Sony Xperia Z1 — SD Karte unformatierbar - was tun ?

  • Antworten:14
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

01.08.2015, 22:57:48 via Website

Hallo liebe Leute

Ich habe seit knapp 2 Jahren eine 64 GB Karte in meinem Z1 verbaut und da sammelt sich halt mal massig Müll mit der Zeit an. All meine bisherigen Versuche die Karte zu formatieren sind gescheitert. Habe kopiert, gelöscht; verschieben auch schon versucht. Zu aller erst habe ich ja versucht sie vom Handy aus, nachdem ich es zurückgesetzt habe, zu formatieren. Formatieren fertig, Speicher noch vollständig vorhanden. Nun bin ich dran die Attribute mittels TotalCommander (zuerst schon via Explorer) am PC zu ändern. Leider zeigt er mir eine Restdauer von noch 14 h an.
Ich wende mich sicherheitshalber schon mal an euch, denn falls mir der Geduldsfaden reißt, das kam leider auch schon öfters vor, wäre nur mehr zerstörerische Optionen in meinem Repertoire.
Auf eine mögliche Antwort hoffend verbleibe ich mit freundlich Grüßen
Georg

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

01.08.2015, 23:08:23 via App

Hast du auch schonmal versucht, die Karte einfach am PC zu formatieren?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

01.08.2015, 23:17:59 via App

Ja und das nicht nur einmal. Karte konnte nicht formatiert werden taucht jedesmal als Fehlermeldung auf. Deshalb ändere ich gerade die Attribute. Es war Archiv angehakt. Ich hoffe das es damit behoben ist und falls nicht startete ich auf Nummer sicher diesen Thread.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

01.08.2015, 23:43:27 via App

Du kannst auch mal das Tool von HP verwenden, http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html, falls es auch noch nicht klappt, dann ohne Schnellformatierung

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Georg Christian Albert K.

Antworten
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

02.08.2015, 00:06:53 via App

Danke für den Tipp. Versuche ich gleich sobald das mit den Attributen abgeschlossen ist. Ich bete zu Gott das dies unter Windows 8 läuft
trotzdem vielen lieben Dank
auf baldiges wiederschreiben falls es nicht läuft wie es sollte
;-)

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

02.08.2015, 00:08:38 via App

Hast du die Karte vielleicht auf lock (an der Seite der SDKarte, wenn im Adpater)

— geändert am 02.08.2015, 00:09:05

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.08.2015, 07:39:38 via App

Dann würde aber das ändern, verschieben usw auch nicht funktionieren.

Hat bis jetzt irgendetwas geklappt?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

02.08.2015, 11:11:53 via App

Also bis jetzt noch nicht. Der Tipp vonwegen schreibgeschützt. Also bitte. Wen ich das nicht schon versucht hätte, hätte ich mich gar nicht getraut diesen Thread zu schreiben. Ich scheiß mir doch nicht selbst in den Garten. Sorry der Ausdruck. Macht mich leicht aggressiv der Käse. Ich verreise in 3 Tagen. Und bis dato sollte sie laufen. Hhmm, normalerweise zurück bringen zum Hartlauer und die mal fragen. Leider weiß ich im allgemeinen mehr als die durchschnittlichen Verkäufer. Die sind ja alle Profit geil, die meisten.
Nun ja der eine link von oben, den wäre ich nochmal in Betracht ziehen sobald mein TotalCommander mal fertig ist, der arbeitet nun auch schon die ganze Nacht. Seit 3 Tagen sitze ich nun schon daran. Irgendwie irgendwann wird es schon mal neue Lösungsansätze geben denen ich gerne folgen und versuchen werde.
Also verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Georg

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.08.2015, 11:22:33 via Website

Mich wundert, wieviel Energie doch manchmal in die Rettung dieser 'Wegwerfartikel' gesteckt wird. Allzu großes Vertrauen in die Haltbarkeit dieser Kärtchen ist nicht angebracht, ist schon immer so gewesen. Wenn sie anfangen zu zicken....entsorgen! Schont die Nerven ungemein ;)

jm2c (nerd)

if all else fails, read the instructions.

Georg Christian Albert K.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.08.2015, 12:42:53 via App

Ansonsten einfach mal mit einem der vielen Tools die Karte überprüfen, wenn sie defekt ist kannst du sie sowieso vergessen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Georg Christian Albert K.

Antworten
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

02.08.2015, 15:56:26 via Website

Der Gedanke kam mir auch, deshalb habe ich diese Schritte auch schon nach der ersten Fehlermeldung durchgegangen. Es handelt sich um eine original Sony Karte für die ich damals knappe 80€ bezahlte, einer der Gründe meines Aufwandes. Es kam nirgendwo eine Fehlermeldung bezüglich Karte defekt, Ordner, Ordnerstruktur oder ähnliches. Alles Ok, sagen zumindest die Tools.
Zuerst mithilfe Android Tools, interne Sony UI Tools, danach kam ich mithilfe des PC´s zu Gange. Auch mächtigere Programme wie z.b SD MaidPro, diverse Clean Up´s und Formatier App´s halfen noch nicht. Am PC half mir nur Total Commander stückchenweise. Ich arbeite weiter daran da ich sie wegen meiner Reise brauche und mein Zahltag leider ziemlich knapp ausfiel in letzter Zeit. Also neu kaufen geht sich bis Antritt meiner Reise leider nicht aus. Deshalb meine Mühen und eure Nerven die ich mir leihen möchte

Zu Klaus T.´s Antwort möchte ich nur sagen: Ich weiß, dass wir in einer Weg-Werf.Gesellschaft leben. Traurig, aber wahr. Nur leider habe ich keinen Geld scheißer das ich mir andauernd die Sachen neu kaufe. Durch ein paar Schicksalsschläge ist meine persönliches Repertoire (das ich echt als total ansehlich empfand) weg, sprich. Ich bin mit einem Rucksack, Reisetasche in der ein kleines, kompaktes Home Cinema Theater & PS3 in meinem Heimat Bundesland angekommen. Das blieb mir von einer langen, glücklichen Beziehung incl. Einrichtung von einem Haus. Ich hoffe, dadurch das mich einige Leute verstehen und mir weiterhin mit vielleicht brauchbaren Tipps und Ratschläge zur Seite stehen werden.

P.s: Meine besagte PS3 ist heuer im Oktober genau 5 Jahre alt und hat einige Self-made Reperaturen überlebt; ich bin und bleibe ein überzeugter Bastler, falls es mal möglich ist werde ich eine Aus- bzw. Weiterbildung in Richtung Kommunikationstechniker mit Schwerpunkt Audio-, Video- und IT Technik. Bis jetzt lerne ich aus nützlichen Tipps & Trick´s von Freunden und dafür möchte ich herzlich bei Euch bedanken

Bitte & danke schon mal im Voraus

(danke für´s lesen & verstehen & natürlich weitere Tipp´s)

Anmerkung an die Redakteure:
Eure Seite bzw der Gedanke, der dies möglich gemacht hat, ist genial. Bin ein treuer Leser und obwohl ich nicht so oft kommentiere . . . . . möchte ich mich entschuldigen für meinen halben Lebenslauf in dieser Antwort

vielen Dank
Georg

— geändert am 02.08.2015, 16:01:19

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.08.2015, 22:41:33 via App

Hast du jetzt schon das HP Tool getestet? Die Karten haben auch ewig Garantie, hilft dir zwar vor der Reise nicht mehr, aber vielleicht danach.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Georg Christian Albert K.

Antworten
Georg Christian Albert K.
  • Forum-Beiträge: 8

03.08.2015, 02:33:03 via Website

Nun ja ich hab´s schon versucht, leider ohne Erfolg. Erste Fehlermeldung wäre zu großer Speicher, demnach versuchte ich einzeln zu löschen, wobei der Speicher danach nicht freigegeben wird. Ich habe echt nicht den blassesten Dunst was da abgeht. Und warum zum Teufel kann Windows keine 64 GB Karten formatieren. Keinen Plan. Nur heute Nacht schlafe ich mal. Hab die Nase gestrichen voll, zig Programme und Tools herunter zu laden und nur enttäuscht zu werden. Ich schlafe mal aus und hoffe das vielleicht bis morgen ein brauchbarer Tipp dabei ist.
Morgen werde ich dann nochmal HP Tool ausprobieren nur wundert es mich warum sich das Programm nur immer neu installieren musst. Ne Verknüpfung taucht nie auf bei meinem Laptop. Komisch, ich denke knappe 50 h auf den Beinen lassen verleiten meine Nerven und Sinne dazu mir Streiche zu spielen.
Dann liste ich noch schnell meine Ressourcen auf, die ich nutze.

HP Pavillion dv76b93eg
Win 8, 64 bit

Sony Xperia Z1
5.0.2
SanDisk Ultra Class 10 64GB microSDXC

formatieren bis jetzt sinnlos, nicht ausgeführt und speicher wird nicht freigegeben.
Ein ach so schlauer Freund riet mir mittels Magnet die Sache in die Hand zu nehmen - ich halte das aber für beknackt und unterließ es . . . .

Also liebe Grüße & vielen Dank für weitere Mühen
mfg georg

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.08.2015, 13:31:08 via Website

Ich ziehe den "Wegwerfartikel" zurück, das war falsch ausgedrückt. Anders: Es wird diesen Medien i.d.R. seeehr viel Vertrauen entgegengebracht, aber das ist eben keine CD, DVD,...!
Wir verwenden in der Firma SD-Karten, USB-Sticks als Speichermedium in Zeiterfassungsgeräten. Man glaubt nicht, wie die Qualitätsunterschiede bei unterschiedlichen Chargen(!) und verschiedenen Herstellern sind. Viele fallen dann außerdem bei der Qualitätssicherung im Dauertest durch.

Ich bin aber auch "Bastler" und verbrate gelegentlich Zeit, so ein Teil zu retten. Das Ergebnis ist aber nie von Dauer gewesen von daher würde ich der Karte liebe LebeWohl sagen, als ihr nochmal Daten anzuvertrauen.

Google mal nach "low level sd card format". Mit so einem Tool habe ich vor längerer Zeit bei so einem Problem rum gespielt.

Edit: mmmh...könnte sein, dass dieses HP Tool schon in diese Kategorie gehört!

— geändert am 03.08.2015, 13:33:55

if all else fails, read the instructions.

Georg Christian Albert K.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

03.08.2015, 13:43:22 via Website

Alternativ kannst du versuchen die Karte mit der gparted Distribution zum Laufen zu bringen.

Georg Christian Albert K.

Antworten