HTC one m8 oder Sony xperia z2

  • Antworten:20
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2014, 13:17:51 via Website

Hallo zusammen :-)

Ich bin neu hier und ich denke das so eine Frage bestimmt in einem anderem thread bereits aufgegriffen würde...
Aber ich benötige wirklich eine oder mehrere Aussagekräftige Antworten im Bezug auf diese Frage.
Zur Zeit bietet base sowohl das Sony xperia z2 wie aber auch das HTC one m8 zum spitzen Preis von je 399€ ohne Vertrag an. (ist keine Werbung) ich kann mich zwischen diesen beiden smartphones einfach nicht entscheiden.

Deswegen hätte ich gerne ein paar Antworten.
Sowohl zum htc wie auch zum Sony würde alles gesagt bzw geschrieben dennoch hier meine Fragen..

Ist die Ultra Pixel Kamera des HTC wirklich so schlecht (da ich hin und wieder gerne mal ein Bild mache) wie ist die tatsächliche Ausdauer (im Mix mal benutzt man es ja mehr mal weniger) macht der kleinere Akku wirklich soviel aus und wie ist der Empfang des Handys im Telekomnetz (wohne etwas ländlich)
Gegenüber stehen die Fragen zum Sony xperia z2...

Die wichtigste wie stark spiegelt das display wirklich der einzige der das bemängelt hatte war Chip sonst keiner (da Sony ja immer mal wieder Probleme mit den Displays hatte, Blickwinkel etc.) da es ja auch draußen benutzt wird und ich die Helligkeit nie ganz auf Anschlag habe, max 50%, ist das die wichtigste Frage. Desweiteren machen der ein Gigabyte mehr Arbeitsspeicher gravierende Unterschiede zur Performance und auch im Hinblick auf Android l.
Auch hier ist der Empfang relevant mal schneidet es im test sehr gut ab mal nicht..
Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten da ich mir nächste Woche eines der beiden kaufen möchte und ich mindestens drei Jahre meine Ruhe haben will...
Vielen Dank im voraus :-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.10.2014, 13:51:10 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2014, 14:01:44 via Website

Hallo :-)

Vielen Dank dafür... Habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und finde dieses Forum großartig :-D

Antworten
Komplize
  • Forum-Beiträge: 59

04.10.2014, 14:54:08 via Website

Nicht schlagen, weil es Deine Frage nicht beantwortet, aber: Lege lieber etwas Geld drauf und hole Dir das Z3. Vielleicht reicht Dir ja auch das "kleine" Z3 Compact für EUR 499,-.

Die neuen Sonys werden jedenfalls von der Presse und von Bloggern mit Lobeshymnen überschüttet! Deswegen würde ich mal gucken, ob Du nicht lieber etwas ärmer, dafür aber glücklicher werden möchtest...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

04.10.2014, 15:02:37 via Website

Kann mich Komplize da eigentlich nur anschließen.

Wenn du aber unbedingt das Base Angebot wahrnehmen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, welches Design dir besser gefällt oder ob du lieber ein etwas kantigeres oder handschmeichelndes Gerät haben möchtest. Denn insgesamt nehmen sich beide Geräte nicht viel, Empfangsleistung ist laut connect Test aber beim Z2 etwas besser.

Ansonsten sind die Unterschiede eher marginal. Ich persönlich würde zum Z2 greifen, aber das wäre nur meine Entscheidung. ;)

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2014, 15:08:00 via Website

Hey ho

Klar schlage ich dich nicht :-)
zu deinem Vorschlag... Klar habe ich auch diese beiden auch in Betracht gezogen vorallem das z3 compact, das große ist mir mit weit über 500€ einfach zu teuer. Ich habe mir ein Limit gesetzt von 400€ plus max 50€ nicht mehr... Mal abgesehen von den Preisen spielt die Leistung aller smartphones in der gleichen Liga... Sollte ich das z3 compact für 450€ bekommen überlege ich es mir ansonsten wird es wohl nur eins dieser beiden werden z2 oder das HTC m8... Danke dir aber dennoch :-)

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2014, 15:13:04 via Website

Danke für deine Antwort... Ich würde schon gerne das Angebot von base annehmen da sie selbst beim mm viel teurer sind.. Was mich beim z2 etwas abschreckt ist eben das erwähnte Problem ob der sehen stark spiegelt sowie ich gerade gelesen habe die spaltmaße um das Display verhältnismäßig gross sein sollen. Klar technisch schenken sich wie gesagt alle nichts und da ich kein poweruser bin reicht mir die Leistung allemal. Leider konnte ja selber noch keins der beiden in Händen halten sonst wäre die Entscheidung bereits gefallen...., :-(

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

04.10.2014, 16:45:48 via App

Markus haas

Hallo zusammen :-)

Ich bin neu hier und ich denke das so eine Frage bestimmt in einem anderem thread bereits aufgegriffen würde...
Aber ich benötige wirklich eine oder mehrere Aussagekräftige Antworten im Bezug auf diese Frage.
Zur Zeit bietet base sowohl das Sony xperia z2 wie aber auch das HTC one m8 zum spitzen Preis von je 399€ ohne Vertrag an. (ist keine Werbung) ich kann mich zwischen diesen beiden smartphones einfach nicht entscheiden.

Deswegen hätte ich gerne ein paar Antworten.
Sowohl zum htc wie auch zum Sony würde alles gesagt bzw geschrieben dennoch hier meine Fragen..

Ist die Ultra Pixel Kamera des HTC wirklich so schlecht (da ich hin und wieder gerne mal ein Bild mache) wie ist die tatsächliche Ausdauer (im Mix mal benutzt man es ja mehr mal weniger) macht der kleinere Akku wirklich soviel aus und wie ist der Empfang des Handys im Telekomnetz (wohne etwas ländlich)
Gegenüber stehen die Fragen zum Sony xperia z2...

Die wichtigste wie stark spiegelt das display wirklich der einzige der das bemängelt hatte war Chip sonst keiner (da Sony ja immer mal wieder Probleme mit den Displays hatte, Blickwinkel etc.) da es ja auch draußen benutzt wird und ich die Helligkeit nie ganz auf Anschlag habe, max 50%, ist das die wichtigste Frage. Desweiteren machen der ein Gigabyte mehr Arbeitsspeicher gravierende Unterschiede zur Performance und auch im Hinblick auf Android l.
Auch hier ist der Empfang relevant mal schneidet es im test sehr gut ab mal nicht..
Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten da ich mir nächste Woche eines der beiden kaufen möchte und ich mindestens drei Jahre meine Ruhe haben will...
Vielen Dank im voraus :-)

Ich denke du machst mit beiden Geräten nichts falsch. Als One m8 Nutzer kann ich dir aber natürlich nur vom HTC berichten.
Zur Kamera: mir gefällt sie! Ich bin wirklich zufrieden damit. Neben der reinen Bild Qualität kommt es für mich bei einer Smartphone Kamera auch noch auf weitere Faktoren an und bei diesen überzeugt das One m8! Die kamera startet sehr schnell, sie stellt schnell scharf, löst schnell aus und erzeugt dabei wirklich brauchbare und schöne Ergebnisse. Sie ist also auch wirklich gut für Schnappschüsse geeignet. Denn was bringt es mir unter Labor Bedingungen super Bilder zu erhalten, die kamera aber 5 Sekunden zum fokussieren braucht?
Im Alltag überzeugt die kamera des One m8. Wie es da beim Z2 ausschaut muss dir jemand anders sagen.

Und dann noch zum Akku : auch wenn er auf dem Papier etwas schwächer wirken mag, überzeugt die Akkuleistung im Alltag. Im Gegensatz zum m7 komme ich mit dem m8 locker über den Tag und schließe es vor dem schlafen gehen mit ca 20-30 Prozent Restladung an. In den 6 Wochen seit ich das m8 habe hat ging ihm nicht einmal zu früh die Puste aus (was beim Vorgänger, dem One m7, immer mal wieder vorkam).

