Google Nexus 5 — Nach update auf Lollipop WLAN extrem langsam (Fehlerursache gefunden)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 38

15.11.2014, 07:17:11 via App

Seit dem Update auf 5.0 habe ich Verbindungsprobleme mit dem WLAN.

Er verbindet als 2,4 MHz aber nur mit einer Datenrate von 1 Mbit/s

Nexus von meiner Frau hat noch 4.4.4 dort 75 MBit/s

Finde nirgends eine Einstellung um das zu beheben

— geändert am 15.11.2014, 16:19:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

15.11.2014, 08:00:08 via App

Hallo Hugo,
bei mir ist das nicht passiert, also kann es nicht grundsätzlich an Lollipop liegen. Eine Einstellung hierzu wäre mir neu.
Wie hast du denn auf L geupdatet? Per Factory Image?
Hast du dabei einen Wipe gemacht?
Ich hatte ähnliche Phänomene bei der ersten Preview, als ich beim Flashen kein Wipe gemacht habe.
Gruß
Torsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

15.11.2014, 09:16:00 via App

Per Factory Imagig. Alles vorher beachtet und nach Installation auch nochmal alles gewiped...

Naja wird mir wohl nix übrig bleiben und. Nochmal alles platt zu machen.

Mir ist aufgefallen als ein 4 PC im Netzwerk nicht mehr online war ist es weg. Evtl. zwickt sich da was...

Kann es gerade nicht testen ob es wieder schlechter wird wenn der an ist.

Trotzdem Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

15.11.2014, 16:04:09 via App

Hab jetzt nochmal alles platt gemacht...
Und neu drüber installiert. Dann gewiped

Vorerst keine Probleme

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

15.11.2014, 16:21:17 via App

Nun habe ich den Auslöser gefunden. In den Moment wo ich Bluetooth aktiviere für meine Vivosmart sinkt die WLAN Leistung auf 1 Mbit/s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

28.11.2014, 11:27:04 via Website

Hmm. Also bei mir ist WLAN auch seit 5.0 richtig grottig. Bekomme im Download gerade mal 3 MBit auf die Kette, im Upload gehen aber locker die 5 MBit, die auch von meinem Provider zur Verfügung stehen. Bei mir hat es aber nichts mit Bluetooth zu tun, da dauerhaft deaktiviert.

Update habe ich OTA gemacht. Irgendwo hab ich mal was aufgeschnappt, dass es mit einer gewissen Build-Version diese Probleme geben soll. Genau diese "LRX21O" habe ich. Gibt es da irgendeine Lösung? Oder muss ich da auf ein neues Update warten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2014, 12:50:01 via Website

Mahlzeit,

soooo. Hab dann am Wochenende ein bisschen rumgewerkelt. Das Ergebnis war, dass der dämliche UnityMedia-Router über WLAN nur noch 3 MBit ausspuckt, über LAN aber alles normal bis 100MBit geht. Irgendwo ist da der Wurm in diesem TC7200-Router. Nachdem ich eine FritzBox hinter den UM-Router geklemmt habe, war auch das WLAN-Tempo wieder da, wo es hingehört.

Also: kein WLAN-Problem mit meinen N5.

— geändert am 01.12.2014, 12:51:09

Antworten