[Rom] [4.4.4] CyanogenMod 11 by novafusion.pl

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

14.11.2013, 00:38:10 via App

Unser S3mini bekommt Kitkat! :D

Credits:
Macław
marcin1147

Thanks for help:
Benzonat0r
tom3q

All releases and Google Apps are available for download from:
novafusion.pl

Download is directly provided from our servers - it's fast, stable and fully resumable!

XDA:DevDB Information
CyanogenMod 11.0, a ROM for the Samsung Galaxy S III Mini

Contributors
New Macław, marcin1147, Benzonat0r
ROM Kernel: Linux 3.0.x
ROM Firmware Required: MaclawStudio's TWRP 2.6.3.0 or above
Based On: CyanogenMod

Version Information
Status: stable

Created 2013-11-10
CyanogenMod 10 / 10.1 / 10.2 / 11 for Samsung Galaxy S3 Mini [BUGFREE]:
http://novafusion.pl/

Den Original Thread gibt's hier :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2521593

— geändert am 21.06.2014, 17:53:10

Antworten
Chantal P.
  • Forum-Beiträge: 96

15.11.2013, 18:14:01 via Website

Läuft bei mir super, nur die Kamera funzt noch nicht >_> & bei pou freezt manchmal die musik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

15.11.2013, 19:57:29 via Website

Maclaw:3<3 Wie lange glaubt ihr wird es dauern, bis ein stable build da ist? (Oder zumindest größtenteils "stable") Und wirkt sich die Performance positiv aufs SIII Mini aus, 4.4 soll ja für schwächere Geräte optimiert sein:)

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Chantal P.
  • Forum-Beiträge: 96

23.11.2013, 16:56:29 via Website

Das SIII mini ist meiner meinung nach schneller. Stable wird wahrscheinlich erst dann kommen,
wenn das problem mit der kamera behoben ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

24.11.2013, 00:41:59 via App

Seit heute lässt sich die Rom auch über CWM flashen, nicht nur über die modifizierte TWRP.

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 12

07.12.2013, 14:38:17 via Website

Hi.
Ich weiß es nervt tierisch. Aber ich möchte auch gerne mein originales s3 mini mit der Rom flashen. Kann mir bitte einer Schritt für Schritt Anleitung schreiben was ich machen muss.
Hab leider nur Erfahrung mit dem flashen von meinem alten WindowsPhone.

Danke schonmal im voraus!

Antworten
Chantal P.
  • Forum-Beiträge: 96

08.12.2013, 21:25:23 via Website

Changelog:

CM sources update
FULLY WORKING!
camera fully works
big speedup – we’ve optimalized system
Odin package also updated

Features

2D/3D HW Acceleration
audio (both speakers/headphones/microphone)
GPS and A-GPS – fast fix getting
Glonass navigation
compass
sensors
Wi-fi
Bluetooth 4.0 with LE support A2DP
all native tethers (Wifi/BT/USB)
Google Play
CM11 functionallity
CPU sleep mode
MTP
ADB
no flicker
YouTube HQ
Wifi direct
3.0.101 kernel
external storage
native 64GB+ sdcard support (exFAT)
camera
video playing
SELinux (temporary disabled)
BLN (backlight notifications) support
offline charging
auto EFS backup
New BT/GPS/offline charging/sensors drivers – no longer buggy Samsung’s ones!
built using Linaro toolchain
no 1GHz bug
also flashable via Odin

Issues

none

I’d be glad, if you shared links to our download page, instead of direct links to download.
Also would be great, if you wouldn’t create the mirrors ;-)
Thanks.

Guys who made it happen:

Macław
Marcin1147

Thanks for help from:

Benzonat0r
tom3q
lupohirp


Es funktioniert nun alles :)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

11.12.2013, 10:54:18 via App

Find Ich ziemlich cool, was die Leute bei xda ständig hinbekommen. Trotzdem hab Ich immer Angst, mir das Teil dann als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen zu müssen, wenn Ich es versuche...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.12.2013, 12:24:19 via App

@Dennis: Ist dein Gerät schon gerootet?

Schritt für Schritt alles mit gesunden Menschenverstand befolgen, dann hast du kein Problem :)

— geändert am 11.12.2013, 12:24:41

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
umut ö.
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2013, 19:27:40 via Website

Läuft alles bei mir super

Antworten
Uğur Ö.
  • Forum-Beiträge: 3

22.12.2013, 16:01:02 via Website

Ich habe'ne Frage; muss unser gerät gerootet sein, um CM11.0 von Maclaw zu installieren? Oder läuft es einfach ohne root auch?

