HTC One M8 - Bootloop nach Versuch Stock Recovery zu flashen

  • Antworten:9
Richard Klöden
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2014, 21:28:16 via Website

Sehr geehrtes Forum,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem HTC One M8 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Update auf ViperOne M8 3.1.0 hat wunderbar funktioniert, Leider funktionierte das Wlan danach nicht mehr, also wollte ich ein Stock recovery und Backup flashen, die Htc Updates laufen lassen und dann zu Viper zurückkehren, ganz so wie es im xda-forum beschrieben ist. Leider ging da scheinbar irgendetwas falsch.

Was macht mein Telefon momentan:

Normales Booten endet mit einem eingefrorenen Htc Startbildschirm.
Booten in Fastboot funktioniert, von da aus ins Recovery leider nicht.
Factory Reset in Fastboot funktioniert teilweise:

Es wird wieder ViperOne 3.1.0 installiert, allerdings funktionieren dann weder der zurück noch der Home Button, noch kann ich irgendwie auf Apps zugreifen geschweige denn welche Installieren.
Mit laufendem Viperone komm ich nur über die Statusbar in die Einstellungen, mehr ist nicht drin. Der Pc erkennt in diesem Fall mein Handy.

Boote ich in fastboot und verbinde den Pc per usb kann ich per Kommandozeile aufs Handy zugreifen. Per fastboot lässt sich das ein stock recovery flashen, beim flashen ner stock rom meldet er komischerweise es wäre kein Speicher frei.

Adb funktioniert überhaupt nicht. Auf "adb devices" folgt eine leere Geräteliste.

Hat irgendjemand Ideen was ich probieren kann damit es wieder läuft?

— geändert am 11.11.2014, 21:41:52

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.11.2014, 21:31:37 via Website

Hallo Richard ,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, hier bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel bei deinem nächsten Besuch, spätestens aber innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.11.2014, 21:36:43 via Website

Dass adb devices im Fastboot-Mode nicht funktioniert, ist logisch. adb benötigt ein laufendes Android-System und aktiviertes USB Debugging. Oder ein Custom Recovery mit Sideload-Unterstützung.

Wenn Du ins Fastboot kommst, ist alles OK. Dann muss sich auch wieder eine ROM installieren lassen.

Warum Du die Stock-ROM, dann alle Updates und danach die Viper ROM installieren willst, erschließt sich mir nicht. Dann sicnd doch alle Updates für die Katz'.

Du solltest zuerst TWRP in der neuesten Version installieren.
Dann machst Du einen kompletten Wipe. Mit System-Partition, aber ohne SD-Karte. Auf der sollte sich die ROM.zip befinden. Die kannst Du dann (ohne Reboot) über TWRP flashen.

Das sollte zumindest zu einem laufenden System führen. Es kann dann höchstens noch ein Update des Radio-Images nötig sein. Aber das erklärt die Beschreibung.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Richard Klöden
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2014, 21:50:03 via Website

Hallo Aries Stenz,

weshalb das ganze Prozedere: auf der Venom Homepage gab es folgendes zu lesen: "IF YOU DON’T INSTALL THE NEW FIRMWARE YOUR WIFI WILL STOP WORKING" was auch genauso bei mir geschah.
Die Rom lief wunderbar, allerdings ging wie eben erwähnt das Wlan nicht mehr. Die Lösung des Team Venoms war deshalb:
"Go back to complete stock, grab HTC’s OTA, come back to viper. (For S-ON users) "

Könntest du mir bitte erklären wie genau ich vorgehen soll?
Hboot liefert mir auf dem Display die Optionen: Fastboot, Recovery, Factory Reset, Simlock, Check SmartSd, Image Crc und Show Barcode.

Wie weiter?

Fastboot per cmd liefert mir folgendes: image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.11.2014, 22:49:09 via Website

Der Befehl fastboot update Backup.zip kann auch nicht funktionieren. Du willst ja kein Update der ROM flashen, sondern ein (Nandroid)-Backup. Dann lautet der Befehl: fastboot -w flash zip Backup.zip

Dss -w macht einen Wipe der Data- und Cache-Partitionen. Das ist immer beim Wechsel der ROM nötig. Bei Updates einer ROM hingegen nicht.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Richard Klöden
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2014, 22:59:13 via Website

Aries Stenz

Der Befehl fastboot update Backup.zip kann auch nicht funktionieren. Du willst ja kein Update der ROM flashen, sondern ein (Nandroid)-Backup. Dann lautet der Befehl: fastboot -w flash zip Backup.zip

Dss -w macht einen Wipe der Data- und Cache-Partitionen. Das ist immer beim Wechsel der ROM nötig. Bei Updates einer ROM hingegen nicht.

Vielen Dank jetzt schon mal für deine Hilfe. Leider kommt folgendes als Antwort:

target reported max download size of 1830711296 bytes
error: cannot load 'Backup.zip'

Edit: backup.zip ist 1.426.756.545 Bytes groß.

— geändert am 11.11.2014, 23:02:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.11.2014, 23:05:34 via Website

Das ist Dein Backup?
Ist das mit TWRP erstellt oder mit CWM?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Richard Klöden
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2014, 23:29:43 via Website

Leider nicht mein Backup sondern nur ein Backup, bei dem ich mir aber gerade nicht sicher bin ob es das richtige bezüglich Cid ist.

fastboot getvar version main spuckt 1.54.401.5 und fastboot oem readcid HTC__102 aus.

Im xda-developer Forum findet sich sowohl ein Backup welches durch TWRP oder CWM erstellt worden ist. Ich lade zum testen mal beide und berichte dann!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.11.2014, 23:44:23 via Website

Du musst immer darauf achten, dass Du das gleiche Recovery nimmst wie das, mit dem das Backup erstellt wurde (die Version ist jedoch irrelevant - hoffentlich auch in Zukunft)

Die CID HTC__102 ist eigentlich gut, weil weit verbreitet. Dafür findest Du bestimmt Backups. Aber!!! Immer kritisch sein! Auch XDA kann mal von weniger serösen Leuten besucht werden!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Richard Klöden
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2014, 12:11:39 via Website

Ich hab nun ein Stock Recovery der Version 1.54.401.5 und ein mit TWRP erstelltes dazugehöriges Backup geladen. Ich komm auch schonmal ein kleines Stück weiter, jedoch nicht bis ans Ziel.
Kannst du mit folgender Fehlermeldung etwas anfangen?

image

Was ebenfalls funktioniert ist per Hboot ein Factory Reset durchzuführen. Dann wird die VenomRom installiert, allerdings läuft diese kaum.
Ich habe dann die twrp.apk per adb installiert. Twrp muss ich dann starten indem ich in den Venom Tweeks den Home-button so konfiguriere, dass er beim klicken Twrp startet.
Will ich von dort aus die Stock Rom flashen lande ich wieder beim eingefrorenen HTC Bildschirm

— geändert am 12.11.2014, 13:05:55

Antworten