E-Mail App gesucht für mehrere Konten und nicht vom Server löschen

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 14:03:13 via Website

Hallo zusammen!
Ich verzweifle:
ich habe ein OnePlus One Handy und habe mehrere GMX-Mail-Konten.
Da ich von mehreren Geräten zugreifen möchte/muss, möchte ich nicht, dass die Mails, wenn ich sie in der App lösche auch auf dem Server gelöscht werden.
Ich habe jede Menge Mail-Apps ausprobiert, aber entweder kann ich nicht mehrere Konten installieren (wie bei K9) oder sie werden vom Server gelöscht (wie bei der GMX Mail App) oder ich kann sie erst gar nicht einrichten (wie bei GMail)
Hilfe!!!!!
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

03.05.2015, 14:17:28 via App

Aquamail und als Imap anlegen. Für mehrere Konten brauchst Du allerdings die ProVersion.

— geändert am 03.05.2015, 14:18:35

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

03.05.2015, 14:24:06 via Website

also ich benutze die Gmail App. die kann mittlerweile mehrere Konten und bin auch sehr zufrieden damit. Die ganzen Adressen musst du halt wie oben erwähnt als IMAP anlegen.

Minga oida!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 14:43:16 via Website

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
jetzt habe ich es auch endlich geschafft mehrere Konten bei K9 einzurichten.
Aquamail kannte ich noch gar nicht.
Ist die besser als K9?
Kennst Du die Vor- und nachteile?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 14:44:25 via Website

Danke für Deine Antwort.
GMail war ursprünglich auch meine erste Wahl, aber es funktioniert nicht. Ich kann keine GMX Konten installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.328

03.05.2015, 14:46:16 via App

Aquamail wäre auch meine Empfehlung. Bis zu 2 Konten sind gratis nutzbar, wenn Du mehr Konten hast, brauchst Du die Pro-Version, die aber nicht sehr teuer ist.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 14:48:57 via Website

Jetzt gibt es schon zwei Stimmen für Aquamail. Knapp 4 Euro ist ok für die Proversion, wenn sie funktioniert.
Ich installiere geradde mal die kostenlose Version und schau mir das mal an.
Danke schonmal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

03.05.2015, 15:09:29 via App

Das geht aber auch mit Gmail, habe selber gmx, t-online, etc.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

03.05.2015, 15:23:10 via Website

Warum 4 Euro für die Aqua Mail Pro-Version ausgeben?
K-9 Mail kann das alles kostenlos. Auch beliebig viele Konten mit IMAP-Zugriff verwalten.
Genauso wie GMail es seit einiger Zeit auch kann und auch die meistens vorinstallierte E-Mail App.

— geändert am 03.05.2015, 15:25:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 19:14:16 via Website

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten
Ich habe jetzt doch die K9 App installiert.

Eine Frage, bzw. Problem habe ich:
obwohl ich eingestellt habe, dass er nie vom Server löschen soll, passiert das trotzdem beim Archiv.
Ich schiebe Mails ins Archiv, lösche sie und sie sind vom Server verschwunden.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

03.05.2015, 19:21:28 via App

Das Archiv wird ein lokaler Ordner sein, der nicht mit dem Server synchronisiert.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 19:50:42 via Website

aber er synchronisiert mit dem Server und das verstehe ich nicht. Das soller doch nicht.
Es ist zum Haareraufen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

03.05.2015, 20:11:21 via App

Hallo Lilly,

gehst du über Pop oder Imap?

Wenn du über Imap gehst und die Mail löschst wird sie auch auf dem Server gelöscht, da du quasi direkt auf dem Server drauf bist.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 20:20:30 via Website

Hallo Matze,

über imap, weil ich eben nicht will, dass sie auf dem Server gelöscht werden
Ich habe mehrere Geräte (Smartphone / Tablet / Laptop) und wenn ich mit den Geräten Mails abrufe, sollen sie eben auch als neu und ungelesen angezeigt werden. Wenn ich die Mails auf den Geräten lösche, sollen sie trotzdem auf dem Server bleiben.
Ich habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt.

Das klappt auch alles soweit: ich lösche Mails und sie bleiben auf dem Server.
Nur eben nicht beim Archiv.
Da sind sie dann auf dem Server weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2015, 20:26:46 via Website

Ich habe folgendes bei den Kontoeinstellungen eingestellt:
unter "Nachrichten abrufen"
"Löschung vom Server übernehmen - Nachrichten löschen, wenn sie vom Server gelöscht wurden" KEIN Haken!
"Beim Löschen von Nachrichten - nie vom Server löschen"

unter "Posteingangs-Einstellungen":
Imap-Server: "imap.gmx.net"
Sicherheitstyp: "SSL/TLS"
Port: "993"
Benutzername: xyz
Authentifizierungstyp: Passwort, normal
Passwort: ****
IMAP-Namensraum automatisch ermitteln ist angehakt

Ist irgendwas falsch eingestellt?

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

03.05.2015, 20:42:56 via App

Hallo Lilly,

die Einstellungen sollten eigentlich passen, aber wenn ich mich nicht täusche hat das IMAP so seine Eigenarten.

Ich habe bei mir in Gmail gar nicht die Optionen, ob er vom Server löschen soll, diese Einstellung ist eigentlich nur für POP interessant.

Dieser Archivordner, ist der auch auf dem Server?

Edit: Kann man vielleicht für jeden Ordner die Synchronisierung einzeln einstellen? Dann solltest du mal den Archivordner überprüfen.

Ist der Archivordner ein richtiger Archivordner oder heißt er nur so? Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

PS: Dein Passwort (**) erscheint mir ein bisschen merkwürdig, vielleicht liegt es daran. ;-)

— geändert am 03.05.2015, 20:47:28

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

03.05.2015, 21:15:04 via Website

IMAP-Konto
Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt.

Also ist es eigentlich schon richtig dass die Mail auf dem Server gelöscht wird, wenn du sie löschst, da du ja im übertragenem Sinne auf dem Server drauf bist.

Das Problem muss also am Archivordner liegen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2015, 11:44:51 via Website

Hallo.

Beim App "MailDroid" gibt es z. B. die Möglichkeiten der automatischen und der manuellen Konteneinrichtung. Du kannst beliebig viele Konten einrichten. Ich verwalte mit dem App 14 meiner 32 Mail-Accounts (web.de, freenet, gmx, live.de, arcor, yahoo und gmail). Beim Löschen hast Du die Wahl, ob Du nur vom Gerät oder vom Gerät und Server löschen möchtest.

Als Free-Version völlg funktionell, nur das Du eben etwas Werbung bekommst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

04.05.2015, 12:26:28 via App

Wozu brauchst du 32 E-Mail Accounts? :-O

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2015, 13:26:45 via Website

Beruflich bedingt. Ich bin mit einem PC-Pannen-Dienst und als WebDesigner selbständig...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2015, 17:41:52 via Website

Also ich kann dir "Cloudmagic" empfehlen
- kostenlos
- unendlich viele Konten Von verschiedenen Anbietern
- Gute Funktionen: einmal bei Cloudmagic anmelden Und von jedem Android Gerät zugreifen ( automatisch synchronisiert )

Benutz ich selbst und bin sehr zufrieden ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

10.05.2015, 17:47:53 via App

Hallo Lilly,
ich hatte das gleiche Problem, zuviele Mail Adressen und keine vernünftige Mail App.
Also ich persönlich halte nichts von K9 Mail, aber ich kann dir wirklich auch nur Aqua Mail ans Herz legen.Ok, ab der dritten Mail mußt du die Pro Version kaufen, aber diese ist jeden einzelnen Cent wert. Wenn du aber eine völlig kostenlose haben möchtest, kann ich dir auch Type Mail ans Herz legen.Die App ist mindestens genau so gut wie Aqua Mail, nur halt komplett kostenlos.Teste mal Type Mail und du wirst bestimmt begeistert sein.Wäre nett, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest.
Lg
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.05.2015, 21:45:40 via Website

Lilly

Ich habe folgendes bei den Kontoeinstellungen eingestellt:
unter "Nachrichten abrufen"
"Löschung vom Server übernehmen - Nachrichten löschen, wenn sie vom Server gelöscht wurden" KEIN Haken!
"Beim Löschen von Nachrichten - nie vom Server löschen"
[...]
Ist irgendwas falsch eingestellt?

Nach meinem Kenntnisstand nicht, aber Du kannst ja noch mal in der Anleitung nachsehen um Sicher zu gehen.

Weiterhin ist der Ordner "Email-Archiv" auf meinen Emailpostfächern nicht zu finden. Verschiebst Du dort Emails hin, sollte der Ordner aber angelegt werden.

IMAP ist eigentlich nur eine Fernsteuerung für Dein Postfach. Damit passiert alles was Du lokal machst auch auf dem Mailserver. Wenn Du also eine Email vom Eingang in das Archiv verschiebst, passiert das nach einiger Zeit auch auf dem Mailserver. Das ist aber generell so und unabhängig vom verwendeten Email Programm. Also ist logischerweise auch ein Löschen einer Email kurz darauf auch auf dem Mailserver selbst gelöscht (in der Regel im Ordner gelöschte Nachrichten).

"Löschung vom Server übernehmen - Nachrichten löschen, wenn sie vom Server gelöscht wurden" KEIN Haken!

Beschreibt nur, dass auf dem Server von einer anderen IMAP Anwendung (oder dem Webinterface) gelöschte Dateien auch auf deinem Android device entfernt werden. In den "Kontoeinstellungen" (langes "klicken" auf das Postfach in der Übersicht) kannst Du dann K9mail finetunen. Dort kann man (und sollte auch) unter "Ordner" den K9mail Ordner den entsprechenden Ordner deines Mailpostfaches zuordnen. So steht z.B. unter "Ordner für archivierte Nachrichten" bei mir "-NONE-" bei den meisten meiner 5 Konten.

Unter "Nachrichten abrufen" findet sich dann auch die von Dir wohl gesuchten Einträge "Beim Löschen von Nachrichten" und "Ordner bereinigen (Expurge)" die das Verhalten bei gelöschten Beiträgen beschreiben. Vor allen der erste scheint der von Dir gesuchte zu sein.

Aber warum willst Du eigentlich Mails lokal löschen und auf dem Server nicht? Macht bei IMAP Konten ja keinen Sinnn. Unter den "Kontoeinstellungen" - "Nachrichten abrufen" kannst Du ja auch die Anzahl und die max. größe der abzurufenden Nachrichten einstellen. Damit sollte K9mail deinen Speicher des Androidgerätes nicht nennenswert belasten.

Meine Anmerkung dazu:
Ich will aber meine Mails tatsächlich auch auf dem Server löschen, wenn SPAM Mails oder einfach nur unwichtige Mails eintreffen, deshalb muss eigentlich auch auf dem Server tatsächlich gelöscht werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2016, 11:54:21 via App

Grüß Gott, ich komme etwas spät in diese Diskussion und möchte nur darauf hinweisen, dass die App MaildDroid bei jedem Löschen (eine oder mehrere mails) die Möglichkeiten "Gerät" und "Gerät und Server" bietet. Gruß und Ģrüße! R.

Antworten