Welche Anti Viren Software verwndet Ihr?

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 97

25.02.2012, 10:22:19 via Website

Hallo,


ich interessiere mich dafür, welche Anti Viren Software Ihr so für euren Androiden verwendet.
Ich verwende Gdata MobileSecurity.

Mit diesen "Sicherheitslösungen" sind sie genauso geschützt wie ohne:

Anti Virus beta von LabMSF

Manueller Scan: 0/172 Malware Apps gefunden, Installation:0/10

Qstar GuardX Anti Virus

Manueller Scan: 0/172 Malware Apps gefunden, Installation:0/10

Creative Apps Anti Virus Free

Manueller Scan: 0/172 Malware Apps gefunden, Installation:0/10

Online Vault Prevateer Lite

Manueller Scan: 0/172 Malware Apps gefunden, Installation:1/10

BluePoint Anti Virus Free

Manueller Scan: 2/172 Malware Apps gefunden, Installation:1/10

Kinetoo Malware Scan

Manueller Scan: 11/172 Malware Apps gefunden, Installation:1/10

Zoner Anti Virus Free

Manueller Scan: 55/172 Malware Apps gefunden, Installation:8/10

Nicht ganz so schlecht.

Ihr könnt die Ergebnisse auch auf chip.de nachlesen

— geändert am 02.04.2012, 12:43:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.234

25.02.2012, 10:28:52 via Website

Hallo Jan,

dazu gibt es schon mehrere Threads.
Geh mal über die SuFu.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

25.02.2012, 10:31:39 via Website

Also momentan KEINE. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nach dem letzten Firmwareupdate auf ICS ein Full-Wipe gemacht habe und mich derzeit noch nicht dazu durchringen konnte wieder eine AV-Software aufzuspielen. Davor habe ich immer [app]avast! Mobile Security[/app] verwendet.

VG, Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 550

25.02.2012, 10:41:40 via App

ich benutze wie aufm pc auch avg weil es kostenlos ist bei den Tests ist das Immer so ne Sache wieviele falsche positive dabei sind

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.234

25.02.2012, 10:41:56 via Website

tom_cat
Die GMV-App ist die beste und belastet das Phone so gut wie garnicht....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

25.02.2012, 10:44:44 via Website

Tut mir leid ,wenn ich mich dumm anstelle, aber was heißt GMV??? :grin:

— geändert am 25.02.2012, 10:44:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.234

25.02.2012, 10:46:49 via Website

gesunder Menschenverstand

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.02.2012, 10:59:24 via Website

Erwin W.
gesunder Menschenverstand


Richtig. Und das reicht völlig. Gab mal ein tolles Statement eines Google-Mitarbeiters zu der Panikmache der "Anti Viren"-Softwareschmieden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

25.02.2012, 11:01:00 via App

Erwin W.
gesunder Menschenverstand

Benutze ich auch, da laut einigen Berichten die Antiviren-Programme nur Propaganda sind und nichts schädliches finden.. ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

07.03.2012, 23:50:52 via App

Domi Schöch
avast is das beste !! ;)


ist kostenlos auch gut? die bringen laut connect und Co nix.

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 142

08.03.2012, 01:01:10 via App

Hab eine zeitlang lookout benutzt, bin aber gestern auf avast! umgestiegen, da es laut aktuellem test von golem.de das beste ist.

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 01:03:48 via App

Android Fanboy
Hab eine zeitlang lookout benutzt, bin aber gestern auf avast! umgestiegen, da es laut aktuellem test von golem.de das beste ist.


aber funktioniert es auch. ich kann trotzdem ohne Passwort Anwendungen löschen

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 142

08.03.2012, 01:05:16 via App

ich glaube das passwort kannst du nur nutzen um die avast einstellungen zu sperren, oder man muss sein geraet rooten?! habs wie gesavt auch erst seit gestern drauf

nuetzlich find ich aber auch die anti-thief software von avast

— geändert am 08.03.2012, 01:06:02

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.234

08.03.2012, 07:15:28 via Website

Android Fanboy
ich glaube das passwort kannst du nur nutzen um die avast einstellungen zu sperren, oder man muss sein geraet rooten?! habs wie gesavt auch erst seit gestern drauf
nuetzlich find ich aber auch die anti-thief software von avast
Um "Avast + Theft Aware" zu nutzen muss das Gerät nicht gerootet sein.

— geändert am 08.03.2012, 07:15:57

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.623

08.03.2012, 10:12:07 via Website

auf meinem SGS2 habe ich Lookout installiert. Welche Vorteile hat Avast ggü. LO?

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2012, 10:26:25 via Website

Ich habe gar nix von dem Zeuch drauf und das bleibt auch so lange so, bis ich den Sinn darin erkenne.

