Google Galaxy Nexus — Wie man schneller an das OTA-Update kommt

  • Antworten:62
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 124

02.04.2012, 09:30:35 via Website

Hier ein Auszug aus meinem Blog-Beitrag:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/04/android-4-0-4-force-update/

1) Klicke im Android-Menü auf “Einstellungen” > “Apps” > “Alle”

2) Such dir den Dienst “Google-Dienste-Framework” und lösche die Daten bzw. den Cache (Nicht den Dienst stoppen!)

Jetzt kann es passieren, dass sich eine Google App aufhängt – dies darf man getrost ignorieren!

3) Klicke auf “Einstellungen” > “Über das Telefon” > “Systemupdates” und prüfe erneut manuell, ob ein Update vorhanden ist!

Bevor du das tust wirst du bemerken, dass dein Android dich informiert, dass er das letzte Mal am 1.1.1970 nach einem Update gesucht hat.

Gratulation zu Android 4.0.4!

Falls es nicht funktioniert hat, musst du diesen Vorgang einige Male wiederholen oder dazwischen auch mal neu durchstarten. Bei mir hat es auch erst beim fünften Versuch geklappt!

— geändert am 02.04.2012, 12:00:06

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2012, 09:55:22 via App

Deine Meldung steht hier längst in 2 Threads. Da kommen die Infos her, die Quelle ist nicht dein Blog.

Üblich ist, das du - vor allem im Blog -die Quelle der Informationen nennst. "Internet" ist da was mager. Und damit meine ich nicht mich, ich habe es nur hier ins Forum übertragen.

Bitte recherchiere oder frag halt nach.

— geändert am 02.04.2012, 09:56:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

02.04.2012, 09:58:23 via Website

Klappt auch nicht
1. April war gestern

— geändert am 02.04.2012, 10:00:33

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

02.04.2012, 10:08:50 via Website

@nica: Die User suchen sich ja nach Lösungen dumm und dämlich, wie sie schneller an ein OTA-Update kommen. Insofern hat es mit Sicherheit einen eigenen Thread verdient.

Der Blog-Beitrag war noch nicht ganz fertig bearbeitet, da diese News ein Leser meines Blogs eingesandt hat, diese Info steht nun unter meinem Beitrag!
Für was soll ich nachfragen?

@Peter: Muss man einige Male wiederholen. Es funkt! Hab extra das Datum von meinem Blog-Beitrag auf 2. April gesetzt, damit es nicht mit einem Aprilscherz gleichgesetzt wird! ;)

— geändert am 02.04.2012, 10:10:00

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

02.04.2012, 10:20:23 via Website

Maxx

@Peter: Muss man einige Male wiederholen. Es funkt! Hab extra das Datum von meinem Blog-Beitrag auf 2. April gesetzt, damit es nicht mit einem Aprilscherz gleichgesetzt wird! ;)

Nach dem 10. Mal hab ich aufgegeben

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2012, 10:22:42 via Website

@Max: Gegen einen neuen Thread habe ich nichts, jedoch wirkte der erste Beitrag so, als sei das hier neu und von dir erfunden..

Und das erst seit eben ist nun die richtige Quelle Androidcentral im Blog drin, immerhin. Normalerweise veröffentlicht man seine Artikel erst, wenn sie fertig sind.

Nachfragen hättest du wegen der Quelle können, falls du sie nicht gehabt hast.

— geändert am 02.04.2012, 10:22:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

02.04.2012, 10:23:36 via Website

Weis jemand, wo das Update File aufm Phone abgespeichert wird, nach dem Download? Denn ich hatte es gestern schon per Meldung heruntergeladen. Und kommt die Meldung nicht mehr. :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2012, 11:21:47 via Website

Eigentlich müsstest du nun "nur" einen Neustart durchführen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

02.04.2012, 11:28:05 via App

Ich habe es auch ca. 10x ohne Erfolg probiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2012, 11:29:40 via Website

Mach nach dem Löschen der Daten mal einen Reboot (steht oben nicht) und probiere dann weiter. Hat öfters geholfen. Viel Erfolg!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

02.04.2012, 12:11:41 via App

bei mir hat es direkt funktioniert, habe die Daten gelöscht und habe darauf hin die Meldung bekommen das Android 4.0.4 zum Download bereit steht 37,4MB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

02.04.2012, 12:22:04 via Website

Hatte gerade nach dem 7 try Erfolg mit der Methode!

