Chiffry Secure Messenger - Die neue sichere Messenger App aus Deutschland

  • Antworten:33
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

13.04.2014, 18:29:24 via App

image

Hallo ganz frisch auf dem Markt und noch im Beta Stadium. Die sichere Messenger App aus Halle
"Chiffry" - Made in Germany, anders als bei Hoccer XO oder whistle.im ist hier der Abgleich mit dem Telefonbuch möglich
und man findet seine Kontakte besser!

Zurzeit gibt es nur eine Android und BlackBerry Version aber eine iOS Version ist schon in arbeit.
Mit Chiffry werden Nachrichten, Dateien und Standorte stark verschlüsselt übertragen
und man kann sogar abhörsicher telefonieren. Wer viel Wert auf Sicherheit legt,
sollte Chiffry unbedingt testen! Die neuen coolen Chiffry-Smileys sind auch gelungen. ;)

..............................................................................................................................................................................................

Chiffry ist eine App für Android, iOS und BlackBerry, mit der Sie vertraulich und sicher kommunizieren. Dank modernster Verschlüsselungsstandards können Sie:

  • sicher Nachrichten versenden

  • vertrauliche Bilder, Videos, Kontakte und Standorte teilen

  • abhörsicher telefonieren

Premiumschutz durch:

Datenverschlüsselung mit 256-Bit AES im GCM-Modus (sichert Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Kommunikation)
hochsicherer Schlüsseltausch auf Basis moderner Elliptische-Kurven-Kryptografie (512-Bit ECDH)
Fälschungsschutz aller Nachrichten durch sichere Signaturen (512-Bit ECDSA)
Benutzeridentifizierung mittels Chiffry-Zertifikaten

image

Beschreibung

Chiffry ist die erste App mit dem Qualitätszeichen „IT Security made in Germany“, die Ihnen eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglicht. Mit Chiffry können Sie abhörsicher telefonieren und Ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden. Alle Daten werden sicher unter der Verwendung von modernster Ende-zu-Ende Verschlüsselung (256-Bit AES-GCM, 512-Bit ECDH) und digitaler Signaturen (512-Bit ECDSA) übertragen.

Information zur Sicherheit der verwendeten Schlüssellängen und Verschlüsselungsverfahren:
Chiffry setzt auf Elliptische-Kurven-Kryptographie (ECC) und den Industriestandard AES. Die verwendeten Schlüssellängen entsprechen jeweils ca. 15.500-Bit RSA-Schlüsseln. (Quelle: BSI TR-02102-1) Andere Dienstleister bieten in der Regel Sicherheit an, die höchstens 4.096-Bit RSA-Schlüsseln entspricht.

Entsprechend der BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Richtlinie "BSI TR-03111" wird ausschließlich die empfohlene ECC-Kurve "brainpoolP512r1" für asymmetrische Funktionen eingesetzt.

Die referenzierten BSI Richtlinien können hier nachgelesen werden:
https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr02102/index_htm.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr03111/index_htm.html

image

— geändert am 09.07.2014, 21:45:26

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

13.04.2014, 21:41:57 via App

Erläuterung Status-Symbole vom Chiffry Messenger:

image

— geändert am 11.05.2014, 19:53:09

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

14.04.2014, 13:26:46 via Website

image
image
image
image
image

— geändert am 11.05.2014, 19:06:46

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

14.04.2014, 18:38:15 via Website

— geändert am 11.05.2014, 19:52:52

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.04.2014, 18:49:27 via App

Kann man die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

14.04.2014, 19:04:07 via Website

Glaube noch nicht, habe sie auch noch nicht so lange bin aber begeistert über die Beta version! Eine IOs und WindowsPhone version ist aber geplant. ;)

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.04.2014, 19:14:21 via App

ich meinte gleichzeitig, zB auf Handy und Tab?
(so wie Telegramm)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

15.04.2014, 00:47:38 via Website

Nein das geht noch nicht, wie bei Telegram :'(

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

16.04.2014, 19:00:07 via App

Hallo liebe Androidpit User, wie findet Ihr die neue sichere Messenger App aus Mitteldeutschland? Legt Ihr nicht viel Wert auf Sicherheit zwecks eurer Daten? Meint Ihr die App hat eine Chance, auf dem hart umkämpften Messengermarkt? Würdet Ihr sie weiterempfehlen? Bin gespannt auf Eure Meinung. ;)

