Asus Eee Pad Transformer - EEE Pad Transformer TF101g noch kein Android 4.0

  • Antworten:96
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 28

03.03.2012, 13:45:50 via Website

Hallo, habe seit gestern das oben genannte Gerät. Habe mich schon auf das Update auf 4.0 gefreut, nachdem im menü kein Update gefunden wurde, habe ich den Support angerufen. Mir wurde mitgeilt, dass für das Transfomer 1 in der 3G, UMTS Variante, wie ich sie habe, das Update erst in den nächsten Wochen kommen soll.
Begründung: Notwendige Anpassungen an diese Variante im Bereich des Internetempfangs.

Hat jemand Informationen oder andere Quellen diesbezüglich???

LG

— geändert am 15.03.2019, 01:05:32 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.03.2012, 13:50:58 via Website

Naja, wer sollte denn bessere Infos haben als der Support selbst ;) ?

Aber mal ernsthaft:

- ICS hat auf dem TF101 zur Zeit Reboot-Probleme, siehe andere Threads

- Honeycomb ist sowieso schon sehr nah an ICS dran

Also warte einfach noch ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2012, 17:01:59 via Website

Also ich habe das TF101 ohne 3G oder umts und bekomme trotzdem kein update !!! Weis jemand was da los ist ,oder hat jmd. Das selbe problem ??!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

05.03.2012, 00:31:57 via App

Also ich kann verstehen, wenn man immer up-to-date sein will. Aber lieber ein Update was später kommt und funtioniert, als eines was zwar schnell kommt aber Probleme macht.

Aber schön wäre es doch schon, wenn es noch in Q2 kommt, oder?

— geändert am 05.03.2012, 00:32:36

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.03.2012, 07:11:37 via Website

Marc N.
Also ich kann verstehen, wenn man immer up-to-date sein will. Aber lieber ein Update was später kommt und funtioniert, als eines was zwar schnell kommt aber Probleme macht.

Richtig! Sonst jammern wieder nur alle rum. Also einfach in Ruhe abwarten. Soo viel besser ist die Performance auch nicht, denn Hardwarebeschleunigung hatte Honeycomb auch schon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.03.2012, 11:50:03 via Website

Hi,
angenommen man war so blöd und hat aus Versehen das ICS Update von der Asus Seite installiert und merkt jetzt das es fürs TF101 und nicht fürs TF101g war und jetzt geht 3g nicht mehr. Wie kann man das rückgängig machen?

Es läuft zwar prima, ohne Probleme. Aber 3g ist mir schon sehr wichtig und darauf kann ich nicht verzichten. Geht ein Rückschritt ohne root?

— geändert am 06.03.2012, 11:51:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.03.2012, 20:20:47 via Website

Nö, kein ICS. Habe mit dem Asus-Support gemailt:

Ein Downgrade ist leider nicht möglich, ein update auf ICS für den ASUS Transformer TF101G erfolgt jedoch in Kürze, noch innerhalb dieses Monats.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

06.03.2012, 20:23:39 via Website

Nein !! Fürs TF101G gibts noch kein update ....

ich hab den ASUS Support ma angeschrieben da ich kein Update bekam, als antwort kam eine beschreibung wies funktionieren soll, mann muss eine ZIP Datei Downloaden und diese entpacken dort soll ein Ordner namens ASUS sein 1. Dieser existiert nicht ??!!! den soll man dann in den Ordner Root auf der Speicherkarte ziehen 2. Dieser Ordner existiert auch nicht ....2. somit kein Update :( bin sehr enttäuscht habe den ASUS Support nochmals angeschrieben hoffe auf ne Lösung ... vlt weiß jmd. von euch ja ob und (wenn ja) was ich falsch mache ??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.03.2012, 20:27:46 via Website

Welche Datei hast Du denn runtergeladen? Es gibt kein Update auf ICS fürs Transformer mit 3g

Root ist kein Ordner, sondern soll heißen das es in das Rootverzeichnis der SD-Karte kopiert werden soll. Das ist der Pfad der am ersten kommt wenn Du die Karte öffnest und nicht in einem weiteren Unterverzeichnis. Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren.

— geändert am 06.03.2012, 20:32:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

07.03.2012, 18:30:38 via Website

Hab nun endlich ne antwort vom Support ... nun weiß ich auch wie es geht nur leider kommt nach dem start der Instalation ne Fehlermeldung !!?!! :( also solangsam bin ich echt enttäuscht :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

08.03.2012, 15:49:43 via Website

Ich habe es nun endlich geschafft nach 5 Versuchen und "einwenig tüfftelei" :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.03.2012, 15:53:55 via Website

Tobias Friedrich
Ich habe es nun endlich geschafft nach 5 Versuchen und "einwenig tüfftelei" :D

Prima! Hast Du jetzt ein Upgrade vom TF101g gemacht, oder vom Transformer ohne 3g?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

08.03.2012, 16:02:43 via Website

Meins ist ohne 3g... hat bis jetzt trotzdem nicht funktioniert ...aber jetzt hab ichs ja und bis jezt alles suupper !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

09.03.2012, 10:07:00 via Website

Hallo. danke für eure Meinungen.

Laut Asus soll ab diesem Wochenende die phasenweise Freischlatung des Updates passieren.

Dirk K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.03.2012, 10:34:20 via Website

Carsten Sandner
Hallo. danke für eure Meinungen.

Laut Asus soll ab diesem Wochenende die phasenweise Freischlatung des Updates passieren.

Wollen wir es hoffen und ich hoffe ebenfalls dass ich das Update auch einspielen kann. Ohne 3g ist mein Transformer nur halb so viel wert für mich.

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

10.03.2012, 07:51:14 via Website

Mache nur ich mir Gedanken aus welcher Quelle diese Information stammt?

Nichts für Ungut, aber in der Vergangenheit wurden des öfteren Informationen ohne Quelle verbreitet die sich dann, oh Wunder, nicht bewahrheitet haben^^
Wenn du also noch 'ne Quelle nennen könntest wäre das super!

MfG

— geändert am 10.03.2012, 07:55:05

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2012, 10:18:36 via Website

ich habe nochmals beim Asus Support angerufen. Die Information stammt von einem netten Supportmitarbeiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2012, 20:45:28 via Website

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Update schon machen konnte... Bis dann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.03.2012, 07:56:14 via Website

Carsten Sandner
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Update schon machen konnte... Bis dann

Ohne es zu wissen - aber da Asus definitiv an einem Bugfix-Update für das TF101 arbeitet könnte ich mir gut vorstellen dass sich das TF101g-Update ebenfalls verzögert da sie gleich alle Bugs auf einmal ausschließen wollen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

15.03.2012, 22:38:12 via App

habe mal den Asus Support angeschrieben

zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Upgrade für das TF101G ist in der Planung, innerhalb der nächsten 4-6 Wochen soll dieses bereitgestellt werden, bitte nicht das des TF101 nutzen, da Sie sonst die 3G Funktion verlieren werden.

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

16.03.2012, 00:34:36 via Website

"In Planung" hört sich irgendwie nicht gut an. Ich dachte die arbeiten daran. Naja wer weiß was da tatsächlich abgeht. Hoffentlich kommt das Update überhaupt und ist nicht nur ne leere Versprechung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

16.03.2012, 23:36:02 via App

kann man nicht die rom vom tf101 installieren und wenn das update fürs tf101g raus ist wieder auf originale rom zurück patchen? nutze 3g kaum habe meisst wlan aktiv also wäre das für mich kein großer verlust

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

17.03.2012, 00:00:59 via Website

würde mich auch mal interessieren wo man die her bekommt und ob man dafür das Gerät rooten muss. Und ob man es einfach rückgängig machen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

17.03.2012, 00:37:38 via App

das update fürs tf101 bekoommste auf der asus seite weiss aber nicht ob man das drauf flashen muss.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.03.2012, 08:20:31 via Website

Klar muss man das flashen, wie soll das sonst aufs Gerät kommen ;) ? Hier gabs schonmal jemanden im Forum der sich aus Versehen auf sein TF101G die TF101-Version geflasht hatte. Lief wohl, aber er hatte auch die ICS-typischen Abstürze/Reboots und 3G ging natürlich nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2012, 20:10:00 via Website

Hallo,

genau das habe ich versehentlich gemacht. Auf mein Asus Transformer TF 101G die neue Android Version 4.0 installiert. Jetzt geht mein 3G nicht mehr. Was soll ich machen???

Gruss
Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.03.2012, 12:50:33 via Website

Wieso wird eigentlich der TF 101 G von Asus nicht mehr supportet??? Ist auf der ganzen Asus-Seite nicht mehr auffindbar???

Gab's Probleme??

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

26.03.2012, 13:12:50 via Website

Hi. hab das Gerät noch nicht lange. gab es denn mal so eine Seite? Ich dachte die haben sich eine zusätzliche Seite gespart.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.03.2012, 13:17:28 via Website

Carsten Sandner
Hi. hab das Gerät noch nicht lange. gab es denn mal so eine Seite? Ich dachte die haben sich eine zusätzliche Seite gespart.

Hab mein Tab seit Sept., damals hatte es noch ne sep. Seite...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2012, 19:27:21 via Website

http://www.facebook.com/ASUS.Italia/posts/355315681185248?comment_id=4246534&notif_t=comment_mention

Für alle die kein FB haben oder nicht auf den Link klicken wollen hier die Konversation die ich mit Asus Italia hatte:

Ich:any new informations about the ics update for the tf101g?

Asus: It should arrive soon. We are still on track for a end of month/beginning of next month release. Delays may happen due to extra work on fixes (atm we are trying to stabilize the TF101 release)

Ich:Thanks for the fast answer!

Asus:Hello Kevin. We got news about the TF101G ICS update. It's out today in Taiwan and will be released on april 6th everywhere else

— geändert am 29.03.2012, 19:27:36

soerentschCarsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2012, 11:58:16 via Website

Da ich selbst betroffen bin und hier einige Fragen öfters vorkommen, fasse ich mal kurz zusammen:

1.) Welche Tablet Versionen gibt es?

TF101 (WLAN only Version)
TF101G (3G/UMTS + WLAN Version)

2.) Gibt es bereits Android 4.0 ICS in einer deutschen Variante für das TF101/TF101G von ASUS?

Jein. Oder Ja, ABER! und Nein ;-)

Also, für das TF101 (WLAN only Version) gibt es ganz offiziell ein Upgrade von der ASUS Webseite
ABER! Diese Version ist buggy! Ständig rebootet sich das Tablet selbst :-(

Für das TF101G (3G/UMTS + WLAN Version) gibt es d.Z. (Stand 5.4.2012) kein offizielles Upgrade, es ist aber eines in Arbeit und kommt die nächste Tag raus. Eine Taiwan Variante gibt es bereits, es sieht also gut aus ;-)

3.) Gibt es eigene Webseite für das TF101 UND das TF101G

Für das TF101 (WLAN only Version) gibt es eine eigene deutsche Seite
http://www.asus.de/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/

Für das TF101G (3G/UMTS + WLAN Version) gibt es nur eine englisch sprachige Seite
http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101G/

Auf diesen beiden Seiten findet man auch die jeweils aktuellen Upgrades.

4.) Was machen wenn man aus Versehen ein Android 4.0 ICS Upgrade für ein TF101 (WLAN only Version) auf sein TF101G (3G/UMTS + WLAN Version) installiert hat?

Am besten abwarten und Tee trinken... wenn das neue Upgrade für das TF101G (3G/UMTS + WLAN Version) erscheint, sollte es sich ohne Probleme installieren lassen und dann sollte auch wieder 3G/UMTS funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

05.04.2012, 15:05:25 via Website

Habe soeben das offizielle Update erhalten auf 4.0.3. Läuft auch mit 3G nun.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

05.04.2012, 17:08:36 via App

Und ? mit oder ohne bugs ......ich trau mich grade noch nicht so richtig auf update zu drücken.........

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

05.04.2012, 19:33:32 via Website

mir sind noch keine bugs aufgefallen. auf was soll ich achten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

05.04.2012, 22:29:20 via App

ich hab heute auch android 4.0.3 update bekommen bisher sind mir keine bugs aufgefallen. Ich kann nur positives sagen läuft super flüssig performance zuwachs um gefühlte 50% als noch bei 3.2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

05.04.2012, 22:32:11 via App

na hoffen wir mal ....bei dem ohne g gibts ja diverse bug ...ich drück dann am we auch mal drauf grins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.04.2012, 12:49:56 via Website

Ich habe gestern ebenfalls auf ICS updated und konnte bisher nur Positives beobachten, bis auf einen kleinen Vorfall. Heute morgen war plötzlich der Inhalt aller 5 Homescreens verschwunden. Alles, inklusive der Suchicons oben links. Das liess sich dann auch nur mit einem Neustart beheben. Das war heute morgen gegen 7 und seitdem läuft alles problemlos. Ich würde mir also noch keine Gedanken machen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

06.04.2012, 16:15:32 via Website

Seit gestern bin ich auch mit 4.0.3 Unterwegs, bis jetzt läuft alles super. lediglich heute morgen musste ich es erneut einschalten.. und ich bin mir sehr sicher dass ich es gestern abend NICHT ausgeschaltet habe... aber ansonsten läuft es viel geschmeidiger wie ich finde und alles ist bisschen einfacher gestaltet.

Was ich mir jedoch erhofft hatte war, dass ich qHD Videos (.mkv) endlich ruckelfrei anschauen kann... kann ich leider nicht.. ruckelt nach wie vor mit allen browsern.. dice, mx, es, buzz... falls von euch jemand eine idee hat wäre dies echt super.


Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

07.04.2012, 09:49:54 via App

also ich hatte einen Hänger und hab dann danach nen werksreset gemacht ...und grade wieder nen Hänger......na ja ich spiele jetzt mal,ein wenig mit den einstellungen rum und schau ob das was bringt ...grüsse michi
p.s. aber grundlegend kann man sagen das 4.0 flüssiger und runder läuft.

— geändert am 07.04.2012, 09:50:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2012, 11:23:19 via Website

Habe auch seit gestern ics und gar keine Probleme. Es läuft flüssiger als unter HC und ist irgendwie alles mehr professioneller. Kann ich zur Zeit uneingeschränkt empfehlen. Bin jetzt der Meinung das fast perfekte Tablet zu haben. ;-). Danke Asus

Antworten