Fotografen Suite

  • Antworten:1.250
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.12.2016, 10:26:33 via Website

Also kann man ein Display im Notebook kalibrieren?
Mein Dell z.B. hat keine Einstellungen...

— geändert am 30.12.2016, 10:27:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.12.2016, 10:31:17 via Website

Notebook = Laptop
Aber mit dem 5 pro kannst eben kein Beamer kalibrieren, das geht nur mit dem Elite, und Smartphone/Tablet ging nur mit dem 4er. Dehalb ist der i1Display Pro die bessere Wahl. Aber man muss ja auch nur das kaufen was nötig ist, denn das X-Rite System ist auch teurer.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

30.12.2016, 10:50:32 via App

Boah, Ingalena, jetzt hast du mich aber geschickt (geschockt mein ich), ich hoffe, es wird dann alles funktionieren! :P

— geändert am 30.12.2016, 11:42:02

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2016, 11:21:35 via Website

Sue H

Boah, Ingalena, jetzt hast du mich aber geschickt, ich hoffe, es wird dann alles funktionieren! :P

Keine Sorge. Der Spyder Pro ist für PCs und Laptops (Notebooks) gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.12.2016, 11:21:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

30.12.2016, 11:42:36 via App

Ihr müsst hier beachten, dass es Hardware und Software Kalibrierung gibt. Letzteres ist das, über das wir hier reden und das ist letztlich eine Funktion des Betriebssystems. Von daher müssten Tabletts mit Windows Betriebssystem eigentlich auch kalibrierbar sein. Zumindest bei den Surfaces ist es definitiv der Fall.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2016, 11:57:10 via Website

Bernhard

Ihr müsst hier beachten, dass es Hardware und Software Kalibrierung gibt. Letzteres ist das, über das wir hier reden und das ist letztlich eine Funktion des Betriebssystems. Von daher müssten Tabletts mit Windows Betriebssystem eigentlich auch kalibrierbar sein. Zumindest bei den Surfaces ist es definitiv der Fall.

Es waren vermutlich Android Tablets gemeint.

Das Surface ist ja ein Convertible auf Windows Basis. Da funktioniert das natürlich mit der Kalibrierung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

30.12.2016, 12:46:30 via App

Ja, denk auch. Ingalena hat ein Android Tablet, mit dem sie ihre Bilder bearbeitet.
Ich hab kein Tablet, ich will nur an meinem Notebook/Laptop wie auch immer bearbeiten :)

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.12.2016, 13:59:59 via App

Ja, ich meinte das Android Tab (konkret Galaxy Note 12.1)
Allerdings habe ich mein Dell genau angeschaut.
Anders als bei einem PC Monitor, habe ich hier keinerlei Möglichkeit ewas an dem Display zu verstellen.
Mein Mann hat für seinen geliebten Monitor am Rechner auch so ein Kalibriergerät und auf meine Nachdrage meinte mal, es hätte keinen Sinn an einem Laptop (weil eben keine Möglichkeit etwas zu verstellen).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2016, 14:04:38 via Website

Ingalena

Ja, ich meinte das Android Tab (konkret Galaxy Note 12.1)
Allerdings habe ich mein Dell genau angeschaut.
Anders als bei einem PC Monitor, habe ich hier keinerlei Möglichkeit ewas an dem Display zu verstellen.
Mein Mann hat für seinen geliebten Monitor am Rechner auch so ein Kalibriergerät und auf meine Nachdrage meinte mal, es hätte keinen Sinn an einem Laptop (weil eben keine Möglichkeit etwas zu verstellen).

Wie gesagt, mit diesen Geräten wie Spyder erfolgt das über eine mitgelieferte Software. Und es macht Sinn auch an einem Notebook (ist völlig egal ob Notebook oder PC Monitor). Immer vorausgesetzt, dass die Geräte mit Windows oder MacOS betrieben werden.

Ob Monitor oder Notebook selbst irgendwelche Einstellmöglichkeiten haben ist völlig irrelevant diesbezüglich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.12.2016, 14:06:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.12.2016, 14:07:22 via App

Ok, verstanden.
Interessiert mich jetzt aber, warum mein so in Sachen Fotografie und Bildschirme bewanderter Mann mir damals die besagte Antwort gab.

Das müsste ich aber ihn fragen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.12.2016, 14:14:11 via Website

An einem externen Monitor kann man eine ganze Menge einstellen: Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur. Das wird Dein Mann gemacht haben, Inga.