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.04.2014, 19:08:13 via App

Hallo,

Bitte nicht pushen. Ich denke, wenn jemand eine Meinung hierzu hat und diese mitteilen möchte, wird er/sie das sicher auch tun... ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

ZweiradRäuber
  • Forum-Beiträge: 80

18.04.2014, 09:26:46 via App

kann man ja mal testen

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

18.04.2014, 12:28:31 via Website

ZweiradRäuber

kann man ja mal testen

also ich bin begeistert von der beta version :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

18.05.2014, 18:45:04 via Website

Neue Version ist raus!!! Version 1.0.23

Neue Funktionen

optimierte Sprachaufnahme
- Verzögerungsreduktion bei Telefonaten
- internationale Nutzung
- neues Optionsmenü
- Verbesserung der Stabilität

http://get.chiffry.de/

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

19.05.2014, 14:28:56 via App

Bugenfernung Update 1.0.24 ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

19.05.2014, 20:16:14 via App

Sollte aber nicht sein! Vielleicht ein Bug? Kannst du die App nicht installieren oder wie kommst du darauf? Ich kann es Chiffry melden, dazu musst du mir aber das Problem erklären? Oder unter www.chiffry-forum.de machst du es selber ;) LG

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

19.05.2014, 20:33:38 via App

mar_k83

Sollte aber nicht sein! Vielleicht ein Bug? Kannst du die App nicht installieren oder wie kommst du darauf? Ich kann es Chiffry melden, dazu musst du mir aber das Problem erklären? Oder unter www.chiffry-forum.de machst du es selber ;) LG

im play store steht sie als inkompatibel, denke mal ne uses-feature zu viel fürs tab.

Edit: Was mir noch auffällt es ist das man sich nur mit Nummer registrieren kann.

— geändert am 19.05.2014, 20:37:30

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

20.05.2014, 08:08:36 via App

@Ludy probier mal die apk von der Webseite runter zu laden und zu installieren! http://get.chiffry.de/ das sollte eigentlich klappen ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

02.06.2014, 22:00:44 via App

Jetzt gibt es Chiffry auch für BlackBerry, eine iOS Version ist immer noch in arbeit!

https://get.chiffry.de

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

29.06.2014, 19:26:24 via Website

Lieber Chiffry-Nutzer,

die neue Version 1.0.27 beta ist online! Mit ihr wird Chiffry schneller, stabiler und sparsamer im Akkuverbrauch.

Changelog:
- Reduzierter Akkuverbrauch
- Schnellere Nachrichtenübertragung
- Schnellerer Anrufaufbau
- Neue Gruppenfunktionen:
Gruppenbild, -beschreibung und -titel änderbar
Mitglieder hinzufügen und entfernen
- Kontakte aus der Chiffry-Kontaktübersicht löschbar
- Vereinfachte Registrierung
- kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Damit Chiffry weiterhin stabil funktioniert, werden wir die Kompatibilität zu Versionen älter als 1.0.18 ab dem 25.06.2014 einstellen. Bis dahin bitte auf die aktuellste Chiffry Version updaten, danke!

Euer Chiffry-Team

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

29.06.2014, 19:27:05 via Website

Liebe Chiffry-Nutzer,

die Version 1.0.29 ist ab sofort online!

Changelog:
- reduzierter Akkuverbrauch
- "2/3-Kreis mit Ausrufezeichen Sendestatus"-Fehler behoben
- optimierte Registrierung
- kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Mit besten Grüßen
Chiffry Support

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

09.07.2014, 21:41:33 via Website

Mathias M.
  • Forum-Beiträge: 10

16.07.2014, 23:25:23 via Website

Hallo,

Jetzt muss ich mich mal zu dieser App äußern. Ich habe sie auf meinem s4 installiert gehabt und muss sagen sie ist einfach nur schlecht. Sie ist die schlechteste app die ich bisher hatte. Nachrichten werden sehr langsam gesendet. Ein Benachrichtigungston kommt selten. Die telefonfunktion sollte gestrichen werden. Weder lte noch Kabel reichen aus. Die Gespräche sind abgehakt oder schlecht verständlich.
Optisch ist sie leider auch kein Hit und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Als Alternative zu WhatsApp im Moment nicht zu gebrauchen. Der Herstellers sollte sich überlegen ob eine Entwicklung lohnt. Es gibt genügend alternativen welche besser sind. Threema und Telegramm zum beispiel.
Und die Verbreitung der app liegt bei mir bei fast null.

LG matze

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

18.07.2014, 18:13:21 via Website

Liebe Chiffry-Nutzer,

die neue Version 1.0.31 nun verfügbar.

