Google Nexus 5 — hat jemand Erfahrungen mit Panzerglas Folien

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

04.09.2014, 22:57:52 via App

Hallo Leute
Ich habe mir heute für mein nexus 5 diese folie bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B00LYWIK7I/ref=cm_sw_r_awd_Zincub18VZR6H
Nun meine Frage.Schützt diese auch vor display-Brüchen oder Ähnlichem, bzw hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien?
Und ist eine Hülle dann noch nötig oder unnötig?
Danke im voraus.

LG Kelly

— geändert am 04.09.2014, 22:58:25

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

04.09.2014, 23:13:26 via App

Ein Freund von mir hatte sich solch eine mal für sein iPhone 5 bestellt. Abgesehen davon, dass diese Folie das Gerät durch ihre Dicke vollkommen unästehtisch macht, bietet sie denke ich keinen richtigen Mehrwert.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.09.2014, 23:23:55 via Website

Smartphone Displays sind heutzutage sehr wiederstandsfähig. Ich wundere mich, welche Szenarien ausgemalt werden, wann eine Schutzfolie hilft. Ich habe noch nie eine Schutzfolie auf irgendeinem Handy gehabt. Die Displays Dumbphones sahen nach zwei Jahren durch Schlüssel recht ramponiert aus. Die Smartphones hingegen wie neu. Das Gehäuse ist viel anfälliger für Gebrauchsspuren.

Ich halte Schutzfolien für unnotig. Und ja, mir ist bisher jedes Smartphone schon runtergefallen - ohne einen Displaybruch davongetragen zu haben.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

05.09.2014, 08:52:27 via App

Hallo,

entgegen meinen Vorpostern habe ich eine ganz andere Meinung und auch Erfahrung mit Panzerglasfolien. Ich liebe sie ;)

Ich hatte sowohl auf dem Galaxy S2, Note 2 welche in Benutzung, als auch auf meinem aktuellen Note 3 und möchte sie nicht mehr missen.
Ich achte stets drauf, welche mit abgerundeten Ecken zu kaufen, was sich sehr gut anfühlt und mMn auch gut aussieht und - zumindest auf geraden Displays - nahezu unsichtbar ist.

Sie sehen mMn sehr viel besser aus als herkömmliche Folien und fühlen sich auch wesentlich besser an, eigentlich genauso wie das originale Displayglas. Durch die oleophobe Beschichtung sind die Folien keine so ätzenden Fingerabdruckmagnete.

Zudem schützen sie um einiges besser, da sie wirklich die Wucht eines Sturzes vor dem eigentlichen Glas abfangen.
Hab meinem Kumpel vor ein paar Monaten eine empfohlen und sein Smartphone ist damit einige Stufen runtergefallen. Fazit - eine kaputte Panzerglasfolie, ein absolut unbeschädigtes iPhone. Für mich persönlich war das ein Beweis der Wirkung ;)

Lieber ersetze ich eine "Folie", als mich über plötzlich weiß Gott wo herkommende Kratzer im Displayglas zu ärgern (bittere Erfahrung, ich vertraue keinem Herstellerversprechen mehr) oder das Display austauschen zu müssen, weil es von einem Sturz die volle Wucht abbekommt.

Ich empfehle eine gute(!) Panzerglasfolie jedem, der mich nach einem Displayschutz fragt. Ich finde, es ist die tausend mal bessere Alternative zu herkömmlichen Folien ;) Just my two cents.

Liebe Grüße

— geändert am 05.09.2014, 08:53:50

Michael K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

05.09.2014, 09:04:06 via App

Kann Phil nur zustimmen, kein Handy ohne Displayfolie!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

05.09.2014, 09:11:34 via Website

Solange du nicht unter Beschuss stehst :D

Hatte bisher nie solche Panzer Folien aber ich muss auch ehrlich sagen bisher hatte ich an meinen eigenen Geräten nie Kratzer o.ä. da ich sie gleich in ein Flipcase verpacke und dazu mit einer normalen "Crystal Clear" Folie versehe. Autoschlüssel oder ähnliches darf meinem Gerät auch nie Gesellschaft leisten da bin ich sehr vorsichtig. Ich behandle meine Geräte generell wie ein neu Geborenes ;)

Muss jeder selber wissen aber ich kenne diese Paranoia wenn es um so teure Dinge geht :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

05.09.2014, 09:52:54 via App

Das ist es ja.
Ich will mein nexus 5 ohne Hülle nutzen,aber trotzdem das display schützen. Hoffe dass die bestellte folie hilft.
LG Kelly

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.09.2014, 09:58:14 via Website

Fälllt das Gerät runter, ist das Display kaputt. Die Folie hilft nur sicher nur bei Kartzern.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

05.09.2014, 10:02:16 via Website

Wenn dem so ist würde ich da auch zweimal absichern, also bisher gab es auch kein großartig negatives Feedback im Bereich Panzerfolien. Sie sind halt etwas dicker aber gibt auch weitaus schlimmere Probleme im Leben :P Display wird denke ich ganz gut geschützt sein und solange du acht gibst wird das Gehäuse auch nicht viel abbekommen.

