[How-To] Galaxy Note 4 Root-Anleitung

  • Antworten:172
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.08.2015, 07:11:19 via Website

Hallo Fred,

Ich habe deine Frage mal an den zugehörigen Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.08.2015, 16:09:36 via Website

Was für eine Firmware hast du überhaupt drauf?

Am besten flasht du via Odin TWRP und darüber dann die SuperSU.zip.

— geändert am 25.08.2015, 16:09:48

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2015, 15:08:03 via Website

Das schrieb ich schon auf der vorletzten Seite - dort auch die Printscreens vom rootchecker.

Also not properly rooted, kann keine Rechte verteilen, und der Vorschlag (von rootchecker) wie setze ich den um?
Weiß jemand die genaue Zip für mein Note 4 (SM-N 910FZK). Lollipop. Android 5.0.1 Und was muß ich beim Custom Recovery (TWRP) genau machen damit nichts schief geht. Noch nie gemacht. (zip auf SD-Karte...., und woher kommt das TWRP her)
(Warum muß ich eigentlich die su.zip flaschen bzw. warum macht odin mit CF-auto-Root das nicht wie bei Anderen alles automatisch? Na egal.)
Na ja will ja nur das Note 4 endlich gerooted! Pls hlp...
..........................................
Nochmal: Debuggingmode on
Das flashen mit Odin3 ver.3.9 (CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn910f.tar) ohne autoreboot (wie beschrieben) auf zwei verschiedenen Rechner mit installierten und frischgebooten Samsung-Treibern brachte auch nix.

Hab das noch nie gemacht. Muß man auf etwas achten?

woher bekomme ich die richtige ZIP???

Und das TWRP?

Dank im Voraus Manfred

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.08.2015, 17:34:52 via Website

Hallo Fred,

Keine Ahnung was war, aber ich habe hier mal aufgeräumt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2015, 17:57:38 via Website

(Mein Upload könnte Schuld daran gewesen sein)

Leut ihr werdets nicht glauben, nach Deinstallieren von Supersu pro (zum zigsten Mal) und Runterfahren, Installieren über Playstore von Supersu pro, wieder runterfahren, hochfahren, findet man Supersu zwar nicht unter Menü (?) ( aber playstore zeigt installiert an) aber das Ding ist gerootet (rootchecker)
*strong text*

so erübrigt sich mein Fund.....
Odin Install Method (No Root Required):
You will need to download and install Odin on your PC. Once you have Odin installed, download the proper .tar file for your device from the download link above. Power off your device. Turn on your device using the proper key combo to get into download mode and attach the device to your computer via a USB cable. Use the PDA tab or button to browse to and select the tar file that you downloaded and flash the device.
Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.
Das hab ich gefunden.
Und unter Devices TWRP (googeln) finde ich Edgetelephone darunter das
Samsung Galaxy Note 4 Edge (International) (tblte)
aber wie finde ich dort die richtige tar-File (https://twrp.me/devices/samsunggalaxynote4edgeint.html)
oder geht das ganz anders?

Aufs CWM und TWRP werde ich also bis auf Weiteres verzichten ( will ja bloß TB und manche Programme (root) nutzen auch wenn mein Gerät noch weitere 15 Mo Garantie gehabt hätte. Das S3 hat darunter auch nicht gelitten (3. Mal gerootet). Und der secondlevel bei Samsung ist nett. .comdirect schluckt das, auch wenn es die Garantie einschränkt. DKB öffnet erst gar nicht seine photoTAN-App aber pin-TAN Banking tuts ja auch. Ein paar pay-Verfahren werden wohl künftig klemmen.
Nochmals Dank M.

Hab mit EFS Professional den Snapdragon des SM-N 910F mit Samsung Int. LTE Variants herausgefiltert und ein Backup gemacht. War hoffentlich richtig. (Stand so da) Resultat: SM-N910F_2015826_213543.tar.gz
Hoff dass ichs nie brauchen werde.

— geändert am 26.08.2015, 21:51:36

Antworten
Bernd O.
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2015, 15:30:42 via Website

Hey User und Moderatoren,
kurze Info betr. Root Note4

Da mir bei meinem "Note (1)" das Rooten und Nandroid mehr als einmal den Allerwertesten gerettet hat und ich nach 4 Zufriedenen Jahren ein Note4 gekauft habe lege ich auch künftig auf vernünftigen Zugriff sehr großen Wert.

zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen "Normalen" vom Atelko-Service bestückten IntelCore i5-2500 -PC im Gebrauch .
Beim Anschluss meines Note an USB hat sich das Note immer am PC gemeldet mit " Externes Phone...bla bla bla."
nachdem ich die Treiber drauf hatte, war am PC keine Meldung mehr beim Verbinden, aber das Note gab den "Verbindungs-Sound" wie gewohnt.
Das rooten klappte dann nicht, es wurde keine ID-Com angezeigt, und im Message Feld hieß es immer :
0Vorgänge / 0Fehler.
Note bekam nichts geschickt, das war klar---.
Nun hatte ich den Verdacht, es sind die Treiber, welche ich installiert hatte wie empfohlen....
Note abkoppeln, Tune-Up 1klick-Wartung , alles gesäubert, Note angeschlossen, und schon war das Note wieder zu sehen auf dem PC und meldete sich auch brav mit: " ext Phone usw"
Nach dieser Aktion war das Rooten wie beschrieben möglich.
Ich hoffe, ich kann jemandem mit diesem Tip helfen.....

Bernd

Fred

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

28.08.2015, 16:46:02 via Website

und mit welchen Treibern? dann Original Microsoft? (taten bei mir auch problemlos beim S3 beim Note mußte ich nachhelfen (keine ID-Com)

sag mir bitte NB:was Nandroid zusätzlich zu Titanium Backup pro kann und macht (Image ?). Gute Erfahrung? Ich sichere mit TB habs aber noch nie wiederhergestellt. Brauchs eigentlich nur für Tiefkühlkost :P.

— geändert am 28.08.2015, 16:53:36

Antworten
Bernd O.
  • Forum-Beiträge: 2

29.08.2015, 18:00:34 via Website

Hallo Fred,

Antwort auf : 28.08.2015 16:46:02 diese Website

Seite 1 in diesem Thread Punkt 4 der Vorbereitungen : Lade dir die Microsoft-Treiber herunter ...
Damit ging es nicht.....

Was durch das "Reinigen mit TuneUp 1klick Wartung" im PC passiert ist, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, nur das unter Computer/ Laufwerke/ Geräte mit Wechselmedien, das Handy plötzlich wieder erkannt wurde wie vor der Treiberänderung, sowie eine COM-ID Anzeige im Odin Kontrollfeld.
Auch den roten Androiden auf dem Note und das grüne PASS Schild auf dem PC im Message-Fenster habe ich erhalten.

Nandroid ist für mich (Hoffentlich richtigerweise) das Synonym für Imagemäßiges Backup bei Androiden.
Letztlich habe ich auf dem Note(1) den normalen CWM Manager v3.15 von Cainfire.
Ich habe stets NUR Backup und Restore benutzt; als Imagesicherungen alle paar Wochen...
Eine Fremdsoftware ist nie auf mein Note gekommen. Sicherheitshalber noch Mobile Odin wegen Root-Erhalt.
Bernd

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

31.08.2015, 06:53:54 via Website

Horrible

nach Deinstallieren von Supersu pro (zum zigsten Mal) und Runterfahren, Installieren über Playstore von Supersu pro, wieder runterfahren, hochfahren, findet man Supersu zwar nicht unter Menü (?) ( aber playstore zeigt installiert an) aber das Ding ist gerootet (rootchecker)
a quote goes here

Mein gerootetes und auch so funktionierendes Handy Note 4 mit Lollipop (u.a Root Checker, bzw. Titanium)

hat nun wieder sein root (Root access is not properly...) verloren als ich Superuser, weil es nicht mit installiert war, noch mal nach installiert hab.

Ergebnis: Root User account Error ( wie auf den Screenprints von mir davor).

Es war eine Heidenabeit es gerootet zu bekommen (s.o.) und ich ahnte schon dass das fehlende Superuser nachzuinstallieren eine Gefahr sein könnte.
Was ist der Grund dass das so hakt?
Pls help.
Was verändert die Installation des Superusers? Und wie krieg ich wieder ein gerootetes Handy (wollte grad ein paar Apps einfrieren)?

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

31.08.2015, 07:07:09 via Website

also detailliert ist es jetzt so:
das Gerät ist auch wieder gerootet (!!!!!! ächz)
wenn ich Supersu deinstalliere (der Prozess läuft kommischerweise nicht durch)
ohne das Gerät herunterzufahren.

So far so good

Aber warum verträgt sich das installierte Supersu nicht mit dem gerooteten Zustand?

Oder solls mir egal sein: Hauptsache gerootet (Rechte werden ja auch so verteilt).

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

03.09.2015, 12:41:10 via Website

Kann man unter 5.1.1 auch diese Variante anwenden?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.09.2015, 17:15:13 via Website

Rene J.

Kann man unter 5.1.1 auch diese Variante anwenden?

Nein. Du kannst twrp flashen und darüber dann die SuperSU.zip.

Viele Grüße
Daniel

Rene J.

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 32

04.09.2015, 05:18:27 via Website

Daniel U.

Rene J.

Kann man unter 5.1.1 auch diese Variante anwenden?

Nein. Du kannst twrp flashen und darüber dann die SuperSU.zip.

Muß ich das? gerooted ist es bei mir auch ohne twrp-umweg. kann allerdings das supersu nicht installieren. Aber brauche ich das supersu als ottonormalverbraucher eigentlich unbedingt und wenn für was allenfalls?

Rene J.

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 12:54:54 via Website

HEY HILFE HABE MEIN NOTE 4 GEROOTET ABER ALS DAS GERÄT SICH NEU STARTET STARTET ES NICHT MEHR SONDERN GEHT DAUERNT AN UND WIEDER AUS HABE SCHON 4 MAL HINTEREINANDER VERSUCHT DAS GERÄT ZU FLASEN HAT ABER NICHT GEHOLFEN WAS SOLL ICH TUHEN BITTE UM EINE SCHNELLER ANTWORT SCHEISS ROOT HAT IMMER WUNDERBAR GEKLAPPT BIS JETZT -.-!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2015, 12:56:42 via Website

Stock Rom flashen und es läuft wieder.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 12:56:53 via Website

TapTapLegände Bazuev

HEY HILFE HABE MEIN NOTE 4 GEROOTET ABER ALS DAS GERÄT SICH NEU STARTET STARTET ES NICHT MEHR SONDERN GEHT DAUERNT AN UND WIEDER AUS HABE SCHON 4 MAL HINTEREINANDER VERSUCHT DAS GERÄT ZU FLASEN HAT ABER NICHT GEHOLFEN WAS SOLL ICH TUHEN BITTE UM EINE SCHNELLER ANTWORT SCHEISS ROOT HAT IMMER WUNDERBAR GEKLAPPT BIS JETZT -.-!!

ODER WIE KANN ICH DEN ROOT JETZT ENTFERNEN?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2015, 12:57:09 via Website

Siehe oben.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 12:57:31 via Website

Daniel U.

Stock Rom flashen und es läuft wieder.

Wo kriege ich die Stock Rom her?

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 12:59:16 via Website

TapTapLegände Bazuev

Daniel U.

Stock Rom flashen und es läuft wieder.

Wo kriege ich die Stock Rom her?

Soll ich dann Die Stock Rom wieder mit odin ganz normal flashen?

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 13:06:42 via Website

Daniel U.

Siehe oben.

Wieso denkst du hats bei mir nicht geklappt?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2015, 13:08:22 via Website

Was hast du denn geflasht?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 13:11:09 via Website

Daniel U.

Was hast du denn geflasht?

ja ganz normal die CF root datei aber als bei odin oben reset stand habe ich das gerät kurz vom kabek getrennt also danach ging es los habe dann auch manuell versucht ging alles nicht er rebootet das handy und startet sich danach einfach immer wieder neu

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2015, 13:15:47 via Website

Und du hattest Android 5.0.1 drauf? Dann hätte es klappen müssen. Flashe jetzt erst mal die Stock Rom und dann kannst du es noch mal probieren.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 13:17:50 via Website

Daniel U.

Und du hattest Android 5.0.1 drauf? Dann hätte es klappen müssen. Flashe jetzt erst mal die Stock Rom und dann kannst du es noch mal probieren.

ja habe 5.0.1 keine Ahnung wieso das nicht geklappt hat.

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 15:14:39 via Website

Jou wenn ich die Stock Rom in odin eunfügen will stürtzt der dreck ab wieso? -.-

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2015, 15:17:32 via Website

Du musst es einfach laden lassen und nichts drücken sonst stürtzt es ab.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 15:27:39 via Website

jou habe die stock rom drauf aber wenn das gerät startet steht das NFC nicht gefunden oder so und Androit system oder so angehalten
was hat es zu bedeuten?

Antworten
TapTapLegände Bazuev
  • Forum-Beiträge: 10

15.09.2015, 15:37:11 via Website

Daniel U.

Du musst es einfach laden lassen und nichts drücken sonst stürtzt es ab.

Der Stock rom ist fertig und wenn das gerät sich startet kommt das NFC dienste nicht gefundne und com.androit.phone wurde angehalten BITTE HILFE

Antworten
Micki R.
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2015, 23:55:55 via Website

Das Rooten des Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F) unter Android 5.1.1 (N910FXXU1COH4) mit

CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn310f.tar.md5

mit Odin funktioniert nachweisbar überhaupt nicht - habe dies bei einigen Note 4's getestet und alles Machbare ausprobiert!

Zu empfehlen ist auf eine andere "Root-Möglichkeit" zu warten.

— geändert am 24.09.2015, 23:57:44

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.09.2015, 07:14:54 via Website

Das liegt daran, dass die CF Auto Root Datei immer nur für die Android Version ist, wenn das Gerät neu auf dem Markt ist. Ich habe eine Root Methode für 5.1.1 im Open Post ergänzt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Cede
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2015, 09:24:29 via Website

Daniel U.

Das liegt daran, dass die CF Auto Root Datei immer nur für die Android Version ist, wenn das Gerät neu auf dem Markt ist. Ich habe eine Root Methode für 5.1.1 im Open Post ergänzt.

Hey leider ist die im Video beschriebe Methode nur für das Edge verfügbar.
Gibt es keine Möglichkeit das Note 4 mit 5.1.1 via CF Auto Root zu rooten? Oder sonst irgentwie?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.10.2015, 09:35:50 via Website

Die Methode im Video ist auch für das normale Note 4. CF Auto Root gibt es keinen für 5.1.1.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sascha Drews
  • Forum-Beiträge: 5

20.10.2015, 15:07:29 via Website

Hallo hab das mit odin gemacht aber wenn alles fertig ist fährt das Handy runter und startet wieder aber aber das macht das nur. Wer kann mir da helfen?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2015, 15:09:38 via Website

Was hast du in Odin installieren wollen? Wie hieß die Datei? Welche Android Version ist auf deinem Smartphone?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sascha Drews
  • Forum-Beiträge: 5

20.10.2015, 15:22:30 via Website

Daniel U.

Was hast du in Odin installieren wollen? Wie hieß die Datei? Welche Android Version ist auf deinem Smartphone?

Hallo also ich hab 5.1.1
und ich wollte die drauf machen .. CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn910f.tar.md5

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2015, 15:24:29 via Website

Die Datei ist nicht für Android 5.1.1 geeignet. Steht auch so im ersten Post.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sascha Drews
  • Forum-Beiträge: 5

20.10.2015, 15:27:12 via Website

Daniel U.

Die Datei ist nicht für Android 5.1.1 geeignet. Steht auch so im ersten Post.

ups , ja ich bin neu in der sache.. was kann ich machen ?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2015, 15:58:58 via Website

Das Gerät bootet nicht mehr gescheit, richtig? Dann flasht man eine Stock Rom und dann kann man wieder von neuem rooten.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sascha Drews
  • Forum-Beiträge: 5

20.10.2015, 16:17:16 via Website

das macht das nur wenn ich die root datei drauf mache..
hab die rom neu drauf gemacht .. aber wie roote ich das jetzt wenn die datei nicht dafür ist ?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2015, 16:35:20 via Website

So wie im Video im ersten Post.

Viele Grüße
Daniel

Sascha Drews

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2015, 20:55:37 via Website

Huhu :)

Ich habe ein kleines Problem! ;(
Mein Note 3 hatte ich ebenfalls gerootet, also sollte jetzt nach einem Jahr auch mein Note 4 ran.
Die Anleitung hier war gut geschrieben und ausführlich, sodass ich mich entschied es nun endlich zu machen.
Nun komme ich nur langsam etwas ins Schwitzen, da mein Handy kontinuierlich neustartet und ich ansonsten nichts machen kann.
Habe den ersten Tipp befolgt, welcher am ende stand. Das hat jedoch nichts gebracht. Bei dem 2ten Tipp den Auto Reboot nun auszustellen bin ich leider hängen geblieben. Denn diese funktion habe ich nicht! ;(
Ich habe zu spät darauf geachtet, aber bei mir kann ich diese Funktion nicht abstellen. Sie ist ausgegraut. Habe bereits gelesen das mehrmaliges Neustarten bei einem geholfen hat, aber bei mir leider nicht. Kann es an Windows 10 liegen? ;-/
Und was kann ich jetzt machen? :(

Vielen Dank im vorraus!!

  • Habe nun mein Laptop ausgegraben welcher noch unter Windows 7 läuft, und es damit probiert. Aber auch da ist die Funktion nicht aktivierbar!
    Was mache ich denn nun? ;-(

  • Man man.. da sucht man stundenlang und da hat man es auf der letzten Seite..lol.
    Okay, bin gerade dabei die Firmware runterzuladen. Hoffentlich geht mein Handy danach wieder :/

— geändert am 25.10.2015, 23:27:12

Antworten
Marcel Gerdsmann
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2015, 15:13:09 via Website

Das Gleiche Problem hab ich auch...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.11.2015, 16:12:18 via Website

Welche Firmware hattest du/ihr drauf? Android 5.0.1 oder 5.1.1?

Sorry Christian. Ich habe deinen Post erst jetzt gesehen :(

Viele Grüße
Daniel

Christian M.

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 5

15.11.2015, 16:31:58 via Website

Jo kein Problem ^^
Hab mein Handy ja wieder zurück. Wenn auch leider ungerootet :/

Ich hab 5.1.1 drauf.
Irgendwo habe ich auch gelesen das die Methode derzeit nicht funktioniert?. Keine Ahnung ob da was dran ist, oder ob ich irgendwie was falsch gemacht habe, oder irgendwas übersehen habe?!

Jetzt geht's ja wieder ^^

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.11.2015, 16:33:00 via Website

Was hast du denn genau geflasht? Die Cf Autoroot Datei?

Viele Grüße
Daniel

Christian M.

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 5

19.11.2015, 18:08:46 via Website

Ups, sorry das ich jetzt erst schreibe. War unterwegs als ich die email bekommen habe, und habs dann ganz vergessen!

Ich habe das geflashed was am Anfang des Threads beschrieben war. Hab es eigentlich genauso gemacht wie beschrieben.
Irgendwo habe ich aber gelesen das es derzeit nicht möglich ist das Note 4 unter 5.1.1 zu rooten?
Also, ich war die ganze Zeit lang im Bootloop. Und habe nicht nur einmal geflashed, sondern 3 oder 4 mal. Aber hat nie geklappt! :(

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.11.2015, 18:57:47 via Website

Es ist möglich das Note 4 unter 5.1.1 zu rooten. Aber nicht mit CF Auto Root. Ich habe extra zwei Anleitungen getrennt im Open Post geschrieben/verlinkt...

Viele Grüße
Daniel

Christian M.

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 5

19.11.2015, 19:26:57 via Website

Ahh, okay, das Video! Verdammt, habe gar nicht gesehen das das Video für die aktuelle Version ist, und das schriftliche nur für die vorherige Version! ;-/ Wie dämlich kann man sein? :P

Uff.. Habe es mir jetzt gerade komplett angesehen, aber das ist ja wesentlich komplizierter als die andere Anleitung.
Werde mir das Video nochmal reinziehen heute Abend, und dann schon mal alles vorbereiten (downloaden etc).
Ich hoffe das mein Handy danach noch funktioniert und ich es nicht geschrottet habe XD

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.11.2015, 19:30:41 via Website

Wenn es im Moment nicht bootet solltest du erst mal eine Stock Rom flashen. Es bringt nichts ein nicht bootendes System zu rooten, deswegen wird es auch nicht booten.

Viele Grüße
Daniel

Christian M.

Antworten