Nexus 4 oder doch iPhone 4?

  • Antworten:18
Quentin
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2013, 23:51:36 via Website

Hey ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob diese Rubrik richtig ist, aber ich versuche mein Glück einfach mal.


Im Sommer letzten Jahres habe ich mir das iPhone 4 zugelegt. Vorher hatte ich ein Handy aus dem Hause Sony Ericsson (aus der XPeria-Reihe) , welches mir jedoch nicht gefiel.
Dieses benutzte ich ca. ein dreiviertel Jahr, woraufhin ich beschloss, mir ein iPhone zuzulegen, da Android ja für die Tonne ist, wie ich damals dachte.
Außerdem fand ich den Playstore nicht gut und unübersichtlich, schaute neidisch auf den App Store von Apple.
Mich haben außerdem viele andere Sachen gestört an Android, z.B., dass mein Handy nicht mehr geupdated wurde und ich mich somit mit einer ziemlich alten Firmware zufrieden geben musste.
Seit ein paar Tagen möchte ich wieder zu Android wechseln und da kommt nur das Nexus 4 in Frage.
Wissen tu ich selber nicht so genau warum ich wieder Android will.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange wird den das Nexus 4 upgedated?
2. Findet ihr, wenn man mal von den Kosten abschaut, es ist es wert, mir das Nexus 4 zu kaufen, anstatt das Iphone 4 zu behalten?

Ich freue mich schon auf nette Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Eure Quentin

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.01.2013, 00:03:10 via Website

Hallo Quentin, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich verschiebe den Thread mal in ein passenders Unterforum, denn für Kaufberatungen haben wir extra einen Bereich im Forum.

Zu deinen Fragen:

1. zu 100% kann dir niemand diese Frage beantworten, denn die Antwort weiß wahrscheinlich nicht mal Google. Wenn man sich aber die bisherigen Nexus Geräte anschaut, darf man denke ich von ca. 2 Jahren ausgehen.
2. Das iPhone 4 ist ein solides Telefon, liegt meines Erachtens nach vor allem mit iOS6 aber meilenweit hinter dem Nexus 4, was die Bedienung und Features angeht. Daher, ja, natürlich (eine andere Antwort wirst du in einem Android Forum wohl auch nicht bekommen :P),

Antworten
Quentin
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2013, 00:20:02 via Website

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Natürlich hab ich mir gedacht, dass eine Kaufempehlung ausgesprochen wird
Nur ob es auch wirklich Sinn macht frage ich mich immer noch.

Ich dachte ja auch, dass ich wieder sau viel spielen werde, wie damals auf meinem iPod, doch das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, ich habe sogar keine einzige App außer Whatsapp und nützliche Sachen wie die Taschenlampe drauf.

Dann werde ich es mir wohl morgen vorbestellen. :bashful:


Schöne Woche wünsch ich euch.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.01.2013, 00:28:10 via App

Wie oben schon beschrieben ist es ein Ding der Unmöglichkeit, zu wissen, wie lange das N4 mit updates versorgt wird. Immerhin ist es ein Nexus und du kannst davon ausgehen, dass du Updates zeitnah bekommst.

Das Selbe hast du auch beim IPhone, da Apple sehr wenig verschiedene Geräte (im Vergleich zu Android) mit Updates versorgen muss.

Wenn du dich an das IPhone gewöhnt hast und damit zufrieden bist gibt es keinen Grund für dich zu wechseln denn zum einen musst du alle Apps, die du fürs IPhone gekauft hast ,,aufgeben'', da diese unter Android nicht funktionieren werden.
Zudem dauert es meist längere Zeit, bis Spiele für Android erscheinen obwohl sie für IOS schon zu haben sind oder Unternehmen vernachlässigen Android gänzlich und entwickeln dafür keine APP.

Wenn du allerdings das Geld über hast und gerne wieder zurück zu Android willst und das über das N4, musst du eh noch etwas warten, denn momentan ist es Ausverkauft.
Die Entscheidung dazu liegt gänzlich bei dir.

Keep cool :D

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 29

07.01.2013, 00:52:16 via Website

Hey. Ich würde erst über ein neues Smartphone nachdenken, wenn du mit deinem jetzigen nicht mehr zu frieden bist. Rein von den technischen Daten würde ich das Nexus empfehlen. Wenn du aber schon viel von apple besitzt und/oder dir iOS gefällt, dann bleib bei apple.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.01.2013, 03:49:13 via App

d
Andreas
Hey. Ich würde erst über ein neues Smartphone nachdenken, wenn du mit deinem jetzigen nicht mehr zu frieden bist. Rein von den technischen Daten würde ich das Nexus empfehlen. Wenn du aber schon viel von apple besitzt und/oder dir iOS gefällt, dann bleib bei apple.

So ist es

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2013, 06:08:26 via App

Wenn Firmware Updates für Dich wirklich das primäre Ziel sind und nicht etwa Produktivität, dann würde ich das IPhone behalten, so lange es noch Updates gibt. Ist ja dann egal, ob man optimal damit arbeiten kann.

Wenn es wider Erwarten doch mehr um Produktivität geht, würde ich Dir weder zum iPhone noch zum Nexus 4 raten, sondern zu Geräten wie dem HTC One X, Samsung Galaxy SIII oder Samsung Galaxy Note 2.

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 07.01.2013, 06:09:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2013, 06:11:46 via App

Bei den von Carsten erwähnten Geräten hast du aber wieder ewig lange Wartezeiten auf Updates, wenn denn überhaupt noch welche kommen.

Die Nexus-Geräte werden als erstes und am längsten mit offiziellen Updates versorgt - beim Nexus S waren es zum Beispiel zwei Jahre.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.01.2013, 07:08:56 via App

Simon V
Die Nexus-Geräte werden als erstes und am längsten mit offiziellen Updates versorgt - beim Nexus S waren es zum Beispiel zwei Jahre.

Die Updatehäufigkeit des Betriebssystem ist für viele von uns Nerds zwar extrem wichtig, hat aber mit Produktivität recht wenig zu tun.... :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2013, 07:16:15 via Website

Siehe erster Post - der Fragesteller möchte explizit wissen wie lange ein Gerät aktualisiert wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2013, 07:29:19 via App

Simon V
Siehe erster Post - der Fragesteller möchte explizit wissen wie lange ein Gerät aktualisiert wird.
Deshalb auch meine differenzierte Antwort.

Will man Firmware Updates oder Produktivität. Zwei völlig unterschiedliche Ansätze, die zu völlig unterschiedlichen Empfehlungen führen.

Ich fürchte nur, dass manche Firmware Updates mit Produktivität verwechseln...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Quentin
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2013, 21:53:19 via Website

Hey,

Ich habe nur nach den Updates gefragt, weil mein altes Android nicht upgedated wurde und ich dann "neidisch" auf die Jelly-Bean Version war, da sie ja vom Lockscreen besser aussah.:grin:
Naja, mittlerweile stört mich sowas nicht mehr. :)

Ich entscheide die Tage noch, bei Media Markt kann man es ja für den 15. vorbestellen.


Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.01.2013, 12:53:31 via Website

Wenns um Updates geht und du sowieso keine Apps nutzt was willst du dann mit einem neuen Gerät?

(So einen Geldscheißer will ich auch mal haben...)

Wieso das iPhone 4 gerade wegen iOS 6 weit hinter dem Nexus sein soll muss ich allerdings auch nicht verstehen oder? Könnt ihr euer Fanboygebrabbel nicht einfach mal für euch behalten und jemandem objektiv helfen. Offensichtlich macht es 0,0 Sinn für ihn zu wechseln. Im Prinzip kann im das OS völlig egal sein bei seinem Nutzungsprofil!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.01.2013, 13:30:05 via Website

Andy, man muss mich nicht gleich als Fanboy bezeichnen, nur weil du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst. Ich nutze unter anderem ein iPad mit iOS6 und habe immer wieder ein ein iPhone mehrerer Genarationen in der Hand, da ich in einem Vodafone Shop arbeite. Daher ist das kein Fanboy Gebrabbel, sondern meine bisherige Erfahrungen mit iOS6....

Melissa H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.01.2013, 13:37:36 via Website

Der Unterschied von iOS 5 zu iOS 6 ist wirklich marginal. Dinge die fehlen gibt es mittlerweile sogar auch wenn ich nie Probleme mit den Apple Maps hatte. 20 Orte gesucht die angeblich falsch waren haben bei mir einwandfrei gestimmt.
Von daher frage ich mich da doch was genau am 4er Iphone so sehr verschlechtert wurde.

Zumindest erklärt dein Beruf wieso du ihm gleich mal zum neuen Gerät rätst :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.01.2013, 13:56:54 via App

Andy
Der Unterschied von iOS 5 zu iOS 6 ist wirklich marginal. Dinge die fehlen gibt es mittlerweile sogar auch wenn ich nie Probleme mit den Apple Maps hatte. 20 Orte gesucht die angeblich falsch waren haben bei mir einwandfrei gestimmt.
Von daher frage ich mich da doch was genau am 4er Iphone so sehr verschlechtert wurde.

Zumindest erklärt dein Beruf wieso du ihm gleich mal zum neuen Gerät rätst :P

preislich sind beide Geräte doch fast gleich.normal rät man ja schon zu neuere Hardware.
aber mir persönlich gefällt mir nackte Android nicht .es fehlen so viele Anwendungen die selbstverständlich ist.
wie alle schreiben ,wenn mit iPhone glücklich ist,behalte es.
oder kaufst Nexus 4 ist ja echt günstig.
aber bis es wieder laufen kann ist es schon alte technik :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

09.01.2013, 14:10:51 via Website

aber bis es wieder laufen kann ist es schon alte technik :([/quote]


???... Verstehe ich nicht. @Quentin, behalte dein Iphone egal was die alle dazu schreiben. Wenn du glücklich damit bist, dann lohnt sich kein Wechsel.

— geändert am 09.01.2013, 14:12:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.01.2013, 14:25:53 via App

tausche laufen mit kaufen aus!

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

09.01.2013, 15:08:19 via Website

Definitiv Nexus 4 weil du da noch direkt von Google mit Updates gefüttert wirst

Melissa H.

Antworten