Dankeschön für die Info!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

02.04.2012, 12:42:48 via Website

Maxx
Hier ein Auszug aus meinem Blog-Beitrag:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/04/android-4-0-4-force-update/

1) Klicke im Android-Menü auf “Einstellungen” > “Apps” > “Alle”

2) Such dir den Dienst “Google-Dienste-Framework” und lösche die Daten bzw. den Cache (Nicht den Dienst stoppen!)

Jetzt kann es passieren, dass sich eine Google App aufhängt – dies darf man getrost ignorieren!

3) Klicke auf “Einstellungen” > “Über das Telefon” > “Systemupdates” und prüfe erneut manuell, ob ein Update vorhanden ist!

Bevor du das tust wirst du bemerken, dass dein Android dich informiert, dass er das letzte Mal am 1.1.1970 nach einem Update gesucht hat.

Gratulation zu Android 4.0.4!

Falls es nicht funktioniert hat, musst du diesen Vorgang einige Male wiederholen oder dazwischen auch mal neu durchstarten. Bei mir hat es auch erst beim fünften Versuch geklappt!

Iss ne blöde idee dabei sind meine phones bei google play raus geflogen und bis jetzt werden sie nicht mehr angezeigt. ich werd wohl eines mal wipen. ob es sich dann wieder anmeldet.

— geändert am 02.04.2012, 13:28:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

02.04.2012, 13:21:53 via Website

Ja ich bekomm es auch nicht mehr angezeigt, wenn ich über den PC auf Google Play geh :S

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

02.04.2012, 14:37:13 via Website

unfassbar - beim ersten Mal... :bashful:

edit: Das Problem mit dem Market ist mir auch aufgefallen - die eigenen Apps werden nicht mehr angezeigt?!

— geändert am 02.04.2012, 15:11:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.04.2012, 15:34:22 via Website

Martin, ihr habt nicht gewartet bis ihr dran seit, bis das offizielle OTA-Update fur euch (regional, oder wie auch immer sie es machen) freigeschaltet wird.
Wäre ich Google, würde ich sagen "Selbst Schuld! Nun seht zu, wie ihr damit fertig werdet".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.04.2012, 15:39:20 via Website

ich böser, böser Junge... Ist aber trotzdem in Bug welcher gemeldet werden soll/kann. Thats all.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

02.04.2012, 15:44:52 via Website

Ich habe die Art das Update auch ausprobiert es aber nicht erhalten.
Mein Handy ist auch nichtmehr im Play Store, fals es euch hilft.
Liegt wohl am Daten löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

02.04.2012, 15:52:05 via Website

Hans K.
Martin, ihr habt nicht gewartet bis ihr dran seit, bis das offizielle OTA-Update fur euch (regional, oder wie auch immer sie es machen) freigeschaltet wird.
Wäre ich Google, würde ich sagen "Selbst Schuld! Nun seht zu, wie ihr damit fertig werdet".

Das würde ja bedeuten, dass mein Nachbar, der das Update offiziell einen Tag eher bekommt als ich, eine andere Version erhält als ich.

Das Market-Problem muss ein anderes sein. Mich würde mal interessieren, ob das Problem bei Maxx ebenfalls auftritt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

02.04.2012, 15:55:30 via Website

Marcel Wolf
Ich habe die Art das Update auch ausprobiert es aber nicht erhalten.
Mein Handy ist auch nichtmehr im Play Store, fals es euch hilft.
Liegt wohl am Daten löschen.

Habe meinen Blog-Artikel upgedated - hier habe ich eine kurze Beschreibung mit reingearbeitet, damit der Market wieder mit eurem Smartphone kommuniziert!

Rock on!

@Copyright86: Nope, keine Probleme mit dem Market!