— geändert am 22.12.2013, 16:01:30

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

22.12.2013, 16:05:51 via App

Custom Roms wie CyanogenMod setzen immer Rootrechte voraus.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

22.12.2013, 16:56:25 via Website

Anna Lajos
Custom Roms wie CyanogenMod setzen immer Rootrechte voraus.

nicht ganz...

die meisten custom roms besitzen einen root kernel ....

root hast du im laufenndem system..

du kannst im recovery einfach eine rom flashen vorausetzung ist ein offener bootloader.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

22.12.2013, 17:02:02 via App

Der ist bei Samsung offen.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

23.12.2013, 19:01:23 via App

Für die cm von Macław muss das Gerät nicht gerootet sein, die lässt sich über Odin flashen. Es gibt von jedem release ein tar file.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.12.2013, 22:33:35 via App

Ok? Sorry. Ich habe im Juni (?) erst gerootet und dann geflasht... Vorher nie ein Smartphone gehabt. Aber da gab es ja noch kaum was fürs S3 Mini. Nur eine 10.1 alpha von Maclaw. Tar Files gab es glaube ich noch nicht?

Ich werde in Zukunft mehr auf die Aktualität meiner Infos achten :grin:

Warst das nicht sogar du, Hirogen, der zweifelnd gefragt hat : eine alpha? Willst du dir das wirklich antun?

— geändert am 23.12.2013, 22:35:52

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

24.12.2013, 09:56:48 via App

Du hattest aber nicht ganz unrecht, zu dem Zeitpunkt war das noch so, da gab's noch kein Odin package. Das hat er erst mit der cm11 eingeführt.
Ja, das war ich. :)

Frohe Weihnachten!

— geändert am 24.12.2013, 09:57:38

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

24.12.2013, 11:44:41 via App

Hirogen
Du hattest aber nicht ganz unrecht, zu dem Zeitpunkt war das noch so, da gab's noch kein Odin package. Das hat er erst mit der cm11 eingeführt.
Ja, das war ich. :)

Frohe Weihnachten!

:grin:

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
thorsten strathaus
  • Forum-Beiträge: 5

24.12.2013, 23:01:33 via Website

hi,

gibt`s auch eine Alternative zur KIES Nutzung?
Ich hatte mein Backup vor dem upgrade darüber laufen lassen, und kann jetzt nicht mehr drauf zugreifen.
Ich würde gerne wenigstens normale syncs laufen lassen.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.12.2013, 00:52:03 via App

Was verstehst du unter normalen syncs.
Du kannst ein Nandroid Backup über recovery machen bzw mit Online Nandroid Backup, wobei die zweite Version für meine Begriffe die bessere ist da bei Onand die efs Partition mit gesichert wird. Apps und Appdaten kannst du mit Titanium Backup sichern. Telefonkontakte kannst du als Sicherungskopie auf die extSd auslagern oder du sicherst die Kontakte über Google.

Antworten
thorsten strathaus
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2013, 07:14:46 via Website

Hirogen
Was verstehst du unter normalen syncs?

Hi und danke für die Antwort.

Syncs war falsch ausgedrückt, es geht mir vorangig darum mein Backup (Android 4.1 auf Kies 2) wieder zurückspielen zu können.
Da Kies 3 genutzt werden müsste wegen Android 4.4, dies aber nicht funktioniert (Erfahrung und nachgelesen, kann in Moment gar nicht gehen!?)
komme ich an mein Backup nicht ran.
Jetzt sehe ich mich irgendwie gezwungen eine 4.1 Standard ROM zu flashen, dann ein Backup (Nandroid?) zu machen, wieder Richtung 4.4 zu flashen und mir Nandroid meine Daten wieder drauf zu bekommen.
Sehe ich das richtig?
Thorsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.12.2013, 10:10:06 via App

Nö, per Nandroid sicherst du die komplette Rom mit allen Einstellungen. Wenn du das nach dem flashen zurückspielst, hast du wieder die 4.1 auf dem Handy, die im ungünstigsten Fall nicht mal bootet wegen fehlendem Full wipe. Ein OS übergreifendes Backup gibt's nicht, du musst alles wieder neu einrichten.
Du kannst allerdings etwas tricksen indem du dir vor dem Flash einen alternativen Launcher (zB Nova) installierst. Wenn du dann nach dem flashen die Apps mit Titanium Backup wiederherstellst, sortiert der das Homescreen Layout wieder ein. Allerdings ist beim wiederherstellen auch Vorsicht geboten. Einige Apps zicken rum, wenn du die Daten mit wiederherstellst. Da hilft dann nur deinstallieren und neu runterladen. Also besser nach dem flashen nur Apps wiederherstellen und nur von ausgewählten, wie zB Nova auch die Daten.

Das beste ist immer, nach dem flashen, erfolgreichem Booten und der Ersteinrichtung erstmal ein Nandroid Backup zu ziehen, für den Fall, dass bei der Wiederherstellung was schief läuft. Dann kannst du einfach das Backup einspielen und musst nicht neu flashen.

— geändert am 25.12.2013, 10:27:34

Antworten
thorsten strathaus
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2013, 17:31:08 via Website

Danke für die ausführliche Auskunft.

Schade allerdings.
Sieht jetzt ungünstig aus meine alten Daten wieder aus dem Kies Backup herauszubekommen, oder gibt`s da noch nen Weg?

Ich hatte versucht von Sam Mobile eine alte Original Firmware zu laden, wäre 4.1 gewesen, war aber korrupt.
Macht der Versuch noch Sinn, runter auf 4.1 zu flashen und mit Kies 2 mein altes Backup wieder draufzubekommen?
(danach wieder zu flashen, backup zu ziehen und stückweise meine Daten wieder draufzuschieben?)

Gruß
Thorsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.12.2013, 19:11:37 via App

Hier hast du die original FW gerootet als zip file, die kannst du über CWM flashen :
forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44739978#post44739978
Dann Apps mit Titanium Backup sichern,
Kontakte über Google oder als Kopie auf die extSd und das Homescreen Layout mit Nova zB.
Achte beim Wiederherstellen der Apps drauf, auf keinen Fall Systemapps wiederherzustellen. Das beste ist, die Apps in kleinen Gruppen einzuspielen. TB bietet dazu die Möglichkeiten.

Antworten
thorsten strathaus
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2013, 22:01:07 via Website

Vielen lieben Dank,
das sollte klappen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.12.2013, 23:47:18 via App

Kein Problem, ich schau immer mal rein, falls du noch Fragen hast.
Bis dann

Antworten
thorsten strathaus
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2013, 00:23:09 via Website

danke,
hat geklappt, zumindest das "back-"flashen und manuelle widerherstellung der meisten Daten.

werde jetzt auf nummer sicher gehen und die von dir beschriebenen Vorgänge nutzen.

Lieben Gruß
Thorsten

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 10

29.01.2014, 17:35:59 via Website

Hallo.

Hab grad auf der Seite von Maclaw gesehen,das es neue Gapps gibt fürs s3 mini.Welche Version soll ich davon nehmen?full,mini,micro oder aroma?
Und wie flashe ich die?Einfach auf interne drauf,über twrp flashen und die alte von der Internen danach löschen?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.01.2014, 16:39:38 via App

Gapps per Aroma?! Das klingt genial! :lol: Nicht als Empfehlung von mir, aber die Idee ist toll, wenn man die Auswahl hat, welche gapps man möchte!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2014, 20:53:16 via Website

Ich benutze zur zeit die cm11 von maclaw,die neueste Version.Zu welchem Kernel ratet ihr mir dabei und wie mache ich das?Einfach auf interne drauf und drüberflashen?

Antworten
frank
  • Forum-Beiträge: 1

18.02.2014, 07:15:04 via Website

Hallo alle zusammen.

Hab mir das Rom installiert. Jetzt ist mir aufgefallen das downloads per appstore (über wlan) ewig dauern, im Vergleich zu 4.3.1. Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht? Oder gar ne Lösung für? Hab noch nichts im Netz gefunden. Bei den anderen Versionen von 4.4.x isses das selbe.

Antworten
Joe Pro
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2014, 23:02:46 via Website

Hallo. Hab die neueste Version (20140320) als ODIN-Version runtergeladen.
Kann sie aber nicht entpacken, da das Archiv anscheinen defekt ist.
Hat noch jemand das Problem?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.03.2014, 22:41:52 via App

Hi,
bei maclaw.pl hat es einige Umstrukturierungen gegeben. Download ab jetzt hier : http://novafusion.pl/
OP ist geändert

Update :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=51401996

New stable release is out!

You can get it from:
http://novafusion.pl/

Now we're NovaFusion - new, fully open-source team!

And we're introducing to you the best ever release for S3 Mini with experimental USB OTG support!

Changelog:
CM sources update
no more bionic workarounds
low call volume bug fixed
initial USB OTG support (not perfect yet!)
all sources are now open!
no more camera workarounds
ril improvements
lpm improvements
reworked native frameworks
reworked av frameworks
faster boot from logo to bootanimation
removed unsupported audio policy values
fixed header mess
restored audio library needed by some apps
less prebuit binaries
Odin package update

Hier noch ein paar nähere Erklärungen :
http://novafusion.pl/category/news/

— geändert am 26.03.2014, 22:56:28

Antworten
Sven Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2014, 10:35:40 via Website

Hey,

habe mir gestern die aktuellste Version von CM11 auf das S3 mini geflashed. Leider wird mein Akku seitdem quasi zerfressen. Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme??

Und noch etwas: Welche der vielen Einstellungen für den Prozessor Governor wählt man am besten bzw. wo sind da Unterschiede??

Fragen über Fragen

Danke!

— geändert am 04.04.2014, 11:05:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

04.04.2014, 11:47:56 via App

Schau mal, bei wieviel dein Prozessor läuft. Geht am besten mit CPU spy aus dem Playstore. Wenn der durchweg bei 1000MHz rennt, dann WLAN aus und rebooten. Dann sollte das gehen. Du solltest darüber hinaus dein Handy nie mit eingeschaltetem WLAN rebooten. Das kann sonst passieren, dass sich das bei 1000MHz festhängt.
Zu deinen CPU Settings schau mal hier : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1736168
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich bei der cm immer abyssplug +sio oder cfq.

Sven Schmidt

Antworten
Sven Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2014, 12:00:08 via Website

Hey,

supervielen Dank dafür schonmal! Das werde ich ausprobieren. Das mit dem Rebooten bei aktivem WLAN war mir überhaupt nicht klar. Das könnte dann schon ein Grund gewesen sein.

Danke!

Antworten