Ich bin also wirklich rundum zufrieden mit meinem One m8. Auch das Display ist klasse, ebenso wie der Empfang, die ruckelfrei laufende Software und die Motion Launch Gesten, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Markus haas

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

04.10.2014, 17:47:13 via App

Als M8 Nutzer kann ich mich meinem Vorredner zu 100% anschließen!
Der Akku hat mich wirklich umgehauen (hatte davor auch das M7!) Ich nutze es recht intensiv und habe Abends noch rund 10-15% je nach Nutzung.
Die Kamera ist richtig toll entwickelt! Die Fotos wirken echt und sind schön hell, also auch für dunklere Umgebungen geeignet! Also wirklich eine alltagstaugliche Kamera!
Zum Empfang kann ich wenig sagen, da ich keinen Vergleich habe, aber was ich sagen muss: Die Bluetoothreichweite ist wahnsinnig!! ;)
Ansonsten natürlich die besten Smartphone Lautsprecher !EVER! Die hauen dich um, ich konnte dank ihnen sogar auf einen tragbaren Bluetoothlautsprecher verzichten. Laut und trotzdem klar!
Außerdem liegt das M8 wundervoll in der Hand mit seinen schönen Kurven, ich kann es nur empfehlen!!! :-)

Ach ja: Die Motion Launch Gesten sind echt was geniales, das Display mit einem Doppelklick aufwecken und auch wieder mit der selben Geste abschalten, und noch ein paar mehr Gesten! finde ich persönlich super und könnte nicht darauf verzichten!

Abschließend kann ich sagen, dass beide Geräte super sind und du denke ich mit beiden glückluch sein kannst, aber mein Favorit ist klar das M8! :)

— geändert am 04.10.2014, 17:51:41

Grüße NoAh!

Markus haas

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2014, 20:30:37 via Website

Hallo konsti und Noah

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten meine Fragen im Bezug auf das m8 sind somit vollständig beantwortet :-) auch was die Kamera betrifft... Ich brauche keine Hightech cam sondern es geht wirklich mal um einen Schnappschuss. Sowie beim iPhone 5s rausholen knipsen fertig. Zukunftsicher sind wohl beide auch wenn das z2 ein Gigabyte mehr RAM hat... Ich möchte halt wirklich zwei, drei Jahre meine Ruhe haben. Wie gesagt ich bin kein poweruser, eher normale Benutzung. Was mir wichtig ist an einem smartphone, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Zukunftsicher im Bezug auf Updates, ein Display das man auch bei viel Sonne gut ablesen kann, und nicht überladen an Funktionen wie zb das galaxy s5.
Ob snapdragon 800,801,805 oder was auch immer ist mir ziemlich wurscht.
Auch Wasserdicht oder dergleichen ist absolut nebensächlich denn mal ehrlich wer telefoniert schon in strömenden Regen oder taucht sein Handy unter... Klar ist das z2 auch ein sehr schönes Handy und Immernoch in der Auswahl.... Sobald ich wirklich weiss wie das Display des z2 ist werde ich mich entscheiden...

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

04.10.2014, 22:45:27 via App

Dann empfehle ich dir am besten mal in einen Shopbzu gehen und es auszuprobieren, bzw. Youtube Reviews anzuschsuen, die auch um das Display gehen ;)

Grüße NoAh!

Markus haas

Antworten
Alexandra Hartung-Hupe
  • Forum-Beiträge: 24

05.10.2014, 06:51:39 via Website

Hallo, ich selber besitze das Z2 und bin damit sehr zufrieden. Es ist schnell, hat keine Hänger, einfach zu bedienen.... Der akku hält locker 1,5 Tage bei mir. Das Display muss man etwas häufiger putzen da es Fingerabdrücke magisch anzieht aber das nehme ich gerne in kauf.. Man kann es eigentlich immer gut ablesen. Ausserdem ist das Handy auch wasserdicht.... Bevor ich beim z2 gelandet bin, hatte ich Samsung s4,s5 dann ein LG g3...Mit keinem davon war ich so zufrieden wie mit dem Z2. Lg alex

Markus haas

Antworten
Alexandra Hartung-Hupe
  • Forum-Beiträge: 24

05.10.2014, 06:55:22 via Website

Ach ja... Auch das z2 lässt sich mit doppelklick wecken, die Kamera ist top, der Akku zeigt bei mir am abend immer noch mind. 40 %... Ich bin ein Viel - Nutzer....Lg

Markus haas

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 62

05.10.2014, 08:16:24 via Website

Hallo Alex,
Endlich hab ich jemand gefunden, der das LG G3 und das Z2 hatte. ;-)
Ich schwanke zwischen den beiden und würde gerne wissen, was die Probleme beim G3 sind. Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen was berichten.
Danke im Voraus lg Tom.

— geändert am 05.10.2014, 08:17:10

Antworten
Alexandra Hartung-Hupe
  • Forum-Beiträge: 24

05.10.2014, 08:23:45 via Website

Thomas G.

Hallo Alex,
Endlich hab ich jemand gefunden, der das LG G3 und das Z2 hatte. ;-)
Ich schwanke zwischen den beiden und würde gerne wissen, was die Probleme beim G3 sind. Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen was berichten.
Danke im Voraus lg Tom.
Hallo Tom, beim lg g3 fand ich sehr nervig, dass es immer wieder "bedenkzeit" benötigte, wenn ich die Seiten gewechselt habe und apps verlassen habe. Der powerknopf auf der Rückseite ist für mich persönlich eher zu fummelig gewesen, das erstellen von Screenshots sehr umständlich. Und die akkuleistung konnte mich auch nicht überzeugen... Mehr müsste ich nicht testen, da ich sehr schnell die Möglichkeit hatte, es gegen ein z2 zu tauschen, mit dem ich nun endlich zufrieden bin. Lg alex

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

05.10.2014, 09:05:52 via App

markus hast du dich schon festgelegt oder bist du auch anderen Geräten offen, wenn ja schau dir doch mal das LG G2 an

-klasse Akku
-klasse Display
-Sehr sehr gute Oberflächenverhältnis des Displays
-Sehr Gute Kamera
-der Lautsprecher ist halt nur Durchschnitt uns sitzt am unteren Ende des Handys (ähnlich wie bei iphones)
ansonsten Snapdragon 800, 2gb ram, full hd, optimus ui ist Geschmackssache aber mit nem guten Launcher kein problem, hatte mit dem handy noch kein problem ubd es hat alle features vom G3 bekomme.

Hoffe ich konnte dir helfen
LG

Markus haas

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

05.10.2014, 09:18:29 via App

ach ja der Speicher ist leider nicht erweiterbar wehalb ich auf jeden Fall die 32 gb aber der Preis ist sehr gut momentan bei Amazon 340 € aber es gibt immer wieder billigere Angebote

Markus haas

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

05.10.2014, 09:55:07 via Website

Liebe Alexandra lieber technick :-)

Zuerst einmal auch euch vielen Dank für eure Hilfe.
Zum z2: das mit den Fingerabdrücke ist absolut kein Problem da ich immer eine Folie benutze dies wird sich auch bei meinen neuen Handy nicht ändern. Genauso wie ich immer eine hülle benutze. Im Bezug auf deine Aussage zum Display ist "eigentlich" ein sehr dehnbarer begriff:-) ich kenne das noch vom s3 sobald man draußen war musste man die displayhelligkeit immer wieder regulieren das man es ordentlich ablesen konnte. was mich noch interessieren würde wie sind die spaltmaße um das Display da laut einiger Tests sich dort sehr schnell Staub sammeln soll, der auch fast nicht mehr rauszubekommen sein soll. Stimmt das?

Zum lg g2 : auch das habe ich mir sehr genau angeschaut und auch fast eine Stunde ausgiebig getestet. Es ist ein spitzen smartphone und ich habe es noch immer im Hinterkopf gerade im Bezug auf das preis/Leistungsverhältnis. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich auf den Zeitraum in dem ich mir neue Handys kaufe im Schnitt alle drei Jahre, mir die 32gb (effektiv sind es ja nur ca. 25gd) ausreichen da apps ja immer größer werden. Wäre ich nicht auf das Angebot von base gestoßen hätte ich es mir gekauft. Im test hat es hervorragend abgeschlossen meiner Meinung nach ist es besser als der Nachfolger. Aber man liest immer wieder das die updatepolitik seitens lg nicht besonders gut sein soll. Sollte mir aber weder das m8 noch das z2 zusagen wenn ich mal beide antesten kann werde ich es nochmal genauer in Betracht ziehen.

Mal allgemein : ich finde die momentane Entwicklung bei smartphones sehr beruhigend es erinnert mich wie es seiner Zeit bei den pc's war :-(

Antworten
Alexandra Hartung-Hupe
  • Forum-Beiträge: 24

08.10.2014, 09:20:49 via App

Markus haas

Liebe Alexandra lieber technick :-)

Zuerst einmal auch euch vielen Dank für eure Hilfe.
Zum z2: das mit den Fingerabdrücke ist absolut kein Problem da ich immer eine Folie benutze dies wird sich auch bei meinen neuen Handy nicht ändern. Genauso wie ich immer eine hülle benutze. Im Bezug auf deine Aussage zum Display ist "eigentlich" ein sehr dehnbarer begriff:-) ich kenne das noch vom s3 sobald man draußen war musste man die displayhelligkeit immer wieder regulieren das man es ordentlich ablesen konnte. was mich noch interessieren würde wie sind die spaltmaße um das Display da laut einiger Tests sich dort sehr schnell Staub sammeln soll, der auch fast nicht mehr rauszubekommen sein soll. Stimmt das?

Zum lg g2 : auch das habe ich mir sehr genau angeschaut und auch fast eine Stunde ausgiebig getestet. Es ist ein spitzen smartphone und ich habe es noch immer im Hinterkopf gerade im Bezug auf das preis/Leistungsverhältnis. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich auf den Zeitraum in dem ich mir neue Handys kaufe im Schnitt alle drei Jahre, mir die 32gb (effektiv sind es ja nur ca. 25gd) ausreichen da apps ja immer größer werden. Wäre ich nicht auf das Angebot von base gestoßen hätte ich es mir gekauft. Im test hat es hervorragend abgeschlossen meiner Meinung nach ist es besser als der Nachfolger. Aber man liest immer wieder das die updatepolitik seitens lg nicht besonders gut sein soll. Sollte mir aber weder das m8 noch das z2 zusagen wenn ich mal beide antesten kann werde ich es nochmal genauer in Betracht ziehen.

Mal allgemein : ich finde die momentane Entwicklung bei smartphones sehr beruhigend es erinnert mich wie es seiner Zeit bei den pc's war :-(

Wegen dem display nochmal, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich bislang keine Probleme hatte, es abzulesen... Egal ob drinnen oder draussen :-) lg

Antworten
Markus haas
  • Forum-Beiträge: 14

09.10.2014, 01:01:57 via Website

Hallo

Ich wollte allen danken die mir Ratschläge gegeben haben und mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
schlussendlich und nach zwei Tagen intensivem testen des HTC one m8 und dem Sony xperia z2 habe ich mich für ein xperia z3 compact entschieden....
Der Grund full HD benötige ich nicht und die Leistung ist auf absolutem top Niveau.
Man muss keine Kompromisse zu größeren smartphones eingehen.
Der Hauptgrund ist aber dann die größe gewesen, das HTC wie auch das Sony sind mir einfach viel zu gross.
Das z3c hat für mich einfach die perfekte Größe.

Ein Kommentar von komplize:
"vielleicht etwas ärmer aber glücklicher" und das bin ich jetzt, beides :-D
danke dir ganz besonders....

Vielen Dank nochmal
Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.02.2015, 12:02:40 via Website

Das Sony Xperia Z2 gibt es ja momentan bei BASE für 299,- Euro (s. Angebot).

Ist es gebrandet? Und wenn ja, kann man ohne den Bootloader zu entsperren eine brandingfreie Firmware drüberbügeln?

Antworten