Risiken eines Roots?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 83

21.08.2015, 19:23:37 via App

Welche Risiken bestehen, ein gerootetes Handy zu benutzen? Macht das root einen anfälliger fuer zB Viren, weil das System sozusagen geöffnet ist? Habe derartiges gehört und frage mich jetzt ob ein Root überhaupt sinnvoll ist. Viele Vorteile hat es ja. Freue mich über Antworten. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

21.08.2015, 19:28:58 via App

Suche mal im Forum und im Internet nach dem Thema.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

21.08.2015, 19:35:07 via App

Also ich persönlich als Besitzer eines seit einem Jahr gerooteten Smartphone bin der Meinung das ein root wesentlich mehr vor- als Nachteile hat. Solang du etwas Ahnung hast von dem was du tust gibt es keine größeren Risiken. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.08.2015, 19:39:11 via App

Seh ich ganz genauso. War früher eher skeptisch, möchte den Root aber nicht mehr missen.

— geändert am 21.08.2015, 19:39:30

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

21.08.2015, 20:17:37 via App

Machst es mein Handy den anfälliger zu dieser Stagefright Sicherheitslücke?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.159

21.08.2015, 20:42:18 via Website

Root macht ein Gerät anfälliger. Es ist wesentlich leichter an diese hohen Rechte zu kommen, als ohne Root. Eine App muss nur vorgeben, Root für etwas nützliches zu benötigen und kann dann im Hintergrund alles tun. Selbst umgehen, dass davür die SuperUser App aufgerufen wird.

Für die Stagefright Lücke wird ein gerootetes Gerät nicht anfälliger. Es erlaubt aber einem Angreifer mehr Rechte auf Deinem Gerät zu bekommen, als er mit der Lücke ohnehin schon bekommt.

Ich weiß, dass ich einem Forum wie diesem mit solchen Argumenten einen Shitstorm ernte, aber er wird damit nicht falscher. Auch wenn es wehtut!

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.08.2015, 20:53:35 via App

Warum Shitstorm? Du hast ja grundsätzlich recht, muss nur jeder für sich selber entscheiden wie er damit umgeht.
Mir persönlich ist der Zuwachs an Funktionen wichtiger als das erhöhte Risiko.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

21.08.2015, 21:38:07 via App

Mein Handy ist nur so langsam geworden! Kann mein Gerät durch root denn schneller werden? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.08.2015, 21:44:08 via App

Nein, da ist wohl eher ne Frischzellenkur von Nöten, also alles nicht gebrauchte raus, Caches löschen etc.
Ich persönlich würde es komplett löschen und neu aufsetzen, nur die Apps, die ich wirklich nutze. Ist zwar radikal, wirkt aber Wunder ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.08.2015, 21:45:02 via Website

Hallo Fabi An,

Ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Root Bereich verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

21.08.2015, 21:49:57 via App

Ja, aber ich verliere alles, Spielstände usw.. Das will ich nicht. Und einige apps "von Hand" löschen bringt auch nicht so viel oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.08.2015, 21:52:21 via App

Doch klar, wenn Du gründlich bist. Schmeiss einfach alle raus, die Du kaum nutzt, das sind sicher einige.
Installier Dir mal SD Maid zum bereinigen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

21.08.2015, 21:53:17 via App

Ob dus glaubst oder nicht, selbst das ist bereits unter meinen 369 Apps. Bin voll der App-Messi :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.323

21.08.2015, 22:07:53 via App

369 Apps, na da brauchst du dich nicht zu wundern, dass dein Gerät langsam ist. Da nützen dir auch Root-Rechte nichts. Ich empfehle dir dringend deine Apps auszumisten und bezüglich Root dich gründlich einzulesen.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.323

22.08.2015, 07:10:04 via App

Fabi An

Jetzt noch 210.. Ist das okay xd?

Das ist schon mal ein Anfang ☺
Jetzt lass die SD Maid (die du hoffentlich nicht gelöscht hast) ihre Arbeit machen und dann wirst du sicherlich merken, dass dein Smartphone wieder schneller ist.
Das Rooten an sich wird dein Gerät aber nicht beschleunigen, es gibt dir jedoch mehr Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken. Daher nochmal mein Tipp, informiere dich gründlich, entweder hier oder auch bei android-hilfe.de oder handy-faq.de

— geändert am 22.08.2015, 07:12:24

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

reinold p

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

02.09.2015, 15:56:35 via App

Eine Frage : Ist der Root theoretisch rückgängig zu machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

02.09.2015, 16:07:25 via Website

Ja.
Aber die Spuren des Rootens lassen sich nicht immer beseitigen (, zB um eine Garantiereparatur zu faken): Samsung's Knox hat einen Counter, der sich bis jetzt nicht resetten läßt.

Antworten