Zusätzlich kann man am Treiber einiges einstellen und damit nicht den Monitor, sondern die Grafikkarte kalibrieren. Dazu ist aber meistens ein Treiber vom Hersteller nötig. Mit dem Standardtreiber von Windows funktioniert das häufig nicht, auch wenn die Anzeige prinzipiell keine Einschränkung hat.

Meistens muss man an beiden Stellschrauben drehen: Grafikkarte und Monitor.

Diese Möglichkeiten hat man am Tablet meistens nicht. Da muss man die Einstellung so hinnehmen, wie der Hersteller sie vorgenommen hat. Auch Farbänderungen durch Alterung lässt sich am Tablet nicht korrigieren.

Ingalena

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 09:09:24 via Website

Hi zusammen,

habe mir gerade ein Objektiv gekauft. Heute und morgen gibt es bei www.saturn.de die MwSt. zurück. In Kombination mit den aktuellen Cashback-Aktionen unter anderem von Canon und Nikon lassen sich damit super Schnäppchen machen...

Ich habe mir das hier geholt:

CANON EF-S18-135mm f/3.5-5.6 Nano USM 18 mm-135 mm Objektiv f/3.5-5.6 EF-S, System: Canon, Bildstabilisator, Schwarz

Abzüglich der MwSt. (wird direkt beim Kauf abgezogen) und dem Canon Cashback (muss man nach dem Kauf anfordern bei Canon) ergibt sich ein Preis von 369,33 EUR statt 499 EUR. Und die regulären 499 EUR sind schon ein guter Preis gewesen!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

02.01.2017, 10:01:05 via Website

@Carsten
Gratulation zum neuen Teil. Wenn Du so ein Allgmein-Objektiv noch nicht hattest sind die schon ok, aber ich kann grundsätzlich nur raten zu lichtstärkeren und besseren Objektiven ohne solche grossen Zoombereiche überzugehen.

@Der Knipser
Der einzige korrekte Weg den ich kenne um Android zu kalibrieren ist der i1Display Pro, der hat eine extra App ColorTrue im PlayStore. Es werden einfach nicht alle Geräte unterstützt und das Gerät muss USB-OTG unterstützen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 10:11:39 via Website

Dänu

@Carsten
Gratulation zum neuen Teil. Wenn Du so ein Allgmein-Objektiv noch nicht hattest sind die schon ok, aber ich kann grundsätzlich nur raten zu lichtstärkeren und besseren Objektiven ohne solche grossen Zoombereiche überzugehen.

Absolut richtig, unterschreibe ich komplett. Aber in der Tat brauchte ich noch ein Allround-Objektiv... Die EOS 80D hatte ich bewusst nur als Body gekauft, weil ich kein 18-55mm Kit-Objektiv haben wollte, sondern dieses 18-135mm Nano USM.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

02.01.2017, 17:09:50 via Website

Wie das bei solchen Aktionen so ist, ist mein Objekt der Begierde (5D Mark IV) zufälligst "momentan nicht verfügbar"...

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

06.01.2017, 12:42:05 via Website

Sodele.... ich konnte doch noch eine Kamera zur Selbstabholung ergattern und habe die Gelegenheit genutzt, Martin Achatzi zu fragen, welchen für beide Seiten interessanten Preis er machen kann. Natürlich konnte er das nicht 1:1 mitgehen, aber ich habe jetzt einen absolut akzeptablen Aufpreis gegenüber dem Saturnangebot+Fahrtkosten gezahlt und bekomme dafür die übliche 3-Jahre-Garantie von Achatzi.

Nettes Bonbon: durch den vorgezogenen Kamerakauf kann ich jetzt noch an der Aktion EOS plus X teilnehmen. --> 200 EUR Cashback. :D

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Dänu

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

06.01.2017, 12:51:57 via App

Perfekt :) Viel Freude mit dem Teil :)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

06.01.2017, 13:05:44 via Website

Thx, heute wäre auch bestes Wetter, wenn mein Magen nicht der Meinung wär, dass ich besser zu Hause bliebe. Naja... ansonsten hätte ich heute gearbeitet und könnte die Kamera auch erst abends aus der Packstation befreien und auftauen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2017, 19:15:22 via Website

Carsten M.

kann mir jemand sagen, welches dieser beiden Blitzgeräte besser ist (und warum)?

Ich werde nicht so ganz schlau draus...

https://www.amazon.de/dp/B00OHFKWWU
Neewer® NW670
89 EUR

https://www.amazon.de/gp/product/B00Q6FO482
Neewer NW95C
79 EUR

Okay, das zweite ist 10 EUR günstiger. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass es schlechter ist.

Kann mir jemand über die blitztechnische Straße helfen?

So, ich hatte ja diese beiden Blitzgeräte bestellt und heute endlich mal ausprobiert.

Also, erstmal: Beide funktionieren tadellos. An der Kamera, über die Wireless Receiver/Transmitter, alles prima.

Unterschiede zwischen den beiden:
Der NW670 hat ein einfarbiges Display und die Bedienung wirkt etwas altmodischer, traditioneller. Der NW985C hat ein mehrfarbiges Display (je nach Modi unterschiedliche Farbe) und ist moderner in seiner Bedienung. Die Struktur des großen Displays und des Menüs ist praktisch selbsterklärend.
Die gedruckte Bedienungsanleitung des NW985C ist aussagekräftiger und deutlich ausführlicher.

Die 2.4GHz Wireless Transmitter/Receiver sind bei beiden identisch. (Neewer FC-16)
Die gedruckte Anleitung dieser Teile ist super klein und die enthaltenen Fotos kaum zu erkennen. Aber man kommt klar damit.

Alle Anleitungen sind in chinesischer und englischer Sprache. Also Englisch sollte man ein bisschen beherrschen.

Das größte Fragezeichen hatte ich ja bei der Leistung der Blitze, die zwar mit Leitzahl 58 in beiden Fällen angegeben sind, aber auf Basis einer unterschiedlichen Brennweite.

Ich habe jetzt zahlreiche Fotos mit identischem Motiv und Brennweite bei gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Positionierung und Ausrichtung der beiden Blitze gemacht - und ich kann keinen Unterschied feststellen. Für mich scheinen beide die gleiche Blitzleistung zu haben.

Allerdings kann ich jetzt auch keine hochwissenschaftlichen Tests machen und ich habe auch keine solchen Ansprüche. Deshalb werde ich den NW670 zurückschicken (oder möchte ihn jemand zum Blitzangebots-Preis (67 EUR) haben? Dann gebe ich ihn gerne weiter.

Den NW985C werde ich behalten. Er sagt mir aufgrund der intuitiveren Bedienung subjektiv mehr zu.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.01.2017, 19:26:41

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

07.01.2017, 19:19:14 via Website

Scheint ein Super Blitzgerät zu sein.
Aber für mich wäre es zu groß und zu kompliziert.
Aber danke für deine Ausführungen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

07.01.2017, 22:57:07 via App

Was sie Leistung angeht, so wird es definitiv einen Unterschied geben. Allerdings stößt du das erst bemerken, wenn du auch das letzte Quäntchen Licht brauchst. Unter normalen Umständen wirst du nur selten mit voller Leistung blitzen. Oder auch folgendes Szenario müsste einen Unterschied zeigen. Blende und Zeit manuell, ISO fix und volle Blitzleistung. Da müsste ein Unterschied zu sehen sein.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2017, 23:22:36 via App

Bernhard

Oder auch folgendes Szenario müsste einen Unterschied zeigen. Blende und Zeit manuell, ISO fix und volle Blitzleistung. Da müsste ein Unterschied zu sehen sein.

Das probiere ich morgen mal noch...

Danke für den Tipp!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.01.2017, 13:09:49 via Website

@Ali Mente Hast du jetzt die 5D Mark IV? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Ich selbst habe gerade einen Farbschock und zwar hab ich meinen Laptopbildschirm mittels Spyder 5 Pro kalibriert und mein Display kommt mir jetzt extrem gelbstichig vor. Ich weiß nicht, ob das jetzt der Schock vom Blaustich zum gelbstich ist, aber es sieht alles etwas komisch aus.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

08.01.2017, 13:11:27 via App

Auf wie viel K hast du denn eingestellt? War bei mir zuerst auch so, dann bin ich drauf gekommen, dass ich ihn immer auf 5000 K ändern hab lassen, aber davor 6500 K eingegeben hab, mit 6500 K wirkt es sehr passend jetzt.

— geändert am 08.01.2017, 13:22:40

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.01.2017, 13:21:24 via App

Ich hab die empfohlene 6500 Kelvin so gelassen und so kalibrieren lassen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.01.2017, 13:40:46 via Website

Okay, danke Klaus. Meine Bilder kann mir noch anschauen, ohne das Grausen zu kriegen, also war die Bearbeitung ,zum Glück nicht, komplett falsch. Puhh! Davor hatte ich nämlich echt ein bisschen Schiss!
Edit; Also bei manchen krieg ich schon das Grausen :P Ich bereue die Anschaffung nicht, also für alle anderen: Ja, es funktioniert beim Notebook/Laptop auch!
Zum Glück hab ich mir endlich das Teil geholt, jetzt kann ich guten Gewissens an meinem Notebook bearbeiten, ohne alles am Handy vergleichen zu müssen.
(An den "Gelbstich" habe ich mich gewöhnt, der Unterschied am Anfang war echt krass!)

— geändert am 08.01.2017, 13:47:36

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

09.01.2017, 18:11:17 via Website

Sue H

@Ali Mente Hast du jetzt die 5D Mark IV? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Muchas gracias, Sue. :) Ja, sie zog am Freitag bei mir ein, aber mehr als ein kurzer Funktionscheck war noch nicht drin. Vielleicht komme ich am nächsten Wochenende dazu, sie ein wenig näher kennenzulernen. Der Blick durch den Sucher ist auf jeden Fall etwas ganz anderes, als bei einer Crop.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

09.01.2017, 18:47:04 via App

Hihi... :O :O :D

Habe den Preis recherchiert.

Jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr etwas im Motto-Thread zu posten :'(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

09.01.2017, 20:09:03 via App

@ Klaus, jeder liest heraus, was er möchte. Das habe ich jedenfalls nicht gemeint :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2017, 20:13:39 via Website

Ali Mente

sie zog am Freitag bei mir ein

Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch, viel Spaß und viele tolle Motive! (cool)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

09.01.2017, 21:00:08 via Website

Danke für die guten Wünsche. Ich werde nach wie vor nur mit Wasser kochen, also keine Panik, nur weil ich mir ein neues Spielzeug gekauft habe. Wir sind doch alle nur zum Vergnügen hier.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.01.2017, 22:30:34 via App

Nochmals viel Spaß mit deinem Apparat von Kamera, quasi mit dem Urenkelkind von meiner ;) ich bin echt schon gespannt auf die Bilder! (auch auf Flickr 😉)

— geändert am 10.01.2017, 07:19:09

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

10.01.2017, 06:35:28 via Website

Es ist nicht die Enkelin, sondern die Urenkelin. ;)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2017, 07:21:23 via App

Oh, Mann, war wohl gestern doch zu spät.. Hab richtig gedacht, aber falsch hingeschrieben (Was sich nicht beweisen lässt :P), aber ist korrigiert!

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

10.01.2017, 07:53:30 via Website

Und noch dazu in Deinem jugendlichen Alter! Wie soll das erst werden, wenn Du eines Tages mein aktuelles Alter erreicht haben wirst? :P

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2017, 12:34:11 via App

Das wird sich zeigen ;)
Ne gestern hatte ich einen anstrengenden Tag hinter mir, zuerst 8h Schule und dann 7h Fotografieren (wie neulich, für einen Friseur), aber jetzt nicht so wirklich professionell.
(langsam kann ich meinen Blitz bedienen, ohne zehnhundert Versuche :D)

Zum Thema Kalibration nochmal:
Ich hab jetzt mehrere Versuche gemacht, einigermaßen hab ich mich gewöhnt. Nur hab ich das Gefühl schwarz -weiß ist mehr Sepia.

Vgl. dem, so ähnlich sieht es bei mir aus:

Uploaded with Directupload Image Sharer

http://gwegner.de/wp-content/uploads/2013/08/vorher-nachher-369x540.jpg

Wenn ich mein Display jetzt unkalibriert anschaue, kriege ich einen Farbschock, weil das Display so kalt aussieht.
Außerdem zeigt mir das Programm an, mein Display vom meinem Notebook deckt nur 74% vom sRGB Raum ab (Ich bin nicht sicher, ob der Raum, also sRGB, aber es wird keiner vollständig abgedeckt, zum Teil nur zur Hälfte ).
Heißt das, mein Display ist zur Bildbearbeitung sowieso ungeeignet?