Ich sags immer so, probieren geht über studieren :)

Letztendlich, bei Stürzen aus höheren Ebenen wird weder eine Panzer Folie helfen noch eine Handy Hülle aber man muss sagen das mit einer Hülle das Risiko eines Schadens verringert wird genauso wie bei einer Panzerglas Folie das Risiko eines Glas Risses o.ä. minimiert wird.

Effektiver als eine normale Folie ist Panzer Glas auf jeden Fall.

Michael K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

07.09.2014, 11:27:33 via App

Hallo Kelly

konntest du die Folie testen?
bzw. bist du zufrieden oder eher weniger?
Bin am überlegen mir auch eine zu kaufen.

Gruß Simon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

07.09.2014, 12:44:30 via App

Naja, ohne Hülle/Case bringt auch eine Panzerglas Folie rein garnichts gegen einen Displaybruch.
Die gehen meist von den Rändern und Ecken des Displays aus, und wenn dein Gerät runter fällt und mit einer Ecke auf dem Boden Aufkommt, reißt die Scheibe - egal was drauf ist, das Gehäuse gibt nach und dann ist es vorbei...
An sich kann ich aber nichts gegen diese Glasdinger sagen, ich finde sie nicht schlecht, sehe aber auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer normalen Folie.

Einzig NACH einem Displaybruch finde ich die Teile unglaublich Praktisch... Das Display Splittert nicht weiter, und durch die Panzerglas Folie wird auch ein weiteres Auflösen/absplittern an der Bruchstelle verhindert...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

07.09.2014, 23:37:50 via App

@Simon: Nein leider noch nicht.Werde sie morgen aufbringen.
@ Marian
Ok und wie ist es wenn ich ein hard case nutze welches die Ecken schützt(aber nicht die Front)? (also plus folie)?
Es geht mir hauptsächlich darum dass das gerät nicht mehr so dick Ist..

— geändert am 07.09.2014, 23:38:01

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

08.09.2014, 01:02:20 via Website

Okay.

Wäre cool wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, wie sie sich im täglichen Einsatz bewährt

Gruß Simon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

08.09.2014, 09:44:49 via App

Habe ich auch, nen Fliocase ist nicht unbedingt meins, daher habe ich immer nur back Cover... Reicht auf völlig.
Nur machen diese das Gerät auch breiter und dicker... Man gewöhnt sich aber dran...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.09.2014, 14:46:00 via App

also
habe sie eben draufgemacht. Das war schon mal kinderleicht. Habe das Handy auch mal fallen lassen,kein schaden.
Kann sie jedem empfehlen.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.086

08.09.2014, 15:04:30 via Website

Kelly Rotbaum

Habe das Handy auch mal fallen lassen,kein schaden.

aus welcher Höhe und welcher Untergrund?

Hast du mal vom Waschbeckenrand auf Fliesenboden getestet? (thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

08.09.2014, 15:07:47 via Website

Kelly Rotbaum

Habe das Handy auch mal fallen lassen,kein schaden.
Kann sie jedem empfehlen.

:O

Wie oft hast du es fallen lassen ? :D Ich glaub so etwas macht man nicht oft :)

Lass es mal mit dem Glas nach unten fallen so dass das Glas den Boden mit voller Fläche küsst :D Ich übernehme aber keine Haftung dafür ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.09.2014, 15:31:11 via App

Ich habe es auf das Gesicht fallen lassen. Höhe war ca 1,5 Meter.
Untergrund war normaler Laminat Boden. Klar ist das jetzt kein richtiger test,aber allein schon aus dem Grund dass sie nur so viel kostet wie eine normale folie und sich viel leichter aufbringen lässt, ist sie schon ein kaufgrund für mich
LG

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.09.2014, 16:44:36 via Website

Ich habe bisher 4 Smartphones gehabt. Alle sind sie mir heruntergefallen. Auf Parket bis Beton. Auf der Hemdtasche, vom Tisch oder aus Dämlichkeit aus der Hand. Alle Smartphones haben Macken davongetragen. Nur kein einziges hat einen Displaybruch oder Kratzer im Display erlitten.

Hätte ich eine Folie drauf gehabt, wäre es naheliegend, den fehlenden Schaden der Folie zuzusprechen, nur allein um die Ausgabe zu rechtfertigen. Wenn man aber mal realistisch ist, kann eine Folie nicht viel bringen. Vielleicht kann das Smartphone 1 cm mehr Höhe überleben. Aber das ist irrelevant weil nicht kontrollierbar. Gegen Bruch durch Gehäuseverformung schützt keine Folie auf dem Display. Die hält bestenfalls die Splitter zusammen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

08.09.2014, 19:13:32 via App

Warum zur Hölle lässt du dein Smartphone mit ABSICHT aus 1,5 Metern Höhe fallen? 😨 Willst es nicht lieber mir schenken? 😇

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.09.2014, 21:05:26 via App

Marian W.

Warum zur Hölle lässt du dein Smartphone mit ABSICHT aus 1,5 Metern Höhe fallen? 😨 Willst es nicht lieber mir schenken? 😇

Frag das mal lieber die drop test Kanäle :D

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

15.09.2014, 11:28:21 via Website

Habe mit FX-Clear-Folien - bei ebay für 5,99 - für mein Nexus 5 sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr stabil und widerstandsfähig und tragen nicht sonderlich auf - sog. Panzerfolien sind m.E. unnötig.

Antworten