SD Karte wird nicht mehr erkannt

  • Antworten:24
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.12.2014, 19:39:26 via App

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Micro SD Karte.

Ich hatte die Karte immer sorgfältig weg gepackt, damit ich falls ich ein Smartphone habe mit SD Karten Zugang, wieder benutzen kann.

Nun sagt es mir, es sei defekt, obwohl es davor im einwandfreien Zustand war.

Wie kann ich nun die Daten retten. Denn wie auf dem Bild, soll ich die Karte formatieren.

Uploaded with Directupload Image Sharer

mfg
Volkan

— geändert am 09.12.2014, 19:41:51

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.12.2014, 20:11:15 via Website

am PC mit Kartenleser mal getestet?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
DSU
  • Forum-Beiträge: 22

09.12.2014, 23:31:43 via App

Ich habe auch eine Speicherkarte auf meinem s4. Eines Tages nahm ich meine Karte raus und später legte ich es wieder hinein. Es kam bei mir die Meldung, man könne die Karte nicht lesen o.ä.. Ich hab dann meine Speicherkarte mit meinem T-Shirt geputzt und danach funktionierte es wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

09.12.2014, 23:37:23 via App

Einfach machen was da steht (formatieren) dann geht's auch wieder

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 08:20:36 via App

Exitus337

Einfach machen was da steht (formatieren) dann geht's auch wieder

Jetzt ist mir doch klar, warum du dir den Namen "Exitus" gewählt hast.
Nein, wie Erwin schon schreibt, erstmal am Pc auslesen und speichern. Danach unbedingt im Gerät formatieren und vom Pc rüberkopieren.
Wenn der Pc, die Karte erkannt und eine Meldung erscheint, ob er sie reparieren soll, erstmal nein auswählen, sonst löscht er gleich alles.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.12.2014, 08:34:28 via App

Rocky

Exitus337

Einfach machen was da steht (formatieren) dann geht's auch wieder

Jetzt ist mir doch klar, warum du dir den Namen "Exitus" gewählt hast.
Nein, wie Erwin schon schreibt, erstmal am Pc auslesen und speichern. Danach unbedingt im Gerät formatieren und vom Pc rüberkopieren.
Wenn der Pc, die Karte erkannt und eine Meldung erscheint, ob er sie reparieren soll, erstmal nein auswählen, sonst löscht er gleich alles.

ups ich hatte überlesen das er die Daten darauf retten wollte :) natürlich sollte man es Dan so machen wie du beschrieben hast :)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 14:00:01 via App

Erwin W.

am PC mit Kartenleser mal getestet?

Ja, aber da wird es nicht angenommen :-(

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 14:01:23 via App

Volkan aus HH

Erwin W.

am PC mit Kartenleser mal getestet?

Ja, aber da wird es nicht angenommen zumindest mein Tablet mit Windows 8 RT

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 14:01:45 via App

Exitus337

Rocky

Exitus337

Einfach machen was da steht (formatieren) dann geht's auch wieder

Jetzt ist mir doch klar, warum du dir den Namen "Exitus" gewählt hast.
Nein, wie Erwin schon schreibt, erstmal am Pc auslesen und speichern. Danach unbedingt im Gerät formatieren und vom Pc rüberkopieren.
Wenn der Pc, die Karte erkannt und eine Meldung erscheint, ob er sie reparieren soll, erstmal nein auswählen, sonst löscht er gleich alles.

ups ich hatte überlesen das er die Daten darauf retten wollte :) natürlich sollte man es Dan so machen wie du beschrieben hast :)

Ja genau. Wollte meine Daten retten

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 15:51:54 via App

Womit hast du die Daten erstellt, die auf der Karte sind?

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 16:37:08 via App

Puhh gute frage. Hauptsächlich Bilder und Videos

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 16:44:36 via App

Aber mit was für ein Gerät? Ein Fotoapparat etc? Dann die Karte wieder dort einlegen, mit dem Pc verbinden und auslesen, speichern.

— geändert am 10.12.2014, 16:45:09

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 17:25:57 via App

Das war ein s3. Das besitze ich leider nicht mehr.

Wieso denkst du denn, daß es damit klappen würde.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.12.2014, 17:29:11 via App

Ich hatte mal eine Micro SD, die ging von heute auf morgen nicht mehr. Formatieren etc. ging alles nicht.
Ich hoffe, du kriegst deine + Daten wieder hin.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 17:39:03 via App

Ich dachte, dass evt. der Teiber für den Kartenleser fehlte. Aber du hast kein Pc. Ich denke, dass die Karte doch beschädigt ist. Die letzte Rettung wäre am Pc zu probieren und evt. ein Datenrettungsprogramm einzuzetzen. Mehr kann ich dir dabei leider nicht helfen. Vielleicht hat noch jemand andere eine Idee. Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

10.12.2014, 17:43:47 via App

Hallo...

Habe zwar kein S3, aber hattest Du dort ggfs. eventuell die Verschlüsselung der Externen Karte aktiviert gehabt?
Was man dann machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen, nutze dieses Feature nicht.

LG,
Kai

— geändert am 10.12.2014, 17:45:08

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 18:41:11 via App

@Kai eine gute Idee.
Habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Wenn das so war, dann "kann man die Daten abschreiben" Der Schlüssel ist dann im ursprünglichen Gerät abgelegt. Wenn man die Karte im Gerät verschlüsselt hat, muss um die Sicherheit zu erhöhen einen 6 stelligen Code für die entsperrung des Gerätes eingerichtet werden.

— geändert am 10.12.2014, 18:42:03

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 18:44:23 via App

Ich konnte es nun mit einem PC anschließen. Allerdings sagt es mir
" kein Datenträger im Laufwerk vorhanden ".

@kai nein normal mach ich sowas nicht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.12.2014, 19:09:38 via App

Das merkwürdige ist, dass das Smartphone die Karte erkannt hat. Wollte sie ja formatieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.12.2014, 19:16:29 via App

oder die ist mal ext formatiert worden damit hatt Windows öfter mal Problem vill mal eine Linux live CD verwenden und dann noch mal testen

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 19:29:33 via App

Exitus337

oder die ist mal ext formatiert worden damit hatt Windows öfter mal Problem vill mal eine Linux live CD verwenden und dann noch mal testen

gibt es dafür eine Software im Internet

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.12.2014, 19:31:37 via App

Ja gibt genug Möglichkeiten Linux live CDs zu laden einfach mal Googlen danach und dann das Image auf CD brennen und den PC damit starten ganz easy eigentlich danb den stick ran und schauen ob geht

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.12.2014, 19:32:47 via App

Bevor ich es machen, kannst du noch sagen, was das genau ist ?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.12.2014, 19:39:04 via App

Es ist ein Linux Betriebssystem z.B Ubuntu der Vorteil an der CD ist du musst es nicht extra installieren er startet direkt von der CD

ext ist ein Linux format und da Android ja auf Linux basiert war das halt so ein Gedanke von mir das es da vill einen Zusammenhang gibt

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

14.12.2014, 20:12:12 via App

Also was ich so gelesen hab, deutet vieles darauf hin dass die SD Karte eingegangen ist, sry.

Könntest noch mit Data Recovery Tools probieren ob noch was zu retten ist. Einfach mal googlen, Recuva würde mir spontan einfallen.

Viel Erfolg.

LG,
Stefan

Antworten