Das Samsung Galaxy Note 5 ist eingetroffen! Was sind Deine Fragen?

  • Antworten:27
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 14:29:15 via Website

Heute ist endlich das Samsung Galaxy Note 5 bei uns in der Redaktion eingetroffen und auch wenn das Gerät vermutlich nicht nach Europa kommt, hast Du sicherlich Fragen. Eric ist aktuell schon fleißig am testen und natürlich ist er immer über spezielle Fragen dankbar, die er hier im Forum zusätzlich zum Test beantworten kann.
Also immer her damit!

image

Ein kurzer Überblick über die technischen Daten:
System: Android 5.1
Display 5,7 Zoll AMOLED (2560 x 1440 Pixel)
Prozessor Samsung Exynos 7420 4 x 2,1 Gigahertz 4 x 1,5 Gigahertz
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher 64 GB
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1
Kamera 16 MP (rück), 5 MP (front)
Akku 3.000 mAh
Abmessungen 153,2 x 76,1 x 7,6mm
Gewicht 171 g

— geändert am 06.10.2015, 15:00:38

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Andy N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

05.10.2015, 14:58:44 via Website

Meine wichtigste Frage ist:
Gibt es eine Aussicht,dass das schönste Note sprich Note 5 doch noch nach Deutschland kommt? Warum ich das Note 5 so bezeichne, kommt durch die Abwesenheit der hässlichen Lederimitatrückseite bei ihm, weil es eine edle Glasrückseite hat.

Zu anderen Fragestellungen habe ich schon nachgelesen, werde dazu lesen.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 16

05.10.2015, 15:02:57 via Website

  1. es hat Bluetooth 4.2, nicht 4.1
  2. die Frontkamera hat 5 MP, nicht 1,9

Fragen:
1. Wie seid ihr an ein Gerät gekommen?
2. Wieso testet ihr es, wenn es für uns sowieso nicht erhältlich sein wird?

— geändert am 05.10.2015, 15:03:15

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 15:03:19 via Website

Stand heute: Nein.
Ob sich Samsung hier noch anders entscheidet, wird erst die Zeit zeigen. Wir hoffen auch noch auf einen Europa-Release.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Barney
  • Forum-Beiträge: 1

05.10.2015, 15:14:17 via Website

Ich denke es wird wie beim Note edge sein, da hieß es erst nicht nach Europa, dann ja doch in limitierter Stückzahl und jeder Depp so wie ich auch hat es bei Samsung total überteuert bestellt und plötzlich lag es in jedem Geschäft.

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

05.10.2015, 15:26:27 via App

Wie siehts mit dem Akku aus? Nur 3000mAH bei solchen Daten,kommt man damit überhaupt gut über den Tag?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 15:37:23 via Website

Akkulaufzeit wird Eric natürlich testen. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Riker1
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2015, 15:58:23 via Website

Welche Geräteversion habt Ihr genau ? N920i oder N920C oder eines der vielen Dual-Sim Modelle ? Könnt Ihr bestätigen, dass beim "i"-Modell das LTE-Band 20 nicht funktioniert (wichtig für Vodafone und o2/Telefonica-Kunden) ? Und anders rum gefragt: Funktioniert beim N920C LTE uneingeschränkt inkl. Band 20 ?

Ich hatte/habe beide Modelle (importiert über ein bekanntes Online-Verkaufsportal) und habe selbst die o.g. Einschränkungen festgestellt. Also m.E. kommt als Import daher nur das "C"-Modell in Frage ! Außer man ist bei der Telekom, dann spielt es keine Rolle, da die Telekom das Band 20 nicht nutzt ... ;-)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 16:15:11 via Website

Wir haben das N920T. Leider können wir aktuell nicht testen, welche LTE-Netze funktionieren, da wir ein gerät mit amerikanischen SIM-Lock erhalten haben.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Riker1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

05.10.2015, 16:32:53 via App

Wie fühlt es sich in der Hand an?
Edel,oder zu schwer?

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 16:34:57 via Website

Ich finde nicht, dass es sich schwer anfühlt, sondern sehr angenehm.
Es liegt durch die Wölbung ebenfalls sehr gut in der Hand.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

05.10.2015, 16:35:17 via App

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 17:27:23 via Website

Feedbeack vom Eric, da ich durch mein Nexus 6 und Z Ultra große Geräte gewohnt bin:

Es fühlt sich für ihn zu rutschig an und er hätte Angst, dass es ihm aus der Hand fällt.Die Größe ist aber ok

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

05.10.2015, 17:49:33 via Website

Auf der IFA Berlin sah ich das Note 5, nahm es dort auch in die Hand. Es sieht so schön aus, fühlt sich so schön an durch die Glasrückseite. Deswegen wünsche ich mir sein Erscheinen hier in Deutschland.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 17:56:51 via App

Was passiert wenn ihr es aus zwei Meter Höhe auf den Asphalt fallen lasst? :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Maurice

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.10.2015, 17:58:12 via Website

weniger als bei 10 Metern ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

MauriceAvidaJeru

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

05.10.2015, 18:17:28 via Website

Was passiert wenn ihr es aus zwei Meter Höhe auf den Asphalt fallen lasst? :-D

In Testvideos zum S6 ist da erstaunlich wenig passiert.

— geändert am 05.10.2015, 18:18:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

05.10.2015, 19:48:32 via Website

Immer diese "Fallgeschichten"...

Sorry, das muss ich anmerken, weil ich immer daran denke, dass das, was man liebt, nicht fallen lässt. Ich passe tierisch auf, dass mein Smartphone mir nicht herunterfällt. (thinking)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Riker1
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2015, 08:16:40 via Website

WIESO kauft Ihr denn ein Gerät mit Simlock (N920T) ???? Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht ! Wie wollt Ihr denn damit überhaupt IRGENDWAS testen ??? :o Somit ist keine Empfangsqualität, kein (realistischer) Akku-Test, etc. möglich. Die wichtigsten Dinge eines Tests könnt Ihr gar nicht machen ...

Tip: Besorgt Euch das N920C, damit Ihr auch wirklich einen Test erstellen könnt !

— geändert am 06.10.2015, 08:20:39

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 08:50:30 via Website

@Riker:

Bitte lies doch nochmal. ;) Wir haben das Gerät nicht gekauft, sondern es freundlicherweise zu Testzwecken gestellt bekommen. Aktuell sind wir natürlich noch im Gespräch, ob wir vielleicht den SIM-Lock entfernt bekommen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Riker1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

06.10.2015, 12:57:09 via Website

Alles klar auf der Andrea Doria (thinking)(lightbulb)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.10.2015, 20:01:55 via Website

Ich kann die positiven Eindrücke nur bestätigen.

Seit 12.09.15 nutze ich das N920C mit Android 5.1.1 und bin von Form und Technik begeistert.
Mein S6 wird wohl zum Dienst-Handy degradiert und das iPhone 6 plus in Kürze zur Versteigerung freigegeben.
Das Note 5 habe ich auf der Vorderseite mit Glas und auf der Rückseite mit Folie beklebt. Bei dem Preis bin ich vorsichtig.
Ich habe relativ große Hände und ich finde, es liegt sehr gut in der Hand.
Wenn ich Außendienst habe, wandert es in das S View Cover.
Mit meinem T-Mobile-Vertrag bekomme ich 4G angezeigt, somit habe ich LTE.
Von der Technik und der Performance bin ich begeistert. Nach der Einrichtung einiger Apps (den gleichen wie beim S6) habe ich beide mal mit AnTuTu getestet, ohne vorher den Cache zu löschen oder andere Bereinigungen vorzunehmen, also aus der Alltagsnutzung heraus:

S6: 66.691
Note 5: 68.878

Keine überragenden Werte aber der Unterschied ist schon deutlich.

Ich liebe den S-Pen. Im gesperrten Zustand den Stift ziehen und mal schnell eine Notiz geschrieben, die dann automatisch gespeichert wird, ist super.

Das Display ist das beste, was ich bisher hatte, es ist sehr hell und auch in der Sonne und aus allen Blickwinkeln gut ablesbar. Es ist um ein Vielfaches heller als beim S6; beide liegen gerade nebeneinander vor mir.
Der Akku hält etwas länger als beim S6 oder beim iPhone 6 plus, also ich komme locker bei gleicher Nutzung über den Tag, nehme es morgens gegen 6 von der QI-Docking-Station und stelle es nachts gegen 24 Uhr wieder hinein. Ich telefoniere, nutze den Kalender und sende SMS tagsüber, nutze WhatsApp und Facebook in der Mittagspause und abends nach dem Dienst, frage einiges im Internet über den Tag ab, lasse das ein oder andere Video aus den Foren, in denen ich mich tummle, laufen. Zur Zerstreuung läuft ab und an Spotify.

WLan-Abbrüche habe ich nicht bemerkt, genauso wenig wie Micro-Ruckler, die im Gegensatz zum damaligen Note 4 bisher nicht aufgetaucht sind.

Ich bin und bleibe begeistert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

08.10.2015, 08:19:28 via Website

Macht mal einen Phablet-Test gegen das Motorola Moto X Style, Nexus 6P und das IPhone 6s+ :)

— geändert am 08.10.2015, 08:22:44

Antworten
Nik Go
  • Forum-Beiträge: 7

23.10.2015, 10:26:50 via Website

Ich hab das Galaxy Note 5 N9208 Vodafone LTE funktioniert nicht. Ansonsten gegenüber dem Note 4 schon ein Fortschritt.

Antworten
Heiko-K
  • Forum-Beiträge: 11

25.10.2015, 17:09:26 via Website

Naja, ein Gerät für knapp 1000 Euro ohne LTE Band 20 zu kaufen, besonders wenn man einen LTE Vertrag hat, finde ich jetzt nicht unbedingt sinnig. Da würde ich eher beim Note 4 bleiben.

— geändert am 25.10.2015, 17:10:12

Antworten
Nik Go
  • Forum-Beiträge: 7

26.10.2015, 07:24:04 via Website

Mein Note 5 hat knapp 600,-- gekostet. LTE ist nicht vieln schneller als H+.
Davon abgesehen bewege ich mich meist dort wo Wlan zur Verfügung steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

26.10.2015, 07:54:18 via Website

Obwohl ich das Nexus 6P nur auf Internetbildern sah, finde ich das Note 5 viel viel schöner.

Gibt es schon weitere Infos, ob das Note 5 irgendwann nach Deutschland kommt?

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Heiko-K
  • Forum-Beiträge: 11

08.11.2015, 13:39:37 via Website

@ Nik Go
Bei LTE geht es aber nicht nur um Geschwindigkeit. Ohne LTE habe ich bei mir in der Gegend größtenteils nur Edge.

Antworten