Saugt das Lollipop-Update auch Euren Akku leer?

  • Antworten:137
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

24.02.2015, 18:33:17 via Website

Manche von Euch haben sicherlich schon das Update auf Android 5.0.x Lollipop erhalten. Auch hier in der Redaktion ist das Update schon mehrfach eingetrudelt. Doch das Echo ist sehr durchmischt. Einige hier haben seit dem Update große Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit, andere sind große Gewinner. Es scheint einen Zusammenhang zwischen einer frischen Installation und dem bloßen System-Update zu geben, aber ich will mich mit Spekulationen nicht aus dem Fenster lehnen sondern lieber Euch fragen:

Hattet Ihr auch Akku-Ärger mit dem Lollipop? Und falls ja, mit welchem Gerät? Und konntet Ihr ihn beheben?

— geändert am 24.02.2015, 18:34:58

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.02.2015, 20:32:43 via App

Kein Akku-Ärger mit dem Nexus 4 und 7. Im Gegenteil!

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.02.2015, 20:48:26 via App

Guck mal in den changelog von 5.1 was da so verbessert wurde bzw verbessert werden soll..
Mag schon sein, dass manche Probleme haben.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

24.02.2015, 20:51:51 via App

Ich habe bis jetzt nichts negatives gehört :)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.02.2015, 20:55:56 via App

Was? Nach jedem Update heulen hier die Leute rum.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

24.02.2015, 21:03:57 via App

N4 und keine Probleme

Antworten
Marcel Devis
  • Forum-Beiträge: 70

24.02.2015, 21:04:39 via App

Gefühlt ist immer so ne Sache.Bei meinem Freund (S5) ist die Akkulaufzeit leicht angestiegen , bei meinem alten Nexus 4 ist sie auch sehr minimal angestiegen aber allgemein gleich geblieben, doch hier habe ich nur einen kleinen Test gemacht denn auf meinem Haupt gerät dem Moto X (2013) läuft NOCH kein Lollipop ,aber bald :)

— geändert am 24.02.2015, 21:05:22

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

24.02.2015, 21:05:54 via App

Also ich les hier soviel schlechtes, das ich erstmal auf 4.4 bleiben werde.

Rudi

Antworten
DiDaDo
  • Forum-Beiträge: 24

25.02.2015, 20:34:42 via Website

4h DOT, passt ;) (n5, stock Lollipop)
image

image

— geändert am 25.02.2015, 20:36:07

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

25.02.2015, 20:35:07 via App

Keine Probleme. Mein S5 läuft super

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

25.02.2015, 20:43:42 via App

Das Note 4 hat nocheinmal einen Akku leistungsboost bekommen, im Vergleich zu kitkat :>

Antworten
Blocksberg
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2015, 20:54:41 via Website

Ohja, mein Akku hat immer 2 Tage gehalten mit meinem S5
seid dem Update nur noch 1 Tag
Konnte mir das anfangs gar nicht erklären, und wollte mir schon einen neuen Akku kaufen.

Antworten
Kb schumi
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 20:58:28 via App

Nexus 5 (5.0.1) und Nexus 10 (5.0.2) im Einsatz und auf den Nexus 10 ist die Akkulaufzeit länger geworden, auf dem Nexus 5 unverändert - leider. Hoffe es wird mit Android 5.1 besser....

Antworten
B4conN
  • Forum-Beiträge: 115

25.02.2015, 20:59:33 via App

OnePlus One - BlissPop ROM (dementsprechend Cache etc wipe) keinerlei Probleme. Akkulaufzeit ähnlich wie mit CM11s.

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

25.02.2015, 21:03:20 via App

Vielleicht ist diese Methode, ein relativ neues und umstrukturiertes OS über OTA zu laden und einfach über die alten kitkat Strukturen drüberzubugeln, nicht die beste Lösung. :/

GortiMajorTom

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2015, 21:04:52 via App

Mein Nexus 5 und mein Nexus 7 haben keine Probleme. Ich glaube aber das die Laufzeit bei beiden etwas länger ist.

Antworten
Mathias Conrad
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2015, 21:10:16 via Website

Galaxy S5 mit Samsung/Vodafone-Lollipop verliert deutlich zu schnell Energie.
Scheint am WLAN zu liegen: ist das abgeschaltet, hält die Ladung deutlich länger.

Antworten
mapatace
  • Forum-Beiträge: 15

25.02.2015, 21:14:02 via App

Hatte auf einmal in den letzten 24 Stunden ein Akku Verlust von 4 bis 6 % pro Stunde.In 5 Stunden über Nacht waren 38 % weg.Unglaublich.Habe dann alle Apps der letzten 10 Tagen wieder deinstalliert oder wenn's gegangen ist das Update.Seit dem ist wieder alles in Ordnung.Normalerweise verbraucht das Gerät über Nacht 3% in 7 Stunden.Habe kein lollipop und auch sonst nicht's gemacht gehabt.Die letzten Veränderungen waren gut 10 Tage alt.Keine Ahnung was los war.Habe zwar eine Satelliten App in Verdacht....muss aber nicht sein.Schließlich lief die auch mindestens 9 Tage dann vollkommen unauffällig .Sehr eigenartig.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

25.02.2015, 21:18:57 via App

s5 groß keine Veränderung. vielleicht ne Stunde mehr. immer noch bei normaler Nutzung 2 tage. poweruser von 5 bis 1 Uhr.

Antworten
Emre
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 21:19:48 via Website

Also ich hab das Galaxy S5 und bei mir ist es so: Der Akku lief bei KitKat besser als auf Lollipop. Bei KitKat hielt mein Akku bei voller nNutzung (meine persönliche Nutzung) zwischen 2-3 Tagen, sprich 48-72 Stunden. Auf Lollipop kriege ich schwer 1 Tag hin (24 std) echt schade eig...
Das System an sich zieht zurzeit viel Akkuimage

Antworten
Tobias Scholz
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2015, 21:21:58 via App

Noch kein Update in Sicht für mein Huawei Mate 7. Soll ja bald kommen. Glaube das installiere ich erstmal noch nicht und gucke was es bringt. Hab angst um meine akkulaufzeit :O

Antworten
Martin Kasinger
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 21:22:30 via App

@emre Bei mir ist es auch so.

— geändert am 25.02.2015, 21:23:01

Antje L.

Antworten
FalkoOhneO
  • Forum-Beiträge: 110

25.02.2015, 21:30:00 via App

Nexus 5 Custom Rom (Dirty Unicorns): Läuft ohne Probleme, ein Ticken besser als KitKat.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 21:30:18 via App

S5 und keine Probleme bei mir.

Antworten
Ulrike Thies
  • Forum-Beiträge: 4

25.02.2015, 21:34:38 via App

bislang habe ich nur das Nexus 7 auf Lollipop aufgerüstet und bedaure das schon, der Akku hält nicht mehr lange durch, das Gerät ist deutlich langsamer und läuft insgesamt nicht "rund". Wie kann ich downgraden (kein root)?

Antworten
sledge hammer
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 21:53:37 via Website

Hatte nach update auf Lollipop nur noch gefühlte halbe Akkulaufzeit. Auf jeden Fall erheblich geringer. Es war so mies, dass ich mich für ein Downgrade auf Kitkat entschieden habe. Warte jetzt erst mal bis der Bug behoben wird.

Antje L.

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

25.02.2015, 21:54:42 via App

Nicht ganz so toll wie unter Kitkat. Aber ich komme über den Tag.

Antworten
Eric T
  • Forum-Beiträge: 45

25.02.2015, 21:59:30 via Website

oh ja das tut es, habe zwar cm 12 aber das sollte ja keinen unterschied machen. unter lollipop schaffe ich im mobilfunknetz eine sot von 40 minuten und der akku ist leer :'(

Antje L.

Antworten
Manuel S.
  • Forum-Beiträge: 9

25.02.2015, 22:03:57 via App

Note 4 mit O2 Branding via Odin auf DBT Version 5.0.1: Keine Einbuße. Nexus 7 (2012) Akku hält. Beide ohne Full Wipe.

Antworten
DerTa
  • Forum-Beiträge: 17

25.02.2015, 22:07:05 via App

Keine Verschlechterung beim Moto g 2013

Antworten
J.Spiess
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2015, 22:08:54 via Website

Ich habe das Update aufm Galaxy S5 genommen und die Akkulaufzeit war spürbar länger.

Antworten
R4m0boS4mb0
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2015, 22:25:42 via App

Zum Glück hab ich kein Android 5.0 :P Ich holle mir einfach wennes das gibt eine passende Rom raus oder den Installer und mach Cm12 auf mein Samsung Galaxy Tab 4 7.0 dann hab ich das gleiche problem wie ihr :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

25.02.2015, 22:25:47 via App

Galaxy S4 mit CM12 Nightly:
keine negativen Auffälligkeiten. Habe allerdings auch einen neuen 2900 mah Akku (Polarcell).
Bisher alles i. O.

Antworten
Jan Hageleit
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2015, 22:35:54 via App

Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 3 mit Lollipop 5.0.1 und Touchwiz aus Russland und habe nur wenige Probleme mit der Laufzeit. Im Gegenteil. Ich hab zu Testzwecken mal Cyanogenmod 12 geflasht und musste pro Tag einmal nachladen. Mit Touchwiz hält der Akku etwa anderthalb Tage ohne Probleme und Performanceeinbußen. Das einzige was mich stört und was unter Cyanogenmod nicht der Fall war, ist, dass das untere Drittel des Bildschirms bei niedriger Helligkeit unangenehm flackert. Off-topic, hat jemand das selbe Problem? Kann man es beheben ohne die Helligkeit gleich auf Maximum setzen zu müssen? Zum Schluss noch, da ich mein Handy sowieso jede Nacht und gegen Mittag/ Nachmittag nachlade habe ich wenig Sorgen bezüglich eines leeren Akkus.

Antworten
roezal
  • Forum-Beiträge: 33

25.02.2015, 22:38:41 via Website

Lollipop allein saugt den Akku nicht leer, es sind immer die Anwendungen, Einstellungen und die Nutzung. Ich habe auf Eure Empfehlung vor einiger Zeit mal "CM Security" installiert. Kein schlechtes Programm, aber das ist ein veritabler Akkusauger. Nach der Deinstallation läuft alles wieder "normal".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

25.02.2015, 22:40:38 via App

Ich und meine Frau haben das LG G3,meine Tochter das Moto G 2014. Alle mit Lollipop, alle voll zufrieden. Perfektes System, läuft super, keinerlei Probleme. Und auch der Lautlosmodus fehlt keinem. Super Sache.

Antworten
meridiannet
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2015, 22:44:20 via App

Habe ein Moto G 2014. Der Akku ist eines der geringsten Sorgen. Gefühlt habe ich etwas mehr Akku Leistung wie zuvor. Vielleicht etwa 10%. Nun komme ich bei intensiver Nutzung knapp über den Tag. Leider wurden andere Dinge schlechter. Vor allem Apps starten verzögert. Aber das ist eine andere Baustelle... nö Akku passt eigentlich.

Antworten
meridiannet
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2015, 22:47:06 via App

War der downgrade schwierig? Vielleicht kann Androidpit mal dazu was bringen?

Antworten
Susan Müller
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2015, 22:47:42 via Website

Hallo und guten Abend. Ich hab das S5. Und seid dem Update von Lollipop habe ich das Gefühl das mein Akku zeitweise rennt und deutlich nach unten. Man kann richtig zusehen 1% nach dem anderen Wäre schön wenn man das beheben könnte. Gruß Susan

Antje L.

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

25.02.2015, 22:53:42 via App

Never change a running (KitKat)System :-)

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

wichtl73

Antworten
Stego Popego
  • Forum-Beiträge: 9

25.02.2015, 22:55:03 via Website

Ich habe seit einer Woche CM12 auf meinem Oneplus One und bin mit der Akku-Laufzeit vollkommen zufrieden. Sie hat sich definitiv nicht verschlechtert aber eher verbessert. Gruß, Stego!

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2015, 22:58:01 via Website

Ich bin Note 3 Besitzer und kann mich wirklich nicht beklagen.
Gerade nochmal in die Akkustatistik geschaut:
25 Std. Laufzeit
4:05 Display on
39% Akku verbleiben.
(alles Standard, kein Custom Kernel etc. noch nichtmal Root)

Ich trau mich wetten, dass der großteil der Leute, welche nach dem Update unzufrieden mit dem Akkuverbrauch sind, keinen Clean Install gemacht haben. Wer einfach nur so "dirty" drüberflasht, so hab ich die Erfahrung mit meinen Geräten gemacht, braucht sich nicht wundern, wenn es nicht problemlos läuft. Gerade bei einem solch großen Versionssprung (Dalvik -> ART).
Darum: Reset, alles sauber installieren und dann nochmal den Akkuverbauch checken;)

MajorTomYannick B

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

25.02.2015, 22:58:38 via Website

CyanogenMod 12 ist auf dem Galaxy S4 Mini an sich echt klasse, aber die Akkulaufzeit ist unerträglich.
Nach und vor der Installation eines neuen Systems mache ich übrigens grundsätzlich einen "Full Wipe".

So lange CyanogenMod das Lollipop-Akku-Problem nicht in den Griff bekommt, bleibe ich noch bei CyanogenMod 11.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2015, 23:30:28 via App

HTC One m8 / custom-rom / viper 4.2 besser geworden.

Antworten
Aeneas Grüter
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2015, 23:32:33 via App

Schwierig zu sagen - ich persönlich drossle grundsätzlich die CPU runter und Mobile Daten nur alle 30min automatisch an bei meinem S4 bei Normalnutzung was besonders im Standby enorm Akku spart, habe ich das Gefühl - insofern hat sich die Akkulaufzeit seit dem letzten DU-Weekly verbessert - das selbe hatte ich auch schon unter KitKat getan, dann wars zuerst etwas schlechter, aber seit letztem Update ists sehr gut :)

Antworten
Paul R.
  • Forum-Beiträge: 253

25.02.2015, 23:33:20 via App

Hab Lollipop (5.0.1) auf meinem Nexus 5. Bisher hab ich keine Probleme festgestellt. Es läuft flüssig und der Akku hält locker einen Tag durch. :)

Samsung Galaxy S4 mit Lollipop 5.0.1
Google Nexus 5 mit Lollipop 5.1.1
Apple iPod Touch 5G (32GB) mit iOS 8.4.1
Samsung Galaxy Tab S 10.5 mit Lollipop 5.0.2
//Nichts ist wahr, alles ist erlaubt\\

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

25.02.2015, 23:45:26 via App

Ich hab das HTC M8 und finde auch das der Akku bisschen schneller alle wird :/

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

25.02.2015, 23:52:23 via Website

Also ich habe am n5 auch keine Probleme. Full wipe sollte Pflicht sein bei einem Hauptversionswechsel.
Aber das Beste ist wie butterweich und flott 5.0.1 am nexus5 läuft.
Am nexus9 kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Ist ja das Präsentations Gerät.

— geändert am 25.02.2015, 23:53:20

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.02.2015, 23:53:24 via App

Note 3 TW 5.0 etwa 10-20% mehr Screen-On-Zeit als bei TW 4.4.2.

Viele Grüße
Daniel

Antworten