— geändert am 02.04.2012, 15:59:34

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.04.2012, 15:58:18 via Website

@ Copyright86 + Martin

Ihr habt die Daten gelöscht und somit den Fehler selbst produziert.
Das ist kein Bug, Sondern PEBKAC! :wink:

— geändert am 02.04.2012, 16:01:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

02.04.2012, 16:02:03 via Website

Hans K.
@Martin

Ihr habt die Daten gelöscht und somit den Fehler produziert.
Das ist kein Bug, Sondern PEBKAC! :wink:

Na zum Glück hat PEBKAC in Form von Maxx das Problem lösen können, indem man die Daten unter den Apps im Playstore löscht, seinen Googleaccount löscht und neu hinzufügt ;-)

Gelöschter AccountMaxx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

02.04.2012, 16:44:24 via App

ich glaube die konto synchronisierung hats damit auch erwischt. habe zwei e-mails aufs tablet bekommen, aber nicht aufs nexus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

02.04.2012, 16:46:38 via Website

@sascha: klar, es betrifft ja auch das google-konto im allgemeinen, nicht nur den play-store.

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

02.04.2012, 18:17:48 via App

hellau,.... trick funktioniert. Nach ca 20 versuchen endlich Erfolg gehabt.

Alles funktioniert wie gewohnt. kein bug bis jetzt festgestellt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

02.04.2012, 18:35:55 via App

Also ich hab das so gemacht und jetzt bin ich aus Google Play raus! Wipe hat au net geholfen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

02.04.2012, 19:33:34 via App

nach ca. 15 versuchen hat es dann bei mir auch funktioniert. Alles 1a.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

02.04.2012, 20:28:01 via Website

Marcel Wolf
Ich habe die Art das Update auch ausprobiert es aber nicht erhalten.
Mein Handy ist auch nichtmehr im Play Store, fals es euch hilft.
Liegt wohl am Daten löschen.

geht mir genauso und das regt mich grad tierisch auf...kann man inzwischen was dagegen machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

02.04.2012, 20:38:27 via App

E Raser
Marcel Wolf
Ich habe die Art das Update auch ausprobiert es aber nicht erhalten.
Mein Handy ist auch nichtmehr im Play Store, fals es euch hilft.
Liegt wohl am Daten löschen.

geht mir genauso und das regt mich grad tierisch auf...kann man inzwischen was dagegen machen?
1.) Anwendung Google Play stoppen.

2.) Daten der Anwendung Google Play löschen.

3.) Google-Account entfernen und nochmal neu hinzufügen.

4.) Nun sollte wieder alles funktionieren!

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

02.04.2012, 20:49:13 via Website

Hab das Update gestern gemacht, Nexus war über den PlayStore am PC nicht mehr verzeichnet, habe dann gar nichts gemacht und es ist automatisch wieder reingekommen, nachdem ich am Nexus was geupdatet hab. Den Stress kann man sich also sparen, einfach ne App updaten oder eine neue runterladen und das Gerät ist wieder in der Liste ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Melanie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 199

03.04.2012, 07:53:12 via Website

[/quote]
1.) Anwendung Google Play stoppen.

2.) Daten der Anwendung Google Play löschen.

3.) Google-Account entfernen und nochmal neu hinzufügen.

4.) Nun sollte wieder alles funktionieren![/quote]

Wo kann man Punkt 3 durchführen? finde den nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.04.2012, 09:39:44 via Website

Unter "Konten & Synchronisation" in den Einstellungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

03.04.2012, 11:25:10 via App

Habs nicht geglaubt,ABER es funktioniert ....4.0.4 Happy Welcome...;)
Es ist nix weg oder so...alles beim "alten"...läuft aber bisschen besser...

— geändert am 03.04.2012, 11:29:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

03.04.2012, 12:13:08 via Website

Habe gerade (ohne diesen ganzen nervigen Lösch- und Wiederanmeldezirkus) mein Update OTA bekommen. :P

Kann mir einer von euch mal sagen, warum dieser ganze Bohei von euch veranstaltet wird.
Etwa nur, um 1 -2 Tage eher das Update zu bekommen :wink:

— geändert am 03.04.2012, 12:19:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

03.04.2012, 12:54:40 via App

Hans K.
Habe gerade (ohne diesen ganzen nervigen Lösch- und Wiederanmeldezirkus) mein Update OTA bekommen. :P

Kann mir einer von euch mal sagen, warum dieser ganze Bohei von euch veranstaltet wird.
Etwa nur, um 1 -2 Tage eher das Update zu bekommen :wink:
Neugierig...;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2012, 13:23:51 via App

denk wir konnten alle nicht wissen das wir das Update am nächsten Morgen auch so gehabt hätten ;) daher haben wir das wohl gemacht :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.04.2012, 14:11:34 via App

Och, zunächst mal dauert das Roll-out mehrere Wochen, man weiß also nicht, wie lange man wartet.

Außerdem sind wir hier etwas handyverrückt. Und ich fand es gut, das Update am Wochenende zu bekommen, so dass ich Zeit zum Rumspielen hatte.

Christopher V.Melanie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

04.04.2012, 11:50:06 via Website

Hat bei mir beim 4. Versuch geklappt. Probleme mit Market o.ä. konnte ich keine feststellen. Alles wie vorher - bzw. besser als vorher ;)
Danke für den Tipp!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

04.04.2012, 12:14:10 via App

Versuche es seit 3 Tagen ohne Erfolg! :(
(Nexus S, ICS 4.0.3)

Gruß
Robinspapa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

04.04.2012, 12:27:23 via Website

Robinspapa
Versuche es seit 3 Tagen ohne Erfolg! :(
(Nexus S, ICS 4.0.3)

Gruß
Robinspapa

vielleicht liegt es daran, dass 4.0.4 nicht für dein Nexus S bestimmt ist und wir hier im Galaxy Nexus Forum sind

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

04.04.2012, 13:13:20 via App

Copyright86
Robinspapa
Versuche es seit 3 Tagen ohne Erfolg! :(
(Nexus S, ICS 4.0.3)

Gruß
Robinspapa

vielleicht liegt es daran, dass 4.0.4 nicht für dein Nexus S bestimmt ist und wir hier im Galaxy Nexus Forum sind

Wenn man genauer schaut, sieht man das diese Methode beim Galaxy Nexus, Nexus S und Xoom funktionieren soll. Das Datum 1.01.1970 wird mir ja auch angezeigt. Naja, ich versuche es weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

04.04.2012, 13:49:11 via Website

Also nach Anweisung gehandelt und hat beim 2 ten mal funktioniert. Also Reibungslos. Ich habe kein root auf dem NEXUS. Normal Ausführung. Nur frage ich mich......was bringt das nun das nun 4.0.4 steht. Also meiner Meinung ist alles so wie immer/vorher. Genau so gut oder schlecht je nach dem. Aber ich lasse mich hier gerne besseren Belehren. Falls ich etwa was nicht gemerkt habe Irgendwie jammert jeder Update Update, OK....... Und wo zu???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 199

04.04.2012, 16:32:51 via App

abgesehen vom fehlenden Gerät bei google play, funktioniert auch latitude und google reader nicht mehr nach dem Löschen der Daten von google framework..auch hilft es nicht das google konto zu entfernen und neuanzulegen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

04.04.2012, 16:48:14 via Website

Andreas Fischer
abgesehen vom fehlenden Gerät bei google play, funktioniert auch latitude und google reader nicht mehr nach dem Löschen der Daten von google framework..auch hilft es nicht das google konto zu entfernen und neuanzulegen

Entschuldigung....aber das verstehe ich nicht. Also ich Latitude und den google reader getestet. Funzt alles einwandfrei. Sofort nach dem Update. Ja eben so wie besher. hatte ich ja gesagt. Wo liegt den der Vorteil des Updates. Also ich weiß nicht was Du da gemacht hast. Ich betone nochmal----KEIN ROOT ---oder sonstige Änderungen. Geht es nun bei Dir. Oder welche Änderungen wie hast Du ROOT oder ne andere Therme. Schreibe wie es aussieht bei Dir!!!!

Antworten