Das Konzept Linux -> Android -> sicherer Market...äähm PlayGround(?) -> GMV sollte noch eine Weile ohne zusätzliche AkkuFresser auskommen.

jm2c B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.03.2012, 10:38:48 via Website

Und noch ein Link zum Thema GMV: Wenn der Trojaner klingelt: einfach mal die Tür zulassen | Der Standardleitweg

Auch bei mir ist ausschließlich GMV im Einsatz. Funktioniert seit meinen ersten Androiden-Tagen anstandslos, und hält meinen Androiden Schädlingsfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.03.2012, 13:26:40 via Website

Taucher
Hier mal ein aktueller Virenscanner - Test von Chip.de
http://www.chip.de/artikel/Android-Virenscanner-Test-von-41-Gratis-und-Bezahl-Apps_54893891.html
Sehr schön. Der beste Beweis, dass diese Anti-Virus-Produkte selbst dann nichts nützen, wenn man von der Existenz von Viren ausgehen will.

Eine Erkennungsrate von "über 90 Prozent" bei den "besten" der Produkte ist zu wenig.

Ein Virenscanner muss *100* Prozent aller bekannten Viren erkennen, zumal das eine simple Datenbankherausforderung ist, keine Raketentechnologie.

Und selbst dann würde ich persönlich noch immer diesen Tools eine Existenzberechtigung absprechen. Denn nicht die bekannten Schädlinge sind die gefährlichen, sondern die bis dato noch unbekannten.

Diesen müsste das Tool mit äußerst cleveren heuristischen und ähnlichen Methoden beikommen.

Spätestens da scheitert aber schon die komplette Armada von PC-Anti-Viren-Lösungen. Und erst recht ihre mit der heißen Nadel gestricken Android-Ableger.

Anti-Viren-Software ist Geldschneiderei. Sonst nichts. Und zwar nicht erst seit gestern. Sondern schon seit vorvorvorgestern.

Ich habe persönlich in den 90er Jahren mal für die (damals existierende) Zeitschrift BYTE Deutschland einen wirklich umfassenden und womöglich den einzig seriösen Vergleichstest von Anti-Viren-Software-Produkten gemacht. Und zwar mit erheblichem Aufwand, mehrere Wochen lang und unter Zuhilfenahme von eigens entwickelten, den Tools also bis dato unbekannten Viren. Das Ergebnis war vernichtend. Zwar gab es vereinzelte Testkandidaten, die tatsächlich den einen oder anderen unbekannten Virus erkannten, dafür klafften bei denen dann andere Lücken. Unterm Strich war keines der Produkte auch nur annähernd dazu angetan, für Sicherheit zu sorgen.

Und bis heute hat sich daran auch nahezu nichts geändert.

Diese Tools *suggerieren* Sicherheit, sie können sie aber nicht bieten.

Der Virenschutzmarkt ist ein riesiger und umsatzträchtiger Markt. Die Hersteller haben ein vitales Interesse daran, Nutzern zu suggerieren:

a) die Gefahr ist groß, Du musst was tun. Auf jeder Plattform dieser Welt!

und

b) Kauf unsere Virenschutzlösung. Und update sie regelmäßig (möglichst kostenpflichtig!)!

Ich will nicht so weit gehen zu behaupten, dass die Virenschutzhersteller selbst dafür sorgen, dass es Viren-Nachschub gibt. Aber den Verdacht hatte ich schon das eine oder andere Mal.

Auf jeden Fall aber ist das ganze Zeugs nicht einmal das Papier wert, auf dem die Hersteller ihre Produkte anpreisen.

Dennoch: Es gibt auch in der Medizin Plazebos. Und es gibt sogar Studien, dass diese wirkungslosen Substanzen individuell helfen können. Insofern meine Meinung: Wer sich damit besser fühlt, soll halt ein paar Euro jährlich in diese Tools investieren. Alle anderen sollten sich freuen, Geld und Speicherplatz zu sparen.

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 08.03.2012, 13:26:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Klaus T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2012, 13:58:11 via Website

Simon V
Erwin W.
gesunder Menschenverstand


Das alleine hilft heute leider nicht mehr! Gab schon etliche Fälle wo besucher von großen Webseiten über infizierte Werbeanzeigen ge**** wurden! Durch driveby downloads kannst du dir über jede Webseite ne Infektion holen! Kannste im Artikel Zusatzschutz nachlesen. Ist allerdings für PCs aber das diese Infektionsmethode auch schon bei Smartphones funktioniert kannste bei heise nachlesen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

08.03.2012, 16:50:04 via App

der gmv bewahrt mich auf so einen link zu klicken..

und wer sagt, dass die antiviren app da schützt..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

08.03.2012, 17:17:36 via Website

Bei mir laufen GMV und Dr. Web. Dr. Web ist nicht perfekt (der Guard z.B. schaltet sich ab und zu mal selbst ab), aber ich scanne damit vorsichtshalber alle neu heruntergeladenen Apps. Ich meine es kann nicht schaden, und kosten tut es nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2012, 19:06:45 via Website

Lina B.
Ich meine es kann nicht schaden, und kosten tut es nichts.

Nöö...schadet sicher nix - wenn man unnötige Speicher-, Akku- und CPU-Belastung nicht als "Schaden" bezeichnet, sondern als Investition in "Sicherheit" sieht :smug:

Neulich schrieb jemand, daß er sogar drei(!) von den Dingern parallel im Einsatz hat - da kann ja so gut wie gar nüscht mehr schiefgehen...

:ph34r:

Ooops..."Dr.Web" ist gar keine App...dann schadet's natürlich gar nicht. Aber ob der überhaupt Android Malware oder Trojaner finden kann? :D

— geändert am 08.03.2012, 19:12:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

08.03.2012, 19:45:36 via Website

Klaus T.
Ooops..."Dr.Web" ist gar keine App...dann schadet's natürlich gar nicht. Aber ob der überhaupt Android Malware oder Trojaner finden kann? :D

Ääh... Wie meinen?
Ich habe das Teil aus dem Market - äh Play - also ist es doch eine App... Oder was meinst du?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2012, 23:04:49 via App

Lina B.
Ääh... Wie meinen?
Ich habe das Teil aus dem Market - äh Play - also ist es doch eine App... Oder was meinst du?

Ok, nochmal 'Ooops'! Ich hatte nur kurz gegoogelt und eine PC Version gesehen... :-)))

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

08.03.2012, 23:45:39 via App

Hey

Ich benutze Lookout und bin auch sehr zufrieden damit. Hab aber ne Frage und hoffe jem kann sie mir beantworten.

Und zwar muss man Antivirus Programme eigentlich immer per Task Manager beenden oder ist es ok, wenn sie immer im Hintergrund laufen? Weil ich lass Lookout immer laufen und beende es nie. Ist das ok so?

Vielen Dank für eure Antwort =)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 07:46:04 via App

Mustafa,

Damit Dein Antiviren-Geraffel wenigstens so tun kann, als würde es Dich schützen, muss es natürlich laufen.

Das Kondom schützt auch nicht, wenn es in der Schublade liegt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.03.2012, 07:46:15

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Klaus T.Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

09.03.2012, 07:50:22 via App


Tolles Beispiel Carsten! Wirklich!
________
Using Norton Mobile Security

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.03.2012, 08:47:25 via Website

Jepp..... +1 :grin:

Was ich ja immer etwas komisch finde, dass ganz viele mit ihren AV-Apps total zufrieden sind, das Ding aber noch nie was gemacht bzw. überhaupt entdeckt hat! :grin:

Wenn jetzt geschrieben würde, "ich hatte schon diese oder jene böse App und meine megatolle AV-App hats sofort gemerkt!" dann wärs ja Ok, aber es ist ja nix.... :)

Ich werde demnächst mal eine App veröffentlichen, die permanent die Google-News überwacht, ob in China ein Sack Reis umgefallen ist und hoffe dann auf zahlreiche positive Kommentare :smug:

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

09.03.2012, 09:00:04 via App

Klaus T.
Jepp..... +1 :grin:

Was ich ja immer etwas komisch finde, dass ganz viele mit ihren AV-Apps total zufrieden sind, das Ding aber noch nie was gemacht bzw. überhaupt entdeckt hat! :grin:

Wenn jetzt geschrieben würde, "ich hatte schon diese oder jene böse App und meine megatolle AV-App hats sofort gemerkt!" dann wärs ja Ok, aber es ist ja nix.... :)
+1 :grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 09:10:54 via App

Das ist die Kunst der Suggestion.

Selbstverständlich sorgte die AV-Software dafür, dass alles eliminiert wurde, ehe es zu Schäden kam.

Ohne die AV-Lösung wäre das Gerät längst schon implodiert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

09.03.2012, 17:43:37 via Website

Carsten Müller
Das Kondom schützt auch nicht, wenn es in der Schublade liegt.

Richtig. Um bei dem Beispiel zu bleiben:

Es bringt aber auch nix, wenn man grundsätzlich den lieben langen Tag mit angezogenem Kondom herumläuft. :)

(Nebenbei: Unfassbar, was die anbietenen Unternehmen in kurzer Zeit an Bewusstseinsänderung der User ereicht haben ...)

— geändert am 09.03.2012, 17:43:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 18:52:41 via Website

Hi,

Es bringt aber auch nix, wenn man grundsätzlich den lieben langen Tag mit angezogenem Kondom herumläuft. :)
Sicher ist sicher... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 19:39:19 via App

Das sind dann Kollateralschäden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten