Android-Studio Rendering Problem

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2014, 12:10:51 via Website

Hi, ich hab seit Versio 0,4 ne größere Pause gemacht, und bin jetzt mit versiion 0.8.14 wieder dabei. Und promt hab ich ein Problem mit dem Rendering in der Vorschau der Layouts. Vorallem wenn ich Adribute von Objekten nicht direkt ändre, sondern auf andere Recoursen-Dateien verweise. zBs wen ich bei eienem TextView die Farbe auf @color/farbe verweise. Dann kommte in der Vorschau eine Fehlermeldung "Rendrering Problem Couldn´t resolve @color/farbe Exception raised during rendering: Color value ´@color/farbe´ must start with # ". Das ist doch Sinnlos. Programiertechnisch ist alles korrekt. Schließlich läuft es dann auf allen Testgeräten. Gibts da ein FIX, oder muss ich auf Version 1.0 warten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

07.11.2014, 15:48:35 via Website

Hallo,
ich weiß nicht ob es sinnlos ist. Bei mir sieht ein Eintrag in der colors.xml so aus...

<color name="PeachPuff">#FFDAB9</color>

.. und ich habe mit der Vorschau keine Probleme (außer bei so speziellen Sachen wie einem Map-Fragment - aber das ist wohl "normal"^^)

PS: In Eclipse 6.xx bzw. in den ADTs ist die Preview um einiges schlechter, als in AS - so gesehen wäre ich nicht allzu optimistisch, dass Version 1 (wenn es dann mal so weit ist) alle Probleme der Preview löst.. :)

— geändert am 07.11.2014, 15:52:09

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2014, 17:55:07 via App

Der Code im Color.xml is richtig. Wie gesagt auf dem Smartphone läufts. worauf programmierst du? Windows, Linux oder Apple. Ich hab Windows 8.1. Das lief schon beim einrichten nicht ganz problemlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

07.11.2014, 21:06:39 via Website

Vielleicht ist der Bug, wenn es einer ist (hab selbst auch keine Probleme), in der neusten canary Version (0.9.2) von Android Studio behoben. Du kannst canary updates erhalten indem du es in den Einstellungen von Beta zu canary umstellst.

Android Developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

07.11.2014, 22:10:54 via Website

Bin ebenfalls auf Windows 8.1 (leider..)
Nutze aber IntelliJ Idea 13.1... normale Beta-Einstellung (mit canary hatte ich vor längerem mal ganz üble Erfahrungen gemacht^^)

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2014, 18:05:10 via App

witziger weise hat sich das Problem nach einem Windows-update und einem Neustart das Problem erledigt.... vorerst 😑

Antworten