werden konnte).

Ich hoffe, dass es sich lediglich um Softwarebugs handelt und diese mit 4.0.4 ausgebügelt wurden. Leider kann ich das Telefon nicht mehr zurückgeben, habe aber auch das Update bislang nicht erhalten (obwohl yakju).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

24.04.2012, 09:24:00 via Website

Das mit der Status-Leiste und dem YouTube-Video kann ich bestätigen.
Auch glaube ich dass es häufig im WLAN passiert.

Und ja es geht mir genauso auf die Nerven. Aber wunder dich nicht, wenn das Problem gleich wieder runter gespielt wird. Viele hier haben nämlich die rosa rote Fanboy Brille auf, und alles ist "halb so wild". Nach dem Prinzip: "You're holding it the wrong way"...

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2012, 13:02:03 via Website

Mir geht es persönlich nicht um irgendwelche Vergleiche oder so einen Stuss. Ich brauche ein funktionierendes Gerät und bei einer UVP von ~670€ sollte das entsprechend laufen. Die Frage ist nun, woran liegt es? Softwareproblem oder Hardwarefehler? Irgendwie fühlt sich letzteres eher unwahrscheinlich an, da extrem viele Leute (auch in den USA auf den CDMA-Modellen) betroffen sind.
Ein simples Beispiel ist auch das Multitouch-Problem (habe ich natürlich auch!). Kurz Bildschirm aus und wieder an machen und es ist erstmal weg. Hardwareproblem? Falls ja, dann wäre es doch ein extrem seltsames Hardwareproblem. So zieht sich das durch (bis auf die Displayverfärbung am oberen Rand) bei mir bei allen Dingen durch. Weshalb sind aber nicht alle davon betroffen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

24.04.2012, 13:06:33 via App

Wieso runterspielen? Ich wurde mich auch darüber ärgern, aber habe keinen Grund dazu. Mein Gerät ist vom Dezember und ich hatte noch nie einen Absturz, wie viele andere auch
Das bringt mich zu dem Gedanken, dass das eventuell doch ein individuelles Problem ist (Einstellungen, installierte Apps und deren Kombinationen etc.)
Ich würde an eurer Stelle versuchen, herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten ihr (die Betroffenen) habt, anstatt das jeder für sich alleine versucht, das Problem zu beheben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

24.04.2012, 13:12:37 via Website

Das mit den Gemeinsamkeiten ist doch totaler quatsch. Ich bin der Meinung, dass die Bugs bei jedem früher oder später auftreten.
Es sind keine "falschen" Apps installiert und die Geräte werden auch nicht "falsch" bedient.
Wenn ich mein Handy einschalte und die Statusleiste runterziehe, was ist daran falsch?
Wenn ich im Browser auf ein Youtube Video klicke und der Video Player das Gerät zum Absturz bringt. Was ist daran bitte falsch?

Wir haben schon zig mal versucht Apps zu vergleichen. Ich hatte 3 Wochen lang Whatsapp deinstalliert um zu testen ob es daran liegt. Und trotzdem ist das Handy dann nach 3 Wochen abgestürzt. Das hat mich überzeugt, dass es NICHT an irgendeiner App oder Einstellung liegt. Und falls es so wäre, warum gibt es dann eine solche Einstellung und wozu existiert dann überhaupt die Dalvik Virtual Machine und das Prinzip der Sandbox???

Ich werde gar nix mehr vergleichen. Weil entweder die Hardware oder die Software (Android) defektist.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2012, 18:10:15 via Website

So, ich habe heute mal auf gut Glück bei Amazon angerufen und versucht das Gerät zurückzusenden obwohl das Zeitfenster bereits geschlossen ist. Obwohl der Fall (ist etwas komplizierter) dann erst zur Reparaturabteilung weitergeleitet wurde, habe ich auf Kulanz die Möglichkeit erhalten das Telefon gegen Erstattung des Kaufpreises einzuschicken. Eine enorm positive Leistung seitens Amazon!!!

Besagtes Telefon ist bereits unterwegs und ein neues bestellt. Da mir die Farbe egal ist, habe ich einfach eines in weis bestellt. Ich schätze mal aufgrund des zuvor immer höheren Preises dieser Version werden davon weniger Rückläufer im Umlauf sein und mit Glück fällt dann ein "gutes Exemplar" für mich dabei ab. Ich möchte das Telefon nutzen, und nicht beta-Tester spielen ... vielleicht wars ein Hardwarefehler (hatte auch teils massive Probleme bzw. abrupte Abbrücke bei MTP/PTP), vielleicht auch nicht ... diese Lösung ist aber für mich die sicherste.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

24.04.2012, 18:11:42 via Website

Will dich nicht entmutigen, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2012, 18:24:09 via Website

Sollte es ein softwaretechnisches Problem sein, kommt mit der Zeit auch ein Fix. Damit kann ich dann durchaus leben ... dies war jedoch nicht das einzige Problem mit dem Telefon, wenn auch eines der gravierendsten.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

03.05.2012, 08:26:47 via App

Ich will keinen neuen thread aufmachen.
Seit dem update auf 4.0.4 (alles stock) stürzt mein Handy alle 2-3 tage ab. Immer wenn ich die notification bar runter ziehe um zu schauen was mich so erreicht hat.
Es ist egal ob ich zu hause mit WLAN oder unterwegs mobiles Internet habe.
Auch konnte ich noch nicht feststellen das es mit irgendwelchen Programmen zusammen hängt. Mal habe ich nur Gmail Benachrichtigung, mal andere. Sobald ich die status bar runter ziehe passiert nichts mehr. 3 Sekunden später geht das gnexus aus und startet neu.

Neustarts oder abstürze in anderen Situationen gibt es nicht.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Christian Ide
  • Forum-Beiträge: 1

04.05.2012, 12:15:36 via Website

Christoph
Ich will keinen neuen thread aufmachen.
Seit dem update auf 4.0.4 (alles stock) stürzt mein Handy alle 2-3 tage ab. Immer wenn ich die notification bar runter ziehe um zu schauen was mich so erreicht hat.
Es ist egal ob ich zu hause mit WLAN oder unterwegs mobiles Internet habe.
Auch konnte ich noch nicht feststellen das es mit irgendwelchen Programmen zusammen hängt. Mal habe ich nur Gmail Benachrichtigung, mal andere. Sobald ich die status bar runter ziehe passiert nichts mehr. 3 Sekunden später geht das gnexus aus und startet neu.

Neustarts oder abstürze in anderen Situationen gibt es nicht.

Exakt so sieht es bei mir auch aus. Ich habe mein Nexus seit Montag Abend und seitdem schon drei Abstürze, nachdem ich nach dem Standby die Notification Bar runtergezogen habe oder beim Kamerastart vom Lockscreen aus. Die Updates auf 4.0.4 IMM76I wurden over the air gleich nach WLAN-Einrichtung installiert, noch bevor ich überhaupt meinen Google-Account einrichten konnte und somit auch noch keinerlei Apps installiert waren. Root oder Unlock habe ich auch nicht. Ich versuche es jetzt wohl mal mit einem Full Wipe und/oder manueller Installation von IMM76I.

Mein Defy, das ich seit Dezember unter CM9 / ICS laufen habe, hatte übrigens nicht einen einzigen Freeze/Reboot, obwohl CM9 auf dem Defy noch nichtmal Alpha-Status hat...

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

04.05.2012, 12:19:31 via Website

Ich bin mal gespannt. ICS ist ja noch nicht so alt

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
zepho
  • Forum-Beiträge: 2

07.08.2012, 16:54:27 via Website

sorry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber nachdem ich die ADB-Shell via Putty zum Laufen gebracht hatte (xda-treiber) würde ich gerne mit euch die Logfiles besprechen...

BTW für Putty: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803223 (unterhalten die Jungs von xda nicht auch cyanogen?)

Zur Logfile:
Leider war weder "su" noch "sudo" ist vorhanden. Allerdings konnte ich mir helfen, indem ich "logcat -f logfile.txt" im Ordner sdcard aufrief.

Was mir noch fehlt: wie bekomme ich zeitliche Indizies? Aktuell habe ich ca. 300K in folgendem Format:
1...
2D/AlarmManagerService( 302): Kernel timezone updated to -120 minutes west of GMT
3D/dalvikvm( 512): GC_CONCURRENT freed 423K, 5% free 11316K/11847K, paused 3ms+13ms, total 40ms
4D/AlarmManagerService( 302): Kernel timezone updated to -120 minutes west of GMT
5...

Finde ich sehr schwer auszuwerten...
Des Weiteren haben ich einige Versuche gefunden, wo Whatsapp scheinbar über die Stränge geschlagen hatte:
1W/PackageManager( 302): Not granting permission android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS to package com.whatsapp (protectionLevel=50 flags=0xbe44)


Ich bin kein Experte, wirklich nicht, aber weiß hier wer mehr? Besonders Zeitangaben in der logfile wären schön!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

07.08.2012, 17:15:42 via Website

Also ich hatte btw keine abstürze mehr seit JB

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

07.08.2012, 17:22:09 via Website

Enton J.
Also ich hatte btw keine abstürze mehr seit JB

Bei mir ist es genauso

Antworten
zepho
  • Forum-Beiträge: 2

07.08.2012, 18:12:43 via Website

Mit Jb begann alles!

Ich habe heute mal whatsapp sauber nochmals neu installiert.. mal sehen was es bringt!

Ich weiß ja nicht wann es war, aber scheinbar stürzt ein Dienst zur DNS-Auflösung ab... ich arbeite da mal weiter dran!

Antworten
bluethon
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2013, 11:58:24 via Website

Hallo zusammen. Nehme das Thema wider mal auf.

Seit ich Android 4.2.1 über OTA erhalten habe, habe ich zeitweise abstürze.
Wenn ich mich richtig erinnere waren das nun schon gut 6-7 mal in der letzten zwei Wochen und eigendlich immer, wenn ich eine whatsapp schreibe. Es betrifft mindestens 2 kontakte wohl auch noch mehr.

kenn sonst noch jemand dieses problem?
Und wer kennt die Lösung ;) ?
Danke im Voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2013, 13:11:37 via Website

Seit 4.1.x keine reboots mehr.

Antworten