welches Programm ist gut und einfach für Anfänger ( App schreiben)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2014, 11:20:48 via App

Hi Leute

ich bin ein völliger Anfänger was programmieren angeht und wollte nicht trotzdem mal versuchen eine APP zu schreiben ... zunächst für mich selbst , aber wenn es was wird kann ich sie ja veröffentlichten.

Also hier die Frage kennt ihr ein Programm mit dem es möglichst einfach ist eine APP. zu schreiben oder mit einem Baukasten system zu arbeiten ?!

Die APP soll kein Spiel werden also nicht so das Grafische Highlight. Es soll eher zur Auflistung und Analyse dienen..Vllt auch noch Ortung aber das liegt es mal nicht im Fokus

MfG
Julius F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

29.10.2014, 12:22:14 via App

Meine persönliche (!) Erfahrung / Empfehlung:

Vergiss die ganzen Baukästen, les dich in die grundsätzlichen Merkmale von Java ein (gibt kompakte, solide 30-Seiten Skripten), versuch 2-3 simple Java-Programme selber zu schreiben und wenn du das kannst probier einfach Android!
Einfach hinsetzen, mal "Hello World!" nachprogrammieren und dann was eigenes anfangen - wenn du nicht weiterkommst, einfach googeln bzw. auf Stackoverflow nachschauen und eventuell ein Buch besorgen (ich such mir alles im Netz zusammen)

...nur meine pers. Empfehlung, jeder machts anders :)

Weil der Titel nach einem "Programm" fragt:

Eclipse mit ADT Plugin oder Android Studio :)

— geändert am 29.10.2014, 12:25:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

29.10.2014, 12:43:17 via Website

Hallo Julius

Meine Empfehlung für Anfänger: Dirk Louis, jetzt lerne ich Android, Pearson.
Ich besitze einige Bücher von Dirk Louis (Java, C#). Der Mann ist ein Könner, weil der Inhalte und Pädagogik gut verbindet.

Gruss
Josef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2014, 13:23:36 via App

OK danke schon mal für die Antworten :)

Edit: Mal so ne Frage neben bei was haltet ihr denn vom APP Inventor ?

— geändert am 29.10.2014, 13:30:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

29.10.2014, 23:37:19 via Website

Halo,
obwohl ich ein Konservative "Opa" bin, habe hier (this -> Forum) etwas gelernt.
War immer für; - richtig progen lernen .... Nun habe auch (damals schon) die wunderschöne Negation gelernt.
Was wenn nicht .... ? (Richtig zu empfehlen!)
Und was wird passieren, wenn Programmieren / ... Java .... nicht dein "Ding" ist / wäre ... ?
Deshalb frage mich, warum die APP Inventor "Leute" oder was weis ich, was dar für Baukasten für Android es gibt; sich nicht melden - vielleicht - abwarten!

Genau so - probiere es erst ganz einfach mit einem "Baukasten System".

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.10.2014, 06:21:48 via App

Julius F.

OK danke schon mal für die Antworten :)

Edit: Mal so ne Frage neben bei was haltet ihr denn vom APP Inventor ?

Damit lernst Du nicht programmieren. Und Du bist arg limitiert in Deinen Möglichkeiten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

30.10.2014, 06:27:15 via App

Benutz Android Studio. Lern Grundlagen von Java(30 Seiten könnten ausreichen). Schreib mindestens fünf kleine Programme, die du verstehst. Dann fang an das Android Framework zu benutzen. Da gibt es auch viele Tutorials im Internet.
Wichtig ist aber, dass du immer verstehst was du programmieren hast.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

30.10.2014, 08:45:06 via App

Der App Inventor erstellt immer alte, hässliche Apps, die aussehen wie zu Andeoid 2.X Zeiten. Man kann damit ein paar Sachen machen, aber richtiges programmieren ist da doch besser, schneller und übersichtlicher. Mach lieber gleich eine schöne Holo/Material App, die sieht dann nicht so altbacken aus.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

20.11.2014, 22:15:47 via Website

richtig beim App Inventor gibt ein paar Einschränkungen,
aber ansonsten ist so einiges möglich... siehe auch die Links in meiner Signatur...

— geändert am 20.11.2014, 22:16:41

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten