HTC Sensation XE - Senden von Email von Hotel Wlan nicht möglich

  • Antworten:18
dennis hukinger
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2013, 10:51:32 via Website

Folgendes Problem:

Zuhause kann ich über Wlan sowohl emails empfangen als auch senden.
Beim Wlan von z.b Hotels für dass ich mich einloggen muss kann ich nur emails empfangen aber nicht senden.
Es kommt die meldung dass ich die kontoeinstellungen überprüfen soll...

Was kann ich machen damit das funktioniert?

— geändert am 04.04.2019, 23:20:25 durch Moderator

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

15.06.2013, 12:09:52 via App

Keine Mails senden?
Das macht man eh nicht, du weißt doch gar nicht ob das fremde wlan Netz sicher ist.
Was ist denn wenn fast jemand mitliest?

Checke deine email s doch über das gsm Netz. So bist du sicherer und brauchst dir keine Gedanken zu machen, wieso das nicht geht.
Es könnte ja am Port liegen von den Hotel wlan s.

Antworten
dennis hukinger
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2013, 12:24:17 via Website

Ich bin häufig im Ausland, da hab ich nicht die Möglichkeit das gsm Netz zu nutzen.
Streng vertrauliche Emails würde ich über fremde wlans eh nicht senden.

Antworten
dennis hukinger
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2013, 16:01:26 via Website

kann mir sonst jemand helfen das hinzubekommen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 16:07:08 via Website

dennis hukinger
kann mir sonst jemand helfen das hinzubekommen?
Um welchen E-Mail Account und welche E-Mail App handelt es sich denn?

Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, E-Mails zu versenden. Egal ob im Inland oder Ausland, ob WLAN oder mobiles Internet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

15.06.2013, 16:19:50 via Website

Hallo dennis,

ich verschiebe Deinen Thread mal in das gerätespezifische Unterforum :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 16:22:20 via Website

Sandra G.
Hallo dennis,

ich verschiebe Deinen Thread mal in das gerätespezifische Unterforum :)
Warum? Inwiefern ist das ein Hardware-Problem?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
dennis hukinger
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2013, 16:41:41 via Website

es betrifft meinen account bei "world4you"
ich verwende die standard mail app von android

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 16:54:00 via Website

dennis hukinger
es betrifft meinen account bei "world4you"
ich verwende die standard mail app von android
Also nicht die HTC Mail App?

POP3 oder IMAP?

Was passiert denn, wenn Du eine E-Mail versenden willst?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
dennis hukinger
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2013, 17:01:38 via Website

die app heisst "Mail" und war standardmässig auf meinem sensation installiert. Das Symbol vom App zeigt einen offenen Brief mit Zettel drin. :-)
ich weiss nicht, ist das die htc mail app?
POP3, mir fällt auf dass ich beiden Einstellungen für den Ausgangsserver keinen Sicherheitstyp ausgewählt habe, liegt es daran vielleicht?
Wenn ich eine E-Mail versenden möchte kommt eine Fehlermeldung dass es nicht möglich sei und ich die Kontoeinstellungen überprüfen soll.
Allerdings ist das wie gesagt nur bei "fremden" wlans der Fall (Hotels, Flughäfen etc.).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 17:09:00 via Website

Hi,

ja, das ist die HTC Mail App.

Die Kontoeinstellungen solltest Du mal mit Deinem Provider abgleichen, auch sowas wie Sicherheitstyp...

Wird wohl an irgendwas derartigem liegen. Aus meiner Sicht gibt es grundsätzlich nicht so wirklich Sinn, dass nur der Mail-Eingang, aber nicht der -Ausgang funktioniert. Kann eigentlich nur an fehlerhaften Einstellungen liegen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.06.2013, 22:44:12 via Website

Wenn der Mailversand nur von Hotel-WLAN aus nicht geht, könnte das Hotel doch doch den Port 25 (SMTP) gesperrt haben?

Eventuell hilft ein Ausweichen auf Port 465 sofern der Provider SSL unterstützt (in den FAQ bei world4you.com finde ich dazu leider nichts). Sicherer ist die Verwendung von Verschlüsselung - ganz besonders in fremden WLANs - allemal.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.06.2013, 07:26:52 via App

Hi Ralph,

Er spricht ja davon, dass es generell in Hotel WLANs nicht ginge. Da halte ich es für ausgeschlossen, dass es am gesperrten Port liegt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ray Gray
  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2015, 14:24:50 via Website

Habe das gleiche Problem. Bei WLAN und HTC-Android-Mail "Versand nicht möglich" sowie "Authentifizierungsprobleme", jedoch bei Mobile-Telefonnetz ist Versand möglich.

Mögliche Lösung unter: xxx.android-hilfe.de/thema/htc-mail-app-nutzt-wlan-verbindung-nicht.432224/

Liegt dem nach wohl an der Einstellung der WLAN-Anbieter.

Ray

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.11.2015, 14:39:10 via Website

Über welchen Port sendest Du?
Der ist im WLAN evtl. gesperrt.

Antworten
Ray Gray
  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2015, 14:47:50 via Website

Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Arbeite daran. Melde mich bei Erfolg wieder. Mein Mailanbieter bietet möglicherweise keine SMTPS-Verbindung an. Bin am abklären.
Ray

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.11.2015, 15:19:06 via App

in der Regel sind alle ports für SMTP in Hotels aus spamgründe gesperrt , sollte eigentlich jedem einleuchten

Karotten sind wichtig

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.11.2015, 15:28:56 via Website

Ganz Normal

in der Regel sind alle ports für SMTP in Hotels aus spamgründe gesperrt , sollte eigentlich jedem einleuchten

hatte ich dagegen noch nie Probleme mit....

SMTP
Verschlüsselt
Port 465

so meine Einstellungen.

— geändert am 13.11.2015, 15:29:20

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Ray Gray
  • Forum-Beiträge: 4

06.12.2015, 21:21:40 via Website

Hallo zusammen,

hier die Erfolgsmeldung. Mit einer Mailbox-SSL-Veschlüsselung klappt es.

Zur Erklärung: das Mailkonto bei Versatel ist schon 2007 eingerichtet worden, und bei den von Versatel übersendeten Server-Angaben war keine SSL-Verschlüsselung angeboten worden. Hatte dann am 13.11. beim Kundenservice nachgefragt - und dort ist mir der aktuelle SSL-Mailserver per POP3 oder IMAP angegeben worden.

Alles gut nun.

Grüße Ray

Antworten