Google Nexus 5 — Nexus 5 - kein Ton am Lautsprecher - Hauptplatine defekt?!

  • Antworten:8
Marc
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2015, 13:38:11 via Website

Hallo Nexus-5-Community,
da ich hier neu bin. möchte ich erst mal sagen, dass ihr hier ein super Forum aufgebaut habt!
Nun zu meinen Problem:
Ich nutze "immer noch" mein Nexus 5 und bin sehr zufrieden damit.
Nun gibt der Lautsprecher (nicht der and er Hörmuschel) keinen Ton mehr von sich. Zunächst dachte ich es liegt an der Kopfhörerbuchse und habe eine neue eingebaut. Kurzzeitige Besserung, dann wieder das gleiche Problem. An dem Lautsprecher an sich liegt es nicht, auch nicht am Flexkabel, das habe ich mit einem zweiten Nexus überprüft.
Nun ist mir beim "reparieren" aufgefallen, dass die Ton funktioniert, sobald ich auf das Backcover ca. 1 cm recht unterhalb der Kamera drücke, recht fest drücke, dass der Ton dann funktioniert.
Mit offenem Backcover habe ich nun die Hauptplatine ausgemacht, die das Problem mMn verursacht. Solange ich auf das kleine schwarze Quadrat drücke, geht der Ton. Wird der Druck reduziert geht der Ton wieder nicht.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Vll. durch das oft diskutierte "backen" der Platine um kalte Lötstellen zu reparieren? Eine Ersatzplatine habe ich im I-net nicht wirklich gefunden.
Momentan habe ich ein Distanzstück unter das Backcover gelegt, das bei geschlossenem Backcover Druck auf die Platine ausübt. Soweit geht das, ist aber kein Zustand ;)
Vll. hat auch sonst jemand ein altes Nexus mit anderen Defekten zu Hause rumliegen, das ich erwerben könnte, um wieder ein ganzen zu bekommen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
VG.
Marc

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

23.10.2015, 13:45:48 via Website

Hallo Marc!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Oje, mir kommt das so bekannt vor. Bei mir hat das funktioniert, wenn ich so auf Höhe vom U und S vom Nexus Schriftzug gedrückt habe.

Ich habe es auf Reparatur gegeben und es hat einen Monat funktioniert. Angeblich wurde der komplette LS Satz getauscht. Fast auf den Tag genau einen Monat später, wieder das selbe. Dann habe ich reklamiert, anschließend war es wieder auf Reparatur und nun funktioniert es schon einige Monate ohne Probleme.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ein angeblicher Wechsel des LS samt Kabel dürfte bei meinem Device die Lösung gewesen sein.


Da ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob du Lösungsansätze willst oder ein altes N5, bin ich unschlüssig. Solltest du nur ein N5 suchen, würde ich deinen Thread noch entsprechend verschieben. ;)

— geändert am 23.10.2015, 13:46:58

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Marc

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2015, 13:51:04 via Website

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort :) genau das ist es, was ich gerne vermeiden würde. Ich habe keine Garantie mehr und eine Reparatur wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was hast du denn ca. blechen müssen für den neuen LS-Satz? (Frage zum LS-Satz: ist das die Hauptplatine, ohne die kleine Platine die oben drauf sitzt?).
LG.Marc

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

23.10.2015, 13:57:46 via Website

Ich glaube es waren so um die 70 Euro, also noch in Ordnung finde ich.

Zu deiner anderen Frage, ich hab das ausgetauschte Teil nicht gesehen, bzw. gar nicht unters Cover reingeschaut, also kann ich dir das leider nicht beantworten.

Hast du das mit dem Verschieben auch gelesen? Wobei es vielleicht vernünftig wäre, hier über die Lösungsansätze zu diskutieren und in diesem Bereich einen eigenen Thread für die N5 Suche zu erstellen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2015, 14:01:42 via Website

Ich würde gern ein bisschen auf Ideen/Lösungsansätze warten, danach könntest du den Thread verschieben, wenn das für dich ok ist?!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

23.10.2015, 14:04:28 via Website

Wie gesagt, ich würde den Vorschlag, einen eigenen Thread im verlinkten Bereich zu erstellen, besser finden. Also lassen wir den Thread hier für Lösungsansätze und wenn du ein Device willst, dann erstelle einfach in dem von mir verlinkten Bereich einen neuen Thread. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.10.2015, 17:08:54 via App

Als du die Kopfhörerbuchse gewechselt hast, musstest du doch diese schwarze Abdeckung über den Akku (die über der Platine mit einigen Ausschnitten liegt) entfernen. Ist diese aus Metall? Ist dabei irgendwas auffällig gewesen (Abschirmung, Kleber, o.ä)? Ich glaube, bei/unter dieser Abdeckung liegt das Problem. Sitzt diese vielleicht nicht richtig fest auf? Das würde ja dem Funktionieren unter Druck bestätigen.

Ich meine diesen Bereich (rot):

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 23.10.2015, 17:15:40

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2015, 19:56:57 via Website

Hi Mark,
danke für deine Antwort. Klar, die musste ich entfernen. Diese Abdeckung ist mMn aus Plaste und wie bei dir auf dem Bild verschraubt. Darunter war nichts geklebt und eine Abschirmung ist mir auch nicht aufgefallen. In dem oberen rechten Bereich des roten Ausschnitts in dem Bild von dir habe ich wie oben beschrieben ein Distanzstück gelegt (eine alte SIM-Karte) der die Platine runterdrückt.
Der Ton funktioniert übrigens auch ohne diese Abdeckung. Diese und auch die kleine Platine auf der Hauptplatine demontiert, mit leichtem Druck auf den Prozessor funktioniert der Ton. Also kann mMn weder die Abdeckung noch die kleine Platine für den Ton verantwortlich sein.

Bin weiterhin offen alle Lösungsvorschläge zu diskutieren und auszuprobieren (lightbulb) :D

Antworten
Daniel Göth
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2017, 22:37:02 via Website

Hallo,
ist zwar ein alter Thread, ich nutze mein Nexus5 aber immer noch und bin auch nach ein paar Reparaturen noch ganz zufrieden damit.
Nach einem Displaybruch und Austausch kamen nun nach über einem Jahr Tonprobleme am Lautsprecher.
Lösung ist der Flachstecker (Großer Pfeil) unter dem silbernen Bereich der Abdeckung (siehe rote Markierung).
Man könnte versuchen das Flachbandkabel samt Stecker usw, falls erhältlich, zu tauschen. Andernfalls wäre es ein Platinen-Tausch, wenn die Buchse das Problem ist.
Einfache Lösung ist, wie schon vorher entdeckt: was unterlegen.
Um genau dort Druck zu geben und evtl Wärmeableitung (wozu ist ein Teil der Abdeckung Metall?) nicht stark zu stören, habe ich ein passendes Stück Alu (kleiner Pfeil) auf dem Flachkabel/stecker angebracht und die Abdeckung wieder festgeschraubt. Kann nicht verrutschen, drückt sich nicht durchs Backcover und funktioniert jetzt schon eine Weile.

image

Antworten