Changelog:

  • WM-Sieger-Smiley hinzugefügt
  • überarbeitete Registrierung
  • Suchfunktion in der Kontaktliste und im Chat
  • Gruppenchat weiter optimiert
  • Nachrichten können wieder gelöscht werden, wenn sie noch nicht auf dem Server sind
  • kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Updates können hier heruntergeladen werden:
Playstore-Version: chiffry_1.0.31_beta_play.apk
Chiffry-Server-Version: chiffry_1.0.31_beta.apk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

18.07.2014, 18:50:02 via App

Mathias M.

Hallo,

Jetzt muss ich mich mal zu dieser App äußern. Ich habe sie auf meinem s4 installiert gehabt und muss sagen sie ist einfach nur schlecht. Sie ist die schlechteste app die ich bisher hatte. Nachrichten werden sehr langsam gesendet. Ein Benachrichtigungston kommt selten. Die telefonfunktion sollte gestrichen werden. Weder lte noch Kabel reichen aus. Die Gespräche sind abgehakt oder schlecht verständlich.
Optisch ist sie leider auch kein Hit und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Als Alternative zu WhatsApp im Moment nicht zu gebrauchen. Der Herstellers sollte sich überlegen ob eine Entwicklung lohnt. Es gibt genügend alternativen welche besser sind. Threema und Telegramm zum beispiel.
Und die Verbreitung der app liegt bei mir bei fast null.

LG matze

Hi Matthias

da muss ich dir widersprechen. Ja am Anfang war die App Mist und ich wollte mein Account auch wieder löschen. Aber mittlerweile hat sich die App echt verbessert und der Support war fleißig. Siehe www.chiffry-forum.de Textnachrichten sowie Standort Bilder und Videos werden sicher übertragen auch bei langsamer Internetverbindung. Bilder werden leider noch nicht decodiert und sie verlieren an Qualität beim übertragen. Aber das wird sicherlich bald behoben. Mit der Telefonie muss ich dir recht geben, aber dafür ist die App auch noch jung und noch in der Beta Phase. ich bin mir sicher nächstes Jahr sieht es schon ganz anders aus ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

24.07.2014, 15:37:56 via Website

Interessanter beitrag von der DeutschenWelle:

— geändert am 24.07.2014, 15:38:09

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

06.09.2014, 13:08:32 via Website

Liebe Chiffry-Nutzer,

Chiffry 1.0.33 ist da!
In dieser Version finden Sie die Vorschau auf eine der Premium-Funktionen: "Mehrere Bilder gleichzeitig versenden"

Weitere Änderungen in 1.0.33:
- automatische Suche nach Updates ohne PlayStore
- Performance Optimierungen
- kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Wie immer freuen wir uns auf Ihr Feedback.

P.S. Am 09.09.14 werden noch weitere Chiffry-Neuheiten auf der Pressekonferenz zur Security-Messe in Essen vorgestellt.

Tom T.
  • Forum-Beiträge: 13

19.09.2014, 06:52:38 via Website

Kann nur bestätigen das die APP immer besser wird und vom Sicherheitsfaktor kann manch andere APP sich ganze Brote abschneiden

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

11.10.2014, 14:35:51 via Website

Den Chiffry Messenger gibt es nun auch für iOS ;) erstmal aber nur als Beta Version! Wer ihn testen möchte auf sein iPhone braucht nur eine Mail an den Support schicken.

Und das Chiffry Forum ist umgezogen und ist jetzt unter: https://www.chiffry-forum.org. erreichbar!

Mfg

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

15.10.2014, 13:54:50 via Website

Lustige Bilder aus dem Chiffry Forum www.chiffry-forum.org

image

image

image

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

15.10.2014, 19:44:17 via Website

So Androidpit hat gemeckert das ich für Chiffry Werbung und den Thread nur pushe, meine Absicht war nur die Neugikeiten hier zu teilen. Aber Androidpit ist mir zu ..... geworden nix darf man mehr hier schreiben und ihr AppCenter bekommen lassen Sie auch einfach sterben. Androidpit ist in meinen Augen das gleiche wie Androidnext oder n-droid oder oder wie die ganzen news Portale heißen, nix mehr besonderes :(

So das ist mein letzter Beitrag hier bei Androidpit (danger):O

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.10.2014, 20:07:29 via Website

dann mach ich hier mal zu, bevor du diesen Thread wie deine anderen auch noch skalpierst

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins