Google Nexus 5 — Nexus 5 - Displayschaden, Handy verkaufen, vorher löschen... nur wie?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2015, 12:00:09 via Website

Hallo liebe AndroidPit-Gemeinde,

mein geliebtes Nexus 5 hat einen Displayschaden und zeigt nix mehr an. Am Anfang war es nur ein Wackler, doch jetzt geht gar nichts mehr. Deshalb habe ich es mit Hilfe eines neuen Handyvertrages ersetzt.
Ich möchte mein altes Nexus nun gerne verkaufen, doch hatte ich nie eine Display-Sperre aktiviert, deshalb habe ich die Befürchtung, der zukünftige Besitzer könnte das Display austauschen und dann mit meinen Daten hausieren gehen.
Um meine Daten also vor dem Kauf zu löschen habe ich bereits mehrere Foren durchstöbert, aber außer allgemeinen ADB-Anleitungen nichts gescheites gefunden. Ich habe mein Handy in den Recoverymodus per Tastenkombination navigiert und mir wird mein Handy per Befehlt "adb devices" auch angezeigt mit dem Zusatz "recovery". Ich habe schon einiges ausprobiert darunter auch shell Befehle, die das löschen der Cache oder der Daten ausführen sollten. Ersteres scheint auch funktioniert zu haben. Letzteres kam auch nach über einem Tag zu keinem Ende und ich habe ja auch keine Möglichkeit zu überprüfen, ob mein Handy zurückgesetzt wurde.

Hat jemand von euch vllt noch einen entscheidenden Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

PS: So sieht das Display im übrigen jetzt aus:
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

23.09.2015, 15:18:57 via App

Hast du USB Debugging aktiviert? Dann versuche es mit der PC Software Vysor...

http://www.vysor.io/

Dieses Programm sollte dein Display am PC spiegeln...

— geändert am 23.09.2015, 15:20:00

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

02.10.2015, 09:47:00 via Website

Wenn du dich bereits mit ADB auseinander gesetzt hast, suche mal nach Bootloader entsperren.
Wenn du das ohne das Display zu nutzen hinbekommen kannst, werden dabei auch alle Daten gelöscht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

02.10.2015, 11:40:33 via App

Muss man die Bootloader Entsperrung nicht zumindest einmal am Smartphone bestätigen? Dürfte dann problematisch werden, wenn man am Bildschirm nichts sieht...

— geändert am 02.10.2015, 11:41:50

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten