E-Mail, dass App in 2 Tagen gelöscht wird...

  • Antworten:30
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 11:09:24 via Website

Ich habe heute Nacht eine E-Mail von Google bekommen, einer meiner Apps würde gegen die Richtlinien des Market verstoßen und wird entfernt. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Verstoß feststellen kann (keine geschützten Namen, rechtmäßig erworbene Grafiken wie auch Sounds, die notwendigen Berechtigungen für AdMob, keine bedenkliche Inhalte und auch keine Beschreibung mit einer Keyword-Liste am Ende), kommt mir das ganze ein wenig suspekt vor.

Vorab die E-Mail:

Received: by 10.68.129.* with SMTP id nx2mr11788333pbb.94.1331425774499;
Sat, 10 Mar 2012 16:29:34 -0800 (PST)
Received: by 10.142.157.* with HTTP; Sat, 10 Mar 2012 16:29:34 -0800 (PST)
Date: Sun, 11 Mar 2012 01:29:34 +0100
Message-ID: <CAPEx+vRAoUCbLudcGE5pUk6xpzpjtUcAdVTpaZi+WA4q9Hob1A@mail.gmail.com>
Subject: Notification From Google Play
From: "Android Market Support" <androidmarketspams @ gmail.com>


Hi,
This is a notification that the application, [HIER STEHT DER APPNAME], with package [HIER STEHT DIE PACKAGE-ID] should be removed from Google Play in 2 business day due to a violation of the Developer Content Policy. For specific details regarding this particular violation, please see the Spam and Placement in the Store section of our Content Policy. In case the application is not removed, the Google Play publisher account will be suspended.

Please review the Content Policies, Developer Distribution Agreement, and Business and Program Policies before you create or upload additional applications. Please also consult our guidelines on rating your application.

Please be advised that violations may result in a suspension of your Google Play Publisher account, and may also result in actions, including possible suspension, taken against any associated Google Play Publisher, AdSense, Google Checkout, or AdMob accounts.

To get additional information visit the Google Play Help Center.

We appreciate your assistance in providing a relevant and accurate application discovery experience for Google Play users.

Thanks,
The Google Play Team

Punkte die mich stutzig machen:

  • Der Absender, seit wann versendet Google über eine „gmail“-Adresse? Für gewöhnlich kommen Nachrichten doch von „@google.com“.
  • Der Empfänger entspricht der im Market für den Nutzer ersichtlichen E-Mail-Adresse, nicht aber der im Developer-Profil hinterlegten.
  • Die HTML-Ansicht der E-Mail (in diesem Blogposting nicht zu sehen) weißt aufgrund der mitten im Text wechselnden Schriftart hin, dass hier von einer anderen Webseite kopiert wurde.
  • Was mich aber am meisten misstrauisch macht ist die Tatsache, dass die App noch nicht automatisch gelöscht, sondern mir ZWEI ARBEITSTAGE hierzu eingeräumt wurden (im Netz lese ich von dieser Vorgehensweise NULL => nur einer E-Mail nach automatischer Löschung).

Meine Vermutung: Die „Konkurrenz“ versucht mich los zu werden. Wird schon jemand so doof sein und auf das Spiel eingehen, statt den ganzen Account zu riskieren und die App freiwillig entfernen.

Eure Meinungen dazu?

— geändert am 11.03.2012, 13:30:09

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

11.03.2012, 11:20:41 via App

Also ich benutze auch paar Apps die aus Market geschmissen wurden (Gründe kenn ich nicht da ich nix illegal mache mit der App)
& diese laufen seit Monaten auf meinem Handy.
Löscht Google denn wirklich ?
Mir ist nicht mal jemand bekannt bei dem was gelöscht wurde & einige Apps sind nun wirklich löschenswert.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 11:21:42 via Website

Google über die andere Adresse kontaktieren!

Sollte es doch von Google kommen, willst Du doch sicher wissenwollen, welche Funktion gegen welchen Punkt in der Policy verstößt?

— geändert am 11.03.2012, 11:22:44

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 11:33:15 via Website

Die E-Mail an Google ist bereits unterwegs, auf eine Antwort muss man aus Erfahrung (mit anderen Produkten) jedoch meist sehr lange warten und wird anfangs auch nur mit kopierten Textblöcken versucht abzuspeisen...

Angenommen die E-Mail kommt wirklich von Google - glaub ich nicht dran - man gibt mir ja nicht einmal die Möglichkeit etwas zu ändern sondern verlangt die App zu löschen, wenn nicht will man den kompletten Account sperren. Die mir bekannte Vorgehensweise (man liest hier und da im Netz darüber) ist, dass Google erst die Anwendung löscht und danach informiert, dass gegen die Richtlinien verstoßen und sie entsprechend entfernt wurde...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.03.2012, 12:24:14 via App

kommt mir auch sehr suspekt vor... würde mich sehr wundern, wenn die mail tatsächlich von google kommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 12:34:00 via Website

Schau Dir doch mal den kopletten E-Mail-Header an. Daraus solltest Du erkennen, welche IP die Mail abgesetzt hat und das erlaubt weitere Nachforschungen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 12:41:13 via Website

Ralph
Schau Dir doch mal den kopletten E-Mail-Header an. Daraus solltest Du erkennen, welche IP die Mail abgesetzt hat und das erlaubt weitere Nachforschungen.

Hab ich natürlich bereits gemacht (10.68.129.***), bringt mich aber nicht wirklich weiter, lässt sich das ganze scheinbar nicht ungefähr lokalisieren, wie es hierzulande möglich ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 12:44:50 via Website

Schickt mir doch mal die komplette Zeile mit "Erhalten: from". Das bekommen wir raus.

— geändert am 11.03.2012, 12:45:06

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 12:48:38 via Website

Ralph
Schickt mir doch mal die komplette Zeile mit "Erhalten: from". Das bekommen wir raus.

Du hast Post. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 12:54:17 via Website

Hmmm... Dauert wohl noch ein bischen. Noch nichts angekommen.
Vielleicht hat AndroidPIT auch noch Probleme wegen dem Ausfall von vorhin.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 12:56:53 via Website

OK, dann hier:

Aus gründen des gesetzlichen Datenschutzes wieder entfernt.

Bitte schreib kurz, wenn du die Infos kopiert hast, dann mache ich die IPs unkenntlich.

— geändert am 11.03.2012, 13:16:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 13:06:18 via Website

OK, ist kopiert!

Mach auch Deine Daten unkenntlicht!

— geändert am 11.03.2012, 13:07:27

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 13:34:35 via Website

Die Mail wurde über den Google-Mail-Webmailer verschickt!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.03.2012, 13:43:29 via Website

Mein Rat:

Nicht direkt auf die Mail reagieren, sondern sie an Google weiterleiten. Darin die Bitte, Dir genaue Infos zu eventuellen Verstößen zu geben und falls die E-Mail nicht von denen stammt: Bitte um Herausgabe des Absenders zwecks Anzeige.

— geändert am 11.03.2012, 13:43:41

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 13:45:49 via Website

Ralph
Die Mail wurde über den Google-Mail-Webmailer verschickt!

Das ist mir klar. ;-) Nur weiß ich nicht, inwiefern Google dieses Gateway (wenn dann sicherlich in abgeänderter Form) selber nutzt. Wie gesagt, alleine die untypische Gmail-Adresse macht auf mich schon einen sehr suspekten Eindruck. Und von einer Aufforderung habe ich halt noch nie gehört, Google war in der Vergangenheit - so wie man es liest - knall hart und hat erst gelöscht, dann informiert...

Bis Google mir antworten wird und dabei eine brauchbare Antwort bei rauskommt, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. So sicher ich mir auch bin, den faden Beigeschmack werde ich dennoch die kommenden Tage beibehalten. Bei der besagten App handelt es sich um eine recht umsatzstarke, ein Wegfall würde sehr schmerzen.

PS: An der ein oder anderen Stelle etwas geschickter angestellt und man kann auf diesem Weg unerfahrene Market-Nutzer sicherlich dazu bewegen, ihre App zu löschen, oder zumindest in gewisser Weise zu schädigen, sei es denn indem man dazu aufruft den Titel und die Beschreibung zu ändern... Google sollte die E-Mail-Adresse des Entwicklers nicht einfach so zugänglich im Market machen (wenn man sie denn angibt) sondern das ganze über ein Kontaktformular regeln.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 18:37:17 via Website

Es geht weiter! Schade, man kann aktuell mir nicht sagen, warum ich die App entfernen soll, ich muss es aber machen. :D :D :D

Thank you for answer.
We cannot give you any further details at the moment.
Please suspend your application and wait for another email from Google Play team about the full review of your application and Google Play account.
In case you don't remove your application or you re-publish your application without our review of your application(s) and Google Play publisher account(s) we might take the necessary actions. Bear in mind that It might take a while until we review your violating application(s) and/or Google Play Developer account(s).

Please be advised that violations may result in a suspension of your Google Play Publisher account, and may also result in actions, including possible suspension, taken against any associated Google Play Publisher, AdSense, Google Checkout, or AdMob accounts.

Thanks

The Google Play Team

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.03.2012, 18:41:36 via App

nun ja... du willst uns sicher nicht deine app verraten, um die es hier geht?! dann könnte man sich ein besseres bild machen, was da im argen liegen könnte.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 18:43:19 via Website

Soso, die Google-Mitareiter verstecken sich hinter einem russichen Proxy, ist klar. :D

11.03.2012 18:38:55 => Useagent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/535.11 (KHTML, like Gecko) Chrome/17.0.963.78 Safari/535.11; ref: ; ip: 46.191.192.94; host: 46.191.192.94; remoteport: 43454; sprache: tr-TR,tr;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4; protokoll: HTTP/1.0

Für mich steht fest, dass es ein Fake ist. Mal abgesehen davon, dass Google die App schon längst selbst gelöscht hätte, antwortet man erstens nicht so schnell und klickt nicht 10 Minuten nach meiner Antwort auf die letzte E-Mail auf einen Link von mir. Schon mal gar nicht Sonntags...

PS: Richtig, die App möchte ich an dieser Stelle nur ungern nennen. Es ist eine kleine Nische, die ich mir aufbauen möchte und bisher gibt es nur einen (neuen) Mitbewerber, bei dem es mich nicht wundern würde, dass er es sogar ist, der sich hier den Spaß erlaubt hat, erhält meine App seit gestern von einer Reihe User nur 1 Stern, währenddessen diese gleichen Personen ihn (und seine beinahe 1:1-Kopie meiner App) mit 5 bewerten... Also zuzutrauen ist es ihm, aber ich sehe dem nun gelassen entgegen. :D

— geändert am 11.03.2012, 19:09:49

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.03.2012, 19:15:08 via App

Warum hast Du denn auf diese Fake Mail geantwortet und Dich nicht an den Market Support gewandt?

Und warum nennst Du Deine App nicht? Soll sie keiner kennen???

Sorry, verstehe ich gerade alles nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 19:32:56 via Website

An Google habe ich mich bereits gewandt, jedoch wartet man dort meist mehrere Tage auf eine Antwort.

Auf die E-Mail habe ich geantwortet um festzustellen, dass es sich wirklich um einen Fake handelt, denn einerseits antwortet Google wie gesagt NICHT so schnell und andererseits bin ich so dahinter gekommen, dass man sich hinter einem russichen Proxy versteckt, was Google sicherlich nicht nötig hat.

Meine App möchte ich wie gesagt aus dem Grund nicht nennen, glaube ich eine kleine Nische entdeckt zu haben, die ich nun erst einmal für mich festigen möchte.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.03.2012, 19:37:40 via App

Marcel
Meine App möchte ich wie gesagt aus dem Grund nicht nennen, glaube ich eine kleine Nische entdeckt zu haben, die ich nun erst einmal für mich festigen möchte.

was der user nicht kennt, kann sich auch nicht "festigen". aber gut, deine entscheidung. darfst dich dann aber nicht wundern, wenn deine konkurrenz dich "aussticht".

aus sicht eines entwicklers nicht nachzuvollziehen ;-)

— geändert am 11.03.2012, 19:38:58

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.03.2012, 20:09:55 via App

Torsten H.
Spaß beiseite: russischer proxi klingt allein schon suspekt. Würde Google nicht einen amerikanischen haben?

wäre zu erwarten :-)

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

11.03.2012, 20:38:29 via Website

Torsten H.
Er glaubt wohl, dass wir die Idee auch klauen :-)
Vor den registrieren Usern hier hab ich eher weniger Angst, nur sind wir hier ja nicht allein. Die App ist erst zwei Wochen Online, scheint sich positiv zu entwickeln, bei Gelegenheit werde ich sie aber auch hier bei Andropit hinzufügen...

Torsten H.
Spaß beiseite: russischer proxi klingt allein schon suspekt. Würde Google nicht einen amerikanischen haben?
Da hat einfach viel zu viel nicht gepasst, nur war es ein Schock im Bett noch fix die E-Mails abzurufen und so etwas vorm Einschlafen zu lesen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.03.2012, 20:44:30 via App

Hi Marcel,

das Nennen Deiner App hier, weil wir danach fragen, ist eine einmalige Werbe-Chance.

Deine App ist im Market doch eh öffentlich...

Verstecken und ein Geheimnis draus machen ist kindisch und kontraproduktiv. Die App soll doch Verbreitung finden... Dazu muss man sie kennen...

Übrigens hat mir der Market Support bisher immer binnen Stunden geantwortet. Aber natürlich nicht an Sonntagen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

11.03.2012, 21:12:26 via App

Marcel
Torsten H.
Er glaubt wohl, dass wir die Idee auch klauen :-)
Vor den registrieren Usern hier hab ich eher weniger Angst, nur sind wir hier ja nicht allein....


Du wirst doch sicher nachweisen können, dass du die App als erstes in den market gestellt hast. Wenn dann jemand deine App "klaut" kannst du dich ja deswegen an Google weden

— geändert am 11.03.2012, 21:15:14

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.03.2012, 21:20:09 via App

Leute, er macht das ganz geschickt; wie Samsung mit dem SGS3. Keine Infos, alles ganz geheim, das steigert die Neugier enorm!

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

tom_cat

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.03.2012, 08:06:30 via App

hmmm... diese ganzen "fakescanner" willst du doch wohl nicht als "niesche" bezeichnen, oder?

mal unabhängig was ich von solchen apps halte... davon gibt es schon mehr als genug :-P

Ansgar MGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.03.2012, 09:05:56 via App

Spektakulär.

Bin sprachlos, womit wir uns in diesem Thread die Zeit verschwenden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ansgar MGelöschter Account

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

12.03.2012, 09:17:00 via Website

Torsten H.
Du wirst doch sicher nachweisen können, dass du die App als erstes in den market gestellt hast. Wenn dann jemand deine App "klaut" kannst du dich ja deswegen an Google weden
Die juckt das nicht. Das kann ich aus Erfahrung eines Kollegen sagen.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.03.2012, 13:57:48 via Website

Natürlich juckt sie das nicht, wenn jemand das Prinzip Deiner App selbst umsetzt, das ist ja auch völlig legitim. Böse wird es erst wenn er Deine App 1:1 kopiert, aber nachdem du das schlecht beweisen kannst wird google dir dafür keine sonderkommision zur verfügung stellen - ist unfair, aber verständlich.

Antworten