welches Programm ist gut und einfach für Anfänger ( App schreiben)

  • Antworten:8
Julius F.
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2014, 11:20:48 via App

Hi Leute

ich bin ein völliger Anfänger was programmieren angeht und wollte nicht trotzdem mal versuchen eine APP zu schreiben ... zunächst für mich selbst , aber wenn es was wird kann ich sie ja veröffentlichten.

Also hier die Frage kennt ihr ein Programm mit dem es möglichst einfach ist eine APP. zu schreiben oder mit einem Baukasten system zu arbeiten ?!

Die APP soll kein Spiel werden also nicht so das Grafische Highlight. Es soll eher zur Auflistung und Analyse dienen..Vllt auch noch Ortung aber das liegt es mal nicht im Fokus

MfG
Julius F.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

29.10.2014, 12:22:14 via App

Meine persönliche (!) Erfahrung / Empfehlung:

Vergiss die ganzen Baukästen, les dich in die grundsätzlichen Merkmale von Java ein (gibt kompakte, solide 30-Seiten Skripten), versuch 2-3 simple Java-Programme selber zu schreiben und wenn du das kannst probier einfach Android!
Einfach hinsetzen, mal "Hello World!" nachprogrammieren und dann was eigenes anfangen - wenn du nicht weiterkommst, einfach googeln bzw. auf Stackoverflow nachschauen und eventuell ein Buch besorgen (ich such mir alles im Netz zusammen)

...nur meine pers. Empfehlung, jeder machts anders :)

Weil der Titel nach einem "Programm" fragt:

Eclipse mit ADT Plugin oder Android Studio :)

— geändert am 29.10.2014, 12:25:19

Antworten
Josef M.
  • Forum-Beiträge: 35

29.10.2014, 12:43:17 via Website

Hallo Julius

Meine Empfehlung für Anfänger: Dirk Louis, jetzt lerne ich Android, Pearson.
Ich besitze einige Bücher von Dirk Louis (Java, C#). Der Mann ist ein Könner, weil der Inhalte und Pädagogik gut verbindet.

Gruss
Josef

Antworten
Julius F.
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2014, 13:23:36 via App

OK danke schon mal für die Antworten :)

Edit: Mal so ne Frage neben bei was haltet ihr denn vom APP Inventor ?

— geändert am 29.10.2014, 13:30:44