— geändert am 10.01.2017, 12:38:00

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2017, 13:21:56 via App

Heute abend fische ich mein neues Canon 18-135mm USM Objektiv aus der Packstation. Es ist endlich angekommen...

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM mit Nano-USM AF-Technologie und leistungsstarkem Bildstabilisator https://www.amazon.de/dp/B01BWHE8W0/ref=cm_sw_r_cp_apa_eokHyb5H7YK95

Und einen neuen 67mm Pol Filter von Hoya habe ich vorgestern schon passend dazu bekommen...

Hoya Polarisationsfilter Linear 67mm https://www.amazon.de/dp/B00009R9CU/ref=cm_sw_r_cp_apap_Ve44wJUuFlktC

Es geht aufwärts...

Als nächstes steht das günstige 50mm Objektiv von Canon auf der Einkaufsliste...

Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv (49mm Filterdurchmesser) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00XKSBMQA/ref=cm_sw_r_cp_apa_UmkHyb15ZATME

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

22.01.2017, 13:52:49 via Website

Hoffentlich bist Du damit zufrieden. Ich hatte mir für meine Crop damals das 17-50 2,8 von Sigma gekauft. Für Crop ein wirklich tolles Teilchen und mit ~300 EUR nicht wirklich teuer.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2017, 15:10:36 via App

Ali Mente

Hoffentlich bist Du damit zufrieden. Ich hatte mir für meine Crop damals das 17-50 2,8 von Sigma gekauft. Für Crop ein wirklich tolles Teilchen und mit ~300 EUR nicht wirklich teuer.

Ich wollte den größeren Brennweitenbereich. Ein möglichst universelles Allround-Objektiv an Stelle des sonst üblichen 18-55mm Kitobjetivs...

Mit 419 Euro und den (ich glaube) 35 Euro Canon Cashback ist das Teil ein Super Schnäppchen gewesen...

Ich werde berichten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

09.02.2017, 09:51:29 via Website

DxO Labs bietet das Bildbearbeitungsprogramm DxO OpticsPro 9 als kostenfreie Lizenz an.
Es handelt sich um eine nicht upgrade-berechtigte Version.
Das ganze gilt bis zum 28. Februar 2017.

Vorher vielleicht schauen, ob die eigene Kamera unterstützt wird (im Link)

hier der Link

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

14.02.2017, 19:14:06 via App

Ich brauche Mal euren Rat:

Ich hätte gerne ein Tele (einen Kamerarucksack und nen Laptop bräuchte ich auch noch :P)

Im Moment gibt es ein Canon EF 70-300mm f4-5
6 IS USM für 348€ bei uns im Media Markt, so als letztes Exemplar, weil der Nachfolger in der Tür steht.
Der Mitarbeiter im Media Markt meinte, dass sich von der Bildqualität nicht so viel getan hätte, und da der Vorgänger die günstigere Wahl wäre.

Daheim hat meine Schwester ja das EF 75-300mm f4-5.6 III, was ich persönlich schrecklich finde.

So, was sagt ihr? Bei dem 348€ Objektiv zuschlagen, oder es lassen (wichtigere Investitionen tätigen)? Macht es von der Bildqualität einen großen Unterschied zum billigen IIIer Exemplar, oder liegt der mehr in der Haptik?

Ein L Objektiv will ich nicht, sonst komme ich mir wie im Zoo vor.
Also, ich mein, ich will nicht auffallen und kosten tut es auch was 😂

Einsatzzweck wäre halt Mal ein paar Stadtvögel abzulichten, so was, aber ich werde mir jetzt kein Tarnzelt aufschlagen und mich auf die Lauer legen.
Alternativ auch Mal für Portraits, wo ich flexibler mit den Brennweiten jonglieren muss.

Versteht ihr?
Es sollte meine Ausrüstung nach oben abrunden. Dabei 300mm wären mir schon Recht, ohne Crop Faktor fände ich 200mm nicht ausreichend.
(Hab ich an einem Sigma 70-210mm von meinem Opa getestet -> das was nur richtig an analogen EF Kameras geht)

— geändert am 14.02.2017, 19:15:54

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

14.02.2017, 20:34:25 via Website

Ich kenne das Objektiv nicht, aber, was ich so im Internet gefunden habe, alles in allem machst du bei dem Preis nichts falsches.
300 mm sind auf jeden Fall zu empfehlen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten